Die TÜ hat ihren ersten Rückruf

Diskutiere Die TÜ hat ihren ersten Rückruf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man man man, ich werde das gefuehl nicht los dass ich nen unfaller gekauft habe... wieder aufgebaut von zusammengewuerfelten teilen. die ersten...
Marc - Australia

Marc - Australia

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man man man, ich werde das gefuehl nicht los dass ich nen unfaller gekauft habe... wieder aufgebaut von zusammengewuerfelten teilen.

die ersten aussagen vom :) sind... 'hey nice bike with all these extras' (?????? WTF)
angeblich war meine kuh ein vorfuehrer mit allen extras die es damals gab. panniers, SPEICHENFELGEN (die sie ja nun bekanntlich NICHT hatte), weissen blinkern, schwarzem sitz und ABS III.

jetzt die frage, woran erkenne ich ABS III?

Ich glaube ich haette besser nicht nachfragen sollen. ich fuehle mich nur noch mehr vom damaligen besitzer verarscht.



Update:
Alle Recalls wurden erledigt... ausser einem, dem wichtigsten rueckruf ueberhaupt! der aufkleber in den Handguards, der auf das evtl. verdrehen hinweist fehlt.... :D
 
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Schlonz

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Marc, hast Du den BKV? Summt was, wenn Du die Bremse bedienst?
 
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Schlonz

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dann ist da auch kein Rückruf wegen der Leitungen zu machen, denn das betrifft Modelle ohne BKV ab Bj 07 mit dem Conti ABS
 
micha

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man man man... das macht mich ja ganz wuselig hier...

ist echt kagge dass ich meine dicke von privat gekauft habe. ich habe keine ahnung was an recalls gemacht wurde oder ob ueberhaupt.

euch alles gute.
Marc

update:
...
jede Werkstatt wird das bei Durchsichten doch eh anschaun bzw. popt das im Computer auf wenn etwas 'wichtiges' fehlt. Ansonsten einfach mal direkt nachfragen !

Wieso bekommen jetzt auf einmal alle Panik... nochmal, seid froh das BMW überhaupt Rückrufe macht !

Zum Problem undichte Bremsleitung.. ich glaube nicht, dass die Bremsflüssigkeit da in ein paar Sekunden ausgelaufen ist ! Der morgendliche Schnellcheck sollte sowas zeigen. Zusätzlich ist immer nur ein Kreislauf betroffen - man steht also nicht ohne Bremse da !

Meine Adv mit Bj 09/2006 und 55.000km hatte da kein Problem ( und ich bin nicht nur auf glatten Straßen unterwegs ). Jetzt auf einmal soll ich Panik bekommen, weil Vielleicht unter ganz bestimmten Bedingungen usw. etwas passieren könnte !? Hallo - ein Reifenplatzer ist da wohl wahrscheinlicher !

Lasst das Ding wechseln, kostenlos und ohne Stress - fertig ist.

Gruß Michael

PS.: aufregen könnte man sich über die Probleme die nicht als Rückruf deklariert werden und man für sein Recht sehr sehr viel Diskutieren muss - z.B. Thema Schaukel-Bremsen durch verziehen der Scheiben usw. .
 
peter-k

peter-k

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Eine Stimme der Vernunft. Welche eine Wohltat.
 
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dardo

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Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen,

kann mir (als technischem Laien) jemand erklären, welche Funktion der Kurbellenwellensensor hat und vor allem welche Konsequenzen der Nichttausch des Sensors als auch der Nockenwellenzahnräder haben könnte?

Vielen Dank an die Experten

Gruß

Walter
 
Doro

Doro

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Zum Problem undichte Bremsleitung.. ich glaube nicht, dass die Bremsflüssigkeit da in ein paar Sekunden ausgelaufen ist ! Der morgendliche Schnellcheck sollte sowas zeigen. Zusätzlich ist immer nur ein Kreislauf betroffen - man steht also nicht ohne Bremse da !
Ne, die Bremslüssigkeit ist ''nur'' einfach ausgelaufen, als mein Kumpel Bremsdruck aufbauen wollte, ein paar mal pumpen und der Bremsflüssigkeitsbehälter war leer.

Beim Schnellckeck war gar nichts zu sehen, da die Leitung noch dort gewesen ist wo sie hingehört, sie hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung gelöst.

Dann die Hotline am Telefon:rolleyes:
Sind sie sicher das es Bremsflüssigkeit ist, wie kommen sie darauf???:rolleyes:
Ach, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer und das Moped naß, na dann muß es wohl stimmen:rolleyes:
 
Arik

Arik

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Wieso sind eigentlich die meisten der Posts dieses Threads Off- Topic ???
 
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Glen

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R-1200GS TÜ (2010)
Wieso sind eigentlich die meisten der Posts dieses Threads Off- Topic ???
Hallo,

möglicherweise verwechseln die Leute schon die Abkürzungen, MÜ-TÜ und was es da noch so alles gibt...

Gruß,

Glen
 
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Graf Zeppelin

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Eben, und deshalb zurück zum Thema!

Bei der 2010er TÜ wird das Nockenwellensensorrad erneuert.

Nix Kurbelwelle o.ä. Das ist ja schon fast wie "Stille Post" hier.

Das Nockenwellensensorrad überträgt magnetisch die Position der Nocken- und im übertragenen Sinne - der Kurbelwelle an die Motorelektronik. Dazu dreht sich auf der Nockenwelle ein Rad das ein Metalteil an einem Hall-Sensor vorbeibewegt der wiederum einen elektrischen Impuls an das Zünd- und Einspritzsteuergerät schickt.

Und um hier mal einen Mehrwert zu erzeugen:

Laut Aussage der BMW-NL wird das Rad aus folgendem Grund getauscht:

Es kann passieren das der Motor im heißen Zustand u.a. beim Anfahren aus Leerlaufdrehzahl plötzlich abstirbt, wenn man nicht beherzt genug Gas gibt. Hatte meine HP2 Sport ständig, bei der TÜ ist es mir einmal passiert. Das neue Sensorrad erzeugt wohl eine andere Hüllkurve mit der die Elektronik anders arbeitet (vermutlich Zündzeitpunkt).

In letzter Konsequenz heißt das das Euer Motor bei Nichttausch des Sensorrades NICHT explodiert und ihr nicht auf einer ballistischen Flugbahn in der äußeren Atmosphäre verglühen werdet. Daher ist es auch keine Rückrufaktion.

Ich hoffe das hilft weiter!

Schönes WoE, Gummiseite immer nach unten!

GZ
 
G

Glen

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R-1200GS TÜ (2010)
Hallo GZ!

Deine fundierte Antwort ist eine technische Wohltat!

Weisst Du auch um den Arbeitsaufwand dieser Maßnahme (z.B. Dauer oder Eingriffstiefe)?
Ist das Sensorrad z. B. durch Abnahme des Lichtmaschinendeckels erreichbar?

Viele Grüße,

Glen
 
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adventurepete

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nach Zwei einhalb Jahren war ist da ein Rückruf - wo ist das Problem ?.. in die Werkstatt schaffen, kostenloses Leihmoped da BMW verschulden, fertig..

Das für ein neues Moped ein Rückruf kommt, ist nat. etwas Peinlich - aber wenigstens kommt einer. Andere Hersteller kleben sich ein Pflaster auf den Mund und DU fährst gegen den Baum !

Gruß Michael

PS.: soll nicht heißen das ich Schlechtes Testen seitens BMW gut finde !

Hi Micha,

also bei mir waren es in zwei Jahren mehr wie 1 Rückruf, z.B. Bremsleitungen, Ringantenne und noch mehr ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Ausfällen, Motorschaden, Bremsscheiben, Spechenfelge hinten 2x, Kurbelgehäuse undicht...

Was die Rückrückrufe betrifft, hat BMW sicher ein gutes Produktbeobachtungssystem in der Gebrauchsphase (im Feld), was allerdings bei der schlechten Qualität notwendig ist.

Habe wahrscheinlich zufällig ein schlechtes Moped erwischt, weil sonst "passiert" ja nicht viel hier ;).

Übrigens habe jetzt eine HONDA und die war bis jetzt noch nicht defekt, in der gleichen Zeit die BMW allerdings schon 3x !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter
 
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Graf Zeppelin

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Irschenberg
@ Glen,

das Nockenwellensenorrad sollte an der Nockenwelle, als im li. oder re. Zylinderkopf sitzen.
Unter dem LiMa Deckel sitzt -wiederum- der Kurbelwellensensor.

Die einzige Aussage die ich von BMW bekommen habe ist die, das man wohl gut an den Nockenwellensensor ran kommt.

Zwei Bilder anbei, das eine zeigt die Nockenwellen, das andere auf Nr. 3 das Senosrrad (von einem nicht DOHC Motor).

Gruß

GZ


Hallo GZ!

Deine fundierte Antwort ist eine technische Wohltat!

Weisst Du auch um den Arbeitsaufwand dieser Maßnahme (z.B. Dauer oder Eingriffstiefe)?
Ist das Sensorrad z. B. durch Abnahme des Lichtmaschinendeckels erreichbar?

Viele Grüße,

Glen
 

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dardo

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R1200GS TÜ 2010
Hallo GZ,

vielen Dank für die fundierte Antwort.

Gruß

Walter
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

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Wenn der Hersteller den Händler informiert, das ein Fahrzeug in die Werkstatt muss um ein fehlerhaftes Teil zu tauschen, ist das ein Rückruf in meinen Augen.

Ob das nun über den offizielle Weg oder auf dem kleine Dienstweg geschied, ist egal.

Wäre meine Einfahrkontrolle nicht schon durchgeführt worden, wäre der Sensor ohne mein Wissen bei der Inspektion getauscht worden. So die Aussage meines Händlers.
Wieso ohne dein Wissen? Bei meinem :) stehen Garantiearbeiten immer auf der Rechnung. Kosten nix, werden aber auf der Rechnung mit der Angabe der AW etc. aufgeführt. Arbeitsaufwand beim aktuellen Fall: 5 AW also 25 Minuten wenn ich richtig liege.
 
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Glen

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R-1200GS TÜ (2010)
@ Glen,

das Nockenwellensenorrad sollte an der Nockenwelle, als im li. oder re. Zylinderkopf sitzen.
Unter dem LiMa Deckel sitzt -wiederum- der Kurbelwellensensor.

Die einzige Aussage die ich von BMW bekommen habe ist die, das man wohl gut an den Nockenwellensensor ran kommt.

Zwei Bilder anbei, das eine zeigt die Nockenwellen, das andere auf Nr. 3 das Senosrrad (von einem nicht DOHC Motor).

Gruß

GZ
Hallo GZ,

super Erklärung, danke Dir.

Gruß,

Glen
 
stanley

stanley

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Meine Kuh hat keiner zurück gerufen!
Die geht wie die Sau, vor allem mit Super+.
Gruß Stanley
 
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dardo

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R1200GS TÜ 2010
Hallo GSler,

wollte gerade meine GS vom :) abholen. Es sollte u.a. die "Produktverbesserung" (sprich Nockenwellensensorrad) durchgeführt werden.

Laut meinem :) geht dies aber noch nicht, da das dazu erforderliche Spezialwerkzeug nicht in ausreichendem Maße für die Händler zur Verfügung steht. (Fragt mich nicht welches; es geht wohl um die richtige Lagerung oder Justierung der Nockenwelle :confused:)

Kann wohl einige Tage oder Wochen dauern. :mad::mad::mad:


Gruß

Walter
 
mr.appelpot

mr.appelpot

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Ducati MTS Pikes Peak 2016
Hey GS Volk.!

bringe meine am freitag zum :). die dame am telefon meinte es sollte ca ne stunde dauern. ich hoffe mal er hat die s1000rr zur probe parat. :D

...achso und das benötigte tool für den sensor.

meine ist übrigens nur wenn se kalt war bzw ist, im standgas ausgegangen. wenn se warm war alles i.o.


na denn..

Grüße
 
Thema:

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