Ergebnis 1 bis 6 von 6

Denso Zündkerzen und Blue Dauerluftfilter

Erstellt von Eltviller, 15.06.2008, 19:01 Uhr · 5 Antworten · 2.217 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    25

    Standard Denso Zündkerzen und Blue Dauerluftfilter

    #1
    Hallo,

    habe gerade im Wunderlich Katalog geblättert und bin dabei auf die Denso Spezialzündkerzen und den Blue Dauerluftfilter gestossen. Hat die Teile einer von euch verbaut und bringen die wirklich (auch fühlbare) Ergebnisse ?
    Danke für die Antworten. Gruss aus Eltville

  2. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard Erfahrung mit Denso Iridium

    #2
    Hallo Eltviller,

    hatte bereits bei meiner R1100RS Bj. `95 Denso Iridium Kerzen verbaut.
    Die RS hatte jeweils nur eine Kerze und hatte Konstantfahrruckeln ohne Ende.
    Die Iridium haben eine spürbare Verbesserung gebracht. Zudem waren sie ausdrücklich von Denso freigegeben.
    Meiner 12 GS habe ich auch die entsprechenden Denso Iridium verpasst.
    Hier ist jedoch kaum ein merklicher Effekt (wenn überhaupt) eingetreten.
    Allenfalls bei Drehzahlen im Bereich Leerlauf und kurz darüber glaube ich einen etwas runderen Motorlauf zu spüren.
    Kurz: Es schadet nicht, ein positiver Effekt ist nicht wirklich spürbar.
    Zudem gibt es die Kerzen nicht nur bei "Wundermilch". Der hat nämlich gesalzene Preise.

    Zum Filter: Ich hatte einen K&N Filter, der prinzipiell aufgebaut ist, wie der Blue. Habe mich entschieden das Ding zu verschenken. Die GS wird nicht schneller, braucht nicht weniger Futter (Sprit) und auch sonst ist nichts positives zu spüren.
    Ob die Filterleistung jedoch auf Dauer ausreichend ist, sei dahingestellt.
    Ich bezahle lieber (selten) für einen Papierfilter, als das Risiko einer evtl. schlechteren Filterwirkung einzugehen.

    Dies alles ist meine persönliche Meinung, die sich nicht unbedingt mit anderen Meinungen deckt !

    Gruß

    Gummikuh Rider

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #3
    ...diese Teile helfen hauptsächlich einem: dem Verkäufer.

    Schaden tun sie nicht, bringen aber - außer einer evtl längeren Haltbarkeit - auch nichts.

  4. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #4
    Hab auch K&N... auch nix gespürt... außer bei der Wartung, daß 1 AW und ein Papierfilter weniger auf der Rechnung standen... nach 30.000km kann ich aber auch noch kein Leistungsverlust feststellen, den ich auf den Luftfilter zurückführen würde... also ich stell gar keinen fest ...mal schaun wann ich das Ding ma reinige... aber ich fürchte, bevor ich mir den Scheiß antu und extra Reiniger und Öl und so kaufe, kauf ich mir dann wieder einen filter von Melitta* und gut







    * also einen Papierfilter... natürlich macht Melitta nur welche für Kaffee und nicht für GSen

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Die Reinigen dieser Filter die so wie K & N aufgebaut sind ist eine huebsche Sauerei. Das wissen die Hersteller auch, und darum geben sie Reinigungsintervalle von bis zu 50,000 km an. Was die auch wissen ist, dass der Lambdasensor den verminderten Luftdurchsatz sehr schoen wieder ausgleicht, und nur darum ein eigentlich teilweise zugesetztes Filter fahrbar ist.

  6. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Die Reinigen dieser Filter die so wie K & N aufgebaut sind ist eine huebsche Sauerei. Das wissen die Hersteller auch, und darum geben sie Reinigungsintervalle von bis zu 50,000 km an. Was die auch wissen ist, dass der Lambdasensor den verminderten Luftdurchsatz sehr schoen wieder ausgleicht, und nur darum ein eigentlich teilweise zugesetztes Filter fahrbar ist.
    hmm... wie merkt ich dann wenn der Lufi nich mehr frisch ist? Spritverbrauch?
    Naja ich könnte ja auch einfach den Papriertieger mal einsetzen und vergleichen... hab den ja noch in der Garage rumliegen... der hatte zwei oder drei tsd km drauf.

    Achja TÜV war ich ja gerad... alles i.O. ... auch dieser dingens Wert... 0,01%


 

Ähnliche Themen

  1. 2 neue Zündkerzen: Denso XU24EPR-ZU
    Von haju im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:56
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) K&N Dauerluftfilter BM-0400
    Von JPh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 17:46
  3. K&N Sport-Luftfilter (Dauerluftfilter) wie neu!
    Von metzger1150 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 11:58
  4. Denso Iridium Zündkerze
    Von MrTom im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 23:20
  5. Erfahrungen mit Blue-Dauerluftfilter??
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 23:48