Die Frustration des Adventure putzens

Diskutiere Die Frustration des Adventure putzens im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich putze mein Bock mit dem Reiniger von Polo. Einsprühen, warten, abspülen. Vorsicht nicht in der prallen Sonne, aber das weiß ja jeder. Vorher...
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich putze mein Bock mit dem Reiniger von Polo. Einsprühen, warten, abspülen. Vorsicht nicht in der prallen Sonne, aber das weiß ja jeder. Vorher lege ich ein Trockentuch getränkt in Spüli und leg es auf die Scheibe. Nach dem waschen des Mopeds wisch ich die Scheibe ab, dann sind alle Fliegenreste runter. Mach ich mit dem Visier genauso.

Die Felgen und alle fiesen Ecken werden mit einem Pinsel eingestrichen und nachher auch abgespült.

Wenn man nicht 2 Jahre mit der ersten Wäsche wartet und das regelmäßig macht, dann gehts auch ohne viel schrubben.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi Leute... Also ich putze meine ADV mit Nylons...
Und das bringt wirklich etwas??
Ich hab bisher meistens Jeans getragen. Was sagen den deine Nachbarn, wenn du mit Nylons vor die Haustür trittst?
Ich finds aber klasse, dass du so offen mit diesem Thema umgehst :D:D

Ich hab die GSA bisher nur gesehen und gefahren, aber bei all dem Verkleidungsgedöns würd mich das Putzen noch mehr nerven als bei meiner Schneekuh. Die muss auch mit 1-2mal pro Jahr hinkommen.
Einzig argerlich: Ich hab letztes Jahr nach ner Tour auf gesalzener Strasse nen Sturz gebaut und landete im Spital. Da hab ich das Salz insg. 10 Wochen auf dem Töff gehabt. Naja, jetzt ist mein Motor, sagen wir mal, unverwechselbar ;)

Sonst: Kärchern hilft. Wenn ich hätte, würd ich statt dessen aber einen normalen Gartenschlauch nehmen. Lieber VIEL Wasser mit Normaldruck als Hochdruck.
Aber eben: Besser, man lässt es ganz. Dann kann man auch nichts falsch machen ;)
 
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
Mahlzeit,
also ich putze im Feinripp falls es jemanden interessiert. :o

Für das ganze Heck mit Stahlrohrrahmen und Felgen sowieso hat sich bei mir die gute einfache NEUE!!! Klobürste echt bewährt gemacht. Auch für die Zilinderrippen und so, echt prima einfach. Sonst habe ich auch noch `ne Spülbürste für kleinere Ecken zu Hand. Lackteile natürlich doch lieber mit ´nem Spültuch behandeln. Zum Abtropfen erst hauptständer dann Seitenständer und 5 min laufen lassen o. trocken fahren.
Ansonsten sollte man das Putzen auch nicht überbewerten. Ist ja kein Crom dranne... und Alu rostet nicht...

Bis die Nächte
______________________________________________________

Saufen schmeckt Super;);)
 
B

beak

Gast
Leute, hier tun sich Abgründe auf... :D:D:D
Mit Schießer Feinripp und Nylons (evtl. sogar noch mit Naht)... ;)
Ich putz mein Moped mit Microfasertüchern und nachher gibts das "olle Fensterleder" zum Trocknen. Kunststoff- und Plastikteile werden eingesprüht, genauso wie die Teile, die leicht rosten. Und dann kommt noch eine Portion "Inbrunst und Hingabe" dazu :p
Ich geb´s zu, ich putz lieber "Beaker" als die Fenster. Und um alle Vorurteile schon gleich mal im Keim zu ersticken, ich fahr auch mit meinem Moped und durch die Fenster im Haus sieht man/frau auch noch. ;):p:D
Jeder hat so seine Methode.;)
LG
Gabi
P.S. Ich putz auch immer gleich die ADV meiner besseren Hälfte mit.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Problematisch ist es meiner Meinung nur, wenn man den Dreck zu lange drauf lässt.
1. Motorrad mit dem Gartenschlauch abspritzen.
2. Microfasertuch mit etwas Spüli und viel Wasser tränken.
3. Motorrad auf den Hauptständer.
4. Den getränkten Lappen einmal links und rechts an dei Felge und Rad
durchdrehen, dass alles mit Schaum benetzt ist.
5. während der Zeit ein zweites getränktes Tuch auf der Scheibe
ausbreiten (weicht die Fliegen ein).
6. Mit der guten alten Waschbürste als Vorsatz für den Gartenschlauch
durch die Speichen (geht echt schnell, vorausgesetzt man hat den
Schmutz nicht ne Woche oder länger drauf).
7. Mit der Waschbürste geht es auch sehr gut durch die Schwinge hinten
und Zylinderrippen.
8. Microfasertuch auswringen und damit abledern.

Aufwand bei meiner normalen 12 er GS = 20 min :D
 
B

beak

Gast
Problematisch ist es meiner Meinung nur, wenn man den Dreck zu lange drauf lässt.
1. Motorrad mit dem Gartenschlauch abspritzen.
2. Microfasertuch mit etwas Spüli und viel Wasser tränken.
3. Motorrad auf den Hauptständer.
4. Den getränkten Lappen einmal links und rechts an dei Felge und Rad
durchdrehen, dass alles mit Schaum benetzt ist.
5. während der Zeit ein zweites getränktes Tuch auf der Scheibe
ausbreiten (weicht die Fliegen ein).
6. Mit der guten alten Waschbürste als Vorsatz für den Gartenschlauch
durch die Speichen (geht echt schnell, vorausgesetzt man hat den
Schmutz nicht ne Woche oder länger drauf).
7. Mit der Waschbürste geht es auch sehr gut durch die Schwinge hinten
und Zylinderrippen.
8. Microfasertuch auswringen und damit abledern.

Aufwand bei meiner normalen 12 er GS = 20 min :D
Hi,
das hat mich jetzt stutzig gemacht. Wie oft putzt Du Dein Moped, wenn ich fragen darf?
LG
Gabi
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
das ist meine, zwar nur ne 1150 iger aber auch ne adventure.:p
und so sieht die fast immer aus:D


 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hi Gaby :)
also ich fahre nicht wenig. Meistens sind es Wochenendtouren (ca. 500km) und einmal im Jahr ein anderes Land.
So komme ich auf ca. 20000 km im Jahr.
Gleich nach einer Tour wird meine 12 er GS geputzt und erst dann in die Garage gestellt :rolleyes:
 
B

beak

Gast
Hi Gaby :)
also ich fahre nicht wenig. Meistens sind es Wochenendtouren (ca. 500km) und einmal im Jahr ein anderes Land.
So komme ich auf ca. 20000 km im Jahr.
Gleich nach einer Tour wird meine 12 er GS geputzt und erst dann in die Garage gestellt :rolleyes:
Da bist aber ganz schön fleißig, in jeder Beziehung! :):):)
Moped geputzt wird bei mir höchstens 1 mal im Monat, wenn überhaupt.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Na ja, wenn man ne Frau hat, die auch selber Motorrad fährt, dann wird man kurzerhand auch noch zum Patenonkel dieses zweiten Motorrades ernannt und hat zwei zum Putzen :rolleyes:
Da ich aber einen technischen Beruf habe, der nicht weit vom Motorradschrauber entfernt ist, kümmere ich mich auch um den Zustand der Bikes. Macht mir aber auch Spass :D
 
B

beak

Gast
Na ja, wenn man ne Frau hat, die auch selber Motorrad fährt, dann wird man kurzerhand auch noch zum Patenonkel dieses zweiten Motorrades ernannt und hat zwei zum Putzen :rolleyes:
Da ich aber einen technischen Beruf habe, der nicht weit vom Motorradschrauber entfernt ist, kümmere ich mich auch um den Zustand der Bikes. Macht mir aber auch Spass :D
Bei uns ist es so ähnlich: Mann schraubt (2-Rad-Mechaniker) und Frau putzt, aber das hab ich mir selber so ausgesucht, weil ich es einfach gerne mache.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Siehst Du, die einen machen es gerne, für die anderen ist es lästig und da gibt es noch die, die es mögen, wenn ihr Bike danach aussieht, wie wie und wo sie es bewegen.
Bin letztes jahr auch 5000 km offroad gefahren und natürlich werden auch Fotos festgehalten auf denen man sieht, wo man so durch gekommen ist :)
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
Ich putze meine Adv nur zum Einmotten vor dem Überwintern. Dann lohnt es sich wenigstens richtig! Anschließend Spezialbehandlung mit WSD40.

Ansonsten reinige ich lediglich hin und wieder die Scheibe.

Kajo
 
B

beak

Gast
Ich putze meine Adv nur zum Einmotten vor dem Überwintern. Dann lohnt es sich wenigstens richtig! Anschließend Spezialbehandlung mit WSD40.

Ansonsten reinige ich lediglich hin und wieder die Scheibe.

Kajo
Hi Kajo,
genau das mach ich jetzt nicht, weil sie dann nicht mehr richtig austrockenen kann, wenns schon kalt ist. Da stell ich sie lieber so in die Garage, wie sie ist.
LG
Gabi
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Ich bin zwar nicht nur am Putzen, aber putzen und einsprühen hatt schon seinen Sinn.
Und mal Butter bei die Fische: Ich hab einen Heidenspaß beim Mopedputzen (auch wenn das jetzt abnormal klingen mag) und das mach ich dann so richtig mit Muse, aber irgendwie die ADV meines Gatten putzt sich um einiges mühsamer als meine GS. Fragt mich nicht woran es liegt.;):D Die hat Speichenfelgen... :eek:
Neid!! Du putzt das Böckchen Deines Mannes? Von meinem Mädel höre ich höchstens mal, dass mein Motorrad wieder mal geputzt gehört und überhaupt: 3 Motorräder, zwei Fahrräder und nur ein Arsch gehe ja gar nicht...

Seufz...
 
B

beak

Gast
Siehst Du, die einen machen es gerne, für die anderen ist es lästig und da gibt es noch die, die es mögen, wenn ihr Bike danach aussieht, wie wie und wo sie es bewegen.
Bin letztes jahr auch 5000 km offroad gefahren und natürlich werden auch Fotos festgehalten auf denen man sieht, wo man so durch gekommen ist :)
Bei Geländefahrten ist das auch wohl was anderes, die dann des Öfteren einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.
Fotos? Wo?
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
wo soll ich anfangen ? 800 Fotos. Ende März bis Ende April 2008 in Namibia.
Von Windhoek in den Süden bis nach Lüderitz, an der Westküste hoch bis zum Brandberg, landeinwärts durchs Ugabtal, hoch und 500 km durch Kaokofeld :)
 
Thema:

Die Frustration des Adventure putzens

Oben