Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip?

Diskutiere Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schrauber, wollte an meiner 05er GS die Schwinge ausbauen, um den Simmering/Getriebeausgang zu erneuern, der Lagerzapfen re. zickt noch...
H

Hari

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Hallo Schrauber,
wollte an meiner 05er GS die Schwinge ausbauen, um den Simmering/Getriebeausgang zu erneuern, der Lagerzapfen re.
zickt noch, nach Entfernen der drei M6x20 und der mittleren M6x10 bewegt sich das Luder nicht, wobei die mittlere M6 ja nur zum Abdecken der Verschraubung dient, bzw. zum herausziehen des Zapfen.
Hab schon fast alles probiert, also auch mit selbstgebauten Ab-Auszieher, per Flacheisen mit 6,5mm Bohrung, kennt noch jemand einen Trick?
Hari
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
hallo hari

nim ne m6 Gewinde Stange ca: 1 Meter lang rein schrauben am ende der Gewinde Stange eine Mutter anbringen ,
aber vor her deinen Zündkerzen Schlüssel drauf stecken und dann langsam mit druck raus schlagen !
Oder etwas schwereres wenn zu Hand :redface:

grus stefan
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch hier ist durch das verharzen der Sitz etwas schwergängig.

Mache den rechten Zapfen mit dem Heissluftföhn warm und er geht ganz einfach heraus.


Für dich selber, wenn du den Krümmer abbaust, kannst du besser die Schwinge wieder einsetzen.
immer erst die Schwinge ausbauen und dann die Welle.
Einbau andersherum.
 
H

Hari

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
ich hab den "Abzieher" erstmal unter Spannung drangelassen, dann mit WD40 eingesprüht, vielleicht wirkt das ja über Nacht, da ich (noch) keine 6mm Gewindestange habe, aber eine Heißluftpistole, werde ich morgen früh erstmal mit Erhitzen dran gehen, dann kommt die Gewindestange...........
@Frank, "erst die Schwinge, dann die Welle", damit meinst du die Kardanwelle, oder? sieht aus, als wenn die noch einmal innerhalb des Schwingentunnel gelagert ist, oder hab ich das falsch gedeutet........?
Hari
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ja er meint die Kardanwelle. Nein ist im Schwingentunnel nicht mehr Gelagert.
Grüße
Chris
 
H

Hari

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
So, der Lagerzapfen ist endlich raus, war eine "Steißgeburt", hat aber ziemlich gedauert, erst die C - Variante war erfolgreich ....., die Variante "heißmachen" hat absolut nix gebracht, außer Rauch, danach Variante " Gewindestange" ebenso ohne Erfolg und ich gebe bestimmt nicht zu früh auf, danach linken Zapfen raus, passende Hülse eingesetzt, damit die Schwinge nicht verkantet, durch die Hülse einen Rundstahl (400mm Länge) gesteckt, den Lagerzapfen genau anvisiert ( nach Entfernen der Kardanwelle und des vorderen Faltenbalg geht das richtig gut), zwei beherzte Schläge und rubbeldiekatz, das Teil fluppt raus............., warum das Teil nu so gezickt hat, ist nicht erkennbar gewesen, kein Rost oder ähnliches sichtbar.
Morgen geht es dann weiter, Simmering rausfriemeln, alles reinigen, Neuen einsetzten und alles wieder zusammenstecken.
Ob ich so eine Aktion nochmal machen würde..........., schwer zu sagen, hat schon seinen Grund, warum es beim Händler gute 300 euro kosten soll.
Trotzdem, besten Dank, für die Tip's
Hari
 
E

Elly-Sitter

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
91
Ort
Nahe BS
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Moin Hari, ien ähnliche Operation hatte ich die letzten beiden Wochenenden auch. Aber bei musste "nur" die Kupplung getauscht werden.

Aber BTT.

Ich habe mir in meinem Fall von einem Kumpel ein Schlaggewicht zum Dellen ziehen geliehen und da eine M6 Schraube drauf geschweisst. das ging ganz wunderbar. Beim 2. Schlag war der Zapfen draussen.
 
Thema:

Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip?

Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip? - Ähnliche Themen

  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300 GS Demontage

    R1300 GS Demontage:
  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Seitenständer, Demontage Lagerbuchse

    Seitenständer, Demontage Lagerbuchse: Mein Seitenständer hat zwischenzeitlich ein extremes Spiel, weshalb ich dem gerne zwei neue Bundbuchsen und eine neue Lagerbuchse spendieren...
  • Seitenständer, Demontage Lagerbuchse - Ähnliche Themen

  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300 GS Demontage

    R1300 GS Demontage:
  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Seitenständer, Demontage Lagerbuchse

    Seitenständer, Demontage Lagerbuchse: Mein Seitenständer hat zwischenzeitlich ein extremes Spiel, weshalb ich dem gerne zwei neue Bundbuchsen und eine neue Lagerbuchse spendieren...
  • Oben