Ergebnis 1 bis 6 von 6

dauer-aktive Bord-Steckdose

Erstellt von Enduroni, 11.10.2006, 17:36 Uhr · 5 Antworten · 1.368 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    53

    Frage dauer-aktive Bord-Steckdose

    #1
    Beim Schmökern in der Bedienungsanleitung meiner neuen Adventure habe ich mit Schrecken gelesen, dass die Bordsteckdose 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung automatisch abgeschaltet wird. Ich war es bei meiner 110oer GS gewohnt, auf Campingplätzen ein Ladegerät für NiMH-Akkus (AA, AAA) an der Dose anzuschließen. Das zieht so wenig Strom, dass keine Gefahr besteht, die Motorradbatterie leerzusaugen. In 15 Minuten lassen sich die Akkus allerdings nicht vollladen.
    Bevor ich mir eine weitere Dose direkt an der Batterie anpappe: Gibt es eventuell einen Hack, die automatische Abschaltung zu deaktivieren?

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Enduroni
    Beim Schmökern in der Bedienungsanleitung meiner neuen Adventure habe ich mit Schrecken gelesen, dass die Bordsteckdose 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung automatisch abgeschaltet wird. Ich war es bei meiner 110oer GS gewohnt, auf Campingplätzen ein Ladegerät für NiMH-Akkus (AA, AAA) an der Dose anzuschließen. Das zieht so wenig Strom, dass keine Gefahr besteht, die Motorradbatterie leerzusaugen. In 15 Minuten lassen sich die Akkus allerdings nicht vollladen.
    Bevor ich mir eine weitere Dose direkt an der Batterie anpappe: Gibt es eventuell einen Hack, die automatische Abschaltung zu deaktivieren?
    Den "Hack" haste ja schon selbst beschrieben

    Kabel durchschneiden und an die Batterie anklemmen, dabei würd ich ne Sicherung nicht vergessen...

    Warum ne 2, Steckdose anbaun? Eine zum Gebrauch und eine zum zeigen wie toll die originale, die eh nur Theater macht , wäre, wenn sie funzen würd

    Im ernst... mit ein wenig geschick, kann man das so umklemmen, das beim wiederverkauf dieses auch wieder Rückgängig gemacht werden kann, ggf. macht Dir das sogar Dein Händler, wenn Du selbst nicht versiert bist.

    Gruß

  3. Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    #3
    ... oder einfach die Akkus während der Fahrt laden ...

  4. Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    53

    Standard

    #4
    Ich habe mir nun doch eine gesonderte Doppelsteckdose gekauft und werde diese nach der Einfahr-Durchsicht unter der Sitzbank anschrauben, wo sie auch besser gegen böse Streiche geschützt ist. Es ist eine Zigarettenanzünder-Ausführung, da die meisten Geräte heutzutage ohnehin mit diesem 12V-Anschluß ausgestattet sind. Das DIN-System hat sich leider nicht durchgesetzt. Es ist zwar besser (weil rastend), aber vermutlich hat keiner der Entwickler da draußen (Fern-Ost/West) Lust oder das Budget gehabt, sich die Spezifikation vom DIN zu beschaffen.
    Die Original-Dose lasse ich dann unangetastet und benutze sie nur für die Kühlbox, an der ich bereits einen Universal-Stecker angebaut hatte.

  5. Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    #5
    Küulbox? An der Q? Wie, was, wo?!

  6. Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    53

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von duqdu
    Küulbox? An der Q? Wie, was, wo?!
    Im Sommer nehme ich am Freitag Nachmittag die Fressalien fürs Wochenende mit. Da ich mich aus dem Zentrum durch den Berliner Verqehr kämpfen muß und dann noch ein Stück laufen, habe ich mir vor Jahren eine elektrische Kühlbox in Rucksack-Ausführung zugelegt. Deren schwere Technik befindet sich in einem abnehmbaren Deckel, den ich im Topcase zurücklassen kann, wenns ans Marschieren geht. Saupraktisch und funktioniert seit Jahren. Gibts nicht als BMW-Spezialzubehör.


 

Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank an Bord...
    Von lupus im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 19:26
  2. Dauer Fernlicht
    Von Jaybee im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 20:09
  3. Welches Aufladegerät für Batterie Yuasa YTX14-BS via Bord-Steckdose?
    Von event im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 09:28
  4. Ein Siegerländer an Bord!
    Von Bolsena im Forum Neu hier?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 20:11
  5. Dauer-Luftfilter GS1200
    Von qtreiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 18:08