Ergebnis 1 bis 10 von 10

Defekte Tachobeleuchtung

Erstellt von Boxer-Holgi, 30.06.2011, 20:49 Uhr · 9 Antworten · 2.184 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    6

    Standard Defekte Tachobeleuchtung

    #1
    Hi Allerseits
    Habe bei meiner 1200GS, BJ07 die Tachobeleuchtung defekt. Der Zeiger ist zwar noch beleuchtet, aber das Zahlenfeld nicht mehr.
    Schon mal jemand gehabt und weiss, was man machen kann?

    Gruß und Dank,
    Holgi

  2. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #2
    Hallo Holger

    Das könnte im schlimmsten Fall auf einen Tausch des Kombis hinauslaufen.
    Empfehlung: schnellstens ausbauen, öffnen und auf Wassereintritt überprüfen.
    An meinem Kombi wurde dadurch eine Leiterbahn auf der Platine zerstört, wodurch die Verbindung zu einigen Beleuchtungs LEDs unterbrochen wurde.

    Also dann

  3. Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    OK, werd's mir morgen mal vornehmen und berichten.

    Dank und Gruß,
    Holgi

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Nur 4 LED beleuchten das gesamte Feld



    Wie da nur die Zeigerbeleuchtung intakt bleiben kann ist mir nicht klar. Ich vermute jemand mit einer SMD Workstation kann da was frickeln. BMW würde das Ding sicher komplett tauschen.

  5. Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    #5
    OK, Danke für das Foto. Richtig verstehen kann ich das jetzt auch nicht. Werd mir das mal anschauen und berichten.

    Gruß,
    Holgi

  6. Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    #6
    So, jetzt hab ich's raus.
    Unter der Tachoscheibe sitzt eine Plexiglasscheibe, die das Licht nach aussen verteilt. Diese ist , warum auch immer, gerissen und leitet das Licht nicht mehr nach aussen. Die LED's funktionieren einwandfrei. Muss jetzt mal sehen wo ich so was herbekomme. Sollte jemand eine Tachoeinheit mit anderem Defekt haben die er abgeben könnte, wäre ich für ne kurze Info dankbar.

    Gruß,
    Holgi

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    dieses Plexiglas lässt sich schon kaufen und wenn es das ist, was ich meine, hat das die Handelbezeichnung LISA und wird von BASF hergestellt. Es sammelt Licht auf der Fläche und strahlt es an den Kanten ab.

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #8

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    wir haben daraus früher massenweise Thekendisplays für einen Pharmakunden von uns fertigen lassen. Leider hat sich unser Produktionspartner aus dem Geschäft zurückgezogen, denn den hätte ich jederzeit um ein Stück davon für Dich bitten können. Sehr netter Mensch. Aber sooo teuer ist das eh nicht

  10. Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    #10
    Danke euch.
    Das Teil ist aber ein spezielles Formteil und kann durch eine Standard-Scheibe nicht ersetzt werden.

    Aber trotzdem Dank für eure Mühe. Ein gutes Gefühl mit seinem Mist nicht alleine dazustehen.

    Gruß
    Holgi


 

Ähnliche Themen

  1. LED Tachobeleuchtung
    Von Sunsurfer_81 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:03
  2. Tachobeleuchtung defekt: wie wechseln?
    Von markus128 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 00:16
  3. Tachobeleuchtung
    Von Leo-HOL im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 07:58
  4. Blaue Tachobeleuchtung
    Von joergh im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 20:13
  5. R80GS, Tachobeleuchtung defekt
    Von Harald aus Münster im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:43