Die Steckdose?

Diskutiere Die Steckdose? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dies ist so nicht richtig. Intelligente Halbleiterschalter mit interner "Sicherung" (Abschaltung bei Überstrom) haben nichts mit der...
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
vision1001 schrieb:
...
denn der Nebeneffekt vom CAN-Bus ist,
...und die Sicherungen entfallen ..
Dies ist so nicht richtig.
Intelligente Halbleiterschalter mit interner "Sicherung" (Abschaltung bei Überstrom) haben nichts mit der CAN-Entwicklung zu tun.

Diese Halbleiterschalter (hat denn keiner eine defekte ZKE, die man mal analysieren kann ?) sind für den Großteil der sog. genannten "CAN" Effekte verantwortlich.

Zusätzlich ist die ZKE ein KL 30 Steuergerät, dass also permanent versorgt wird. Auch die Microelectronic verbraucht Strom, so dass unsere Batterie noch schneller leer wäre. Deshalb legt sich die ZKE nach Erledigung aller Aufgaben "schlafen". Dabei wird z.B. auch die Steckdose abgeschaltet.

Ein aktiver Ladevorgang wird (z.B. über die Spannungsdifferenz Ausgang-Eingang) erkannt und die ZKE bleibt aktiv.
Geht ein Ladegerät in die sog. Erhaltungsladung kann dieses die ZKE nicht erkennen und legt sich nieder :) .
Das BMW Ladegerät (und andere ?) und die ZKE sind aufeinander abgestimmt (auch wenn es dafür einige Bugfixes gab), so dass die ZKE "wach" bleibt. Die Methodik ist mir nicht bekannt.

Bei der Nutzung der Steckdose, die im übrigen nur 2 Leitungen hat, ist aufgrund o.g. Halbleiterschalter der entnehmbare Strom auf ca. 5 A, sprich ca. 60 W bei Motor aus, begrenzt.
Also Kaffeemaschine ist wohl nicht.

Die Navi-Steckdose hat 3 Leitungen. Die dritte Leitung ist IMHO ein Wegstreckensignal.

Gruß

Dietmar
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
@Dietmar: Bitte den ganzen Satz lesen

Dennoch hat der CAN indirekt überall seine Finger drin, denn der Nebeneffekt vom CAN-Bus ist, das man über die Steuergeräte alles mögliche per Software ändern kann und die Sicherungen entfallen (Stromüberwachung machen auch die Steuergeräte).
Im Zusammenhang ist hier gemeint, daß mit der Einführung des CAN-Bus auch die neuen Steuergeräte eingeführt wurden.

Ansonsten hast Du die Funktionsweise nochmal sehr schön formuliert...

;)

Bei der 3. Leitung im Navistecker muss ich Dir zustimmen, ich hab auch gehört/gelesen, das das ein Wegstrecken Signal ist. Anscheinend kann der Motorrad Navigator Impulse für die wirkliche Geschwindigkeit verarbeiten, was bei Tunneldurchfahrten die Rechengenauigkeit erhöht. Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest!

Edit: Aus der FAQ
Unterstützt der BMW Motorrad Navigator III Koppelnavigation (Dead Reckoning)?
Der BMW Motorrad Navigator III unterstützt derzeit kein "Dead Reckoning". Diese Funktion wird verwendet um durch Auswertung des Tachosignals und eines sogenannten "Gyro" (ein Magnetkompass) eine Navigation auch in Situationen zu ermöglichen in denen kein Sattelitenempfang möglich ist (z.B. in Tunnels). Leider sind die derzeit erhältlichen Gyros nicht für einen Einsatz auf dem Motorrad geeignet, da sie bereits bei moderaten Schräglagen nicht mehr funktionieren.
Zum Navogator IIIplus gibts auf der BMW Motorrad Seite noch keine Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Was das Navi kann lässt sich bei Garmin nachlesen. Da kommt es ja her und ausser den BMW eigenen POIs ist nicht viel Unterschied zum Original.
Über diese regressive Sichtweise lässt sich die Vermutung zu einem eventuellen Wegstreckensignal abschätzen. Der Tacho braucht es ja ohnehin...
gerd
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Dietmar schrieb:
Ist zwar ziemlich lästig, aber bei soviel Unsinn wohl wieder notwendig:
Die Steckdose hängt nicht am CAN-Bus !!!

Der CAN-Bus hat auch rein gar nichts mit dem Abschalten der Steckdosen zu tun.

Gruß

Dietmar

Dann kriege ich kein Dauerplus auf die Steckdose?

Gruß
Jogi
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Jogi schrieb:
Dann kriege ich kein Dauerplus auf die Steckdose?

Gruß
Jogi
Nur, wenn Du umverkabelst
oder besser: wenn Du Dir eine 2.te Steckdose mit Dauerplus legst !
(Sicherung nicht vergessen)

Gruß

Dietmar
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Supi, danke Dir Dietmar.

Gruß
Jogi
 
D

Dieter

Gast
BMW Günter:
Wo befindet sich diese Anschlussbuchse am Zündschloss?
Kannst du einmal ein Bild hier einstellen?

Gruss
Dieter
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Dieter schrieb:
BMW Günter:
Wo befindet sich diese Anschlussbuchse am Zündschloss?
Kannst du einmal ein Bild hier einstellen?

Gruss
Dieter
Sie befindet sich am Lenkkopf im Kabelbaum und wird mit einer Plastikabdeckung geschützt. Ist nicht zu übersehen.

Gruß

Dietmar
 
D

Dieter

Gast
Na dann werde ich noch einmal suchen, oder meinst du etwa das viereckige Plastikgehäuse vor dem Zündschloss?

Gruss
Dieter
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Dieter schrieb:
Na dann werde ich noch einmal suchen, oder meinst du etwa das viereckige Plastikgehäuse vor dem Zündschloss?
Nein,

tiefer ! :)

Gruß

Dietmar
 
D

Dieter

Gast
Danke, ich habe sie gefunden.
Vermutlich hat sie kein Dauerstrom oder?
Wäre ideal fürs Navi.
Wo kann man den Stecker dafür beziehen?

Gruss
Dieter
 
Thema:

Die Steckdose?

Die Steckdose? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben