Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

Diskutiere Dauerthema Batterie - alternative Hersteller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D das Gefühl habe ich nicht. Ich war nur erstaunt eine 'kleine' YTZ statt z.B. eine YTX vorzufinden und wollte fragen 'is das normal' :D...
micha

micha

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..Ich glaube Du solltest Dich von dem Gefühl frei machen, dass Du eine minderwertige Batterie bekommen hast..
:D das Gefühl habe ich nicht. Ich war nur erstaunt eine 'kleine' YTZ statt z.B. eine YTX vorzufinden und wollte fragen 'is das normal' :D

Nebenbei wunderte mich halt die geringe Ah-Stunden Leistung.. Startleistung ist nicht der einzige Punkt der zählt wenn z.B. nach fünf mal 'absaufen lassen' die Batterie leer ist :rolleyes: Vielleicht hat sich BMW aber auch genau wegen einer guten Qualität für Yuasa entschieden und dann die viel höhere Startleistung einer YTZ der zu vernachlässigend höheren Ah-Leistung einer YTX vorgezogen. Im Prinzip ist mir das aber egal, wollte eben nur wissen s.o. und s.v.

Gruß
Micha
 
popocatepetl

popocatepetl

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Hallo Ervin,

der Unterschied ist ganz einfach - eine YTZ ist 3-4cm Kleiner und steht auf einem Podest ( vielleicht kannst'e Dich noch erinnern ;) ) .
Klar, da war eine "Brücke", ein "Podest" oder wie auch immer.
Der Akku steht jetzt auch auf meinem Schreibtisch vor mir und es ist ein YTZ.
 
Tommy73

Tommy73

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Wann ist eigentlich eine Batterie so tief entladen, das man sie nicht mehr laden kann und austauschen muß?
 
S

Smile

Gast
!

Wann ist eigentlich eine Batterie so tief entladen, das man sie nicht mehr laden kann und austauschen muß?
Dann wenn sie sich nicht mehr laden lässt:D:p

Klemm sie an versch. Ladegeräte und wenn keins mehr lädt kauf dir eine Neue.

Du kannst noch versuchen sie anzuschubsen in dem du sie mit einem Überbrückungskabel von der Dose her mal kurz "anschiesst". Halte ich aber nicht viel davon, obwohl es bei mir schon funktioniert hat. Danach erkannte das Ladegerät zumindest wieder die Batt. und fing an zu laden. Wirklich gute Kapazität hatte sie danach allerdings nicht mehr. Ist eher eine Kurzzeitlösung.


So viel ich weis liegt die Entladeschlusssapnnung bei Bleiakkus bei 1,70V :confused:pro Zelle. Mein Ladegerät nimmt die 12V Batt. bis ca. 7V an, danach erkennt es die Batterie nicht mehr.


Was zum Lesen:


http://gs-forum.eu/showthread.php?t=50226&highlight=batterie
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=51774&highlight=Batterie+laden


VG
 
peter-k

peter-k

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Wann ist eigentlich eine Batterie so tief entladen, das man sie nicht mehr laden kann und austauschen muß?
Die Frage ist nicht so blöd wie sie vielleicht erscheint. Denn AGM Batterien sterben viel schneller wie die altbekannten Nassbatterien. Die Gelbatterien sind sowieso wesentlich unempfindlicher gegenüber Tiefentladung und brauchen Brimborium gar nicht.

Der Nachteil dieser AGM Batterien wie in Deinem Moped ist die große Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung. Unter 12,6 V Leerlaufspannung fängt die an zu "leiden", unter 11 V und sie hat manchmal schon ausgedient, speziell wenn sie nicht mehr ganz neu ist. Oder wenn sie länger mit Unterspannung stand und dabei ein dauerhafter gleichmäßiger Kleinstrom abgezwackt wird, so wie es bei allen modernen Mopeds der Fall ist. Auch wenn sie nach dem Ladevorgang noch mal eine Weile funzen sollte, meist ist dann doch bei der nächsten Frostnacht Schluss.

Zur Überwachung kannst Du Dir ein Multimeter kaufen. Das brauch kein teures zu sein. Bei Ebay hab' ich für diesen Zweck taugliche für kleines Geld gesehen. Du kannst damit die Batterie Leerlaufspannung überwachen und entsprechend mit Nachladen reagieren. Oder Du kannst Dir eines der moderne Ladegeräte kaufen, das nimmt Dir diese Arbeit ab.

Übrigens, in den USA sieht man Batterieüberwacher häufiger an den Lenkern, gerade bei BMW's. Statt durchschnittlicher Pinkelpausenlänge und sonstigem Schmarren im Bordcomputer sollte BMW lieber mal so etwas integrieren. Und zwar mit Zahlen! und nicht z.B. ein Smiley für gut und ein Warndreieck für schlecht.
 
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