Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

DB-Eater Akrapovic

Erstellt von Verbal, 06.08.2012, 10:05 Uhr · 26 Antworten · 4.558 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    187

    Standard

    #11
    Ja danke für die Info.
    Hört sich natürlich nicht gut an alles, aber ich finde es so absurd. Dass die 2012 original vom Werk aus lauter ist als die 2007, und die ist moderner!
    Das dank diese Klappensteuerung ja.
    Schade dass man es nicht nachrüsten kann!
    Bekomme Lust meine q zu verkaufen und das Modell mit Klappensteuerung zu holen!

    Also sorry, jede Rennmaschine, Rockernopped oder sonst was, hörte sich meiner Meinung nach besser an, als meine Q mit Akra!
    Glaub nicht, dass alle ohne killer fahren, ne.

    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk.

  2. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Verbal Beitrag anzeigen

    Also sorry, jede Rennmaschine, Rockernopped oder sonst was, hörte sich meiner Meinung nach besser an, als meine Q mit Akra!
    Glaub nicht, dass alle ohne killer fahren, ne.

    .
    Was hat denn das damit zu tun? Die sind auch meist mit mehr dB eingetragen. Duc 1199 schon mal gehört? Eingetragen. Oder die S1000RR. Ist mit 103dB eingetragen. Und Serie und Akra brauchen keinen Eater. Legal weil so in der Betriebserlaubnis und den Papieren eingetragen, ab Werk.

    Wenn du mit 95dB daneben stehst und die Grünen messen, dann kann dir die Weiterfahrt untersagt werden und die Sportler fahren weiter, obwohl wesentlich lauter.
    Gerecht? Nein. Aber ist halt so.

  3. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Verbal Beitrag anzeigen
    Wenn mich anhalten und neben mir ist ne 2010 mit Akra, da ist vom Werk aus keine! Wegen Klappensteuerung.
    ich habe gerade mal bei meiner "Berta" (R12GS TÜ, BJ 2012) nachgeschaut
    Bei 3.875 U/min. daf sie 92db(A) ins Gelände jodeln
    D. h., dass die TÜ genau bei dieser Drehzahl die Klappe schließt - sowei die Theorie!
    Da ich den QD montiert habe (ohne Eater) habe ich schon mehrmals den Versuch gestartet genau diese Drehzahl lt. Drehzahlmesser anzusteuern
    Dies hat leider nicht funktioniert und das ist die Praxis bei einer Prüfung vor Ort

    Wenn der Onkel mit der Kelle kein weiteres Prüfgerät (z.B. digitale Überwachung der Drehzahl) mitführt,
    wird er genau diese gesetzlichen Messpunkt meiner Meinung nach nicht "ansteuern" können.

    Falls jemand eine Andere Erfahrung gesammelt hat, bitte ruihig Info geben.

    Zum QD kann ich nur sagen, dass er ohne Eater gefühlt und gehört nicht viel lauter als der Originale ist,
    dafür aber wesentlich dumpfer und bassiger

    Wenn ich das Möf mal mit zur Firma nehme, führen wir mal eine Messung durch...............................

  4. Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    187

    Standard

    #14
    Was soll das bedeuten?
    Wäre möglich, dass meine 2007er mit Eater ohne Kappe, was bei Akropovic verkauft wird, vielleicht die 93 DB nicht übertrifft?
    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk.

  5. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Verbal Beitrag anzeigen
    Was soll das bedeuten?
    Sorry, lese ich jetzt erst, dass du eine 2007ner fährst...........
    Und wir texten hier von der TÜ dumm rum

    Sorry................

  6. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von wuppertal Beitrag anzeigen
    ich habe gerade mal bei meiner "Berta" (R12GS TÜ, BJ 2012) nachgeschaut
    Bei 3.875 U/min. daf sie 92db(A) ins Gelände jodeln
    D. h., dass die TÜ genau bei dieser Drehzahl die Klappe schließt - sowei die Theorie!
    Da ich den QD montiert habe (ohne Eater) habe ich schon mehrmals den Versuch gestartet genau diese Drehzahl lt. Drehzahlmesser anzusteuern
    Dies hat leider nicht funktioniert und das ist die Praxis bei einer Prüfung vor Ort

    Wenn der Onkel mit der Kelle kein weiteres Prüfgerät (z.B. digitale Überwachung der Drehzahl) mitführt,
    wird er genau diese gesetzlichen Messpunkt meiner Meinung nach nicht "ansteuern" können.

    Falls jemand eine Andere Erfahrung gesammelt hat, bitte ruihig Info geben.

    Zum QD kann ich nur sagen, dass er ohne Eater gefühlt und gehört nicht viel lauter als der Originale ist,
    dafür aber wesentlich dumpfer und bassiger

    Wenn ich das Möf mal mit zur Firma nehme, führen wir mal eine Messung durch...............................
    Wenn für deinen Auspuff ein Eater vorgesehen ist, dann ist vollkommen unerheblich, ob du auch ohne Eater die dB nicht überschreitest.
    Die e-Nummer bzw. Betriebserlaubnis für den Auspuff gilt dann nur mit Eater. Ohne Eater keine Betriebserlaubnis. Die oben genannten Mopeds ohne Eater (z.B. S1000RR) dürfen ohne Eater fahren, weil deren Akra ohne Eater freigegeben ist und es sogar gar keinen dafür gibt. (Wenn für den QD kein Eater vorgeschrieben ist, dann gilt die Aussage halt für andere Endtöpfe).
    Ob man den Unterschied mit/ohne Endkappe bei einerKontrolle merkt? Glücksache?

  7. Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    187

    Standard

    #17
    Ja, ich glaub, dass einfach normal mit Eater weiterfahre.
    Das bringt alles nichts...
    Allerdings, ich habe an den Eater keinere E Nummer dran oder sonst was. Nur am Auspuff steht E1 usw!
    Also naja...keine Ahnung


    Sent from my iPhone using Tapatalk.

  8. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #18
    Ich habe den Akra an der GS und auch an der RR. Bei beiden ist die E-Nummer nur am Topf. Aber du erkennst am Auspuff ob da ein Eater reingehört oder reinpasst. Z.B am Loch für die Schraube.

  9. Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    187

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von schrader Beitrag anzeigen
    Ich habe den Akra an der GS und auch an der RR. Bei beiden ist die E-Nummer nur am Topf. Aber du erkennst am Auspuff ob da ein Eater reingehört oder reinpasst. Z.B am Loch für die Schraube.
    Ja also jetzt erklär mir dann bitte wie die den DB Eater an den Auspuff zuordnen sollen?
    Wenn ich also den von jumparts einbaue kann ja keiner beweisen dass es Zubehör ist. Viel lauter wird es ja nicht... Hmmm aber trotzdem alles heikel.
    Ich will nicht, dass mein Mopped so laut ist, dass Leute gestört werden, ist nicht mein Ziel, aber dieser 'Feeling' vom Motorradfahren sollte da sein und da gehört ein bissel Sound dabei, oder?


    Sent from my iPhone using Tapatalk.

  10. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.122

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Verbal Beitrag anzeigen
    Ja also jetzt erklär mir dann bitte wie die den DB Eater an den Auspuff zuordnen sollen?
    Wenn ich also den von jumparts einbaue kann ja keiner beweisen dass es Zubehör ist. Viel lauter wird es ja nicht... Hmmm aber trotzdem alles heikel.
    Ich will nicht, dass mein Mopped so laut ist, dass Leute gestört werden, ist nicht mein Ziel, aber dieser 'Feeling' vom Motorradfahren sollte da sein und da gehört ein bissel Sound dabei, oder?


    Sent from my iPhone using Tapatalk.
    moin Verbal,

    das ganze ist einfach , kommst du in eine Kontrolle und deine Q
    kommt den Beamten zu laut vor , wird erst nach der ABE gesucht ,
    dann wird gemessen >>>bist du zu laut bist du dran ob mit ABE
    oder ohne
    und was für ein killer in deinem Auspuff gehört ist einfach herauszufinden
    >>> http://shop.akrapovic.de/shop/BMW,R_...ture,04-09.htm
    und erst recht für die Gesetzeshüter

    ich fahre schon seit 60.000km mit GS und jetzt 55.000km mit der K
    mit einem killer Rum , der nicht ganz legal ist aber , der Auspuff
    ist nicht zu laut und somit bekomme ich auch kein ärger , sogar der TÜV sagt nix


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Akrapovic db-eater
    Von dragonheart im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 14:00
  2. Akrapovic DB-Eater
    Von Hutte im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 18:50
  3. Akrapovic DB-Eater
    Von Hutte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 16:45
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic DB Eater + Reparaturanleitung
    Von Jürgen AC im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 10:07
  5. DB- Eater Akrapovic
    Von trible x im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:39