Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Diagnosegerät & Synchrotester

Erstellt von chrissivogt, 26.05.2015, 07:32 Uhr · 11 Antworten · 2.672 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard Diagnosegerät & Synchrotester

    #1
    Hallo Miteinander

    Meine 2013er ADV hat nun bald keine Garantie mehr und ich möchte nun den 20000er KD selber machen.
    Ich hatte von 10 Jahren mal den Carbtune von Wunderlich zum synchronisieren, habe ich leider verkauft. Was könnt ihr mir empfehlen? Boehm oder Carbtune 2, in einem anderen Forum hat man mir den Twinmax empfohlen.

    Dann möchte ich mir ein Diagnosegerät anschaffen, da habe ich den BS-100 im Kopf. Gibt es hier noch Alternativen?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Christian

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #2
    Hi
    GS911 und Differenzdruckmanometer zur Synchronisation von 2-Zylinder Motoren.
    Wenn Du zuviel Geld hast und alles als "Mobilvariante" brauchst, dann den TwinMax. Alles Andere taugt nicht. Am besten abzulesen und am exaktesten ist die Schlauchwaage.
    gerd

  3. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #3
    Hallo, das GS911 für 279.- als 10 User Version reicht mir bislang immer. Blauzahn kostet 40.- extra und ist ganz nett.
    Die Diagnosetiefe ist sehr gut. Es gibt noch einen Nachfolger GS 911 WIFI für 399.- da weiß ich noch nicht, was der mehr kann, hab mich nicht damit beschäftigt. Ist aber beides in Deutsch installierbar. Die Soft ist auch nach einem Jahr weiterbenutzbar. Updates waren beim Alten immer kostenlos, beim Neuen soll es dann kosten, wenn man's will oder braucht. Kannste über mich zu den Preisen haben. PN. Bei deinem Gerät sehe ich nur BMW Autos in der Liste, da können höchstens die Abgasrelevaten Sachen über OBD Diagnose abgedeckt sein.
    BMW Moto Spezifische wie Drosselklappen anlernen bzw stillegen zum Mechanischen Abgleich sehe ich nicht.
    Schlauchwaage ist für mich immer noch das Genaueste. Mobil habe ich den ST221. Ist mit 5 mBar ausreichend genau.
    Gruß Klaus

  4. Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    #4
    Moin.

    Also ich habe den Bikescan100 im einsatz. Reicht ebenfalls.
    Foliengeber kalibrieren, Fehler auslesen und löschen, Uhr stellen und Service zurückstellen kann er.
    Ist etwas größer als der 911 dafür aber immer einsatzbereit. Braucht man kein Handy oder laptop für.
    Michael

  5. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #5
    War nicht letztens im BMW Sonderheft ein Test von den Diagnosegeräten???

    Mal schauen, ob das Heft noch wo bekomme.

    Gruß Christian

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #6
    Ich habe einen MoMacs50 von Hella-Gutmann. Damit lässt es sich wunderbar elektronisch synchronisieren.
    Eine Schlauchwage geht zwar auch, die elektronische Variante ist mir aber lieber....

    Gruß Andreas

  7. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #7
    Für den Preis des MoMac50 (über 4.000 EUR) kann ich aber locker 10 Jahre zum fahren und dort den KD machen lassen :-)

  8. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #8
    der Mo Macs50 ist für Gewerbliche die damit ihr Geld verdienen müssen und bedient viele Marken. Zudem steht bei Gutmann ( Jetzt Hella/ Gutmann) eine Hotline dahinter, die unbezahlbar für den Einzelnen ist, weil sie schnell auch knifflige Probleme zusammen mit dem Werkstattmann zu lösen versucht und auch wird.
    ( geführte Fehlersuche) Der Tross an Spezialisten die sich natürlich auch fit halten und die Dokumentation solcher Fälle für Andere Anwender machen das System natürlich auch teuer. Aber ich kenne außer den Werks Hotlines keine Tester Marke die derartiges zur Verfügung stellt. Oftmals ist der Tester so wie so schlauer als der Anwender, der das Ausgelesene nicht verwenden kann, weil er falsche Schlüsse zieht.. Das was er Wissen will verbirgt sich oft. Zündaussetzer werden nicht erkannt oder abgelegt, und es bringt schnelleren Erfolg, die Spule schnell mal gegen eine Neue zu tauschen. Den Service zurücksetzen ist da nur Abfallfunktion..

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #9
    Natürlich kommen bei dem Hella-Gutmann Tester noch die jährlichen Kosten für das Update hinzu....
    Schulungen mit dem Umgang des Gerätes werden auch von der Firma angeboten und sollten auch gemacht werden. Qualität hat seinen (hohen) Preis.

    Ich habe oft mit Hella.Gutmann telefonisch Kontakt, mir wurde immer bestens geholfen auch bei schwierigen Fragen. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres, selbst mein BMW-Händler kann da nicht mithalten. Technische Zusammenhänge weiß ich (leider) mehr....
    Der große Vorteil ist der markenübergreifender Nutzen des Gerätes.

    Gruß Andreas

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #10
    Hi
    Den BMW-Mann hast Du nicht für Auskünfte bezahlt und er ist nicht Hersteller sondern nur (möglichst dumm gehaltener) Anwender.
    Die GS911 Leute sind auch kostenlos hilfsbereit. Updates gibt es gratis. Nur Englisch muss man können und die Telefongebühren nach Südafrika in Kauf nehmen. Die Zeitzonen sind im Winter identisch.
    Die Frage ist: Will ich ein Instrument gewerblich nutzen und muss es für "alle" Marken taugen oder nutze ich es gelegentlich privat.
    Dennoch darf die "Aussage" der Instrumente nicht unterschiedlich sein.
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter OBD 2 Diagnosegerät
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 12:44
  2. R 1200 GS Adventure Diagnosegerät
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 10:22
  3. diagnosegerät gs 911
    Von Koks_harald im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 23:14
  4. Diagnosegerät F650GS
    Von derf650fahrer im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:35
  5. Biete Sonstiges BOEHM Synchrotester
    Von HUK im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:43