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Die --Öl-- Frage ?

Erstellt von bmwsri, 23.07.2006, 12:01 Uhr · 24 Antworten · 3.795 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    278

    Cool

    #11
    Zitat Zitat von bmwsri

    ich hole mir kein Bier
    Dann eben Milch oder Tee....

  2. wop
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    231

    Standard

    #12
    Das Öl muß die Herstellerspezifikation erfüllen, das ist eigentlich die einzige Eigenschaft die das Öl haben muß.
    Aber, obwohl so eine renomierte Firma wie Louis sicher kein schlechtes billiges Öl verkaufen wird das eventuell Motorschäden verursacht, bleibt auch bei mir ein unsicheres Gefühl.

    Bei 13,95 € pro Liter fürs Castrol kriege ich auch Bauchschmerzen, es muß doch Markenöl auch günstiger geben.
    Und richtig, wenn man bei Luis besser sucht, findet man ein Sonderangebot.
    Bestellnr. 10059019 CASTROL MOTORENOEL 10W-60
    RS4T TEILSYNTHETISCH für 6,24 EUR bei 2 x 2 Liter.
    Das Öl ist aber nicht mehr lange vorrätig, deshalb sollte man gleich eine entsprechende Menge für die nächsten Jahre ordern.
    Das Öl entspricht der Spezifikationen API SG und somit der BMW Vorgabe.

    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/...Datenblatt.pdf

  3. Registriert seit
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    5

    Standard Mineralisches 15W-40

    #13
    Hi zusammen,

    es gab in diesem Forum schon mal eine Diskussion ums Öl, die ich aufmerksam gelesen hab.

    Ich bin danach zu meinem und habe dort den Werkstattleiter um seine Meinung gefragt. Er hat mir geraten, Mineralöl zu fahren. Das sei das beste für die Kuh. Er riet mir zu dem Öl, das die Werkstatt grundsätzlich in jede Kuh füllt, nämlich das Castrol Protection 15W-40 (im Internet erhältlich für ca. 7 €/Liter, einfach mal googeln), weil BMW mit Castrol wohl zusammenarbeitet und dieses Öl auf das Moped abgestimmt ist.

    Die Zahlen 15W-40 stehen für die Viskosität des Öls bei bestimmten Temperaturen (also wie flüssig es noch bei welchen hohen bzw. niedrigen Temperaturen ist, damit es ordentlich seine Schmierfunktion erfüllt). Im Handbuch der GS findet man, glaub ich, eine Übersicht über die verschiedenen Viskositäten, sowie die entsprechende Angabe, dass für die GS eigentlich ein 20W-50 vorgesehen ist. Sieht der aber anders, und es scheint okay zu sein.

    Gruß und allzeit gute Fahrt!

  4. Registriert seit
    13.06.2005
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    6.602

    Standard

    #14
    Ich wundere mich etwas, wie ein Händler bei Aussentemperaturen von 38°C im Schatten allen Ernstes behaupten kann, dass ein 40er Öl reicht. Aber jedem das seine, ich würde nur 20W50 fahren. Ich verwende seit einem halben Liter ebenfalls das günstige Louis-Öl und es erfüllt die Spezifikationen. Was will ich mehr?

  5. Andy HN Gast

    Standard

    #15
    Hallo @ all,
    hier mal ein Lexikon für die Öl..........en :
    http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard...ng_type=search

  6. Registriert seit
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    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Mister Wu
    Du Schlingel, denk an die Wampe
    Unter meinem Namen steht nix von Wampe - im Gegensatz zu anderen Radlfahrern hier!

  7. Registriert seit
    06.05.2006
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    2.114

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von venditorio
    Hi zusammen,

    es gab in diesem Forum schon mal eine Diskussion ums Öl, die ich aufmerksam gelesen hab.

    Ich bin danach zu meinem und habe dort den Werkstattleiter um seine Meinung gefragt. Er hat mir geraten, Mineralöl zu fahren. Das sei das beste für die Kuh. Er riet mir zu dem Öl, das die Werkstatt grundsätzlich in jede Kuh füllt, nämlich das Castrol Protection 15W-40 (im Internet erhältlich für ca. 7 €/Liter, einfach mal googeln), weil BMW mit Castrol wohl zusammenarbeitet und dieses Öl auf das Moped abgestimmt ist.

    Die Zahlen 15W-40 stehen für die Viskosität des Öls bei bestimmten Temperaturen (also wie flüssig es noch bei welchen hohen bzw. niedrigen Temperaturen ist, damit es ordentlich seine Schmierfunktion erfüllt). Im Handbuch der GS findet man, glaub ich, eine Übersicht über die verschiedenen Viskositäten, sowie die entsprechende Angabe, dass für die GS eigentlich ein 20W-50 vorgesehen ist. Sieht der aber anders, und es scheint okay zu sein.

    Gruß und allzeit gute Fahrt!
    Ich hab da mal beim Kundenservice nachgefragt gehabt:

    "Werkseitig gibt es keine feste Vorschrift hinsichtlich der Viskosität. Bis auf Öle der Viskosität SAE 0 W – XX können alle Öle verwendet werden. Die besten Erfahrungen im Sommerbetrieb (März bis Oktober) haben wir allerdings mit Ölen der SAE 20 W –XX oder auch SAE 15 W – XX gemacht. Öle der Klassen SAE 5 W – XX und 10 W – XX sollen aus unserer Sicht nur im Winterbetrieb oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden."

    ...macht wat draus

    Ich fahre allerdings nur das gute mineralische 20W-50

  8. Registriert seit
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    #18
    Zitat Zitat von vision1001
    Ich fahre allerdings nur das gute mineralische 20W-50
    So do I - und gut is...

  9. Registriert seit
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    Standard

    #19
    Moin,

    hier ist ein hochinteressanter Öl-Bericht:

    http://www.transalp.de/technik/pd-te...edenes/oel.php

    Stammt von dem Ölguru Hannes aus dem S-Forum. Ich hoffe, er hat nichts gegen diesen Link. Allerdings gibt es diesen Beitrag schon in x-Foren.

    Gruß

  10. Registriert seit
    08.04.2006
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    5

    Standard 30 Grad und mehr

    #20
    Zitat Zitat von AMGaida
    Ich wundere mich etwas, wie ein Händler bei Aussentemperaturen von 38°C im Schatten allen Ernstes behaupten kann, dass ein 40er Öl reicht.
    Durchaus korrekt ist, dass das 15W-40 in der Regel nur bis 30 Grad seine Viskosität behält. Dieser Wert sollte nur kurzfristig überschritten werden.

    Da ich kein Kurze-Hosen-T-Shirt-Fahrer bin und bei deutlich mehr als 30 Grad auch ein gut belüfteter Anzug wenig Fahrspaß zulässt, hab ich dieses Problem selten. Wer allerdings bei so einer Hitze noch flott fährt, sollte tatsächlich ein 50er Öl verwenden.


 
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