DB-Eater in Frankreich auswechseln?

Diskutiere DB-Eater in Frankreich auswechseln? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Gemeinde! Wir fahren bald nach Frankreich in den Urlaub. Mein Mivv-Endtopf hat eine EU-Zulassung und darf in Deutschland mit dem langen...
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Werte Gemeinde!
Wir fahren bald nach Frankreich in den Urlaub. Mein Mivv-Endtopf hat eine EU-Zulassung und darf in Deutschland mit dem langen DB-Eater legal gefahren werden. Ich meine gehört zu haben,dass Frankreich und/oder Italien andere Grenzwerte haben und ich dann den langen gegen den kurzen Eater austauschen könnte (mit einem Sprengring gesichert).

Wer weiss mehr und lindert meine Seelenqualen?

Grüße aus dem (immer noch verschneiten - was für eine Pest für eine Ganzjahreszulasser) Oberschwaben!

Nachtrag:
Ich hab nochmal die Suche bemüht und in einem Fred übelste Verbalinjurien zu diesem Thema gelesen. Wer also meint, er müsse mich beschimpfen - nur zu. Übrigens: es sollte legal sein. Und über Geschmack lässt sich ohnehin trefflich streiten. Ich hab meinen Auspuff halt noch nie so ausprobiert, möglicherweise lohnt sich der - zugegebenermaßen geringe - Aufwand gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nur zu. Übrigens: es sollte legal sein. Und über Geschmack lässt sich ohnehin trefflich streiten. Ich hab meinen Auspuff halt noch nie so ausprobiert, möglicherweise lohnt sich der - zugegebenermaßen geringe - Aufwand gar nicht.
Na du Brunhild:D, machs doch ganz einfach, wenns wirklich legal sein soll, lass alles so wie es ist......das wäre die BMW-Fahrerlösung.;)
Wenn du aber wirklich mal geilen Sound genießen willst, dann mach den DB-Eater ganz raus und scheixx drauf.
soweit ich weiß, gelten in Europa die gleichen Grenzwerte, nur scheint grade bei der Zulassung von ital. Nachrüstpuffen die "Meßmethode" eine andere zu sein.
Es ist in Frankreich und Italien (Südtirol versucht da wohl auch grad ne eigene Lösung) so, dass Verstöße gegen zu laute Püffe ohne DB-Eater schon immer mit 25 euro geahndet werden. Stand so mal in der Motorrad.
Bei uns ist das im Moment auch noch so, nur versuchen findige Beamte das mittels rechtlicher Klimmzüge zu umgehen.
Im Falle eines Falles, nimm den DB-Eater im Koffer mit...
Tiger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Im Falle eines Falles, nimm den DB-Eater im Koffer mit...
Die Schrauben* getrennt vom DB killer aufbewaren und brav erzählen datt Dingen hat sich losgerappelt:D:D

* die gehören inne Fototasche oder sonstwo:D:D
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
was soll das denn. db eater.........

ne anlage ohne kat und nen offenen topf. dann hörst du die battle of twin. wenn schon denn schon.

p.s. egal was du veränderst. illegal ist alles und gibt die gleiche strafe. auch in frankreich.
gruß axel
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
hehe ich sag nur ZACH.

niGS DB Eater. offen und das mit Zulassung. geiler Sound.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
was soll das denn. db eater.........

ne anlage ohne kat und nen offenen topf. dann hörst du die battle of twin. wenn schon denn schon.

p.s. egal was du veränderst. illegal ist alles und gibt die gleiche strafe. auch in frankreich.
gruß axel
Stimmt fast, wie überall gibt es die Möglichkeit der Beschlagnahme im Ausland. Unsere Rennleitung ist da mit Ausländern auch kompromisslos. Der Franzmann sieht manches anders. Als ich vor 30 Jahren dort mit LKW unterwegs war kostete die Fahrzeitüberschreitung in D 20 DM in F dagegen 300 DM. Ich denke Deutschland hat sich eher Frankreich angepasst als umgedreht:D:D Die Strafen sind auch eher gestiegen als gefallen:eek::)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Probier's einfach aus. Ich habe noch keine GS gehört, die "störend" zu laut war. Es ist halt ein unterschied, ob der Boxer etwas kräftiger und tiefer blubbert, oder eine Eierfeile bei 14000 U/min hinten ohne schreit.

Ich fahre nen ESD mit dB.Eater-Dummy und es hat sich noch keiner dran gestört ... weil es einfach nicht übertrieben wirkt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Grenzwerte sind überall gleich. Bei uns sind die "Gebühren" am günstigsten.
Italien hat beschlossen "Null-Toleranz" zu praktizieren. D.h. sie wenden bestehende Gesetze auch an. Im Norden mehr, im Süden weniger.
In Frankreich ist es genauso.
Beschlagnahmen ist in IT relativ einfach, in DE nicht so schnell möglich (auch dann nicht wenn es am Sudelfeld widerrechtlich praktiziert wurde).
Aber:
Diskutiere das mal mit einem französischen Gendarm! Unsere Poli bemühen sich auf Englisch und in irgendwelchen anderen Sprachen. Das wirst Du in Frankreich höchstens im Grenzgebiet erleben. Ansonsten kannst Du entweder Französisch oder Du verstehst eben nicht weshalb sie Dein Mopped aufladen.
gerd
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
FRankreich geht rigoros gegen Mopedfahrer vor, Glück kannst Du habe das die Dichte der Polizeiaktionen klein sind, da die Politik derzeit ist Selektiv Brennpunkte rausnehmen und dort gebündelt auftreten.
Die FRage ist einfach brauchst Du wirklich Höllenlarm um anständig zu fahren:(
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
FRankreich geht rigoros gegen Mopedfahrer vor, Glück kannst Du habe das die Dichte der Polizeiaktionen klein sind, da die Politik derzeit ist Selektiv Brennpunkte rausnehmen und dort gebündelt auftreten.
Die FRage ist einfach brauchst Du wirklich Höllenlarm um anständig zu fahren:(


da hast du allerdings recht. die kuh fährt genau so schön wenns leise ist.
gruß axel
 
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Die FRage ist einfach brauchst Du wirklich Höllenlarm um anständig zu fahren:(
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Nein! Ich will keinen Lärm, sondern Sound. Und da ich noch nicht ausprobiert habe, wie der kurze sich anhört, habe ich auch keinen Vergleich zum langen Rohr. Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Ich frage mich halt nur, weshalb die Firma gleich ein kurzes mitgeliefert hat, wenn ich es ohnehin nicht legal fahren darf. Dass man alles ausbauen kann und damit illegal wird, ist klar.

P.S.: Ich bin die personifizierte Gesetzestreue! Nach mir könnte man sogar Gesetze benennen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Versuch es doch einfach in D ohne DB-Killer oder mit dem kurzen, wenn du dich besser fühlst, dann weißt du es.
Hier sprichst du die Sprache und die Strafe ist bezahlbar.:D
Tiger
 
L

Lisbeth

Gast
Die FRage ist einfach brauchst Du wirklich Höllenlarm um anständig zu fahren:(
gott, was braucht man schon? die frage muss heißen: was macht mir spaß und stört meinen nächsten nicht über gebühr?
wir probieren das jetzt einfach mal zu hause aus, fahren bei bekannten rum, testhören, fahren durch die stadt und wenn alle übereinstimmend sagen "geiler sound" und auch keine omma am wegesrand ins nächste gebüsch hüpft, dann werden wir uns um einen dummy kümmern. besser noch zwei :D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich wurde schon mehrmals in Italien wegen "grande Rumora" aufgehalten.

Es war immer das gleiche.
2 Carabiniri mit MP im Anschlag!!! Spiegelbrille und tief ins Gesicht gezogene Mütze.
Naja jetzt ist es vorbei,die stellen mich an die Wand war mein erster Gedanke.Einer nimmt meine Papiere und funkt wild mit den Händen rudernd mit irgendjemanden.Nach gefühlten 2 Stunden (es waren 10min) kommt er zurück,schiebt die Brille nach unten und meint "langsam weiter fahren".
Einmal habe ich den Bullen nur eine ABE meiner Fußrasten gegeben,weil ich meinen Schein nicht dabei hatte.Das war ihm egal.Er machte die selbe Prozedur.:confused:

Allerdings haben Kumpels von mir am Monte Bondone schon mal 30 E wegen falschem Winkel des Kennzeichens gezahlt.:eek:
 
L

Lisbeth

Gast
Ich wurde schon mehrmals in Italien wegen "grande Rumora" aufgehalten.

Es war immer das gleiche.
2 Carabiniri mit MP im Anschlag!!! Spiegelbrille und tief ins Gesicht gezogene Mütze.
Naja jetzt ist es vorbei,die stellen mich an die Wand war mein erster Gedanke.Einer nimmt meine Papiere und funkt wild mit den Händen rudernd mit irgendjemanden.Nach gefühlten 2 Stunden (es waren 10min) kommt er zurück,schiebt die Brille nach unten und meint "langsam weiter fahren".
Einmal habe ich den Bullen nur eine ABE meiner Fußrasten gegeben,weil ich meinen Schein nicht dabei hatte.Das war ihm egal.Er machte die selbe Prozedur.:confused:

Allerdings haben Kumpels von mir am Monte Bondone schon mal 30 E wegen falschem Winkel des Kennzeichens gezahlt.:eek:
klasse, jetzt musste ich herzlich lachen. grande rumora! geil. vielleicht sollte man sich eine liste mit wörtern und ausdrücken machen, die in eventuellen polizeilichen anhaltungen fallen könnten. ich bin noch nicht mal in deutschland angehalten worden. ich hab keine ahnung, was da - auch noch in frankreich - gefragt werden könnte.

falscher winkel des kennzeichens? also nicht abgeknickt, sondern falsch angebracht? :eek:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Im Ernst.
Der Bulle hatte einen Winkelmesser dabei.Bis 35 Grad war er noch tollerant.Die Jungs mit Sumos hatten Bauart bedingt schon über 40 Grad.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Ich wurde schon mehrmals in Italien wegen "grande Rumora" aufgehalten.

Es war immer das gleiche.
2 Carabiniri mit MP im Anschlag!!! Spiegelbrille und tief ins Gesicht gezogene Mütze.
Naja jetzt ist es vorbei,die stellen mich an die Wand war mein erster Gedanke.Einer nimmt meine Papiere und funkt wild mit den Händen rudernd mit irgendjemanden.Nach gefühlten 2 Stunden (es waren 10min) kommt er zurück,schiebt die Brille nach unten und meint "langsam weiter fahren".
Einmal habe ich den Bullen nur eine ABE meiner Fußrasten gegeben,weil ich meinen Schein nicht dabei hatte.Das war ihm egal.Er machte die selbe Prozedur.:confused:

Allerdings haben Kumpels von mir am Monte Bondone schon mal 30 E wegen falschem Winkel des Kennzeichens gezahlt.:eek:

war jetzt schon ca 35 mal in bella italia in urlaub mit dem moped. fahre siche nicht immer angepasst durch die gegend und hatte noch nie ein prob mit den sherifs.
eins ist wichtig:in den ortschaften halbwegs an die geschwindigkeiten halten, sonst ist denen alles egal. meine langjährige erfahrung.

gruß axel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Nein! Ich will keinen Lärm, sondern Sound. Und da ich noch nicht ausprobiert habe, wie der kurze sich anhört, habe ich auch keinen Vergleich zum langen Rohr.!
kannst mich ja mal besuchen und ne Runde hinter mir herfahren, ich hab keinen DB-Killer drin,seit ich den Hattech dran habe.....muß ich irgendwie vergessen haben...:D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Die FRage ist einfach brauchst Du wirklich Höllenlarm um anständig zu fahren:(
Frage ist vielmehr ob's nicht dich selber oder Deine Mitfahrer nervt, wenn Du tagelang den Lärm am Ohr hast, ist im Urlaub was anderes als nur 2 Stunden Tour um die örtlichen Eisdiele
 
Thema:

DB-Eater in Frankreich auswechseln?

DB-Eater in Frankreich auswechseln? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt SR Racing dB Eater R1200GS K25

    SR Racing dB Eater R1200GS K25: Suche einen originalen dB-Eater von SR Racing für die K25. Bei meiner Komplettanlage war leider nur ein Tuning-Teil verbaut.
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Suche DB Eater SC Project gesucht

    DB Eater SC Project gesucht: Ich suche für meine R1200GSA von 2010 (110PS) den langen (leiseren) DB Eater. Hat noch jemand einen rumliegen und möchte ihn los werden?
  • DB Eater SC Project gesucht - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt SR Racing dB Eater R1200GS K25

    SR Racing dB Eater R1200GS K25: Suche einen originalen dB-Eater von SR Racing für die K25. Bei meiner Komplettanlage war leider nur ein Tuning-Teil verbaut.
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Suche DB Eater SC Project gesucht

    DB Eater SC Project gesucht: Ich suche für meine R1200GSA von 2010 (110PS) den langen (leiseren) DB Eater. Hat noch jemand einen rumliegen und möchte ihn los werden?
  • Oben