Datumsanzeige

Diskutiere Datumsanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde! In der Bedienungsanleitung meiner 2009er GSA steht geschrieben, dass nach längerer Unterbrechungszeit der Batterie vom...
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Liebe Gemeinde!

In der Bedienungsanleitung meiner 2009er GSA steht geschrieben, dass nach längerer Unterbrechungszeit der Batterie vom Bordcomputer die Datumsanzeige beim Händler neu eingestellt werden muss (oder so sinngemäß). Nun habe ich meine Batterie seit Mitte Januar abgeklemmt im Keller stehen und frage mich, ob ich im Frühjahr zum :) gehen muss, damit er mir wieder das aktuelle Datum im System einstellt.

Muss das sein, oder was kann passieren, wenn ich mich nicht auf den Weg zum Händler mache? Kann nicht maximal die Serviceintervallanzeige irgendwann in der Saison etwas von "geh' mal zum Service, weil die Zeit ist da" schreiben? Und wenn ich das dann erfolgreich ignoriere - weil ich weiß ja, wann ich zuletzt beim Service war - alles andere weiterhin funktioniert?

Hat da jemand Ahnung von? Ich bitte um eure fachkompetente Hilfe.

Herzlichen Gruß

Papamann
 
H

hbokel

Gast
wenn ich das dann erfolgreich ignoriere - weil ich weiß ja, wann ich zuletzt beim Service war - alles andere weiterhin funktioniert?
Keine Sorge,

außer irgendwelchen blinkenden Anzeigen ist nichts zu befürchten. Es gibt keinen Selbstzerstörungsmechanismus, der die GS bei Missachtung der Anzeige zur Explosion bringt oder auch nur die Zündung abschaltet. Außerdem kann man sowohl die innere Uhr der GS als auch den nächsten Service-Termn selbst einstellen:



Damit hat das Nerven ein Ende. Das Teil ist allerdings nicht ganz billig http://www.hexcode.co.za/ Vielleicht wohnt in Deiner Nähe ein freundlicher Mensch (vielleicht sogar ein Händler), der den Service-Reminder zurückstellt.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Antwort. Das wär doch schon mal was. Aber - wie du dir sicher vorstellen kannst - kaufe ich mir nicht extra ein teures Programm zur Datumseinstellung. Da gehe ich dann doch lieber zum Händler - wenn's denn sein muss.

Aber genau das wollte ich ja wissen: Was passiert mit meinem Motorrad, wenn ich nicht zum Händler gehe und das Datum einstellen lasse? Deshalb ist es zunächst schön zu wissen, dass sich kein Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert.

Ich meine, so ungewöhnlich ist ja auch meine Handlungsweise nicht. Ich denke, dass viele von euch für eine längere Zeit die Batterie abgklemmt haben und nachher das Datum bzw. Serviceintervallanzeige nicht mehr stimmig ist. Was macht ihr? Geht ihr auch immer gleich zum Händler und fragt nach Neueinstellung von Datum und Serviceintervall - oder fahrt ihr einfach lustig weiter? Welche Anzeigen könnten denn im schlimmsten Fall anfangen zu blinken?

Gruß hinaus

Papamann
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Antwort. Das wär doch schon mal was. Aber - wie du dir sicher vorstellen kannst - kaufe ich mir nicht extra ein teures Programm zur Datumseinstellung. Da gehe ich dann doch lieber zum Händler - wenn's denn sein muss.

Aber genau das wollte ich ja wissen: Was passiert mit meinem Motorrad, wenn ich nicht zum Händler gehe und das Datum einstellen lasse? Deshalb ist es zunächst schön zu wissen, dass sich kein Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert.

Ich meine, so ungewöhnlich ist ja auch meine Handlungsweise nicht. Ich denke, dass viele von euch für eine längere Zeit die Batterie abgklemmt haben und nachher das Datum bzw. Serviceintervallanzeige nicht mehr stimmig ist. Was macht ihr? Geht ihr auch immer gleich zum Händler und fragt nach Neueinstellung von Datum und Serviceintervall - oder fahrt ihr einfach lustig weiter? Welche Anzeigen könnten denn im schlimmsten Fall anfangen zu blinken?

Gruß hinaus

Papamann
Ser's,

ich klemme die Bakterie oft ab, nicht nur bei längerer Nichtbenutzung, auch bei Bastelarbeiten.

Bei mir hat noch nie niGS geblinkt oder gemotzt wegen falschem Datum, Serviceanzeige oder so - allerdings brauch ich zwei Service im Jahr, ich glaube, da wird die Jahresfrist nie schlagemd.

Einfach wieder anklemmen, Zündung ein, Gasgriff einmal auf Anschlag und starten und fahren und :):):):):) (ach ja und irgendwann die Uhr wieder stellen)

lG

Wolfgang
 
H

hbokel

Gast
Bei mir hat noch nie niGS geblinkt oder gemotzt wegen falschem Datum
Hallo Wolfgang,

Du bist vermutlich einer der Glücklichen, deren GS noch nicht das Nagging-Feature der neuesten Generation hat. BMW ist neuerdings der Meinung, man müsse dem Käufer mit Warnanzeigen im FID auf den Senkel gehen - damit sie endlich 500 Euro für die nächste Wartung abdrücken.

Klar kann man das ignorieren. Es passiert auch nix, wenn man ignoriert. Wenn der Hinweis nervt, kann man das Datum der Service-Erinnerung auch ein paar Jahre in die Zukunft verschieben.

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Klar kann man das ignorieren. Es passiert auch nix, wenn man ignoriert. Wenn der Hinweis nervt, kann man das Datum der Service-Erinnerung auch ein paar Jahre in die Zukunft verschieben.

Gruß
Heinz
.

Technisch kann man das jedenfalls nicht begründen, denn beim PKW (5er) ist die Serviceintervallanzeige auch noch da, wenn man die Batterie getauscht hat bis auf die Tatsache, dass die Unterbrechung in den Fehlerspeicher aufgenommen wurde.
Etwas unelegant finde ich das eigentlich, wo man doch damit rechnen muss, dass nicht wenige ihre Batterie im Winter abklemmen, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
H

hbokel

Gast
ist die Serviceintervallanzeige auch noch da, wenn man die Batterie getauscht hat
...
Etwas unelegant finde ich das eigentlich
Ja, das ist unelegant - wie alle Bevormundungen ;-)

Aus Sicht des Herstellers ist es konsequent, dass die Mahnung zum Werkstattbesuch durch Abklemmen der Batterie nicht verloren gehen. Es geht darum, den Kunden weich zu kochen, damit er endlich die Werkstatt aufsucht.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ja, das ist unelegant - wie alle Bevormundungen ;-)

Aus Sicht des Herstellers ist es konsequent, dass die Mahnung zum Werkstattbesuch durch Abklemmen der Batterie nicht verloren gehen. Es geht darum, den Kunden weich zu kochen, damit er endlich die Werkstatt aufsucht.
.
Kann mir nicht passieren, beim 5er hab ich nach Ablauf der Garantie konsequent die Serviceintervalle nach eigenem Gutdünken machen lassen. Auf Wunsch wurde
auch jeweils unkompliziert in ein paar Sekunden erledigt die Intervallanzeige zurückgesetzt. Vermute der Conveniencegedanke des Herstellers kommt jenen Kunden entgegen die
für ihre Denkbequemlichkeit gerne zahlen, was legitim ist.


Gruss aus Köln

:)

.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
.

Technisch kann man das jedenfalls nicht begründen, denn beim PKW (5er) ist die Serviceintervallanzeige auch noch da, wenn man die Batterie getauscht hat bis auf die Tatsache, dass die Unterbrechung in den Fehlerspeicher aufgenommen wurde.
Etwas unelegant finde ich das eigentlich, wo man doch damit rechnen muss, dass nicht wenige ihre Batterie im Winter abklemmen, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
allerdings ists das schöne ,daß je neuer der BMW ist, desto einfacher die Rückstellung ist :) und zwar per Hand und nicht etwa mit Tester
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Morsetaster ? Nee für die Autos ,also die mit einer OBD Buchse kann man entweder über den BC oder über die Check Taste zurückstellen, janz ohne Comjuder :)
 
Thema:

Datumsanzeige

Datumsanzeige - Ähnliche Themen

  • Datumsanzeige

    Datumsanzeige: Hallo @ all, ich habe meine LC Mitte letzten Monats abgeholt. gestern Abend fiel mir auf, dass das Datum nicht stimmte. da der Sep. 30 Tage hatte...
  • Datumsanzeige - Ähnliche Themen

  • Datumsanzeige

    Datumsanzeige: Hallo @ all, ich habe meine LC Mitte letzten Monats abgeholt. gestern Abend fiel mir auf, dass das Datum nicht stimmte. da der Sep. 30 Tage hatte...
  • Oben