Die TÜ hat ihren ersten Rückruf

Diskutiere Die TÜ hat ihren ersten Rückruf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @koboldfan: bist du denn die Duc schon probegefahren? hab sie mir gestern angeschaut... die hat auf jedenfall was, gar keine frage....;) aber in 2...
G

Gast 15106

Gast
@koboldfan: bist du denn die Duc schon probegefahren? hab sie mir gestern angeschaut... die hat auf jedenfall was, gar keine frage....;) aber in 2 Wochen kommt meine TÜ und dann bin ich erstmal happy drüber!:D:D
 
koboldfan

koboldfan

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Probefahrt hab ich schon gemacht. Ist einfach ein feines Teil.
Mecker gabs von von meiner Besten, das Plätzchen hinten ist nicht so toll.
Wie gesagt, ich warte 2 Jahre und dann werde ich mir die Multi holen.
Bis dahin hoffe ich das mich mein Glück im Bezug auf BMW nicht verlässt.
 
PhyloGS

PhyloGS

Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
bin kein Rassist, aber was italienisches kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Dinger sehen alle klasse aus und auf den ersten Metern ist auch noch das Lächeln im Gesicht, aber dann...

Ist man ein Mechaniker der gerne mal Hand anlegt - warum nicht sonst würde ich die Finger von den hübschen Südländerinnen lassen. :D
 
K

Kuhnigunde

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,
es gibt keine "Rückrufaktion" für die TÜ. Es wird lediglich beim nächsten geplanten Werkstattbesuch das Nockenwellensensorrad auf der unteren Nockenwelle des rechten Zylinders getauscht, weil bei einzelnen Kühen ungünstige Toleranzen bei der Positionierung festgestellt wurden.
Das Wort "Rückrufaktion" sorgt mE nur unnötig für Panik, welche man in einzelnen Antworten auch erkennen kann. Bei echten Rückrufaktionen würde ein sicherheitsrelevantes Problem dazu führen dass Kunden gezielt angeschrieben/angerufen werden und zum sofortigen Werkstattbesuch aufgefordert werden. Dies ist hier nicht der Fall.
Wir fahren BMW und nicht Toyota !
.... Nein ich bin nicht bei BMW sondern habe einfach meinen Händler gefragt......
 
koboldfan

koboldfan

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wenn der Hersteller den Händler informiert, das ein Fahrzeug in die Werkstatt muss um ein fehlerhaftes Teil zu tauschen, ist das ein Rückruf in meinen Augen.

Ob das nun über den offizielle Weg oder auf dem kleine Dienstweg geschied, ist egal.

Wäre meine Einfahrkontrolle nicht schon durchgeführt worden, wäre der Sensor ohne mein Wissen bei der Inspektion getauscht worden. So die Aussage meines Händlers.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Zum Teil richtig !

Es verhält sich soooooooooo .....wenn die in der laufenden Produktion/Serie auf einmal festgestelt haben.......die Toleranz von dem Zulieferer da stimmt etwas nicht mit.....dann wird die % Zahl ermittelt und Los geht die Reise!? Überschreitet Sie die Vorgabe wird alles in Frage gestellt:eek: So einfach ist das:rolleyes:Nichts schlimmes bekommt man auch keine Pickel von ,,,,,,nur der Zulieferer bekommt Bauchschmerzen je nach Bauteil:(

Zum Bspiel: VW AUDI BMW PORSCHE IVECO usw alle die ich in meinem Fuhrpark habe lösen in den meisten Fällen diese Sachen beim Service ...wenn es nicht Sicherheitrelevant ist und es sich um eine Baugruppen Evolutionstufe handelt !?!??! Tolles Wort Gelll aber klingt irgendwie besser als "WIR haben Mist gebaut:D:D"


Lg Frank

ps: mir fehlen die Ironiebutton !
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Wenn der Hersteller den Händler informiert, das ein Fahrzeug in die Werkstatt muss um ein fehlerhaftes Teil zu tauschen, ist das ein Rückruf in meinen Augen.

Ob das nun über den offizielle Weg oder auf dem kleine Dienstweg geschied, ist egal.

Wäre meine Einfahrkontrolle nicht schon durchgeführt worden, wäre der Sensor ohne mein Wissen bei der Inspektion getauscht worden. So die Aussage meines Händlers.
Sowas nennt man nicht Rückruf, sondern eine Kundendienstmassnahme!!!
Wie schon vorher beschrieben:
Rückruf wird gemacht ,wenn man sicherheitsrelevante Teile getauscht werden müssen bzw um größere Folgeschäden zu vermeiden

Bei Kundendienstmaßnahmen werden diverse Sachen getauscht, die in der weiterlaufenden Serie als kleinere Mängel aufgetreten sind aber nicht Sicherheitsrelevant sind und somit meist bei einem Werkstattbesuch mitgemacht werden. Wie zum Beispiel ein Update vom Steuergerät oder andere Bauteile ,die nicht der Auslieferqualität entsprechen (meist durch Kostendruck entstandene Mängel der Zulieferer:confused:)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Eigentlich alles ganz normal bei BMW....an unseren Moppeds wird ständig was geändert und erneuert.

Bei mir ist zum Glück langsam Ruhe.

Gruß Andreas
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Von wegen "nicht sicherheitsrelevant".............

Im kalten Zustand laeuft meine sehr unruhig und hat die Tendenz auszugehen. Ich dachte schon es waere meine Schuld als ich ploetzlich- gluecklicherweise auf dem ersten flacheren Teil der Tiefgaragenausfahrt- umkippte. Der Motor war ausgegangen und ich konnte die Q nicht halten. Zum Glueck habe ich nur ein paar Kratzer auf dem Zylinderdeckel die jeder Q gut stehen........... Am naechsten Tag fast das Gleiche Spiel mit Beinah- Katastrophe weiter ob auf der Rampe :eek: allerdings war ich da hellwach uund vorbereitet und habe die Q gleich abgefangen.

Gestern kam dann der Anruf die Teile waeren da und ich solle mal in 1 Woche vorbei kommen. Dem habe ich was erzaehlt, naja bin dann gleich heute hin und hole sie in eine 1/2 Stunde wieder ab die schwarze Q.

Also passt schoen auf die betroffenen Maschinen sind im kalten Zustand sehr gefaehrlich.

Gruss, Arik
 
Hilli

Hilli

Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
165
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1200 GS
Rückruf/o.ä. Bremsleitungen R 1200 GS 2008 MÜ

Moinsen,

mein freundlicher :) BMW-Händler hat mir gerade bestätigt, dass die Kurbelwellensensoren und die Nockenwellenzaähnrader NUR bei den 2010er Modellen getauscht werden müssen.

Dafür hat er mich anders überascht, denn....

meine 1200er MÜ aus 2008 bekommt auf einmal, also fast jetzt sofort, neue BREMSLEITUNGEN, das haben sie soeben anhand der Fahrgestellnummer erkannt. Ich werde angerufen, weil man die Termine koordinieren will. Es sollen wohl mehrere 1200 2008er MÜ´s rumjuckeln....

So long und immer schön vorsichtig bremsen...:eek:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Dafür hat er mich anders überascht, denn....

meine 1200er MÜ aus 2008 bekommt auf einmal, also fast jetzt sofort, neue BREMSLEITUNGEN, das haben sie soeben anhand der Fahrgestellnummer erkannt. Ich werde angerufen, weil man die Termine koordinieren will. Es sollen wohl mehrere 1200 2008er MÜ´s rumjuckeln....

So long und immer schön vorsichtig bremsen...:eek:
Jetzt sag bloß die haben den Rückruf auch verschlafen????:eek:
Unverantwortlich.
Im letzten Jahr hatten wir so eine Kuh in der Gruppe, deren Bremsleitungen schlagartig inkontinent geworden sind.
Ich sag dir der Besitzer war ganz schön blaß.
Auch dort war die Information über die Aktion irgendwo untergegangen:eek:
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Jetzt sag bloß die haben den Rückruf auch verschlafen????:eek:
Unverantwortlich.
Im letzten Jahr hatten wir so eine Kuh in der Gruppe, deren Bremsleitungen schlagartig inkontinent geworden sind.
Ich sag dir der Besitzer war ganz schön blaß.
Auch dort war die Information über die Aktion irgendwo untergegangen:eek:
hab den gleichen Rückruf bei meiner 2006'er Adv...

Gruß Michael
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
hab den gleichen Rückruf bei meiner 2006'er Adv...

Gruß Michael

Servus, bei deiner ist der Rückruf jetzt AKTUELL ????:eek:
Ich war erst letzte Woche beim :) wegen Tüv. da hat er aber gar nichts gesagt gehabt und gemacht haben die da auch nichts.
Meine ist BJ07...
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Servus, bei deiner ist der Rückruf jetzt AKTUELL ????:eek:
Ich war erst letzte Woche beim :) wegen Tüv. da hat er aber gar nichts gesagt gehabt und gemacht haben die da auch nichts.
Meine ist BJ07...
ich habe den Brief gestern bekommen..

eigentlich sollte die Adv schon längst gegen die Neue getauscht sein, BMW bummelt da leider etwas - aber anderes Problem ;)

Im Anschreiben steht etwas wie "wechseln wir wiederholt".. ich glaub auch, dass damals schon mal was an irgend welchen Bremsleitungen war - ist wohl ein wirklich komplett neuer "Rückruf".

Gruß Michael
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hammer:eek:
Unstoppable, sagte ja schon die Werbung:rolleyes:


Meine aus 2007 hatte den Rückruf damals auch.
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...Gott sei Dank...

Hallo,

wenn ich das schon wieder lese. Da bin ich froh, dass ich meine GSA los bin. War wirklich eine Zumutung.

Wünsche aber allen Markentreuen viel Glück.

Gruß

Peter
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo,

wenn ich das schon wieder lese. Da bin ich froh, dass ich meine GSA los bin. War wirklich eine Zumutung.

Wünsche aber allen Markentreuen viel Glück.

Gruß

Peter
nach Zwei einhalb Jahren war ist da ein Rückruf - wo ist das Problem ?.. in die Werkstatt schaffen, kostenloses Leihmoped da BMW verschulden, fertig..

Das für ein neues Moped ein Rückruf kommt, ist nat. etwas Peinlich - aber wenigstens kommt einer. Andere Hersteller kleben sich ein Pflaster auf den Mund und DU fährst gegen den Baum !

Gruß Michael

PS.: soll nicht heißen das ich Schlechtes Testen seitens BMW gut finde !
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hmm, wo das Problem ist??
Das Moped fährt über 200km/h und evtl. werden die Bremsleitungen in einem Moment in dem du sie brauchst undicht:eek:
Ich habs bei einem Freud gesehen, wie es aussieht, er war hinter mir, es ist glücklicherweise in einer Baustelle und nicht beim Kurvenwetzen passiert.
Ansonsten hätte es wieder mal geheißen, nun ja da ist mal wieder ein Raser in den Wald gefahren:rolleyes:
Es geht ja nicht darum das sowas völlig hypothetisch passieren kann, sondern diese Fälle hat es schon gegeben.
Bei einem derartigen Rückruf würde ich darauf bestehen das das Moped sofort bei mir abgeholt und repariert wieder hingestellt wird.
Ich bewunder euch ja echt dafür wie locker ihr damit umgeht.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
man man man... das macht mich ja ganz wuselig hier...

ist echt kagge dass ich meine dicke von privat gekauft habe. ich habe keine ahnung was an recalls gemacht wurde oder ob ueberhaupt.

habe eben flux ne mail an meinen :) geschickt um rauszufinden ob an meiner dicken schon was gemacht wurde oder gemacht werden muss.

hat keine zwei minuten gedauert bis ich eine rueckmeldung mit der anforderung der VIN nummer erhalten habe.

mal sehen was dabei rauskommt. ich glaube meine kuh wurde nicht mal von diesem :) gekauft. wuerde das etwas aendern?

also mal nen herzlichen dank mich mit diesen fred aufmerksam gemacht zu haben ;) ... das mit den bremsleitungen macht mich ja schon ein wenig hibbellig.

euch alles gute.
Marc

update:
Ich habe grade noch mal unterm sitz nachgesehen. ich erinnerte mich an einen aufkleber mit irgendwas draufgeschrieben. anscheinend wurden zwei recalls im Nov 06 erledigt. die nummern sind 345900 und 346000. gab es hier nicht mal einen link der zu einer liste mit recalls fuehrte? habe leider mit der suchfunktion nichts gefunden... auch google hat keinen rueckschluss zugelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Marc, Deine 06er hat ja noch das ABS mit BKV, da gab es die Probleme mit den Leitungen nicht. Die kamen erst mit dem 07er Modellen und es wundert mich sehr, dass sie es noch nicht ursächlich abgestellt haben. Ich kenne persönlich 2 Leute, die komplett ohne Bremse in Bremsflüssigkeit badend dastanden. Bei beiden zum Glück nichts passiert
 
Thema:

Die TÜ hat ihren ersten Rückruf

Die TÜ hat ihren ersten Rückruf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Oben