die Sitzbank der GS1200... eine echte Qual

Diskutiere die Sitzbank der GS1200... eine echte Qual im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leuts, Ich weiß´wirklich nicht was Ihr wollt. Schon die org.Sitzbank ist zum stehend fahren ,OffRoad, schon zu breit.Nun wollt Ihr noch...
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Leuts,
Ich weiß´wirklich nicht was Ihr wollt.
Schon die org.Sitzbank ist zum stehend fahren ,OffRoad,
schon zu breit.Nun wollt Ihr noch bequemer sitzen,
was natürlich nur mit noch einem breiteren Sitzkissen
möglich ist.Ich hab mir den link von Roger angeschaut,
solche Sitzbänke sind nix halbes und nix ganzes.
Leute da fahr ich dann doch lieber mit meiner GW,wenns denn Wohnzimmersesselartig sein soll.
Ne Sitzbank für ne GS sollte wie auf dem Pic sein.
Peter
 

Anhänge

D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Original Sitzbank ist doch ok.

Weiß nicht, was ihr habt. :?:

Die original-Sitzbank ist doch ganz ok. Man kann nach 500km entspannt vom Motorrad steigen. Was will man mehr. Klar könnte sie etwas härter, schmaler und höher sein. Und nicht so stark nach vorne abfallen. Aber das ist nun mal keine Hardcore-Enduro, sondern ein Reisemotorrad mit der Möglichkeit, leichtes Gelände fahren zu können. Ich komme mit der hohen Originalbank in oberer Position gut zurecht. :)
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Ich habe am letzten Wochenende 1500 saugeile Kilometer abgerissen.

Nun, ich gebe zu auch mein Allerwertester hat genügend WehWeh-Reize ans Hirn gemeldet.

Ich vermute mal einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Körpergewicht.

Also:

Wenn einer 1,80 Meter groß ist und 70 kg wiegt, könnte der deutlich entspannter fahren als derjenige, der bei gleicher Baugröße 40 kg mehr wiegt.

Kann das jemand bestätigen.

Hat da jemand schon einen Zubehörsattelfritzen darauf angesprochen?

Die Maßnahmen gegen allzu fiese Beeinträchtigen waren angenehmer Natur:

- hier mal eine Pause mit netter Aussicht
- da mal eine Pause mit kleinem Imbiss
- dort mal eine Pause mit Cappucino und lecker Eis
- zwischendurch mal die Maschine mit Benzin befüllt
- und ab und an mal im Sattel räkeln

Gruß
Udo
 
G

Gast1990

Gast
qudo schrieb:
...
Also:

Wenn einer 1,80 Meter groß ist und 70 kg wiegt, könnte der deutlich entspannter fahren als derjenige, der bei gleicher Baugröße 40 kg mehr wiegt.

Kann das jemand bestätigen.
Einerseits bin ich früher mit 80kg Körpergewicht entspannter gefahren
als heute mit *hüstel* mehr Kilos. Andererseits: Bei gleichem
Körpergewicht hat mein Allerwertester 300km Piste auf der R100GS
besser ertragen als heute 300km Vogesen auf derR12GS.

qudo schrieb:
Hat da jemand schon einen Zubehörsattelfritzen darauf angesprochen?
Jeder Zubehörsattelfritze ist bestimmt der Meinung, dass das Problem mit
seinem Produkt nicht mehr besteht. Solche Aussagen können insgesamt
also kaum kaufentscheidend sein.

qudo schrieb:
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
@ Peter:
Ich denke, es kommt nicht unerheblich darauf an, was du mit der GS anstellen bzw. überwiegend fahren möchtest.
Wenn ich damit in 14 (Urlaubs-)tagen meine 3-4000 KM durch Italien oder Frankreich abspulen möchte, dann ist mir
das verdammt schei...egal, ob es bessere Sitzbänke für OffRoad-Einsätze oder stehend fahren gibt.
Dann will ich entspannt meine "Q" und die Straßen/Landschaft genießen.

Wenn ich meinen Einsatzschwerpunkt auf OffRoad etc. legen würde, dann würde ich bestimmt
ein anderes Bike als die 12er-"Q" nehmen.
Und zum "Quälen" reicht mit meine Aprilia RSV1000
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Roger,
Ich fahre mit der 12er 90% auf der Strasse.
Mit der org.Sitzbank nun 23000km,davon Landstrasse
Tagesetappen von bis zu 900km.
Die Sitzbank war Anfangs zwar kein ComfortTeil, aber nach ca.10 00km wurde das ganze besser.

"Wenn ich meinen Einsatzschwerpunkt auf OffRoad etc. legen würde, dann würde ich bestimmt
ein anderes Bike als die 12er-"Q" nehmen."

Da kann ich dagegen halten:
Wenn ich meinen Einsatz-Schwerpunkt auf OnRoad
etc.legen würde,dann würde ich ein anderes Bike
als die 12erGS "Q"nehmen.

Roger,
die Sitzbank in deinem "link" (frankie)ist das optisch
misslungenste was ich für eine GS je gesehen habe.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Peter
 
Q

Q-Treiber71

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
10
Ort
Triengen / CH
Modell
R 1200 GS Adventure JG '06
Mein Alternativvorschlag zu einer anderen Sitzbank

Irgendwie kann ich die ganze Thematik langsam nicht mehr nachvollziehen. Habe mir auch Gedanken über andere Sitzbank gemacht (nachdem ich letzen Sommer mal ein Inserat gesehen habe).
Hab mir nun diverse (etliche Produkte sind in der Diskussion hier genannt) angeschaut und "probegehockt".
Mein Fazit:
Ich spar mir das Geld für die Sitzbank und investiere dir 300-600€, die mich das kosten würde, in Espressos und Croissants bei Pausen an schönen Orten... mein betriebswirtschaftlicher Hirnteil meint, dass dies so besser sei... ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
wie schon mehrfach geschrieben:

Ab zu einem örtlichen Posterer, der paßt für ~50-60 Euro die Originalsitzbank an jeden A... an. :p

Oftmals ist die zu dünne Polsterung am Ende der Sitzbank für "Schmerzen" verantwortlich. Zusätzlich läßt mit steigender KM-Zahl die Posterung insgesamt nach. Wird zu weich und man spürt dann die Hartschale. Als Test einfach mit dem Daumen auf die Polsterung drücken. Kommt man dabei sehr leicht auf die Hartschale, muß was geändert werden.


Gruß
 
C

Chefe

Gast
qudo schrieb:
Wenn einer 1,80 Meter groß ist und 70 kg wiegt, könnte der deutlich entspannter fahren als derjenige, der bei gleicher Baugröße 40 kg mehr wiegt. Kann das jemand bestätigen.
Ich kann: 1,82 m und 70 kg...
Und überhaupt, für das Geld einer neuen Sitze gibt's jede Menge Pausen-Versüsser... einschließlich dankbarer Blicke der Sozia...
 
Thema:

die Sitzbank der GS1200... eine echte Qual

die Sitzbank der GS1200... eine echte Qual - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Sitzbank erhöhen

    Sitzbank erhöhen: Ich überlege meine Sitzbank 1250GS um ca 3 - 4 cm höher zu machen, welcher Werkstoff ist dafür geeignet? Prinzipiell sitze ich gerne eher härter...
  • Sitzbank erhöhen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Sitzbank erhöhen

    Sitzbank erhöhen: Ich überlege meine Sitzbank 1250GS um ca 3 - 4 cm höher zu machen, welcher Werkstoff ist dafür geeignet? Prinzipiell sitze ich gerne eher härter...
  • Oben