Die Schräglage

Diskutiere Die Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber das finde ich jetzt ein wenig daneben. Wenn der Fred dich stört, dann lass ihn links liegen. Es ging doch nur um die Frage ob man das...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Und zum überfluß auch noch eine Fred anfangen,mein Bike tut das mein Reifen kann jenes nicht.:mad:
Sorry, aber das finde ich jetzt ein wenig daneben. Wenn der Fred dich stört, dann lass ihn links liegen.

Es ging doch nur um die Frage ob man das Rutschen irgendwie wegbekommt. Und das die GS kein SBK ist, völlig klar. nichts desto trotz verhält sich eine GS im Grenzbereich wie jedes andere Moped auch. Und der verschiebt sich mit a) anderen Reifen und b) anderer Fahrwerkseinstellung.

Ich fand die Frage durchaus legitim. Und ernsthafte Antworten gab es ja genug.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sorry, aber das finde ich jetzt ein wenig daneben. Wenn der Fred dich stört, dann lass ihn links liegen.

Es ging doch nur um die Frage ob man das Rutschen irgendwie wegbekommt. Und das die GS kein SBK ist, völlig klar. nichts desto trotz verhält sich eine GS im Grenzbereich wie jedes andere Moped auch. Und der verschiebt sich mit a) anderen Reifen und b) anderer Fahrwerkseinstellung.

Ich fand die Frage durchaus legitim. Und ernsthafte Antworten gab es ja genug.

Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen: besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Gruss

der Kurze
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich habe versucht hier alles zu lesen habe aber irgenwann nur noch überflogen.
Einiges kann ich nachvollziehen anderes nicht... egal einen Tip hätte ich noch, dreh die Lenkerblöcke um, so dass Du mehr Vorderradgefühl bekommst. Hat mir auch geholfen, die entspannte Sitzposition leided nicht wesentlich darunter. Wenns nicht hilft oder unangenehm ist mach es rückgängig, kostet nix ausser ein paar Minuten schrauben. Wenns nach mir ginge würd ich den Lenker noch weiter vorn haben wollen, um das diffuse bis nicht vorhandene Gefühl fürs Vorderrad wenigstens etwas zu kompensieren...

Sorry wenn das hier schon geschrieben wurde!!!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So, ich hab einige Vorschläge hier umgesetzt und war heute 500km in der Eifel.

Die Lenkerböcke gedreht und den Lenker ca. 3cm Richtung Windschild geschoben:

Wesentlich Fahraktivere Sitzposition. Besseres Gefühl für das Vorderrad. Guter Hinweis. Danke

Ich hab den Luftdruck auf 2.9 Bar vorne erhöht.
DAS war es. Nun liegt die Kiste wie ein Brett und nichts rutscht mehr. Zumindest bei Temperaturen über 15°C. Auch bei vollem Tank ist eine ordentliche Schräglage ohne Rutschen oder Wackeln möglich.

So soll das....

In diesem Sinne :D
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
233
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Moin moin,

habe ich das richtig gelesen oder liegt das an meiner "Nachtschicht"?

Du hast den Luftdruck v o r n e auf 2,9 erhöht? :confused:

Ich kenne ja schon viele Kniffs und Tricks, aber das ist mir neu...

Wieder was dazugelernt!

Guts Nächtle
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin moin,

habe ich das richtig gelesen oder liegt das an meiner "Nachtschicht"?

Du hast den Luftdruck v o r n e auf 2,9 erhöht? :confused:

Ich kenne ja schon viele Kniffs und Tricks, aber das ist mir neu...

Wieder was dazugelernt!

Guts Nächtle
Das hatte ich letztes Jahr mit meinem EXP auch gemacht, vor lauter verzweiflung. (habs auch in dem Reifenfred zum EXP gepostet) Es hat geholfen, das kippeln war weg....aber leider nur kurzfristig. Es dauerte vielleicht 300-500 km und das alte Verhalten war wieder da....:mad:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Durch verschieben des Schwerpunktes bspw. durch hanging off (im Strassenverkehr hilft es vielen schon weiter einfach nicht zu drücken :D) kann also die Schräglage des Mopeds verringert werden, obwohl die physikalischen Größen insgesamt gleich bleiben.

Nachteil: die Rasten schleifen nimmer so schön :rolleyes:

Vorteil: das miese Gefühl ist weg, weil die Reifen besser auf der Strasse stehen.

Und: Dadurch wird auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit dank tieferem Gesamtschwerpunkt möglich.

Und wir alle wissen was jetzt kommt:

"ICH KANN FAHREN1111!!!!!!!122!1"

:D :p

Buchtipp: "Die obere Hälfte des Motorrads". Aber Vorsicht, lesen bildet.
[...]
Wenn ich mir das Revier ansehe, wo die meisten GS-Fahrer unterwegs sind...also auf öffentlichen Straßen, dann hat das Drücken schon einige Vorteile:


  • Man kann etwas weiter in die Kurve sehen
  • Man kann später einlenken (eben wegen dem Schwerpunkt)
  • Man kann schneller auf unvorhergesehenes reagieren (bzw. das Moped)
Was bringt mir das Mehr an Schräglagenfreiheit beim Legen oder Hanging-Off, wenn man dabei sowieso schon im oder näher am Gegenverkehr ist...als drückenderweise

Gruß
Stefan

P.S.: Bei dem Wochenend-Wetter hat sicher jeder genug Chips und Bier zu Haus ;)
 
M

matze.x

Gast
. . nur soviel zum Thema Seriösität.

Was soll das Vorderrad denn machen wenn Du 400kg durch solch enge Kurven quetscht - diese Kurven Radien liegen der GS und der GSA nun mal nicht.
Hi,

jetzt hätte ich mal ne Frage:

Welches Mopped ist dann besser für enge Radien geeignet als die GS? Ne Sumo oder die kleine GS kann ich mir noch vorstellen, aber ne GSXR oder S1000 doch bestimmt nicht :confused::confused:

Definition: Unter engen Radien stelle ich mir Alpenpässe und Kehren vor. Die Tönisheide kenne ich jetzt natürlich nicht.

Oder habe ich da was falsch verstanden???


Gruß

matze
 
B

bpshop

Gast
Hi,
Welches Mopped ist dann besser für enge Radien geeignet als die GS? Ne Sumo oder die kleine GS kann ich mir noch vorstellen, aber ne GSXR oder S1000 doch bestimmt nicht :confused::confused:
Ich denke eine Supermoto ist am geeignetsten für Bergstrassen oder enge und kurvige Passstrassen! Ein Nachteil von einer Sumo, sie ist für längere Strecken und zum Reisen eher ungeeignet (ich selber bin max. 600km an einem Tag mit einer KTM LC4 gefahren, Wallis, Graubünden, Tessin und über Italien nach Hause und alles auf kleinen kurvigen Strassen ;) das ist aber schon mehr als genug )
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Hochmut kommt vor dem Fall...

Andi # 87 jetzt will ich als Spaeteinsteiger zu diesem Thema auch noch eine kleine Anmerkung zu Deinem Schraeglagenproblem machen bevor Du dich wehtust...;)
-Die GS hat ziemlich duenne Reifen die weniger Schraeglage erfordern als
ein Motorrad mit breiteren Reifen.
-Natuerlich schiebt ein 400 Kilo schwerer Bomber mit Dir drauf schon
gewaltig besonders in Verbindung mit realiv duennen Reifen die weniger
Gummi auf die Strasse bringen und im Vergleich zu echten Sportgummis
wie M5 oder Rosso2 weniger Haftung bieten.
Darum verstehe ich Deine Frage nicht wirklich denn zum Angasen bis die Rasten kratzen gibt es geeigneteres Werkzeug.
Vielleicht liegt es auch an deiner Kurventechnik?
Bleib Aussen,tief in die Kurve,umlegen und wieder Gas,dann klappt es mit weniger Schraeglage denn hanging-off ist auf einer GS ja nur albern...:D
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Hallo Gemeinde,

wie geht ihr mit den Grenzbereich um, lasst ihr euer Motorrad kontrolliert
Rutschen oder sagt ihr euch bis zum rutschen darf es nicht kommen! Ich
komme gerade beim rausbeschleunigen immer öfter in die Situation das sie
hinten ein wenig wegrutscht, es macht Spaß aber ich kann es immer noch
schwer einschätzen wo schluss ist!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bleib Aussen,tief in die Kurve,umlegen und wieder Gas,dann klappt es mit weniger Schraeglage denn hanging-off ist auf einer GS ja nur albern...:D
Ich sag es mal so. Jeder hat so seinen Fahrstiel. Ob gut oder schlecht, mag ich hier net diskutieren. Fakt ist: Mein Fahrstiel bringt mich seit ca. 30 Jahren und 500.000km sicher (und schnell) durch die Lande. Mit Suzi, Yamaha, Honda oder BMW. Warum und auch wieso auch immer ist mein Fahrstiel mit der ADV inkompatibel. Ich schiebe das jetzt mal nicht auf die GS sondern auf mich. ich habe einen eher eckigen Fahrstiel, den die GS ÜBERHAUPT NICHT MAG:(. Rund gefahren, geht es weit runter, keine Angststreifen und je nach Kurve bis auf die Rasten. Aber eckig gefahren, ist mir (bevorzugt) das Vorderrad weggerutscht. (Bei 10 Kurven, 8x das Vorderrad, 2x das Hinterrad). Ich hab viel probiert..Luftdruck, Lenkerposition etc.

Passt nicht für mich:mad:

Bevor ich die GS in den Gegenverkehr werfe (anstatt in den Graben) hab ich sie verkauft:eek:

Nochmal: Um mir das Leben einfach zu machen unterstelle ich mal, es lag an mir und nicht am Mopped.

Damit ist das Thema für mich durch.

Meine K1300GT hat diese Eigenschaft nicht. Geht wesentlich schneller und neutraler durch die Kurven, ich fühle mich einfach sicherer:rolleyes:

So long......
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Hallo? Das ist eine GS. Damit wird immer nur ein Kompromiss zwischen Strasse und Gelände dargestellt. Wer einen Racer auf der Strasse braucht, ist mit der K 1300S besser bedient. Und wem das nicht reicht - bitte RR probieren.
Natürlich haben andere Reifengrößen mit anderen Reifen andere Grenzbereiche. Das Mopped kann doch nichts für die falsche Auswahl des Fahrers.
Habe mit GS Adventure schon etliche Tausend Km in Europa und Afrika erlebt. Fürs Brennen am Wochenende hab ich eine K 1300s.
 
F

Freiburger

Gast
Ich hab viel probiert..Luftdruck, Lenkerposition etc.

Passt nicht für mich:mad:
Hast du denn jetzt auch mal einen anderen Reifen als den EXP probiert?

Mir scheint mittlerweile, dass alles andere neutraler und ehrlicher fährt als dieser Reifen (außer vielleicht der TKC80).
Mir persönlich liegt der alte sehr gut und damit steh ich auch nur selten jemand im Weg rum. Aber das Reinkippen mit dem EXP hatte ich 2 mal weil die halt oft am Anfang drauf sind. Gerade in flott reingeschmissenen Kreisverkehren oder engen Wechselkurven ein Schei*gefühl.
Viel Federweg fährt mit einem runden Fahrstiel generell besser. Aber halt jeder wie und mit was er mag...

Meine ist zwar noch recht frisch, aber falls es eine nächste wird und falls diese den EXP drauf hat fliegt dieser noch direkt beim Händler runter.

Gruß, Freiburger
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Fahrtechnik...

Andi#87 da man nie auslernt und Du offentsichtlich mit 500Tkm ein alter Hase bist von dem man was lernen kann;was verstehst Du unter "eckigem Fahrstil" ?
In die Kurve tief reinbremsen und dann schnell umgelegt?
Wobei es meiner Meinung nach eh nicht einen Fahrstil fuer Kurven gibt denn es gibt weite schnelle Kurven in dem man lange Schraeglage faehrt und enge langsame Kurven in der man mit der GS echte Vorteile hat...
Ich denke mal da die ADV und K13GT vom Gewicht her vom gleichen Kaliber sind dass es fuer die GT einfach besser haftende Reifen gibt.
 
L

LGW

Gast
Hallo Gemeinde,

wie geht ihr mit den Grenzbereich um, lasst ihr euer Motorrad kontrolliert
Rutschen oder sagt ihr euch bis zum rutschen darf es nicht kommen! Ich
komme gerade beim rausbeschleunigen immer öfter in die Situation das sie
hinten ein wenig wegrutscht, es macht Spaß aber ich kann es immer noch
schwer einschätzen wo schluss ist!
Rantasten. Es hat Vorteile zu wissen wo das Rutschen losgeht, und wie sich der Reifen verhält - wenn z.B. mal der Grip unerwartet gering ist.

Ging mir am Wochenende so nach einiger Schlammfahrerei Abseits der Straßen; da war natürlich der Reifen noch glitschig, in den ersten Kurven, und zack, muss man mal etwas arbeiten um in der "Bahn" zu bleiben. Wenn's nur hinten rutscht, ist das ja im Prinzip noch kein Beinbruch, sofern man nicht "auf's letzte fährt".

Üben oder herantasten würde ich mich da aber nicht beim "normalen" Fahren, und schon GAR NICHT in uneinsehbaren, engen Kurven in Gemengelage, zu allerletzt mit möglichem oder effektivem Gegenverkehr!

Jeder kann nur für sich sprechen; ich nehme gut einsehbare Kurven her, so das ich ohne Gegenverkehr sicher "erfahren" kann was geht. Die kann man am besten im "Rundkurs" mehrfach am selben Tag fahren, und man findet raus wann sich der Reifen wie verhält.

Der K60 Scout (absolut kein Herbrennreifen) zum Beispiel schmiert auf heisser Straße wie Sau, kündigt das aber an und bleibt relativ kontrollierbar. Und er tut das im wesentlichen, wenn man ihn stresst (tief in Kurven hineinbremsen). Fährt man schön rund mit wenig Bremsen, läuft er viel besser; logisch, weniger Kräfte die er abfangen muss.

Wenn man die Grenzen kennt, überraschen sie einen nicht - denn früher oder später wird man mal den "Regelbereich" verlassen, das bringt das Mopedfahren so mit sich. Wenn man das nicht will, muss man sich ein anderes Hobby suchen.

Auf Teufel komm raus in jeder Kurve - muss auch nicht. Immer nach Tagesform :D
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Sven "den Grenzbereich auf der Strasse ausloten" das gehoert so Zusammen wie ein glueckliches Leben auf dem Friedhof fuehren...:D
Fahr mal auf der Rennstrecke dann wirst Du sehen wie viel schneller Du dort Unterwegs bist und wenn der wirkliche Grenzbereich sich melden sollte dann tut es nicht so weh weil keine Autos,Baeume und Leidplanken im Weg standen...
Vielleicht kann sich Andi#87 noch einmal melden und erklaeren was er unter "eckigem Fahrstil" versteht?
Man lernt nie aus so wie man erst aufhoert vom Motorrad zu fallen wenn man mit dem Motorradfahren aufhoert...;)
 
Thema:

Die Schräglage

Die Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben