dB Messung vom Zach ESD

Diskutiere dB Messung vom Zach ESD im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein :) hatte doch im Lautertal eine Wochenendaktion mit Probefahrten und allerlei Drumrum. Es gab auch ein geeichtes Phon Messgerät und das haben...
B

bmwrover

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Mein :) hatte doch im Lautertal eine Wochenendaktion mit Probefahrten und allerlei Drumrum. Es gab auch ein geeichtes Phon Messgerät und das haben wir dann mal am Zach ESD ausprobiert.

Versuchsanordnung:

GSA 1200, 2007, ohne Alukoffer,
Messung in 3 Meter Abstand,
im 45° Winkel analog zu der Messung der Rennleitung:

Zach mit Power dB Killer = 89,5

Zach ohne dB Killer = 99,0 (illegal und in den Punkte-Rängen)

Zach mit Serien dB Killer = 89,4
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
hmmm ... da ist ja überhaupt kein nennenswerter Unterschied zwischen dem Power- und dem Serienkiller!
 
B

bmwrover

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
So isses, hat uns auch alle sehr verwundert, ich hatte bisher den Serienkiller immer in der Hecktasche, falls man mal angehalten wird, aber das die Teile beide gleich laut sind, wer hätte das gedacht :confused:
Die Messung erfolgt dreimal hintereinander von Leerlaufdrehzahl bis ca. 5000 Umdrehungen.
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Firma Zach muss sich aber doch was dabei gedacht haben. Hast du das irgendwo schriftlich bekommen oder sowas? Dann könnte man bei Zach mal nachhaken ;)
 
B

bmwrover

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Auch wenn ich die Versuchsanordung doch recht gewissenhaft erläutert habe, so ist es doch nur ein "Test" wie er durchgeführt wird, wenn die Polizei einen auf den Parkplatz winkt. Im Gegenteil, dadurch das ich ja nix zu befürchten hatte, ging die Drehzahl eher knapp über 5000 als knapp drunter. Im Ernstfall hätte man evtl versucht etwas verhaltener zu beschleunigen, will sagen die Lautstärke ist schon auf der "reiss den Hahn auf" Niveau.
Es gibt an den Geräten keinen Drucker, es wird der lauteste Wert der drei Messungen genommen.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
ich weiß ja nicht woher ihr die Meßanordnung (z. B. 3 Meter Abstand?) habt, mir jedenfalls ist diese Anordnung bekannt:

Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt.

Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.

Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.

Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84db(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A) + 26dB(A) = 110dB(A) erlaubt - also legal.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich hoffe mal, dass es kein Phon Messgerät war. Die Dinger sind seit "100" Jahren nicht mehr eichfähig. Und ein Abstand von 3 Metern ist auch mir nicht bekannt
http://www.powerboxer.de/Geraeuschemmission-oder-Laermmessung.html
http://www.motorradonline.de/d/241758?&ref_id=241790
Und das heisst: Egal welcher dB Killer: Beide Male durchgefallen (wzew oder auch qed))
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwrover

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Na da hab ich ja was angefangen :D, auf dem Karton stand was von Phonmesser, geeicht, aber handschriftlich mit Edding.
Ich hab auf dem Mopped gesessen und am Hahn gedreht, wie weit der hinter mir gestanden hat, hab ich nicht gesehen, irgend jemand erzählte was von drei Metern (quasi Hörensagen).

Diese Ungenauigkeiten in meinem Bericht bitte ich zu entschuldigen, Fakt ist, und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, egal welcher der zwei dB-Esser drin war, die Lautstärke war annähernd gleich. Wenn der Gerd nun sagt das wäre zu laut, dann fänd ich das nicht nett, denn die kleine Tröte sollte schon legal sein.

Aber ich hoffe wir machen hier nicht gleich wieder so einen Sinn/Unsinn einer Auspuffanlage thread auf.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Über den Sinn zu reden habe ich absichtlich vermieden :D.
Doch dass Zachs "etwas laut" sind ist ja kein wirkliches Geheimnis. Wenn ich allerdings eine legale SR Anlage höre denke ich, dass die Batterien des Messgerätes während der Messung wohl ausgebaut waren.
Was jemand mit Filzschreiber irgendwohin schreibt ist dann schon wieder etwas Anderes. Somit könnte es doch ein dB-Messgerät gewesen sein :cool:
Interessant ist tatsächlich, dass mit beiden Verhüterlis das gleiche Resultat vorliegt wobei mal uninteressant ist ob nun die Messkonfiguration korrekt war oder nicht (Hauptsache gleich). Zum einen aus technischer Sicht, zum Anderen um die Aussage des Herstellers bewerten zu können....
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nein, Nachruestauspuffe sind ueberhaupt nicht lauter. :D
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

bei soviel geballter Kompetenz sollte eigentlich was dabei herauskommen.
Was kommt aus dem Zach hinten raus ?

Ein kleiner Exkurs in die physikalischen Grundlagen klärt die Zusammenhänge
der akustischen Wahrnehmung.

Schall wird in Dezibel (db) gemessen. Das angehängte A – db (A) - gibt an, dass der gemessene Schalldruckpegel mit Hilfe einer Bewertungskurve der Wahrnehmung des menschlichen Ohrs angepasst wurde. Die Maßeinheit Dezibel ist ein logarithmisches Maß. Das heißt, eine doppelt so hohe Lautstärke entspricht einer um 3 db (A) höheren Angabe. Das Ohr nimmt diese Verdoppelung jedoch nicht als doppelte Lautstärke wahr.
Hinzu kommt eine starke frequenzabhängige Wahrnehmung, für den mittleren Frequenzbereich sind unsere Ohren deutlich empfindlicher als
für den tieffrequenten Anteil.

Auspuffhersteller machen sich dieses Phänomen zunutze, indem sie gesetzeskonform den Tiefbassbereich - für so manches Ohr angenehm -
innerhalb der erlaubten Bereiche anheben.

Selbst fahre ich Zach viele Jahre auf unterschiedlichen GSen und kann den
sehr schönen knorrigen Klang bestätigen.

Was hat es mit den dB-Killern auf sich ?

Hersteller sind zunächst für die Zulassung ihrer Anlage auf eine Fertigungsgenauigkeit von nur 1 dB festgelegt.

Beim Endverbraucher also in der jeweiligen Einbausituation ist eine Toleranz von + 5 db zugelassen, weil erfahrungsgemäss je nach verwendetem Material für die Absorberbefüllung im Laufe des Lebens ein gewisser Schwund und somit sukzessive ein Anstieg der Lautstärke zu erwarten ist.

Zach befüllte von Anbeginn metallisches Absorbermaterial, welches dieses
Abbauverhalten auch nach eingehender Prüfung über Jahre nicht zeigt.

Infolge dieser Verhaltenskonstanz konnten mit den alternativ einsetzbaren dB-Killerversionen die gesetzlichen Limits etwas mehr ausgereitzt werden.

Es liegen folgende Werte für die R1200Gs mit serienmässigen Kat vor:

Power dB Killer + 3 bis + 3,5 dB

offener Betrieb + 6dB also 1 dB ausserhalb der Toleranz !




Gruss aus dem sonnigen Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, da musst Du aber auch erwähnen, dass die Toleranz nur bei einer mobilen Messung gilt.
Zitieren Dich die Herren in grün oder blau zum TÜV (o.Ä.) wird nach DIN gemessen. Nix mehr mit grossen Toleranzen!
gerd
 
Laisi

Laisi

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
Hallo zusammen,

also ich hab auf meiner alten "R" schon nen Zach gehabt und war begeistert. Bei der GS hab ich mir dann sogleich das Doppelrohr verbaut...
Ist ja klangtechnisch nur Geil...möchte aber nicht wissen wieviel DB das Teil wirklich hat..kann immer nur hoffen, dass bei einer Kontrole immer ne Harley neben mir steht...:rolleyes:
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Gerd,

denke das wird nicht nötig sein, denn das Messverfahren ist in der Anwendung eindeutig definiert nach EU-Vorgaben, von denen auch der TÜV nicht abweichen darf:


Die Standgeräuschmessung ist bei halber Drehzahl bezogen auf die Nennleistung im Stand durchzuführen in Höhe des Auslasses im Abstand von 50 cm im Winkel von 45 ° zur Seite.
Ferner ist wegen der Gefahr der Erfassung unerwünschter Reflexionanteile die Messung im freien Gelände ohne in der Nähe befindliche Hindernisse zu machen. -


Das Ganze soll auch kein Appell für das Fahren im Grenzbereich sein.
Mir personlich würde bei einer grösseren Tour das Fahren mit offener Anlage selbst akustisch rasch auf den Geist gehen, von belästigten Aussenstehenden nicht zu reden.
Man muss sich klarmachen, dass bei einer Überschreitung von 6dB physikalisch bereits die 4-fache Leistung abgestrahlt wird.
(Faktor 2 / 3dB zum Quadrat) - ich weiss klingt klugscheisserisch, ist aber so.
Es bleibt also jedem selbst überlassen inwieweit man sich auf den verbreiteten Slogan - no risk, no fun - einlässt mit dem Risiko dass er möglicherweise unerwartet schnell zur Geissel wird.


Allseits entspanntes Touren


Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Kleinetr anderer Aspekt des Klangs

Mir ist gerade in den letzten Wochen bei meiner Zach ( plus power db-killer) die doch starke Subjektivität des klangs aufgefallen.
Mir scheint es deutich erkennbar zu sein, das für mich als Fahrer der Sound massiv kerniger wirkt als ein anderer z.B. Fussgänger ihn empfindet.
Das ganze wird noch durch das geschlossenen Visier verstärkt.

Komme gerade aus England wieder ( Mittwoch bis gestern) und habe da reichlich zeit zum "REINHÖREN" gehabt.

Da ich eine bekanntermassen leisen Schuber S1 Pro als Hut habe ist es also auch nicht die eigene Helmlautstärke
Bei offenem Visier kommt einem der Sound leiser vor.

Eine weitere Beobachtung war, dass die Koffer offensichtlich durch den entstehenden Tunneleffekt nochmal einen merkbaren Soundeffekt erzeugen.

Aber letztlich ist es ja auch egal was andere hören. Eigentlich sogar ideal, wenn die subjektive Klangfarbe einem schöner vorkommt als die vermeintliche Lärmbelästigung der Umwelt ist.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Mir ist gerade in den letzten Wochen bei meiner Zach ( plus power db-killer) die doch starke Subjektivität des klangs aufgefallen.
Mir scheint es deutich erkennbar zu sein, das für mich als Fahrer der Sound massiv kerniger wirkt als ein anderer z.B. Fussgänger ihn empfindet.
Das ganze wird noch durch das geschlossenen Visier verstärkt.

Komme gerade aus England wieder ( Mittwoch bis gestern) und habe da reichlich zeit zum "REINHÖREN" gehabt.

Da ich eine bekanntermassen leisen Schuber S1 Pro als Hut habe ist es also auch nicht die eigene Helmlautstärke
Bei offenem Visier kommt einem der Sound leiser vor.

Eine weitere Beobachtung war, dass die Koffer offensichtlich durch den entstehenden Tunneleffekt nochmal einen merkbaren Soundeffekt erzeugen.

Aber letztlich ist es ja auch egal was andere hören. Eigentlich sogar ideal, wenn die subjektive Klangfarbe einem schöner vorkommt als die vermeintliche Lärmbelästigung der Umwelt ist.

Michael
Kann ich nur bestätigen, genau das ist mir auch schon aufgefallen. Fahre auch den S1. Hatte auch mal einen Crosshelm auf, da hab ich vom Zach fast nichts gehört... aber absolut richtig, schön dass wir was davon haben und die Umwelt nicht, auch wenn das sehr egoistisch ist ;)
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Wenn ich meinen Senf auch mal dazu abgeben darf.
Ich habe jetzt auch den Zach an meine 12er GS 2007er draufmachen lassen... erstmal nur zur Probe.
Aber ich werde ihn kaufen... *sicherbin*.

MIT DB-Killer finde ich es eigentlich schon ausreichend... aber OHNE einfach nur geil.
Mein Verkäufer meinte, ich dürfte auch OHNE fahren... hmmmm?
Ich weiß nicht, erscheint mir doch ein wenig zu laut, gerade auch ab der höheren Drehzahl. Da auch noch der Spritzschutz weg ist, muss man ja der Rennleitung nicht noch eine Vorlage bieten, finde ich.
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Ich glaub muss ich doch mal ausprobieren ohne Eater zu fahren... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist.
Ich hatte sogar kurz mal den Gedanken den alten wieder drauf zu machen, da der Zach mit montierten Alukoffern nochmal deutlich präsenter ist... aber die Gedanken waren schnell verworfen... einfach nur perfekter Sound mit dem Zach, ein Plop beim Schalten und das Bollern im Schubbetrieb will ich nicht mehr missen....:D
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Hihi.. *gänsehauthabe*
GENAU SO IST ES!!!!
 
Thema:

dB Messung vom Zach ESD

dB Messung vom Zach ESD - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Öltemperatur-Messung

    Öltemperatur-Messung: Ich hab's getan. Folgendes: Man verlängere infolge fehlendem Platz unter dem rechten Seitendeckel die OBD2-Steckdose (in meinem Fall habe ich für...
  • Drehmoment-Messung

    Drehmoment-Messung: Wer weiß es genau? Der Vierkant meines Drehmomentschlüssels hat 1/2 Zoll. Das Werkzeug hat eine 3/8 Zoll-Aufnahme. Hätte der Einsatz eines...
  • Enduro Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen

    Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen: Dieser thread gilt nur für HP2-Enduro. (Wenn seitens HP2-MM Interesse an selbiger Sammlung besteht, bitte PN an mich) Messmethode à la "willi.k"...
  • [HELP] Federweg messung 1200 GSA.

    [HELP] Federweg messung 1200 GSA.: Hallo liebe MO Fahrer, Ich habe den Eindruck, dass meine hinterer Stossdämpfer nach 6000 km out ist. Aber um sicher zu sein muss ich eine...
  • [HELP] Federweg messung 1200 GSA. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Öltemperatur-Messung

    Öltemperatur-Messung: Ich hab's getan. Folgendes: Man verlängere infolge fehlendem Platz unter dem rechten Seitendeckel die OBD2-Steckdose (in meinem Fall habe ich für...
  • Drehmoment-Messung

    Drehmoment-Messung: Wer weiß es genau? Der Vierkant meines Drehmomentschlüssels hat 1/2 Zoll. Das Werkzeug hat eine 3/8 Zoll-Aufnahme. Hätte der Einsatz eines...
  • Enduro Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen

    Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen: Dieser thread gilt nur für HP2-Enduro. (Wenn seitens HP2-MM Interesse an selbiger Sammlung besteht, bitte PN an mich) Messmethode à la "willi.k"...
  • [HELP] Federweg messung 1200 GSA.

    [HELP] Federweg messung 1200 GSA.: Hallo liebe MO Fahrer, Ich habe den Eindruck, dass meine hinterer Stossdämpfer nach 6000 km out ist. Aber um sicher zu sein muss ich eine...
  • Oben