Defekte Lichtmaschine !!!

Diskutiere Defekte Lichtmaschine !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin stinkesauer :mad::mad::mad: Meine ADV BJ 2006, jetzt 50.000 KM hat nach 500 KM Autobahnfahrt bei Durchschnittstempo 130 wegen defekter...
kajo

kajo

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Ich bin stinkesauer :mad::mad::mad:

Meine ADV BJ 2006, jetzt 50.000 KM hat nach 500 KM Autobahnfahrt bei Durchschnittstempo 130 wegen defekter Lichtmaschine den Geist aufgegeben.

Keine Kulanz seitens BMW und Kosten von 800 Teuronen incl. Einbau und Märchensteuer :mad:

Ich hab noch ne 50/3 aus den 50ern und eine 60/7 aus den 70ern die über 50 bzw. 25 Jahre ohne Probleme bei regelmäßiger Inspektion laufen.

Insofern kann ich nicht verstehen, was heutzutage für ein Schrott für mein hart verdientes Geld angeboten wird :confused:

Hier gilt mal wieder der Slogan

BMW - Freude am Zahlen

Ich glaub das war meine letzte Neuerwerbung...

Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen gemacht

Kajo
 
K

Kampfwurst

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kann der Regler der Lichtmaschine nicht gewechselt werden?? Viel mehr kann ja nicht kaputt gehen.
 
Zörnie

Zörnie

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Insofern kann ich nicht verstehen, was heutzutage für ein Schrott für mein hart verdientes Geld angeboten wird :confused:

Hier gilt mal wieder der Slogan

BMW - Freude am Zahlen

Ich glaub das war meine letzte Neuerwerbung...
Gehts mit der Empörung nicht immer mal ne Nummer kleiner. Mir geht das auf den S***, dass immer von einer kaputten Maschine auf den Zustand der Marke oder besser gleich die Schlechtigkeit dieser Welt geschlussfolgert wird :( Mal schauen, wann der Erste wegen eines Platten von der Brücke springt :eek:

Grüße
Steffen
 
D

Dietmar

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Insofern kann ich nicht verstehen, was heutzutage für ein Schrott für mein hart verdientes Geld angeboten wird
Hallo Kajo,
Lichtmaschinen gehen ja auch nie kaputt, oder ???
Wenn beim PKW eine Lichtmaschinen ausfällt, kräht kein Hahn danach.

Gruß

Dietmar
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Ist mir in diesem Forum hier schon vermehrt aufgefallen, dass oft wegen Kleinigkeiten riesen Wellen gemacht werden. Deshalb schaue ich hier nur sporadisch rein, wenns nicht anders geht und ich mal einen Tipp für irgendwas brauche. Schreiben tu ich fast nichts mehr hier!
Mich hat dieses Forum bisher nur verunsichert, denn ich dachte eigentlich, dass ich mir ein wertiges gutes Motorrad gekauft habe
Ansonsten sollte man dieses Forum bald in "Anti GS Forum" umbenennen!

Schönen Gruß an alle Nölär***e
Jörgen
 
B

Baumbart

Gast
dass oft wegen Kleinigkeiten riesen Wellen gemacht werden.
ne kaputte Lichtmaschine als Kleinigkeitzu bezeichnen zeugt von wenig Technikverständnis, damit bleibst du liegen. Das in Foren überwiegend Schäden diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache und ist 1000fach diskutiert. Und ja, auch die extrem hochwertigen Produkte der feinen spandauer Motorradschmiede können Defekte aufweisen, selbst wenn sie, wie in diesem Fall, ausschließlich von Diplomingenieuren in tagelanger Handarbeit penibel zusammengefügt werden. Und ganz undankbare Kunden diskutieren das schon mal öffentlich.

Andererseits wird kein Hersteller eine Lichtmaschine nach 50.000 km und 4 Jahren auf Kulanz ersetzen. Bewegte Teile können kaputt gehen. Sogar Schuhe lösen sich gelegentlich auf. Man kann sich ärgern, derart rumschreien muss man deswegen eher nicht. So oft scheint's ja auch nicht vorzukommen.

Axo
Ich hab noch ne 50/3 aus den 50ern und eine 60/7 aus den 70ern die über 50 bzw. 25 Jahre ohne Probleme bei regelmäßiger Inspektion laufen.
Das die alten Stinkmorcheln ohne Defekte von Inspektion zu Inspektion defektfrei laufen liegt imho entweder
- an selektiver Wahrnehmung
- wesentlich kürzeren Inspektionsintervallen und/oder
- wesentlich geringeren Fahrleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schrader

schrader

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Andererseits wird kein Hersteller eine Lichtmaschine nach 50.000 km und 4 Jahren auf Kulanz ersetzen.
Doch. Honda. Fireblade 04-07. Kulanzverlängerung auf Lichtmaschine auf 7 Jahre.
Es gingen wohl einige LiMas in besagtem Model kaputt und Honda hat die Kulanz verlängert.
 
J

Jörgen

Gast
Du bleibst auch mit einer kaputten Batterie, eingeklemmter Benzinleitung, einem Platten und und und liegen.
Das eine Lichtmaschine keine Kleinigkeit ist weiß ich selber, trotz meines "wenigen Technikverständnisses". Danke Hartmut, dass Du mich gleich in die Deppen Schublade gepackt hast!
Mich Kotzt es nur, so wie einige meiner Vorredner, an, dass, wenn etwas kaputt geht, immer diese Argumente kommen, dass kann doch nicht sein, teuer, Premium Marke aus Deutschland usw.
Hatte bei meiner neu gekauften Honda Fireblade anno 2000 gleich ab Werk eine defekte Lichtmaschine und bin ganze 17Km weit damit gekommen, dann war Schluß. Dadurch hatte die Batterie wohl auch was mitbekommen und war nach einem halben Jahr breit! Meine Triumph Daytona, auch damals neu gekauft, ist wegen einer eingeklemmten Benzin Leitung nach 300km liegengeblieben.
Damals bin ich auch nicht durch die Gegend gelaufen und hab geschrien, Scheiß Honda, Scheiß Triumph! Is blöd, klar, würde mich auch ärgern liegen zu bleiben, trotzdem richten lassen, weiterfahren, freuen!

Grüße
Jörgen
 
qtreiber

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Gehts mit der Empörung nicht immer mal ne Nummer kleiner. Mir geht das auf den S***, dass immer von einer kaputten Maschine auf den Zustand der Marke oder besser gleich die Schlechtigkeit dieser Welt geschlussfolgert wird :(
genau das ist der Punkt. Beiträge dieser Art halten mich eher ab diese überhaupt komplett zu lesen und vor allem weiterzuverfolgen.

Das jemand sauer ist, weil ein Defekt vorliegt ist total verständlich, aber nicht so ein - leider üblich gewordener - 'Aufriss'.

Konkret hier einen Mangel aufzeigen, nach 'Mitopfern' und Tipps fragen oder selbst Lösungsmöglichkeiten schreiben ... das wäre was.



Hat sich eigentlich schon ein zweiter mit defekter Lichtmaschine gemeldet?
 
peter-k

peter-k

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Konkret hier einen Mangel aufzeigen, nach 'Mitopfern' und Tipps fragen oder selbst Lösungsmöglichkeiten schreiben ... das wäre was.
So sollte es eigentlich sein ... aber bei unserem Volksmotorrad haben wohl andere Typen übernommen. Wenn sich mal einer traut und sich gegen dieses penetrante Weinertum stellt, dann wird das häufig abgetan, als wolle derjenige Kritik abwürgen. Mit Kritik hat solches Rumgeule (und ebenso wie dieser Thread angefangen wurde) erst mal gar nischt zu tun.

Oft klingts in meinen Ohren eher wie einmal tüchtig in Mamas Schoss ausheulen.


Oder wie diese kleinen weißen Pekinesenhunde mit 80 % Stimmbandanteil an der Körpergroesse. Die bellen wild 'rum wie Dicke aber wenn man nur "Buh' sagt dann rennen die wie der geölte Blitz weg



Hat sich eigentlich schon ein zweiter mit defekter Lichtmaschine gemeldet?
Bei beiden 50.000 km Langstreckentests (MOTORRAD + TOURENFAHRER) war die Lichtmaschine aufgrund von Korrosion geschädigt. Beide Motorräder wurden auch den Winter hindurch geprügelt.


Foto: Tourenfahrer

Vielleicht ist das ja ein Ansatz?
 
R

RichardO

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Moin Kajo,

ist natürlich blöd gelaufen, kann aber durchaus mal vorkommen. Die interessante Frage wäre hier, was denn eigentlich an der LiMa kaputt gegangen ist. Heutige LiMas haben üblicherweise einen defekten Regler oder fressende Lager. Der Regler liegt je nach Typ zwischen 20,- und 35,- Euronen, bei fressenden Lagern ist schon etwas mehr Aufwand zu treiben. Die meisten Mopped-Mechs verstehen nach meiner Erfahrung nicht besonders viel von Elektrik. Da liegt für mich der Verdacht nahe, daß in Deinem Fall lediglich der Ausgabe eines Diagnosegerätes vertraut und fix die ganze "Baugruppe" getauscht wurde, ohne den wirklichen Defekt zu lokalisieren. Denn wenn Deine LiMa tatsächlich einen elektrischen Defekt hatte, ist der möglicherweise von aussen verursacht und könnte daher durchaus erneut auftreten.
Davon mal ganz abgesehen, hätte ich hier den Gebrauchtmarkt bemüht, oder aus dem freien Handel eine überholte Tausch-LiMa genommen. Ich habe für eine gebrauchte ADV-LiMa (Bosch) einschließlich neuwertigem Riemen 150,- ausgegeben.

Ciao
Ondolf
 
kajo

kajo

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Aufgrund der teilweise harten Kritik an meinen Unmutsäußerungen zu der Premiummarke muss ich mich als Fred-Starter doch nochmal zu Wort melden:

Ich war 500KM von daheim entfernt und hatte keine Möglichkeit selber etwas zu unternehmen bzw. den Gebrauchtmarkt oder ander Möglichkeiten zu nutzen.
In der dortigen BMW-Werkstatt sagte man mir auf die Frage ob denn ggf. auch der Regler defekt sein könnte, dass die LIMA incl. Regler etc. eine einzige Baugruppe sei, die nur komplett getauscht werden könne. Insofern blieb mir auch keine andere Möglichkeit als die Reparatur vor Ort durchführen zu lassen.
Die defekte LIMA habe ich mit nach Hause genommen und werde diese jetzt auch mal prüfen lassen, um herauszufinden was letztendlich defekt war. Sie sieht optisch wie neu aus (keine Korrosion o.ä.) und dreht auf jeden Fall einwandfrei so dass ich eigentlich einen mechanischen Schaden ausschließe.

Das eine LIMA auch mal kaputt gehen kann ist auch mir klar, was mich aber trotzdem ärgert (und das lasse ich mir auch nicht nehmen ;-)) ist diese Art der Preispolitik:
LIMA + Riemenscheibe (geht angeblich nur zusammen) 620€
Einbau 180€

Insofern möchte ich dies Diskussion auch hier beenden. Bringt eh nichts.

VG
Kajo
 
B

Baumbart

Gast
1. die Diskussion beenden kannst Du gar nicht, das kann nur der Hohe Rat.
2. So gefällt's mir schon besser, damit kann man was anfangen, nämlich
3. auch auf die Ersatzteilpolitik schimpfen, ein simpler Stecker am Adv-Zusatzlampenkabelbaum kostet 90 Eus weils den nicht einzeln gibt.
Aber eine freundliche BMW-WErksatt hat das Problem für wenige Taler gelöst indem sie einen anderen Stecker aus der Grabbelkiste angebaut haben.
 
qtreiber

qtreiber

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den Zusammenhang verstehe ich trotzdem noch nicht.


...erstmal laut schreien, pauschal 'jeden' beschuldigen, was soll das bringen?

Bezogen auf die Werkstatt hätte _ich_ dies eher akzeptiert.
 
A

Andreasmc

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Eine Lichtmaschine (Generator) kann man sehr gut selber reparieren wenn etwas handwerklich begabt.
Auch bekommt man sicherlich einen Regler bei div. Autowerkstätten zu kaufen. Ansonsten bei "Stahlgruber" eventl. nachfragen.
Lager kann man auch selber wechseln.Bin Kfz.-Elektriker.
Kleine Werkstätten haben die Teile fast immer auf Lager...

Gruß Andreas
 
kajo

kajo

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Nachdem die defekte Lichtmaschine jetzt doch schon ein paar Jahre im Keller geschlummert hat, habe ich sie heute nochmal ausgegraben und mich auf Fehlersuche begeben.

Nur zur Erinnerung: Hatte damals für den Austausch der angeblich defekten LM bei BMW um die 800€ bezahlt! Reparatur war nicht vorgesehen, lediglich Austausch der kompletten Einheit.

Nach Entfernung der Plastikabdeckung und des von zwei Schrauben gehaltenen Gleichrichters konnte ich schon sehen, dass sich eine der beiden Kohlen verkanntet und somit keinen Kontakt mehr zu der metallenen Lauffläche auf der Achse hatte. Habe die Kohle ein wenig mit einer kleinen Feile bearbeitet, wieder eingesetzt und anschließend bei einem befreundeten Experten getestet. Die Lichtmaschine funktioniert wieder einwandfrei... Kleine Ursache - große Wirkung
 
qtreiber

qtreiber

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Ich bin stinkesauer :mad::mad::mad:

Meine ADV BJ 2006, jetzt 50.000 KM hat nach 500 KM Autobahnfahrt bei Durchschnittstempo 130 wegen defekter Lichtmaschine den Geist aufgegeben.

Keine Kulanz seitens BMW und Kosten von 800 Teuronen incl. Einbau und Märchensteuer :mad:

Ich hab noch ne 50/3 aus den 50ern und eine 60/7 aus den 70ern die über 50 bzw. 25 Jahre ohne Probleme bei regelmäßiger Inspektion laufen.

Insofern kann ich nicht verstehen, was heutzutage für ein Schrott für mein hart verdientes Geld angeboten wird :confused:

Hier gilt mal wieder der Slogan

BMW - Freude am Zahlen

Ich glaub das war meine letzte Neuerwerbung...

Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen gemacht

Kajo
sprachlos. :skull: :)
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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GS 1200 Adv Black
dito - so eine große Menge an Un-heiten ist doch schon fast wieder selten - glaubt jedem Schrauber jeden .... - bekommt die Höchstschrauberertragsnummer samt Anbauteile die in der Bucht einzeln gehandelt werden - prüft nicht mal das Werkstück (Lima) - mault hier rum wie n frischruinierter Besenbinder am Freitagabend in der Kneipe - hat aber den Unsachverstand so vorzugehen wie er es tat - und die Kohle es zu überleben - weitere 2 Möps zeugen von gemachtem Nest - und macht dann alles dieser Welt schlecht !

Verklag die Werkstatt oder dein Einschätzungsvermögen was objektive Wahrnehmumg angeht und gut is ! Aber wunder dich nicht das du hier viele Richter findest die dich nicht freisprechen .

PS : 500 km is ne Nummer , is klar , aber auch die kann man organisieren wenn man es kann - und daheim gewohnt abwickenl . Oder zahlen und die Aufschläge schlucken ohne zu meckern . Würdest du die Schleppkosten von ca 150 E Sprit und 8 Std fahren für Hin u Rück gegenrechen war die Rep ja fast günstig. Und mit ADAC wäre nix passiert ausser dem Jahresbeitrag .

Nur meine Meinung , und da wir uns nicht kennen ist dies hier nicht mal böse gemeint .

und ja , morgens bin ich manchmal nicht gut drauf .

Frank , der 2002 aus Geldmangel an seiner XV1100 auch in Ösiland mit Epoxidharzen die Isolierung am Stator so weit erneuerte , das er heim kam .
 
srm14542

srm14542

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GS 1200 Adventure 2017
Ich habe vor 7 Wochen eine gebrauchte GS1200 Adv. 2017 mit 15.000 km gekauft und nach 500 km war die Lichtmaschine breit. Zum Glück noch Garantie aber trotzdem sehr ärgerlich.
Wenn man schon das Motorradzentrum am Kaiserdamm mit dieser Diagnose betritt, wird man belächelt. Dabei waren das die gleichen Symptome wie bei meiner ETZ150 vor 33 Jahren.
Ich bin gespannt, wie es ausgeht.
 
Thema:

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