Der Krach hat ein Ende

Diskutiere Der Krach hat ein Ende im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 185, Lenkererhöhung und Sitzbank hoch :D
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich habe die Nasen abgemacht. Auf schlechten Straßen bzw. Gelände schlägt die Scheibe dann aber an die kleinen Seitenscheiben der ADV, in der Folge hatte ich dann einen Riss in einer Seitenscheibe. Also Scheibe wieder zurück gestellt.

Wenn Du das machst, musst Du die Seitenscheiben abändern, am besten Langlöcher einfeilen und ein Stück nach hinten schieben. Oder man hat keine Adventure.

Achso, der positive Effekt war da, aber jetzt auch nicht riesig.

Gruß Bert
 
U

ulixem

Gast
Ich habe die Dinger mit Gummiunterlegscheiben erhöht, weil die Dinger bei mir eh total krumm eingepaßt waren.:D

Ich bin froh, dass es auch andere mit "Wahrnehmungstörungen" gibt.
 
B

bigdog

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
17
Ort
Bayern
Modell
1200 GS MÜ
Bin 190 cm lang, Sitz auf hoch. Hatte anfangs auch Probleme mit der Geräuschkulisse. Unangenehm ist ja das "Wummern" durch die Verwirbelungen. Bin je nach Wetter und Einsatzzweck mit verschiedenen Helmen (Arai TourX, Schubert R1, Uvex-Jethelm)unterwegs, Geräuschkulisse jeweils ähnlich.
Abhilfe hat in meinem Fall der Einsatz des "Touratech-Hardtail- Scheibenabstützung" gebracht. Dieses Teil verhindert, das die Scheibe mit zunehmender Geschwindigkeit zu flattern beginnt. Die Scheibe steht eine Raste über der Mittelstellung. Ohne das Flattern ist das Wind geräusch auch nicht gerade besonders leise, aber ein recht gleichmäßiges Rauschen, das man gut auch längere Zeit verträgt.
Gruß BigDog
 
B

Baumbart

Gast
I Wenn Du das machst, musst Du die Seitenscheiben abändern, am besten Langlöcher einfeilen und ein Stück nach hinten schieben. Oder man hat keine Adventure.
schon mal überlegt ob die kleinen Flaps vielleicht eine Ursache das Problems sind - jedenfalls ist die 'Hinterströmung' der Scheibe wahrscheinlich schlechter - ich habe in diesem Sinne dann übrigens keine Adventure, wenn man das an den lächerlichen Plastikplättchen fest macht, fahre seit fast 2 Jahren ohne die Dinger rum :cool:
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
...bei mir hat dies keine deutliche Veränderung bewirkt. Viele Einstellungen durchgetestet.
Je nach Fahrtgeschwindigkeit ändert sich so oder so wieder das Anströmverhalten.
Hauptsächlich kann man versuchen seinen "Lieblingsgeschwindigkeitsbereich" einigermaßen abzudecken.
Wie du schon sagtest, kommt es auch immer auf die Anströmung des Helmes an und wie der Helm selbst die Luft verwirbelt.
Ich bin das Probieren auch Leid.

Aber die besten Effekte hatte ich, wenn ich selbst den Helm passend in den
Wind gestellt hatte.
Quasi durch das Neigen des Kopfes.

Kurz und Knapp kann ich da für MICh schon sagen.
Entweder den Helm voll im Wind, ohne das man verwirbelte Luft abbekommt.
Also ohne Scheibe. - Das Flowjet hab ich nich nicht versucht.

Oder den Helm wirklich großzügig aus dem Winder herraus.
Das hab ich aber bei der GS noch nicht geschafft.
(Nur liegend auf dem Tank - dass ist aber keine artgerechte Haltung)

Bei einer 1150RT mit großem Windschild hat man die Probleme nicht.
Das Konzept ist wirklich durchdacht.
Da geht beides.
Helm voll im Wind, so das der Wind max über die Schultern geht.
Oder Scheibe hoch und dann könnte man auch nackt
auf dem Motorrad sitzen.
Bei Regen würde man in Fahrt nicht, wirklich nicht nass werden.
Ich habs mit meiner "gelochten" Sommerkombi von Hein Gerippe
probiert.
 
U

ulixem

Gast
schon mal überlegt ob die kleinen Flaps vielleicht eine Ursache das Problems sind - jedenfalls ist die 'Hinterströmung' der Scheibe wahrscheinlich schlechter - ich habe in diesem Sinne dann übrigens keine Adventure, wenn man das an den lächerlichen Plastikplättchen fest macht, fahre seit fast 2 Jahren ohne die Dinger rum :cool:
Mensch Hartmut, natürlich. Habe ALLES ausprobiert. Das Weglassen der Flaps macht nur ne schmalere Optik, haben aber nichts verändert.
Wohlgemerkt in ALLEN Scheibenstellungen. Von abgesägten Nippeln in ganz steiler Stellung , bis zur ausgefrästen Nut mit extrem flacher Stellung.:D

Bei einer 1150RT mit großem Windschild hat man die Probleme nicht.
Das Konzept ist wirklich durchdacht.
Da geht beides.
Das ist ja das was mich ärgert, bei den anderen Modellen haben sie es ja auch geschafft. Was habe ich von einem vollendeten Regenschutz, wenn ich dabei langsam taub werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Das ist ja das was mich ärgert, bei den anderen Modellen haben sie es ja auch geschafft.
aber ein bisschen ist das schon so als ob du sagst in meinen Passat kriege ich dieStehleiter locker rein, warum schafft es VW es nicht dass ich sie auch in den Schirocco kriege :rolleyes:
Die GS ist nicht auf maximalen Windschutz optimiert, die RT wohl schon (und nur auf der RT und auf der GT ist der Windschutz wohl richtig automäßig) - wobei es dann wieder einige RT-Fahrer geben soll die über zu wenig Frischluft im Sommer klagen. Alles auf jedem Mopped geht halt nicht (eine GS mit dem unförmigen RT-Segel hätte ICH auch nie gekauft).
 
U

ulixem

Gast
:DAber was habe ich von ner fahrenden Bushaltestelle, die dröhnt wie mein Staubsauger ? :D
Ich behalte meine ADV ja, aber als ich mit ihr vom Hof rollte, dachte ich meinen Ohren nicht zu trauen, weil sie genau so laut wie meine 1150er GS war.:eek:


aber ein bisschen ist das schon so als ob du sagst in meinen Passat kriege ich dieStehleiter locker rein, warum schafft es VW es nicht dass ich sie auch in den Schirocco kriege :rolleyes:
Der Vergleich vom Auto ist witzig. Warum hat der Polo meiner Frau ein vollwertiges Reserverad in der Kofferraummulde und bei meinem Golf fehlen dann 75 Liter Volumen und es ragt voll raus?
Ach ja, der Golf war doppelt zu teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
Here are my 2 cents …

Auch mich haben bei meiner neuen GS die Verwirbelungen und besonders der Lärm hinter der Scheibe sehr gestört, egal in welcher Stellung sie war. Eine höhere Scheibe kam für mich nicht in Frage, also musste die Originalscheibe flacher gestellt werden. Dazu habe ich an der vorderen Scheibenbefestigung die kleinen ScreenSave Vario von Wunder**** verbaut und außerdem die Nasen an den schwarzen Kunststoffringen der Höhenverstellung entfernt, so dass die Scheibe nun eine Raste tiefer gestellt werden kann. Die seitlichen Scheibenunterkanten muss man am hinteren Ende allerdings um etwa 2 mm abschleifen, damit sie nicht auf der Verkleidung aufsetzen und den Lack verkratzen.

Die Verwirbelungen im Helmbereich sowie der Geräuschpegel sind nun bei allen Geschwindigkeiten deutlich geringer, bei Autobahngeschwindigkeit 130-160 km/h verlagern sich die Turbulenzen sogar soweit in den Brustbereich, dass sich bei etwas gerader Sitzhaltung mein Helm in eher laminarer Strömung befindet.

Kleiner Schönheitsfehler ist, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter bei Volleinschlag des Lenkers nach links die Scheibe leicht touchiert. Vorteil gegenüber einer Scheibenverkürzung, die ich auch zunächst in Erwägung gezogen hatte, ist der Erhalt des Wetterschutzes durch Hochstellen der Scheibe.

Wer 10 cm größer ist als ich (1,84m) kann auf die ScreenSave Varios vielleicht verzichten, wer 10 cm kleiner ist, wird wohl die längeren Tobinator benötigen um den selben Effekt zu erzielen.

Peter
 
Thema:

Der Krach hat ein Ende

Der Krach hat ein Ende - Ähnliche Themen

  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

    Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian

    Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian: Wir brauchen Eure Hilfe….Krach für Kilian…… Kilian ist ein 6jähriger Junge aus Rhauderfehn der den größten Kampf gegen den Krebs leider verlieren...
  • Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert

    Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert: Hallo Leute, gestern mit 140 Sachen auf der Autobahn unterwegs gewesen als ich plötzlich ein metallisches Rumpeln unter mir wahrgenommen hab...
  • Krachen beim beschleunigen am Berg

    Krachen beim beschleunigen am Berg: Hallo zusammen, mein gute alte Q hat nun nach 21 Jahren das erste mal einen Jammer. :mad: Wenn ich beladen oder mit Sozius einen Berg hoch fahre...
  • Krachen beim beschleunigen am Berg - Ähnliche Themen

  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

    Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian

    Achtung, brauche eure Hilfe!!!! Krach für Kilian: Wir brauchen Eure Hilfe….Krach für Kilian…… Kilian ist ein 6jähriger Junge aus Rhauderfehn der den größten Kampf gegen den Krebs leider verlieren...
  • Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert

    Krachen unterm Sitz - Hinterreifen blockiert: Hallo Leute, gestern mit 140 Sachen auf der Autobahn unterwegs gewesen als ich plötzlich ein metallisches Rumpeln unter mir wahrgenommen hab...
  • Krachen beim beschleunigen am Berg

    Krachen beim beschleunigen am Berg: Hallo zusammen, mein gute alte Q hat nun nach 21 Jahren das erste mal einen Jammer. :mad: Wenn ich beladen oder mit Sozius einen Berg hoch fahre...
  • Oben