Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

Diskutiere Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S;
Zuerst muss ich sagen dass ich nie gedacht haette so begeistert von der GSA zu sein !Denn von Optik,Gewicht und aufrechte Sitzhaltung der GS habe mich nie wirklich angesprochen.
Umso groesser ist die Ueberrachung.
Fuer Grossgewachsene gibt es bestimmt nichts Besseres auf dem Markt !
Auch das hohe Gewicht von gut 270 Kilo ist kein Problem.
Das Teil ist so handlich zu fahren wie die R aber die S liegt natuerlich in schnellen Kurven etwas stabiler.
Was mich auch ueberrascht hat dass sich die GSA im Vergleich zur leichteren 1200GS sogar etwas handlicher anfuehlt.
Der etwas steilere Lenkkopf und das laengere hintere Federbein haben wohl einen positiven Einfluss daran.
Es ist schon erstaunlich und geil wie schnell sich der dicke Brummer durch die Kurven fahren laesst.
Der Komfort ist was Sitz,Windschutz und Schrittlaenge anbetrifft,absolut goettlich.
Der Tank endlich gross genug...;)
Die Koffer sind gross und praktisch.
Der Motor ist geil und laeuft etwas besser als die alten hc Motoren Untenrum mit mehr Drehmoment bis ca 4500U/min,darueber ist aber kein wirlicher Unterschied zu spueren.Schade dass BMW nicht 10PS mehr aus den Neuen gehohlt hat.Die S laeuft im Vergleich wie ein Sack Nuesse Untenrum aber von 6-8000 geht sie besser als die DohcGS oder hcR.
Der Verbrauch der GSA ist ab 130km/h aber um die 15% hoeher als bei der R oder S wohl wegen dem hoeheren Gewicht und Luftwiederstand.
Aber dafuer bunkert sie ja auch grosszuegige 33 Liter.
Die GSA ist fast optimal;das Einzige was mir nicht gefaellt sind die zu kleinen Rueckspiegel mit grossem toten Winkel,die viel zu weichen ESA Federbeine und die Tatsache dass das BMW-GPS mit der Originalhalterung den Drehzahlmesser etwas verdeckt.
Mein Fazit;
Die GSA,mein 13. Boxer und der bisher Beste.Praktisch,komfortabel und schoen zu fahren.Auch wenn sie nicht schoen ist.
Definitiv die eilerlegende Wollmilchsau...:D
Die Spiegel muessen ausgetauscht werden und straffere Daempfer muessen nachgeruestet werden.
Werde Wohl oder Uebel auf das Ohlins-ESA sparen mue$$en...:mad: denn fuer flotte Fahrt sind die serienmaessigen Teile eindeutig zu weich.
Den Akrapovic Edelstahlkruemmer/Titanauspuff fuer besseren Sound hat sie schon...:) denn die ach so laute serienmaessige Auspuffanlage hoerte sich besser als Alles Zuvorherige an war aber immer noch etwas zu blass.
Die R1200R werde ich wohl verkaufen.Fuer Kurzbeinige oder Frauen ist sie aber als Alternative zur GSA zu empfehlen !
Die R1200S werde ich wohl behalten so schoen und selten das Teil ist.
Auch wenn sie viel unpraktischer und unkomfortabler als die GSA und nicht wirklich viel schneller ist.Wer das Gegenteil behauptet sollte einfach mal die S1000RR Probefahren um zu wissen was Schnell ist...:D
Was ich mir jetzt noch von BMW wuensche ist die "R120CS"...;)
Euch Allen eine Sturz- und Bullenfreie schoene neue Saison !
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Interessanter Bericht aber dein Schlusswort halte ich für etwas schnell aus der Hüfte geschossen. Oder glaubst du wirklich dass es unter den GS Fahrern keine solchen gibt? Ach….. könnte natürlich auch ein Tippfehler sein….. du meinst bestimmt „beulenfreie“ Saison!? ;)

Gruß, Bodo
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Bodo,ich berichtige mich auch wenn die Bullen eher auf die 850RT Behoerden-Q als auf die GS/A stehen...:D
Bezahlt keine zusaetzliche Steuern und lasst Euch nicht von der Rennleitung erwischen,denn neben der KFZ Steuer,19 %Mehrwertsteuer und 75% Steueranteil an den Benzinkosten kassiert der Staat schon eh zuviel . Besonders wenn man sieht was wir als Gegenwert fuer unsere Kohle bekommen...:mad:
Besser...?!
Beulenfrei natuerlich auch wenn nicht die Hose gemeint ist...;)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Die Spiegel muessen ausgetauscht werden und straffere Daempfer muessen nachgeruestet werden.
Werde Wohl oder Uebel auf das Ohlins-ESA sparen mue$$en...:mad: denn fuer flotte Fahrt sind die serienmaessigen Teile eindeutig zu weich.
Den Akrapovic Edelstahlkruemmer/Titanauspuff fuer besseren Sound hat sie schon...:) !
Wie wahr, wie wahr,

Spiegel sind gekauft und werden am Wochenende von einem Kollegen mitgebracht nach SIN: Rizoma Elisse und auch gleich vernuenftige Aluhebel mit solider Einstellung, die Originalschraube mit dem "Federchen" ist ja wohl ein Witz.

Orange Federn sind bestellt und sollten inclusive neuer Hydraulik nach Chinese New Year here sein und dann vom localen Mann der Nordhorner Fahrwerksspezies ins vorhandene ESA verbaut werden.

Auspuff: Isser noch unentschlossen. Wuerde den grossen Endtopf aber gern gegen etwas kleines, schwarzes Carboniges austauschen.

Gruesse Andreas
 
M

MaikD

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
55
Modell
R1200GS MÜ
...die Tatsache dass das BMW-GPS mit der Originalhalterung den Drehzahlmesser etwas verdeckt....
Ist eigentlich ganz einfach: Einfach die Originalhalterung abschrauben und andersrum montieren. Dann ist nichts mehr verdeckt. Den Tipp hatte mir mal ein BMW'ler gegeben und es funktioniert seit 2 Jahren top ...

MaikD
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Andreas hast Du das Ohlins-ESA bestellt?
Wenn ja dann berichte mal wie's Dir gefaellt...
Maik die Idee ist gut,aber mal eine doofe Frage.
Wenn der Navi-4 Halter umgedreht wird steht das Bild nicht auf dem Kopf ?
Schoene Gruesse !
 
M

MaikD

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
55
Modell
R1200GS MÜ
Nicht wirklich. Gucks Dir einfach mal an deinem Mopped an. Du kannst die 4 langen Schrauben lösen und den Mount wieder richtigrum befestigen. Wenn nötig, mach ich auch gerne mal ein Bild heute abend.
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Besten Dank fuer den Tip.Ich werde es mal genauer unter die Lupe nehmen,aber ein Bildchen fuer Dumme wie mich wuerde bestimmt nicht schaden...;)
 
M

MaikD

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
55
Modell
R1200GS MÜ
Ok, ich kümmer mich dann mal drum.
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Besten Dank,Maik !
Duerfte Andere hier bestimmt auch interessieren...
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Bodo ich habe auch nichts gegen Polizisten solange sie ihrer Aufgabe nachkommen fuer unser sauer erarbeitetes Steuergeld Verbrecher zu fangen.
Aber meistens tun sie das leider nicht und beissen stattdessen die Hand die sie fuettert und arbeiten nicht als Polizisten sondern als Steuereintreiber weil Knoellchen an Verkehrsuenders vergeben viel einfacher,ertraeglicher und ungefaehrlicher als die Verbrecherjagd ist...:mad:
Natuerlich ist das Alles von Oben und der Politik so gewollt weil eine Kraehe hackt der Anderen kein Auge aus...;)
Fahrt schnell aber lasst Euch nicht dabei von den Bullen erwischen...:D
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Meine ADV steht schon beim Händler:D:D:D:D wird nächstes Monat bei mir angeliefert.:D:D:D:D
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Bodo ich habe auch nichts gegen Polizisten solange sie ihrer Aufgabe nachkommen fuer unser sauer erarbeitetes Steuergeld Verbrecher zu fangen.
Aber meistens tun sie das leider nicht und beissen stattdessen die Hand die sie fuettert und arbeiten nicht als Polizisten sondern als Steuereintreiber weil Knoellchen an Verkehrsuenders vergeben viel einfacher,ertraeglicher und ungefaehrlicher als die Verbrecherjagd ist...:mad:
Natuerlich ist das Alles von Oben und der Politik so gewollt weil eine Kraehe hackt der Anderen kein Auge aus...;)
Fahrt schnell aber lasst Euch nicht dabei von den Bullen erwischen...:D
Kann man so etwas nicht abschalten,da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann man so etwas nicht abschalten,da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen.
wenn dieser blöde Senf von unserem Ami nicht immer wieder zitiert werden würde, könnte ich gar nichts lesen. Ignore sei dank.

Den Spruch mit den Trolls kennen ja die meisten, aber er findet immer wieder neue Spielgesellen. Meist nur für kurze Zeit. Dann merken die meisten worum es geht. Zu wenig um Motorradfahren. Leider.
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Sorry da bin ich etwas unerfahren,ich wohne mitten in der Natur und gebe mich mit Nachbarn übehaupt nicht ab, in meiner Nähe gibt es keine.Was Ausscheidungen anbetrifft kannst du gerne mal vorbeikommen, ich zeige dir einen Q-Swimmingpool mit 5000 Kubik Inhalt.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hallo,hab auch 2 Boxer im Stall,ne normale 1200GS BJ 2006 und ne R1200S bj 2006,möchte keine der beiden missen....hatte vorher neben meiner R1200S auch andere Moppeds,Suzuki DRZ400SM,KTM 950 SM,KTM 990 Superduke....auch schöne,spassige Moppeds:D...aber die 1200GS is die Komfortabelste,Fahrleistungen reichen voll aus.....und die GS kann auch sportlich bewegen...was ich nie gedacht hätte:D.

Meine R1200S möcht ich genauso wenig hergeben....Öhlins Sportfahrwerk usw alles verbaut,paar Umbaumaßnahmen wie Blinker,Scheibe,Ventildeckel gepulvert,zylinderselektive Abstimmung mit Powercommander und Boxerburner,Zard+ Pipercross Lufi.....raus kamen 133PS:D.....hatte ja mit ner HP2 Sport geliebäugelt,aber die Preise:rolleyes:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Andreas hast Du das Ohlins-ESA bestellt?
Wenn ja dann berichte mal wie's Dir gefaellt...
!
Hi,

Nein, Orange=Wilbers, daher "Nordhorner Fahrwerksspezi",
Die bauen das Originale ESA um zu WESA, wurde schon oft diskutiert.

3000 Tacken(EU) sind selbst mir zuviel fuer Goldene Beine.
Immerhin hat die Standard GSA hier schon 26.000 Euro gekostet.

Wilbers kostet hier incl. Umbau 2000 Kramusel Dollar was ca. 1200 Euro sind.

'nen Tipp am Rande: Spar Dir Kommentare zu Politik und Religion wenn Du nicht in dem Land lebst. Habe mir seit 2004 abgewoehnt mit "Nicht-Freunden" ueber politische Dinge in D zu sprechen, da ich 1. dort nicht waehle und 2. dort keine Steuern zahle.

Technische Themen sind einfach schoen neutral solange keine Designfragen mit einfliessen!

Gruesse Andreas
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Maik,ich hatte die Halterung schon so montiert wie von Dir empfohlen mit dem Excenter des Spannbuegels Oben.
Ohne GPS hat mean freie Sicht mit wird der Drehzahlmesser leider verdeckt.Oder hast Du etwas anderes gemeint mit der Montage der Halterung.
adventureedi,freu Dich auf die Neue !Welche Farbe bekommst Du?
Andreas aus Singapore,Wilbers ESA.Musstest Du Deine Original Federbeine zu Wilbers schicken um sie umbauen zu lassen?
Tpauli1977,ja meine R1200S werde ich auch behalten so schoen wie sie ist.Trotzdem,richtig schnell ist nur eine S1000RR aber die GSA ist viel praktischer und auf der Strasse genau so flott zu fahren.Ich bin erstaunt wie einfach der dicke Brummer zu handhaben ist.
Ne HP2-S war mir uebrigens auch zu teuer...:eek:
Wenn ich nur ein Motorrad haben koennte waere es bestimmt die GSA.
Meine Traum-BMW ist aber immer noch eine Kombination aus dem Baukasten des BMW Sortiments;
Der DOHC-Boxer mit 120PS/NM.
Die Verkleidung/Optik der R1200S.
Den Tank der GSA oder 24 Liter.
Den verstellbaren Lenker der R1200ST.
Dazu eine ordentliche Sitzbank so komfortabel wie bei der GSA.
Dazu Koffer und Gepaeckbruecke wie bei R oder RT.
Fertig!
So einfach ist das alles...:D
Trotzdem die GSA ist super (zu fahren) trotz der Optik und aufrechter Sitzposition!
Bin echt happy sie gekauft zu haben.
Jetzt brauch ich nur noch ne S1000RR zum verschaerften Brennen ab und zu...:D
Und noch ne "R120CS" zum Streicheln und Liebhaben...;)
Schoener Gruss !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS

    Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS: Meine 1250 GS habe ich verkauft und habe dieses Teil noch im Schrank liegen, verkaufe ich für 24 Euro NEU mit Versand
  • Erledigt Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU

    Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU: BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet 46638556654 + 46638556653 (77422459694) Kühlerblende wurden von einem Neu-Fahrzeug...
  • Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS

    Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS: Meine 1250 GS habe ich verkauft und habe dieses Teil noch im Schrank liegen, verkaufe ich für 24 Euro NEU mit Versand
  • Erledigt Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU

    Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU: BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet 46638556654 + 46638556653 (77422459694) Kühlerblende wurden von einem Neu-Fahrzeug...
  • Oben