Die Q Rostet!!

Diskutiere Die Q Rostet!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal hallo an alle. Hab meine 1200 GSA seit Juli und das Teil rostet mir förmlich unterm A.... weg. Neben den schon bekannten Sachen wie...
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Ridick

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Erstmal hallo an alle.
Hab meine 1200 GSA seit Juli und das Teil rostet mir förmlich unterm A.... weg. Neben den schon bekannten Sachen wie Sturzbügel, Gepäckbrücke, Kofferträger(alles schon einmal getauscht) , Tankstutzen und diversen Schrauben (allesamt aus Edelstahl!!) rosten unter anderem die Anschlüsse der Stahlflex Bremsleitungen, die Hinterachse, die Aufnahme des Schalters für die Zusatzscheinwerfer, diverse Sensorhülsen am Motor, die Auspuffaufnahme am Rahmen sowie der Halter selbst usw. usw. . Selbst der Chrom krümmer für 100 extra Euronen fängt an den Nähten an zu Blühen wie ein Rapsfeld...
Mein :) möchte das gut Stück im Februar gerne General überholen und es unter anderem mit einem verchromten Tankstutzen ausstatten.

Das kann´s doch nicht sein. Hab mir mal die älteren Bericht angeschaut hat von denen nach Tausch der Sachen noch jemand Probleme??
Hab mir die Q gekauft weil ich dachte ist Made in Germany. Und tatsächlich, is doch glatt der Wurm drin:eek:... Hatte vorher ne Afrika Twin, hätte mich nicht trennen sollen:(.
 
cpt.mo

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Gute Africa Twins gibt es ja noch.....:)

Was soll man dazu schreiben. Ich hatte diverse Supersportler und da war es nicht anders. Trotz nur Sommerbetrieb. Da könnte man wieder ein Rattenschwanzthread aufmachen, meine GSA (Winterbetrieb) rostet bis jetzt noch nicht. Und wenn, gibt es entweder Austausch oder es ist dann halt so. Beim Auto ist es nicht anders........
 
GS Fan

GS Fan

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Ich würd zum Anwalt und mich informieren, so wie Du
das schilderst, muss das Moped ja komplett zerlegt werden, schon aus präventiver Hinsicht wäre das ratsam
um weitere Nester zu finden.
So wird ich es machen, gar nicht auf große Verhandlungen einlassen. Aber dafür gibts ja kluge
Köpfe.

T:)M
 
Schorsch

Schorsch

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Auf gesalzener Straße gefahren und hinterher nicht geduscht?;)
 
Corsair

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Ja! Direkt BMW kontaktieren mit einem juristischen Fachidioten (oder eben nicht :D ) an deiner Seite.

Hoffentlich wird ich nie so...
 
Boxer Fan

Boxer Fan

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Meine Q wird auch im Winter bewegt. Ich dusche sie auch ab und an nach einer Fahrt. Kann etwas passieren wenn ich mit dem kalten Wasser auf die heissen Teile wie Zylinder oder Krümmer komme? Ich habe da gewisse Hemmungen mit dem Wasser alles ab zu waschen.

Gruss Mario
 
Kroete

Kroete

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Ein paar Bilder wären nett, um sich einen konkreten Eindruck zu machen.

Gruss!
 
Corsair

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Meine Q wird auch im Winter bewegt. Ich dusche sie auch ab und an nach einer Fahrt. Kann etwas passieren wenn ich mit dem kalten Wasser auf die heissen Teile wie Zylinder oder Krümmer komme? Ich habe da gewisse Hemmungen mit dem Wasser alles ab zu waschen.

Gruss Mario
Solange es nicht Milch ist wie auf der Herdplatte :D sollte da nichts schlimmes passieren...

Es ist ja das Gleiche wie wenn du bei Regen fährst!


Meine Strom ist für den Wasserstrahl viel zu schade, ich nehme lieber den Lappen in die Hand.



Übrigens: Rost lässt sich (im Normalfall) am Besten vermeiden, wenn man wirklich überall sein Motorrad pflegt und putzt!
 
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billy

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Ich würd zum Anwalt und mich informieren, so wie Du
das schilderst, muss das Moped ja komplett zerlegt werden, schon aus präventiver Hinsicht wäre das ratsam
um weitere Nester zu finden.
So wird ich es machen, gar nicht auf große Verhandlungen einlassen. Aber dafür gibts ja kluge
Köpfe.

T:)M
Was soll der Anwalt machen? Der Händler hat sich ja schon zur Nachbesserung bereit erklärt. Da gibt es keine juristische Streitigkeit!!!
 
C

Chefe

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Bei meinem :) stand auch mal so ein Rosthaufen - da gab's durch die unerklärlichen Wege der Stromteilchen (die, die einem auf die Finger hauen, wenn man sie anfasst) verstärkte elektrolytische Korrosion (Ionenfluss zwischen Metallen unterschiedlicher Wertigkeit z.B. Kupfer und Zink). Der Austausch der Anbauteile hat nix bewirkt, erst die Überprüfung und der teilweise Austausch der elektrischen Bauteile hat dem Rost das Blühen ausgetrieben.
 
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Ridick

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Also will am Mittwoch erstmal zur Dekra und nen Sachverständigen befragen. Die gute hat noch keinen Salzhaltigen Asphalt gesehen. Und gepflegt wird sie auch regelmäßig, und das gründlich. War ja schließlich nicht ganz günstig der Spass.
Werd mal versuchen ein paar Bilder reinzustellen. Versteh sowieso nicht warum zum Beispiel zwischen Rahmen und dem Kofferträger (Lackierter Stahl und Edelstahl) nichts zwischen ist um direkten Kontakt der Materialien zu verhindern... Klar das das irgend wann Rostet, weiß jeder Metaller seit dem 1.Lehrjahr.
 
vision1001

vision1001

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... Klar das das irgend wann Rostet, weiß jeder Metaller seit dem 1.Lehrjahr.
Zwischen Lack und Edelstahl? hmmm...

Ich will Dein Problem nicht runterspielen, aber bei teusend anderen GSen rostets ja nicht... Dein Q muss wirklich ein anderes Problem haben...

Steht deine Q vielleicht in der Garage, wo Du als Metaller auch viel bastelst und Stahl bearbeitest? Also kann es irgendwie sein, daß deine Q mit feinem Stahlstaub überzogen wird?
Ganz ehrlich... ich glaube nicht, daß die Erklärung für Dein Problem wirklich einfach bei den verwendeten Materialien der Q zu suchen ist.
 
Eddilife

Eddilife

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Das schädlichste bei der Kuhwäsche ist der Kärcher.
Da es sich um so viel verschiedene Stellen handelt, ist wohl das Material nicht schuld.
Putzlappen mit Öl ist auch bei der heutigen Motorradflege nicht wegzudenken.
Am besten uber den Jahreswechsel in die Diele holen und unter dem Weihnachtsbaum pflegen.
Die verzinkten Teile brauchen auf jeden Fall Ölfilm, es sei dennn du fährst nie im Regen.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Das schädlichste bei der Kuhwäsche ist der Kärcher.
könntest du das näher erläutern?

Seit Jahren wasche ich meine Motorräder, auch die BMWs, mit dem Hochdruckreiniger (kalt). Vorher mit S100 eingesprüht und dann drüber. Hinterher - wenn Zeit vorhanden ist - mit einem Lederlappen großflächig trocken reiben. Weder Rost noch sonstige Schäden auch nach vielen KM und mehreren Jahren feststellbar. Im Gegenteil. Beim Wiederverkauf hat sich bisher die Pflege positiv ausgewirkt.

Zu Hause wird das Motorrad in einer Garage geparkt, unterwegs - z.B. auf Urlaubstouren - ist dies mir egal.

"Verrostete" 12er habe ich ebenfalls schon gesehen. Woran es lag??? Pflege??? Zumindest in einem Fall handelt es sich um einen Laternenparker.


Gruß
 
C

Chefe

Gast
Na ja, ich fahr völlig putzresistent das ganze Jahr über und bei mir rostet auch nix - vielleicht ist eine solide Dreckschicht ja eine gute Konservierungsmassnahme :p
 
G

Gast6538

Gast
Putze meine Maschine auch fast nach jedem Staubkorn und habe an der verchromten Auspuffanlagen jetzt Roststellen. Hinter dem Fussbremshebel ist seit dem ich sie habe auch ein Bohrloch hässlich verrostet, aber gut, ist eben schlecht lackiert und (noch) nichts tragisches.
Der Tankstutzen wurde vor 4 Wochen an der Maschine erneuert, weil er stark verrostet war! (War wohl bestimmt nicht zu alt oder zu schlecht gepflegt).

Finde ich für eine Maschine BJ Mai 2007 mit 5500 KM auch nicht "so ganz normal". Letzte Woche erste Salzfahrt - glücklicherweise noch nichts zu sehen... ;)
Aber selbst wenn ich nun mal eine Regen- oder "Salzfahrt" haben sollte und die Maschine nicht direkt putze, darf an der Maschine nichts rosten!!! Kann ja wohl nicht normal sein, dass ich das Krad nach jedem Tropfen wieder trockentupfen muss. Mein Vespa Roller BJ 64 sieht da heute ja noch besser aus! (Okay, den Tank musste ich nach über 30 Jahren auch schon mal wechseln, weil er innen verrostet war...). Sollte BMW meinen, dies sei normal, möchte ich von denen kein Auto haben wollen... - nach jeder Fahrt in die Waschstraße??? :confused:
 
A

AngryC

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Beim Einmotten Ende November habe ich - beim flüchtigen drüberschauen - an meiner ADV (Erstzulassung Sept. 2007) auch Rost im Einfüllstutzen, an ein paar Schrauben und an der Hinterachse festgestellt.

Im März bringe ich sie gleich beim Händler vorbei und lasse alles nachschaun und rostige Teile austauschen.

Ich glaube die Garantieverlängerung lohnt sich...obwohl Rost glaub sowieso 6 Jahre lang kostenlos repariert werden muss?
 
nypdcollector

nypdcollector

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Aber selbst wenn ich nun mal eine Regen- oder "Salzfahrt" haben sollte und die Maschine nicht direkt putze, darf an der Maschine nichts rosten!!! Sollte BMW meinen, dies sei normal, möchte ich von denen kein Auto haben wollen... - nach jeder Fahrt in die Waschstraße???
Salz ist extrem aggressiv und da Motorräder nicht notwendigerweise für den Wintereinsatz konzipiert sind (im Gegensatz zu Autos) ist der Korrosionsschutz hinsichtlich Salzbelastung bei Zweirädern auch deutlich geringer ausgeführt, als bei Autos.
 
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