Diebstahlwahrscheinlichkeit 1200 Adv.?

Diskutiere Diebstahlwahrscheinlichkeit 1200 Adv.? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten Mal hier, da ich mich nach vielen Jahren Africa Twin nun mit dem Gedanke trage, mir eine 1200 Adventure...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten Mal hier, da ich mich nach vielen Jahren Africa Twin nun mit dem Gedanke trage, mir eine 1200 Adventure zuzulegen. Diese Entscheidung ist für mich schon schwierig genug, nun habe ich aber insbesondere wegen meines Laternenparkplatzes Bedenken. Das Motorrad würde in der Hofeinfahrt eines ruhigen Wohnviertels in Dresden stehen, meinem Nachbarn wurde von dort schon sein Brenner geklaut. Meine Twin steht dort seit zwei Jahren unberührt mit Plane drüber.

Ist die 1200er speziell diebstahlgefährdet? Wie sicher ist die Diebsathlwarnanlage? Wie sind Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Berte
 
L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Was spricht gegen eine Teilkaskoversicherung? Dann hast Du im Fall der Fälle wenigstens Ersatz.

Viele Grüße
Leiter
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Berte!

Die Diebstahlwahrscheinlichkeit für eine unbewachte 12er ADV schätze ich schon als ein gesteigertes Risiko ein. Die BMW ist - nichts gegen Deine tolle Honda - bestimmt um einiges begehrter, da eben teurer.
Trotz das mir bereits mal ein Fahrzeug mit Alarmanlage und Wegfahrsperre vor der Haustüre geklaut wurde, habe ich die Alarmanlage in meiner "normalen" GS geordert, weil ich das schon für ein ganz vernünftiges und sinnvolles Teil halte. Weil die eben nicht beim öffnen von Türen (Logo... :)) sondern eben auf feine Bewegungen reagiert und zudem Saulaut ist. Somit hört man recht schnell wenn jemand versucht die Maschine zu bewegen. Und da das Pfeiffen der Alarmanlage eben extrem laut und unangenehm ist, wird zumindest geschaut (und gewartet bis endlich jemand kommt und das Ding wieder ausschaltet). Meine Nachbarn waren nicht sehr amused, als der Alarm losschreite, weil ich die Maschine beim putzen leicht bewegt hatte. (Habe die Alarmanlage auf Selbstschärfung programmiert, sobald der Schlüssel abgezogen wird).
Ich lege auf jeden Fall - auch auf anraten meines Händlers - immer noch ein Bremsscheibenschloß und wenn die Maschine länger als ein paar Minuten wo geparkt wird, zusätzlich ein Abus Kettenschloß um den Rahmen und schließe sie an einen festen Gegenstand an (Laterne o.ähnl.), da die Maschinen laut meinem Händler meist kurzerhand in einen Transporter getragen werden...
Denke mit so einer oder ähnlichen "Befestigungsweise" brauchst Du Dir wohl keine all zu große Sorgen mehr zu machen. Sollte sich wirklich aber jemand die Mühe machen 3 Schlößer und eine Alarmanlage zu knacken, dann wollte er sie auch unbedingt und Du musst eben Deine TK einfordern.

In unserer Region (Dreiländereck D/Holland/Belgien) machen sich es die Diebe einfacher. Sie klauen Dir die Fahrzeuge aus Deiner Garage, indem sie zuvor ins Haus einbrechen und Dir die Schlüssel klauen!!!!! (Dann ist obengennante "Sicherheitsverwahrung" so oder so für die Katz...)

Für mich ist die Alarmanlage eine sinnvolle Ergänzung, zumal ich (oder andere) eben auch mitbekomme, falls irgendein Scherzkeks mal Probesitzen möchte, oder einer versehentlich dagegen gefahren ist. Liegt aber wieder im Auge des Betrachters...
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Versicherung

Was spricht gegen eine Teilkaskoversicherung? Dann hast Du im Fall der Fälle wenigstens Ersatz.

Viele Grüße
Leiter
Versicherungs ist selbstverständlich, es sit trotzdem ein mulmiges Gefühl, zigtausend Euro einfach vor die Tür zu stellen.

Aber Ihr habt schon recht, Profis klauen die Kisten, und vielleich erst recht, auch aus Garagen.

Gruß Berte
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
DWA (also Alarmanlage) halte ich da schon für Sinnvoll (halte ich sowieso, weil ich keine Bälger auf meiner Maschiene rumkrauchen haben will ;) ... egal)

Bremsscheibenschloss ist Müll! Machste Dir ggf. nur was mit kaputt und hindert nix und niemand vorm wegtragen... wegfahren geht wegen Wegfahrsperre, Lenkradschloss und DWA ja nu eh schon nicht.

Dickes ABUS Kettenschloss, um damit die Kuh an den Pfahl zu binden ist das einzige Schloss was Sinn machen würd...

TK ist bei einer so teuren Maschie ja nu eh das mindeste, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bildet euch nix ein Jungs, mind 80% der geklauten Mopeds sind immer noch GSX, R1, CBR und alle mit viel XXX.:D:D:D im Osten wollen sie gaaasen.
und wenn ne BMW wegkommt, dann mal ne K 1200 :eek:
wenn einer ne Maschine wirklich klauen will, dann kommt die weg und wenn du einen Rottweiler dranbindest.....da helfen keine DWA, keine noch so teuren Schlösser usw.

ne gute Teilkasko, ein Schloß dran ist alles was du tun kannst....zuviele Gedanken vermiesen dir den Spaß an der Sache und ne schlaflose Nacht "nur" wegen eines möglicherweise diebstahlgefährdeten Mopeds kommt MIR nicht in die Tüte.


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Erhöhte Diebstahlgefahr besteht vor allem in den grenznahen Gebietn zu den Niederlanden und Belgien, sonst kannst Du die Adv eigentlich beruhigt stehenlassen. Die Klauer stehen auf Maschinen für Gebückte...;)

Gruss
krude
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nach meiner Erfahrung würde ich keine Q ungeschützt parken. Meinem Kumpel wurde seine 1150GS vor der Haustüre weggeklaut, einfach mit 3 - 4 Mann eingeladen und ab dafür. Wurde bei einer Drogenrazzia in Holland wieder gefunden, aber trotz Versicherung ist der Ärger groß, ich könnte gerade so drauf verzichten. Und ich weiß nicht, ob 100km nach Holland oder Polen so einen großen Unterschied machen. Ich persönlich würde mir das ohne Garage jedenfalls gut überlegen.
 
D

Der Belgier

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
6
Garage

Vieleicht sollest du mal schauen,ob du in deiner Gegend eine Garage mieten kannst.....kann ja nicht so teuer sein.....dann kannste wenigstens in Ruhe schlafen.......
Mir haben sie voriges Jahr meine ADV vor meiner Nase geklaut.....absolute Profis.....trotz Wegfahrsperre,Alarm und Bremsscheibenschloss......3 sec hat das gedauert.......

Der Belgier
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Diebstahlwahrscheinlichkeit

Hallo @all,

habe seit zwei Jahren eine 1200GS und war damit 2006 auf Korsika und dieses Jahr in Kalabrien (Süditalien) unterwegs. Also wenn ich so an die Warnungen zurück denke, die ich vor beiden Reisen bekommen habe ... ist aber nie was passiert :cool:

Meine GS hat DWA (was ich für ein absolut sinnvolles Extra halte) und zusätzlich nutze ich ein Bremsscheibenschloß mit Erschütterungsalarm am Vorderrad. Ist mir lieber so, da sich die DWA nach 2-3 Tagen abschaltet, um die Batterie zu schonen. Der Alarm beim Bremsscheibenschloß bleibt aktiv, solange die eingebaute Batterie durchhält (ca. ein Jahr). Außerdem wird so ein Wegschieben durch 1 oder 2 Personen zuverlässig verhindert.

Möppi steht zu Hause in der Tiefgarage, auch dort lege ich das Bremsscheibenschloß immer an, die DWA bleibt aber aus. Wenn ich die GS immer auf der Straße parken müßte, ich weiß nicht ... da wäre mir nicht wohl :eek:

Dresden ist sicher nicht riskanter als andere Städte vergleichbarer Größe, aber ich würde mir trotzdem eine Garage mieten. Das Möppi steht dann nicht so einladend herum und ist auch gleich vor Regen und Sonne geschützt. Die 4-6 Typen, die deine BMW aufladen, kommen nämlich nicht zufällig vorbei, sondern suchen sich deine Maschine vorher aus.

Teilkasko habe ich auch, ist bei einer so teuren Maschine wohl selbstverständlich.

Daß sich jedes Motorrad klauen läßt ist klar. Gegen 4-6 Mann mit Tragestangen /-gurten und Lieferwagen hilft wahrlich nur die Kette am Laternenmast. In 99% aller Fälle kommen aber andere Typen (und weniger als 4) und die haben dann weder Zeit noch Ruhe DWA, EWS und Bremsscheibenschloß zu knacken, da der Lärm doch etwas "bei der Arbeit" stören dürfte.

Allzeit gute Fahrt und sichere Stellplätze,
Raimo

PS: Vergiß das Lenkerschloß! Gerade so, als würde es gar nicht existieren - das kommt der Realität am nächsten.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Keine Garage

Hallo @all,


Möppi steht zu Hause in der Tiefgarage, auch dort lege ich das Bremsscheibenschloß immer an, die DWA bleibt aber aus. Wenn ich die GS immer auf der Straße parken müßte, ich weiß nicht ... da wäre mir nicht wohl :eek:
Ach, das genau wollte ich nicht hören - ich habe keine Garage, wenn ich eine mieten würde, ist die mit Sicherheit nicht in fußläufiger Entfernung. Ich habe aber keine Lust, mit dem Auto 2 km zu meinem Motorrad zu fahren, um dann eine Runde ums Carree zu fahren. Ich will die Kiste eigentlich vor die Tür stellen, ein Zaunpfahl zum anbinden ist glaube ich da.

Gruß Berte
 
G

Gast6538

Gast
Ist mir lieber so, da sich die DWA nach 2-3 Tagen abschaltet, um die Batterie zu schonen.
Hallo Raimo!

Deine DWA schaltet sich aus?? Normalerweise erst nach mehreren Wochen. Was sich nach ein paar Tagen ausschaltet ist lediglich die blinkende LED. Aber die DWA bleibt dann noch ein paar Wochen scharf.

Probiers einfach mal aus.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
DWA Abschaltung: stimmt... die LED geht recht schnell aus... stimmt aber nichtso ganz, dass die DWA mehrere Wochen aktiv bleibt... müsste ich im Handbuch nachschaun, aber es sind höchstens 14 Tage (mehrere Wochen hört sich so nach Monaten an)

Der Hinweis ist auf jeden Fall wichtig, wenn die Kuh ihr Winterquartier vor der Tür hat!

In dem Falle würd ich ggf. keine DWA bestellen und mir dann lieber ein XENA Alarmschloss kaufen... die gibts übrigend auch mit Kette... Wenn dann noch ne Plane drüber ist, fängt die an zu jaulen, bevor überhaupt jemand die Plane hochgehoben hat :)

guckstu z.B. http://www.louis.de/promotion/xena_alarmschloss.asp

Wenn die Stdt nix dagegen hat, kann man ja noch den Bodenanker in Fußweg semmeln ;)
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Björn!

Was die Standbyzeit der DWA angeht, hast Du recht. Die bleibt nur ein "paar" Wochen im kleineren Rahmen aktiv, nicht mehrere Monate. Mehrere Monate würden bei der GS ohnehin mehrere Batterien bedeuten. :)

So irgendwas um 2-3 Wochen dürften es sein. Müsste ich jetzt aber auch noch mal nachlesen. Bei meinem PKW bleibt sie 4 Wochen aktiv, bevor sie sich - zur Schonung der Batterie (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) - ausschaltet. Nur dummerweise zieht die Alarmanlage durch die Originalverbaute Innenraumüberwachung so viel Saft, dass die Batterie nach 3 Wochen schon tot ist. Mist aus Wolfsburg eben... :mad:
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
@Berte: sorry, wollte dir keine Angst machen, habe nur meine Gedanken zum Thema geschrieben ...

@Claus und Björn: ich habe gerade in der Bedienunsanleitung zur DWA nachgesehen, ihr habt Recht:
"Zum Schutz der Fahrzeugbatterie und zur Erhaltung der Startfähigkeit schaltet sich die aktivierte DWA
nach einigen Tagen automatisch ab. Sie bleibt jedoch mindestens 7 Tage aktiv."
Danke für den Hinweis, ich hatte bisher angenommen, daß sich mit Erlöschen der LED auch die DWA abschaltet.
Man kennt seine Q eben nie ganz :)

Und noch etwas zur DWA: Die Lautstärke des Alarms ist IMHO nicht wirklich berauschend,
aber nachts hoffentlich doch abschreckend.

Viele Grüße von Raimo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...

Und noch etwas zur DWA: Die Lautstärke des Alarms ist IMHO nicht wirklich berauschend, ...
Das ist aber auch Einstellungssache... so ganz hab ich auch nie gerafft, welche nun welche ist, aber anfangen tut se immer mit einem "piepsen".
Lass ma länger an, dann fängt se an zu jaulen.
Ich weiß gar nicht mehr wie das in der Beschreibung heisst... schwellend und intermittierend? Irgendwie so... einmal piepst se immer und ein mal gibts so'n jaulenden Heulton.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ach, das genau wollte ich nicht hören - ich habe keine Garage, wenn ich eine mieten würde, ist die mit Sicherheit nicht in fußläufiger Entfernung. Ich habe aber keine Lust, mit dem Auto 2 km zu meinem Motorrad zu fahren, um dann eine Runde ums Carree zu fahren. Ich will die Kiste eigentlich vor die Tür stellen, ein Zaunpfahl zum anbinden ist glaube ich da.
Ich kann sehr gut verstehen, wie Du das meinst... der Kumpel aus o.g. Beispiel hat sich nach der geklauten GS auch keine mehr gekauft. Es gibt de facto in der Kölner Südstadt keine Garage, die er mieten konnte und in Verbindung mit anderen Umständen hat er als Konsequenz aus dem Diebstahl das Mopped fahren dran gegeben. :rolleyes:

Sieh die gesparten 50 - 70 Eur für eine Garage (... in Köln zahlt man das minimum) als Aufwandsentschädigung, wenn sie dir geklaut werden sollte. Sei dir der Gefahr bewusst, aber mach die Entscheidung, ob Q oder ob nicht, bitte nicht von der Garage abhängig. Dafür gibt es Versicherungen... auch wenn es im Fall der Fälle lästig ist!
 
SILBER-KUH

SILBER-KUH

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
45
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS 2007
Zur DWA: Die Abschaltzeit nach 7 Tagen läßt sich vom Händler umprogrammieren, dann bleibt das Teil (natürlich mit Gefahr, daß irgendwann die Batterie schwächelt) unbegrenzt lange an. Finde ich für Winterfahrer ganz sinnvoll...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Zur DWA: Die Abschaltzeit nach 7 Tagen läßt sich vom Händler umprogrammieren, dann bleibt das Teil (natürlich mit Gefahr, daß irgendwann die Batterie schwächelt) unbegrenzt lange an. Finde ich für Winterfahrer ganz sinnvoll...
naja...

Wirkliche Winterfahrer brauchen das ja nicht, denn sie fahren ja mit der Kuh und werden die DWA dann ja täglich oder so neu aktivieren.

Im Winter bei ein paar schönen Tagen Fahrer (wie ich) hilfts nicht wirklich... wenn nach 2 Wochen die Batterie alle ist, geht die DWA auch aus... nur halt nicht kurz bevor die Batt. leer ist, sondern zum gleichen Zeitpunkt.


Helfen täte es nur, wenn parallel die Kuh an der Steckdose hängt... aber hat das Ladegerät auch eine wirksame DWA ? ;)
 
Thema:

Diebstahlwahrscheinlichkeit 1200 Adv.?

Diebstahlwahrscheinlichkeit 1200 Adv.? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben