Der Krach hat ein Ende

Diskutiere Der Krach hat ein Ende im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde hab beim stöbern einen sehr interessanten Bericht entdeckt, und das Teil gleich bestellt.:D Werde nach eingehender Testfahrt (...
adventureedi

adventureedi

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Servus Gemeinde hab beim stöbern einen sehr interessanten Bericht entdeckt, und das Teil gleich bestellt.:D

Werde nach eingehender Testfahrt ( hoffe im Februar ) berichten.


Hallo, Ihr von Turbulenzen und Lärm durch den Windschild der GS leidgeplagten Biker ! Hipp-hipp-hurra, ich habe an meinem BoGSer endlich eine Lösung gefunden, die nervigen Verwirbelungen fast vollständig abzustellen.

In allen möglichen Internetforen liest man immer wieder Threads, in denen Fahrer der GS um Abhilfe eben dieser Lärmquelle suchen. Zumeist werden ihnen dann andere Windschilder empfohlen, z.B. das GS-Adventure-Schild (für rund 450 Euro) oder alle möglichen Windschilder von Zubehörausstattern wie Wunderlich & Co. Die Größe dieser Windschilder reicht von „nicht vorhanden“ (z.B. Flowjet) bis „Plakatwand“ (möglichst noch mit irgendwelchen oberhäßlichen Spoilern obendrauf).

Ich habe zunächst einmal mein Original-GS-Schild abgebaut und bin sozusagen „naked“ durch die Gegend gebraust. Null Lärm, aber doch eine Menge Gegenwind, so dass ab 140 km/h kein rechter Touring-Spaß aufkommen wollte. Das Original-Windschild ist schon nicht schlecht, was Windschutz und „Insektenabwehr“ anbetrifft … wenn nicht eben diese mordsmäßig lauten Verwirbelungen wären !

So … nach intensivem Lesen aller möglichen Motorforum-Postings fand ich den Beitrag eines BMW-Fahrers, der offensichtlich in Physik besser aufgepasst hat als ich. Die Verwirbelungen kann man prima beseitigen, wenn man den Abstand zwischen unterem Scheibenrand und Scheinwerfer vergrößert. Dadurch entsteht beim Fahren eine Strömung hinter der Scheibe, die die Ursache der Verwirbelungen beseitigt.

Ich habe mir bei Wundermilch den Artikel Nr. 8110415 „Verstellbare Scheibenhalterung 1200 GS“ gekauft (gibt’s für alle Modelle, also bis 2007 und ab 2008). Für reichlich teure 41,80 Euro (inkl. Versand) gibt’s 2 Alu-Aufnahmen, die anstelle der serienmäßigen Kunststoff-Befestigungspunkte eingesetzt werden. Die Alu-Aufnahmen haben aufgrund ihrer länglichen Form einen Verstellbereich von rund 2 cm. Befestigt man den Original GS-Windschild nun in oberster Stellung der Alu-Aufnahmen, hat man einen Abstand von etwa 2,5 cm zwischen Scheinwerfer und Windschild. Was soll ich Euch schreiben ? Der Lärm ist fast vollständig weg ! So bei etwa 100 km/h brummt’s zwar noch etwas (nicht mit „vorher“ zu vergleichen !), darüber und darunter aber vernehme ich in meinem Schuberth S1-Helm ein schön sonores laminares (und eben nicht mehr turbulentes) Strömungsgeräusch. Sogar den kernigen Boxer-Sound kann man nun viel besser hören.

Schade um den teuren individuell Gehörgangschutz, den ich mir für 180 Euro habe anpassen lassen … brauche ich jetzt nicht mehr !

Die Montage der Wunderlich-Halter ist etwas fummelig, da man den Abstand zu den Aufnahmepunkten des Windschildes korrekt einstellen muß; also mehrmals Alu-Halter wieder demontieren, Madenschrauben lösen, mit der Flachzange das Schaubgewinde neu justieren, Madenschrauben wieder festziehen, Alu-Halter ansetzen. Ich empfehle, zunächst den in Fahrtrichtung linken Halter einzusetzen, da man auf der rechten Seite beim Festdrehen des Alu-Halters mit der Abdeckung des Haupt-Scheinwerfers kollidiert. Abgesehen davon sind die mitgelieferten Edelstahl-Schrauben M5x25 mm eine Frechheit; der Kopf ist sehr flach und die Torx-Aufnahme entsprechend ebenso. Bei Festziehen überdreht man fix das Gewinde und dann seine liebe Mühe, den „runden“ Schraubenkopf wieder herauszudrehen. Ich habe mir beim Baumarkt stattdessen Inbusschrauben M5x30 mm gekauft, die sind deutlich „wertiger“. Ein Foto habe ich zur Ansicht eingestellt.

So, ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen GS-Biker mit meinem Beitrag helfen können, den nunmehr ungetrübten und puren Fahrspaß auf seiner GS (wieder-) zu entdecken.







Moin zusammen,

nachdem ich den Bericht gelesen hatte, habe ich mir das Zubehör gleich bestellt.

Ergebnis: WOW!!!

Endlich macht es bei knapp 1,90 Größe auch bei höherem Tempo wieder Spaß und der Kopf wird nicht ständig hin und her geschüttelt. Als Brillenträger fand ich das vorher nämlich ziemlich sch....

Also: Super Dank für den klasse Tipp!


Hoffe ich kann so einigen Leidgeplagten weiterhelfen.:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe diese Teile, allerdings sehr schön von einem user gebaut für 20 Euro, seit mehreren Jahren dran. Naja, es ist eine deutliche Besserung zu spüren, aber Wunder kann man sich nicht erwarten.

Wahrscheinlich ist der Effekt ebenso subjektiv bei jedem anders wie bei allen anderen Maßnahmen
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo,

ich hatte das teil auch schon versucht.
bei mir aber mit mässigem erfolg.
bin 184 cm und niedrige sitzpos.
kann aber sein dass bei dir die scheibe genau in die richtige höhe kommt.
hab jetzt das MRA Vario screen drauf und kann damit leben

das bildchen noch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...bei mir hat dies keine deutliche Veränderung bewirkt. Viele Einstellungen durchgetestet. Je nach Fahrtgeschwindigkeit ändert sich so oder so wieder das Anströmverhalten. Hauptsächlich kann man versuchen seinen "Lieblingsgeschwindigkeitsbereich" einigermaßen abzudecken.
War _für mich_ das Geld nicht wert.
 
adventureedi

adventureedi

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
...bei mir hat dies keine deutliche Veränderung bewirkt. Viele Einstellungen durchgetestet. Je nach Fahrtgeschwindigkeit ändert sich so oder so wieder das Anströmverhalten. Hauptsächlich kann man versuchen seinen "Lieblingsgeschwindigkeitsbereich" einigermaßen abzudecken.
War _für mich_ das Geld nicht wert.
Werd's ausprobiern, wenn's nird funzt dann :mad: Himmihergotzefixalleluiamilextamorschscheisglumpfaaaaaaregts.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zumindest ist Wunderlich bei Rücksendungen sehr großzügig. Ein kleiner Vorteil bei den dort aufgerufenen (überhöhten) Preisen.

Vielleicht klappt es ja mit dem Lärm-/Windschutz. Testen! :)
 
U

ulixem

Gast
Ich hatte das Teil zusammen mit der größten Wunderlichscheibe montiert.

Was soll ich sagen, als ich den Krempel wieder umgetauscht habe, habe ich dafür Lenkungsdämpfer, Motorschutz etc. gekauft.
Jetzt hat die Kiste halt was Zubehör und wieder die Originalscheibe.:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich könnte mir vorstellen, dass ein Lenkanschlagsbegrenzer gemeint ist.
 
H

hs2809

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
46
Ort
Laatzen (Hannover)
Modell
R1200GS (05) - R1200GSA (11)
Ich habe seit geraumer Zeit die gr. Scheibe von Wunderlich inkl. der beschriebenen Verstellmöglichkeit (ist automatisch dabei) montiert (bin 193 klein). Wunder hinsichtlich der Lautstärke sind keine zu erwarten, es ist aber um einige db leiser und somit angenehmer - keine Frage. Auch kann man locker mit über 120 km/h mit offenen Helm fahren - und das finde ich sehr angenehm. Die richtige Einstellung der Scheibe habe ich auch noch nicht gefunden - zudem ich jetzt noch meine Sitzbank hab umpolstern lassen und sie dadurch etwas höher geworden ist. Sowie das Wetter besser wird, wird auch an der Einstellung gefeilt.

Alles wird schön ........

Gruß
Heinz
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Bilder

Hallo hs2809,

kannst Du bitte ein paar Bilder mit der montierten Scheibe einstellen?
Wollte mir evtl. auch die Scheibe zulegen, bin mir aber hinsichtlich der Optik nicht ganz sicher:confused:



Gruß
Ralf
 
U

ulixem

Gast
Hier mal meine Wunderlich Ergo Screen.
Konnte sie nicht maximal steil fahren, da sie trotz hoher Sitzposition im Sichtfeld störte.
Letztendlich fand ich sie nicht so prall.
Aber jeder Jeck ist anders.:D
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Mich würde interessieren wie groß Du bist. Ich bin 190 cm und habe auch Probleme mit der Original ADV Scheibe.
 
B

Baumbart

Gast
Begrenzungsnasen an den Arretierschrauben der Adv-Scheibe schon abgedremelt? Gibt Leute die sagen danach wär' mehr Ruhe.
 
Thema:

Der Krach hat ein Ende

Der Krach hat ein Ende - Ähnliche Themen

  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

    Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian

    Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian: Wir brauchen Eure Hilfe….Krach für Kilian…… Kilian ist ein 6jähriger Junge aus Rhauderfehn der den größten Kampf gegen den Krebs leider verlieren...
  • Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert

    Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert: Hallo Leute, gestern mit 140 Sachen auf der Autobahn unterwegs gewesen als ich plötzlich ein metallisches Rumpeln unter mir wahrgenommen hab...
  • Krachen beim beschleunigen am Berg

    Krachen beim beschleunigen am Berg: Hallo zusammen, mein gute alte Q hat nun nach 21 Jahren das erste mal einen Jammer. :mad: Wenn ich beladen oder mit Sozius einen Berg hoch fahre...
  • Krachen beim beschleunigen am Berg - Ähnliche Themen

  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

    Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian

    Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian: Wir brauchen Eure Hilfe….Krach für Kilian…… Kilian ist ein 6jähriger Junge aus Rhauderfehn der den größten Kampf gegen den Krebs leider verlieren...
  • Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert

    Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert: Hallo Leute, gestern mit 140 Sachen auf der Autobahn unterwegs gewesen als ich plötzlich ein metallisches Rumpeln unter mir wahrgenommen hab...
  • Krachen beim beschleunigen am Berg

    Krachen beim beschleunigen am Berg: Hallo zusammen, mein gute alte Q hat nun nach 21 Jahren das erste mal einen Jammer. :mad: Wenn ich beladen oder mit Sozius einen Berg hoch fahre...
  • Oben