Demontasche/Abbau von Radabdeckung vorne und Verkleidung Kraftstoffbehälter Mitte

Diskutiere Demontasche/Abbau von Radabdeckung vorne und Verkleidung Kraftstoffbehälter Mitte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich würde gerne die Radabdeckung Vorne (1) und die Verkleidung Kraftstoffbehälter Mitte (2) tauschen. Nun ein Paar Fragen dazu: -...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich würde gerne die Radabdeckung Vorne (1) und die Verkleidung Kraftstoffbehälter Mitte (2) tauschen.



Nun ein Paar Fragen dazu:

- Sind diese 2 Teile leicht abzubauen?
- Auf was muss Ich achten?
- Was muss davor alles Demontiert werden das Ich daran kann?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
G

Gast 18703

Gast
Keiner eine Idee oder bis jetzt noch niemand gemacht?
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hoi,

Ich möchte in keinster Weise in Furche " Der Ton wird rauher " reinhauen,
doch an Hand Deiner Zeichnung ist es fast selbstredend.
Ein Lego - Technik Plan für Kinder ist komplizierter !!
Das einzigste was Du brauchst ist Torxwerkzeug u. den Mut zum T U N !!!!!!!!!
Los gehts.
Viel Erfolg
Gruß PeterO
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Bild sieht nach Adventure aus und laut Signatur haste auch eine. Du fängst an mit Teil 5 (und das entsprechende auf der rechten Seite) Links einfach abziehen, rechts ist ne Schraube drin, die natürlich auch raus muss. Dann beide Teile 3 (je eine Schraube unterm Schnabel nicht vergessen und dann Teil 4 abschrauben) Bei meiner ADV (2006) musste dann die Schrauben, mit denen der Tankstutzen festgeschraubt ist lösen. Dabei merken, wo die eine längere hinkommt. Wenn der Ring mit dem Tankdeckel lose ist, vorsichtig abheben, damit Du Dir die LAge der Gummiringe merken kannst, das ist beim Zusammenbau sonst ein Gefrickel. Jedenfalls kannst Du jetzt das Teil 2 einfach abheben. Die Radabdeckung (Teil 1) habe ich an meiner noch nie abgehabt. Laut dem Schaubild scheinen aber nicht mehr viele Schrauben zu sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die etwas drehen muss, um sie rauszukriegen. Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer den Tank runter nehmen wollen (Ansaugstutzen zum Luftfilter muss raus, sonst geht der Tank nicht runter), auf der linken Seite ist ne Metallhalterung in den Tank eingesteckt, an dem Teil 4 verschraubt wird, das beim Zusammenbau nicht vergessen und beim Wiedereinsetzen des Tanks, auf die Gaszüge achten, dass die nicht verklemmt werden.

Ist eigentlich wirklich nicht sehr schwer. Mein Tip, (wenn Du das noch nicht gemnacht hast): Die Torxschrauben für die "Verkleidungsteile" haben teilweise unterschiedliche Längen. Nimm Dir ein DIN A4 Blatt Papier, schreib auf, wo die Schraube sitzt, schraub sie raus und drück sie einfach daneben durchs Papier. Wenn Du das 2-3-mal gemacht hast, weißste wo se hingehören und kannst Dir das sparen.

Viel Spaß beim Schrauben...
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Bernde,
Einfach anfangen.
Wie schon geschrieben nur die verschiedenen Maße mit Einbauort der Schrauben notieren.
Ich mache mir immer Bilder und Notizen, dann ist das ganz einfach.
Meiner Meinung nach läst sich das ganze Verkleidungsgeraffel an der GS eh ganz einfach demontieren und montieren.
Also, ist keine große Sache, anfangen! ;-)
Gruß Ingo
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

bei der Demontage den Schnabel unter leichter Spreizung der Seiten nach vorne abziehen.
Bei der Montage umgekehrt - und darauf achten, daß die Führungen wieder in die dafür vorgesehenen Zapfen eingreifen.
Viel Erfolg!

Gruß,

Arne
 

Anhänge

G

Gast 18703

Gast
Muss Ich bei der Demontage die Adv Scheibe und Bügel abbauen oder bekomm Ich denn Schnabel so herunter?

Ich will nämlich die Saphier Schwarz Metalic Teile meiner Triple Black gegen die Lackierten Teile in Leucht-Gelb Metallic austauschen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Ich will nämlich die Saphier Schwarz Metalic Teile meiner Triple Black gegen die Lackierten Teile in Leucht-Gelb Metallic austauschen
...mit der Farbwahl beweist Du zweifelsohne Mut; mal ehrlich, das mit der Netzhautpeitsche würd' ich mit aber nochmal überlegen...
:eekek:
 
Thema:

Demontasche/Abbau von Radabdeckung vorne und Verkleidung Kraftstoffbehälter Mitte

Demontasche/Abbau von Radabdeckung vorne und Verkleidung Kraftstoffbehälter Mitte - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Schalthebel abbauen

    Schalthebel abbauen: Hallo, ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Windschild Abbau bei BMW GS80 EZ89 geht wie?

    Windschild Abbau bei BMW GS80 EZ89 geht wie?: Bitte um Erklärung Wie demontiert man das Windschild bei einer BMW GS80 EZ89 Gruß Fonsi Schernfeld
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Schalthebel abbauen

    Schalthebel abbauen: Hallo, ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Windschild Abbau bei BMW GS80 EZ89 geht wie?

    Windschild Abbau bei BMW GS80 EZ89 geht wie?: Bitte um Erklärung Wie demontiert man das Windschild bei einer BMW GS80 EZ89 Gruß Fonsi Schernfeld
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Oben