Die ersten 10618 Km...

Diskutiere Die ersten 10618 Km... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die teilweise sehr niedrigen Verbräuche hätte ich eine simple Erklärung: Sie stimmen nicht. Wenn ich da an meinen PKW VW T5 denke, so zeigt...
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Für die teilweise sehr niedrigen Verbräuche hätte ich eine simple Erklärung: Sie stimmen nicht. Wenn ich da an meinen PKW VW T5 denke, so zeigt die Verbrauchsanzeige 1,5 bis 2 Liter pro 100 km weniger als das an, was man nach einer Tankung selber ausrechnet.

Ich würde also allen, die sich über Supersparverbräuche freuen, empfehlen, beim nächsten Tankstopp mal den Taschenrechner zu zücken.
mfg
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Verbrauch und auch keine Probleme

Bei meiner TÜ ist Verbrauchsanzeige (5,3) und nachrechnen (Exceltabelle :o auch 5,3) absolut identisch. So schlimm scheint´s ja dann doch nicht zu sein..
Ach übrigens, 2009er MÜ keine Probleme, 2010er MÜ auch keine und 2011er TÜ erst recht nicht (geamt ca. 30Tkm)

Peter
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für die teilweise sehr niedrigen Verbräuche hätte ich eine simple Erklärung: Sie stimmen nicht. Wenn ich da an meinen PKW VW T5 denke, so zeigt die Verbrauchsanzeige 1,5 bis 2 Liter pro 100 km weniger als das an, was man nach einer Tankung selber ausrechnet.

Ich würde also allen, die sich über Supersparverbräuche freuen, empfehlen, beim nächsten Tankstopp mal den Taschenrechner zu zücken.
mfg
Genau, das ernüchtert ordentlich! Und richtig schlecht, aber das hatten wir auch schon, sich darauf zu verlassen, hochrechnen, weiterfahren und liegenbleiben!
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Für die teilweise sehr niedrigen Verbräuche hätte ich eine simple Erklärung: Sie stimmen nicht. Wenn ich da an meinen PKW VW T5 denke, so zeigt die Verbrauchsanzeige 1,5 bis 2 Liter pro 100 km weniger als das an, was man nach einer Tankung selber ausrechnet.

Ich würde also allen, die sich über Supersparverbräuche freuen, empfehlen, beim nächsten Tankstopp mal den Taschenrechner zu zücken.
mfg
Hi
Glaubst Du ich bin blöd ?
Ok ich weis keine Fangfragen ;)
Also jetzt mal im Ernst als ich meinen Verbrauch das erste mal im BC
gesehn hab dachte ich auch das kann net sein.
Vor allem als meine Restreichweite mir noch 30km anzeigte,
ich natürlich gleich an die nächste Tanke, und nur 15 Liter passten rein
Da dämmerte mir das da was net passt.
Logischerweise rechnete ich das nächste mal nach und im Regelfall
stimmte es bis auf ca.0,2L.
Also setzte ich ab ca.2000 km die Anzeige nimmer zurück.
Trip 1 aber immer,weil trau schau wem :rolleyes:
Denke mal es hängt einfach mit der Fahrweise zusammen.
Details dazu spar ich mir :)
Gruß Jo
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
02/2011 TÜ, 6000km - ebenfalls nichts Gravierendes.
Einzig: erster Gang wenn kalt, 6ter rutscht immer mal wieder raus (achte nun aber darauf kräftiger durchzuziehen, hilft scheinbar), hatte siffende Gabelsimmerringe, RRW / Tankgeber musste kalibriert werden.

Und der (nachgerechnete) Verbrauch liegt zwischen 5,2 und 6 Litern - je nach Einsatz. Meist mit Sozia und zügiger Fahrt um und bei 5,4.
Öl nicht nennenswert.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, die Fahreigenschaften finde ich nach wie vor traumhaft.
Was die ganzen Horrormeldungen angeht: ich lese sie hier interessiert, lass mich aber nicht verrückt machen (auch wenn ich immer wieder aufs HAG linse). Viel hat sie ja auch wirklich noch nicht runter.
 
B

Baumbart

Gast
Genau, das ernüchtert ordentlich! Und richtig schlecht, aber das hatten wir auch schon, sich darauf zu verlassen, hochrechnen, weiterfahren und liegenbleiben!
bis jetzt stimmt der Verbrauch lt. BC auf 0,1 L (ich rechne nur gelegentlich nach, aber er stimmt. Per Hochrechnung sage ich die zu tankenden Liter auf 0,5 l voraus, bei Tankmengen zwischen 25 und 36 Litern (im Kopf, per Taschenrechner wäre es wahrscheinlich genauer).
 
B

Blackrunner

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
169
Ort
in Hessen
Modell
S1000XR
Meine R1200GS TÜ hat mir nach 7800km auch keinerlei Probleme bereitet läuft super, klingt super (Klappen sei Dank :-) ).

Spritverbrauch laut BC (7800km): 4,9L
Ölverbrauch auf 6800km ca. 0,5L

Laufleistung der Orig. Bereifung: Vo u. Hi 7800Km (Tourance EXP), hinten ist aber bald fällig ca. 1000km gehen noch :-).

Gruß Ralf
 
Praesimfh

Praesimfh

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
Am Sonntag das letzte Mal getank:

Gefahrene KM: 490
Getankt:29,4L
2/3 Autobahn zwischen 120 und 150Km/h
Macht einen Verbrauch von 6,0L.
Bitte rechnet nach, vielleicht bin ich ja zu blöde einen Taschenrechner
zu bedienen.
Sollte ich richtig gerechnet haben, liege ich doch sehr dicht an meinem Durchnittsverbrauch von 5,9 (laut BC über 5000Km gerechnet).

Gruß Heiko
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
hab fast genau

den gleichen Tachostand.
Ölverbrauch ist etwas mehr - ca 0,5 Liter auf den letzten 5000km. (20W50)
Sprit nimmt sie 5,4 Liter bei Stadt-Land-Mix.

Nach den Tourance ist der CTA mein zweiter Reifensatz auf dem Bike, bleibt gut noch 5000km drauf.

und sie macht auch keine Mucken, Treibstoffanzeige wurde beim 10.000er service neu kalibriert, mal sehen ob das in diesem GS-Leben noch was wird.:D

Aber macht ja nix, war bei meiner 04rer GS und der 09er GSA auch ned besser.

Und schliesslich geht es ja ums fahren und nicht ums tanken...
 
Thema:

Die ersten 10618 Km...

Die ersten 10618 Km... - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben