Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

Diskutiere Dauerthema Batterie - alternative Hersteller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den Aufpreis der Hawker gilt wohl, was analog auch für 100 Oktan Benzin, Iridiumzündkerzen, Reifengas, etc. gilt. Der Mehrpreis steht...
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Für den Aufpreis der Hawker gilt wohl, was analog auch für 100 Oktan Benzin, Iridiumzündkerzen, Reifengas, etc. gilt.
Der Mehrpreis steht eigentlich nie im Verhältnis zum Leistungsgewinn (so man diesen überhaupt feststellen kann :o).

Da ich für den Preis, zwei andere "gute" Batterien bekomme, oder sogar vier aus dem Baumarkt.
Ob ich (mit dieser Q) den Vorteil (längere Lebensdauer???) oder 10 min. längere Beleuchtung eines Zeltplatzes ohne laufenden Motor :confused:;) noch erleben werde, ist fraglich.
Bei -10 Grad fahre ich auch nicht.

Meine Intention war, die bestmögliche, stärkste und problemloseste Batterie einzubauen; nicht, das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Bis jetzt ist der Plan aufgegangen, ich brauchte das Ladegerät nie. Mangels Voltmessung habe ich die Hawker aber doch ans Ladegerät gehängt. Der Saito ProCharger sprang dann auch gleich auf 75% -> ein Laden wäre nicht zwingend notwendig.

Ab nächstem Jahr lasse ich das Ladegerät dann ganz im Keller :D:D:D
(oder die Bakterie ist kaputt/leer und ich nehme alles zurück :o)

Gruß
Carsten
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Interessant in diesem Zusammenhang ist, der neueste Batterientest des ADAC
Die von BMW oft verbaute Exide ist da voll durchgefallen ! Obwohl PKW
Batterien getestet wurden kann man darauf durchaus über die Qualität
des Herstellers laut nachdenken ;)

Gruss Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich kann's auch nicht mehr hören: Die Produkte aus China sind mindestens genauso gut, bei gleichem Preislevel oft sogar besser.

Dann würde ich doch mal vorschlagen, dass auch wirklich überall konsequent Made in China draufgeschrieben wird. Damit ich diese tollen Produkte schneller erkennen kann.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich kann's auch nicht mehr hören: Die Produkte aus China sind mindestens genauso gut, bei gleichem Preislevel oft sogar besser.

Dann würde ich doch mal vorschlagen, dass auch wirklich überall konsequent Made in China draufgeschrieben wird. Damit ich diese tollen Produkte schneller erkennen kann.
Wir werden in Zukunft immer mehr mit Chinesischen Produkten leben müssen !
So wie Japan und Südkorea am Anfang eher minderwertige Produkte herstellten, so schnell werden auch die Chinesen besser, aber auch die Produkte teurer werden. Die Schweinerei ist einfach die, dass ein in China billig eingekauftes Produkt, hier zum gleichen Preis verkauft wird, wie wenn es hier mit hohen Kosten produziert würde !

Gruss Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter,
normal nennt man den "Spitzen-Startstrom" Kälteprüfstrom.
So hab ichs zumindest während meiner Lehre zum Lkw-Mechaniker gelernt.
Mit Boxergruß
Roland​
Könnte es sein, dass Du nach all den Jahren etwas durcheinander schmeißt?

Der Kälteprüfstrom wird bei 0 und - 18 Grad C angegeben. Was Odyssey und Yuasa und alle anderen hier meinen ist der Kaltstartstrom, einfach der Start bei kaltem Motor.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Kennzeichnung von Starterbatterien nach DIN EN 50 342, Teil 1: 2006-11 und DIN 72 310: 1988-01:

Die Kennzeichnung von Starterbatterien muss Folgendes enthalten:

- Typnummer, Nennspannung, Nennkapazität

- Kalteprüfstrom mit Angebe des DIN oder EN-Zeichens

- Lieferantenangabe

Zum Bleistift:

536 21 12V 36 Ah 175 A DIN und/oder 195 A EN und Lieferantenangabe

Kälteprüfstrom wird, wie richtig geschrieben, bei - 18° C gemessen.

Also gehe ich mal davon aus, das es sich hierbei um den "Kälteprüfstrom" handelt.

Wie das amerikanische Qualitätsprodukt getestet wird ... keine Ahnung.

Jedoch sind auf der Batterie (z. B. bei Wunerlich) jetzt verschiedene "Kälteprüfströme" zu lesen:

CCA 200 A

MCA 265 A

PHCA 535 A

Mit Boxergruß

Roland
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
CA = Cranking Ampere = Ampere welche die Batterie bei 26,7 Grad für 30 s oder bis sie auf 7,2 V abfällt liefern kann
MCA = Marine Cranking Ampere = Ampere bei 0 Grad Celsius für 30 s oder bis 7,2 V
CCA = Cold Cranking Ampere = Ampere bei - 18 Grad für 30 s oder bis 7,2 V
PHCA = Pulse Hot Cranking Amperes = Ampere bei 26,7 Grad für 3 - 5 s oder bis 7,2 V

Die 535 A der Odyssey haben also definitiv nix mit Kälteprüfstrom zu tun. Sondern dieser Wert ist wohl eher mit einer solchen Angaben wie 2 x 400 W Leistung bei einem Kofferradio vergleichbar.

Für welches Motorrad wäre denn bei 26,7 Grad eine besonders hohe Startleistung nötig? Das ist ja nur ein theoretischer Wert. PHCA nicht normgerecht und wie wir sehen darüber hinaus irreführend. Darin ist man in den US Meister, Seifenblasen als solide Wissenschaft zu verkaufen. Recht erfolgreich ... nicht war?


Aber wir können gerne so weiter machen. Ich glaube nur schon jetzt blickt kaum einer mehr durch wegen dieser Konfusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast
Danke, Peter!

Hast voll und ganz recht, das diese Angabe mehr als irreführend ist.

Lernt man in Deutschland als Mechaniker auch nicht! Dort lernt man das von mir Beschriebene.

Ja, proudly made in USA ... wie bei manchen Sachen draufsteht ...

Mit Boxergruß

Roland
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja Roland verstehen kann man die ganze Konfusion schon, denn man hat den Eindruck die Batteriehersteller oder deren Marketingabteilungen wissen manchmal selber richtig nicht über solche Daten Bescheid. Man findet diese Angaben kaum und wenn dann ist oft nicht erwähnt um welche Art Startleistung es sich handelt. Oder man will absichtlich die Verbraucher nicht aufklären, um eine direkte Vergleichbarkeit zu vermeiden.

Nun wenn man die Kältestartleistung der PC 680 von 220 A mit der einer herkömmlichen Gelbatterie vergleicht, 140 - 170 A, dann versteht man warum die in R 1100 / 1150 Kreisen einen guten Ruf hat. Für Winterfahrer ist das natürlich interessant.

Für die R 1200 gilt, die PC535 ist eine sehr gute Batterie, aber andere sind mittlerweile auf ähnlichem Niveau. Ganz besonders möchte ich hier Yuasa erwähnen. Die sind auch eine der wenigen Firmen von denen technische Daten zu erfahren sind. Bei den Odyssey sind CA, MCA und CCA sogar auf dem Gehäuse gedruckt.

Die Yuasa YTX14H-BS hat eine CCA von 240 A, YTX14-BS CCA = 200 A, Odyssey PC 535 CCA ist 200 A. Die GS braucht etwa 100 A bei 27 Grad und mehr im Winter. Da kann man in der Tat jedes Ampere brauchen, alleine schon wg. der hohen Verdichtung.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

mal eine Frage..

Ist es normal das BMW in den Adv TÜ Modellen ( 2010 ) Batterien des Types Yuasa YTZ 14S MF verbaut ? Dieser Typ bringt es laut Datenblatt 'nur' auf 11,2Ah und hat eine viel geringe Höhe als z.B. die Exide's von 'damals'.

hmmm, dachte die 'alten' Exide's hatten da 14Ah ?

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist eine AGM Batterie die von Yuasa als Originalausrüster-Batterie für japanische Motorradhersteller (Honda, Yamaha) entwickelt wurde, und wirklich in Japan herstellt wird. Ich habe den Verdacht, dass diese Batterien die besten im Markt sind. Das kann ich nicht beweisen. Die "öffentliche" Version für den Ladentisch heißt TTZ14S-BS und wäre eine Alternative für den, der 1 einsames kg gegenüber der bisherigen GS Batterie einsparen will.

Diese Batterie hat zwar eine relativ niedrige Kapazität von 11,2 Ah, aber eine für ihre Groesse sehr hohe Kaltstartleistung von 230 A (CCA). Das liegt auf dem Niveau der allerbesten Batterien mit 14 Ah. Die Ärger-Exide ist mit 200 A angeben.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...Ich habe den Verdacht, dass diese Batterien die besten im Markt sind....der 1 einsames kg gegenüber der bisherigen GS Batterie einsparen will....

für ihre Groesse sehr hohe Kaltstartleistung von 230 A (CCA).
hmm.. muss wohl Ausfallsicherer sein wenn BMW schon Kleinere Batterien einbaut ;)..

Ich hätte allerdings eher eine YTX14 erwartet für die nicht extra ein "Podest" eingebaut werden muss und welche auch bei http://www.yuasabatteries.com als für GS geeignet gelistet wird. Das man weniger Amp-Stunden hat, sollte man auch wissen falls man evt mal sein Navi/Handy/o.a. Laden möchte ohne das die GS läuft :rolleyes:

Wenn man die Daten vergleicht, ging da wohl um die Kaltstartleistung...

YTZ14S: 11,2Ah / 3,9kg / 1.1A / Kaltst. 230A / 150mm x 87mm x 110mm
YTX14S: 12Ah / 3,7kg / 1.4A / Kaltst. 200A / 150mm x 87mm x 145mm

Ich wollte gern wissen, ob noch "andere" eine YTZ eingebaut haben...

Gruß
Micha
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Hi,

mal eine Frage..

Ist es normal das BMW in den Adv TÜ Modellen ( 2010 ) Batterien des Types Yuasa YTZ 14S MF verbaut?
Hi Micha,

habe vor rund 2 Wochen hier berichtet, dass ich ebenfalls beim Ausbau des Akkus einen YUASA vorgefunden habe (R1200GSA TÜ). Ich werde nach der Arbeit nachsehen welcher Typ - es wird sowieso Zeit für einen Kurzbesuch meiner Q da sie sich bereits sicher einsam fühlt :p

LG
Ervin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
hmm.. muss wohl Ausfallsicherer sein wenn BMW schon Kleinere Batterien einbaut ;)..
Das weiss ich nicht. Aber Yuasa Batterien sind allgemein nicht als Ausfallanfällig bekannt.

Yuasa lagert nur eine sehr begrenzte Anzahl von denen und wenn man eine kaufen möchte kann es auch passieren, dass gerade keine da ist. In Japan wurde die Kundschaft nicht akzeptieren, dass eine Batterie nach 3 Jahren runter ist. Von Autobatterien erwartet man mindestens 7 eher 10 Jahre Haltbarkeit, und von Motorradbatterien mindestens 5 aber eher 7 Jahre. Diese Batterien werden per Design auf eine gute Lebensdauer ausgelegt, kosten aber auch. In UK gibt's die für rund 140 Euros.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi Micha,
..ich ebenfalls beim Ausbau des Akkus einen YUASA vorgefunden habe...nach der Arbeit nachsehen welcher Typ
Hallo Ervin,

der Unterschied ist ganz einfach - eine YTZ ist 3-4cm Kleiner und steht auf einem Podest ( vielleicht kannst'e Dich noch erinnern ;) ) .
Eine YTX, wie auch die üblichen Exide's (GS'04, GSA'06) passen ohne ein Podest genau in die Aufnahme da sie eben größer sind.

Gruß
Micha
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Yuasa lagert nur eine sehr begrenzte Anzahl von denen..
kann ich bestätigen.. meine hatte einen Original Yuasa-Ladestempel mit nur ein paar Tagen vor der Auslieferung...

Dann hoffen wir mal das die länger hält wobei ich allerdings weniger optimistisch bin - die "klang" letztens nicht mehr gut. Die weniger Ah-Stunden machen die einfach anfälliger wenn die nicht mehr voll geladen ist, bei 70-80% wird's da schon kritisch und eben diese Prozent-Menge wäre dann bei einer 14Ah noch kein Problem gewesen.

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es stellt sich die Frage ob die Exide überhaupt die angegeben 14 Ah hat - wahrscheinlich, und dann wie lange - eher nicht zu lange.

Ich glaube Du solltest Dich von dem Gefühl frei machen, dass Du eine minderwertige Batterie bekommen hast. Du hast eine der besten im Markt bekommen, die üblicherweise nur Erstausrüster kaufen können.
 
Thema:

Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

Dauerthema Batterie - alternative Hersteller - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Dauerthema Getriebeprobleme

    Dauerthema Getriebeprobleme: Hallo GS`ler :), Leider ist immer wieder über Getriebeprobleme zu lesen, speziell bei der GS 1100. :mad: Ist es richtig das bei den letzten...
  • Dauerthema Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Dauerthema Getriebeprobleme

    Dauerthema Getriebeprobleme: Hallo GS`ler :), Leider ist immer wieder über Getriebeprobleme zu lesen, speziell bei der GS 1100. :mad: Ist es richtig das bei den letzten...
  • Oben