Diesel getankt!!

Diskutiere Diesel getankt!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es krepieren mindestens so viele Motoren mit Zahnriemen wie mit Kette. Auch Turbos gehen vereinzelt bei 20 tkm wie mit 200 tkm in Rauch auf. Das...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es krepieren mindestens so viele Motoren mit Zahnriemen wie mit Kette.
Auch Turbos gehen vereinzelt bei 20 tkm wie mit 200 tkm in Rauch auf.
Das ist weder herstellerbedingt noch hat es etwas mit der Marke zu tun.
Das ist alles eine Glaubensfrage. So wie mit Harley oder BMW. ;):D
Opel rüstet z.B. teilweise seine Motoren mit Steuerkette aus.
Habe selbst letztes Jahr einen Corsa aus 09 mit 1,4l Motor gekauft der schon eine Kette hat, somit entfallen die Intervalle mit dem Riemen. Hatte aber auch schon einen Astra mit Riemen bei dem mit 200 tkm auch kein Anlass zur Klage bestand - lief stets ohne Fehl und Tadel.
Es kommt in erster Linie auf den Bediener an, nicht auf´s Material!!!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zahnriemen ist billiger, ausserdem bringt es Kundschaft in die Werkstatt - somit Kohle.
Hydrostößel sind im PKW-Sektor seit mehr als 10 Jahren Standard. Auch bei VW (oder gerade da).
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
wenn ich mich richtig erinnere,sind Zahnriemen die günstigere Alternative im gegensatz zur Steuerkette,kann auch falsch sein:confused:
Richtig teuer wird vor allem bei den Audis V6 Diesel,die haben ja 2 Zahnriemen,mein Vater hatte nen Opel Vectra B i500 2,5 V6,Benziner mit 195PS,alle 60000km Zahnriemenwechsel,der hatte auch 2 Stück,800 Euro Kosten:(
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
4V-Boxer besten Dank fuer die Antwort.
Steuerkette ist mir lieber aber der Zahnriemen ist kein Deal-breaker den VW nicht zu kaufen.
Sicherlich die Turbos sind so gut oder schlecht bei allen Herstellern denn sie kommen ja eh alle von denselben Zulieferern...
Beim Benziner wuerde ich keinen Turbo kaufen,beim Diesel nicht ohne...:D
Verstehe nur nicht warum die Dinger so frueh die Graetsche machen koennen denn beim LKW halten die Teile bis zu 1 Million KM...
Kleine Frage noch stimmt es dass die 140PS TDI Motoren in Polen gefertigt werden oder betrfft dies nur die Motoren die in Tenesse/USA in den US-Passat gehen?
Der Golf selbst wird ja noch in Deutschland hergestellt waehrend Jetta/Beetle aus Puebla/Mexico kommen...
Den Kaefer gibt hier leider nicht mit TDI...:(
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Tpauli,guenstig(er) fuer den Hersteller,teuer fuer den Kunden...
Laeuft die R1200S wieder?
Meine hat ne tote Batterie,die neue GSA ist schuld...:D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Opel Astra G, 1.6

Zahnriemen, Umlenkrolle, WaPu, Schrauben, etc. ....
100,-€ und 2 Stunden Arbeit inkl. Wasser- und Ölwechsel.
Jeweils nach 60 tkm vorsichtshalber gemacht (Vorgabe Opel 80...120 tkm je nach BJ.).
Wohl dem, der ein wenig Ahnung von der Schrauberei hat!!! Dort kann man viel Geld sparen....und dennoch läuft das Ding wie es soll. Oder gerade deswegen...
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
4V-Boxer da hast Du mal wieder Recht...
Obwohl selbst ich als ehemaliger KFZ Mechaniker muss manchmal die Dienste der Werkstatt in Anspruch nehmen weil einfach so manches Spezialwerkzeug oder Testgeraet fehlt...und ich habe die Garage voller Werkzeug...:D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
4V-Boxer besten Dank fuer die Antwort.
Steuerkette ist mir lieber aber der Zahnriemen ist kein Deal-breaker den VW nicht zu kaufen.
Sicherlich die Turbos sind so gut oder schlecht bei allen Herstellern denn sie kommen ja eh alle von denselben Zulieferern...
Beim Benziner wuerde ich keinen Turbo kaufen,beim Diesel nicht ohne...:D
Verstehe nur nicht warum die Dinger so frueh die Graetsche machen koennen denn beim LKW halten die Teile bis zu 1 Million KM...
Kleine Frage noch stimmt es dass die 140PS TDI Motoren in Polen gefertigt werden oder betrfft dies nur die Motoren die in Tenesse/USA in den US-Passat gehen?
Der Golf selbst wird ja noch in Deutschland hergestellt waehrend Jetta/Beetle aus Puebla/Mexico kommen...
Den Kaefer gibt hier leider nicht mit TDI...:(
Wie gesagt, VW war nie meine Welt. Dieser Hersteller ist für mich so unterhaltsam wie der Musikanten-Stadl. ;)
Turbos sind (auch bei den LKW´s) so haltbar wie... ich sag mal Ringantennen bei BMW. Das falsche Teil in falschen Händen lebt eben nicht lange.
Du wirst auch kaum einen aktuellen Diesel mehr finden der kein Common-Rail mit Turbo ist. Entweder dir taugt das oder du musst einen Benziner kaufen.
Fast jeder ist genauso gut (oder schlecht) wie der andere. Glaubensfrage!!!!
Ich fahre aus Überzeugung weder Opel noch VW, noch sonst irgendwelche Schüsseln die momentan hip sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wo Licht, da Schatten!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
4V-Boxer da hast Du mal wieder Recht...
Obwohl selbst ich als ehemaliger KFZ Mechaniker muss manchmal die Dienste der Werkstatt in Anspruch nehmen weil einfach so manches Spezialwerkzeug oder Testgeraet fehlt...und ich habe die Garage voller Werkzeug...:D
Für Werkstattaufenthalte bezahle ich nur max. 2-stellige €-Beträge, das meiste davon sind TÜV-Gebühren und Reifenmontage-Dienste. FS auslesen kommt höchstens 1x im Jahr vor (im Schnitt), das bewegt sich im 20...30€-Bereich, wenn überhaupt.
Dass man mit modernen Autos stets die Werkstatt aufsuchen muss ist schlicht dummes Gewäsch! Ich habe eine sehr gute (freie) Werkstatt in meiner Nähe wo ich stets 100% bedient werde. Die Männer dort haben Ahnung, allgemein mehr als ich, und geben sich stets die größte Mühe. Geht´s jedoch ums Detail (modellbezogen) bin ich es aber der teilweise mehr Ahnung hat. Was auch nicht wundert - nicht jeder kann alles wissen. Wer sich auf etwas eingeschossen hat kommt mit den defizielsten Problemen klar.
Leute die ständig das Modell wechseln sind da im Nachteil....
Aber auch aktuelle Kisten bekommt ein Privater in den Griff ohne ständig zum :) rennen zu müssen.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
@Boxer-Lust

Nee,meine R1200s hängt unten in der Garage noch an Hacken,letzte Woche hab ich die Diagnose vom HAG bekommen......Hauptlager defekt.....werd es wohl die Woche wieder bekommen....an meiner S und GS hab ich heut auch mal wieder die batterie geladen:)
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
4V Boxer ich selber stehe auf Ami V8,Camaro SS oder Corvette solange der Sprit noch bezahlbar ist.
Ab $5 pro Gallone werde ich in's TDI Lager wechseln...
Vorher lass ich meine Alte das mal ausprobieren...:D
An normalen Autos kann man meiner Meinung nach nur VW kaufen.
Die Japaner haben nur diesen bloeden Hybrids und die Koreaner bauen heute die besseren Toyota/Honda,aber genau so langweilig...
Opel/Ford stehe ich ueberhaupt nicht drauf Mercedes,BMW,Audi sind viel zu teuer/Wertverlust.
Da finde ich VW schon am Prickelsten...:D
Tpauli,meine R1200S hat erst 20Tkm runter und nach dem Kauf der 1200GSA wird sich daran auch wohl nicht mehr viel aendern...:D
Obwohl naechste Woche werde ich Ihr ein paar schoene schwarze Original Felgen in Gebraucht spendieren und die R1200R bekommt die silbernen S Felgen...
Ich wuerde der S auch noch gerne ein HAG der Hp2-S spendieren;wo die Ablass-Schraube Unten sitzt denn mit dem fehlenden H-Staender bekomme ich beim HAG-Oelwechsel immer einen Hals...:mad:
Vielleicht werde ich sie auch Beide verkaufen und nur noch GSA fahren...
Mal sehen wie sich unsere Beziehung entwickelt...;)
Schoener Gruss
 
B

Baumbart

Gast
In Berlin stehen übrigens heute ein paar hundert eingefrohrene DieselPKW im Weg rum weil Total nicht frostfesten Diesel verkauft hat - ADAC hat Abschlappwartezeiten > 1 Tag :D
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
In Berlin stehen übrigens heute ein paar hundert eingefrohrene DieselPKW im Weg rum weil Total nicht frostfesten Diesel verkauft hat - ADAC hat Abschlappwartezeiten > 1 Tag :D
Das liegt nicht am nicht frostfestem Diesel, sondern an dem Biodieselanteil den uns die Regierung verordnet hat. Ich fahr mit allen Autos nur Ultimatediesel von ARAL und der Winter kann mich mal gernehaben.
 
B

Baumbart

Gast
Das halte ich für einen Irrtum, auch 'purer' Diesel wird mit Additiven winterfest gemacht, sonst flockt er aus. Weniger Additiv, weniger frostsicher. War halt ziemlich kalt letzte Nacht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das halte ich für einen Irrtum, auch 'purer' Diesel wird mit Additiven winterfest gemacht, sonst flockt er aus. Weniger Additiv, weniger frostsicher. War halt ziemlich kalt letzte Nacht.
Wird halt so eine Hinterhof-Tanke gewesen sein bei der kaum Durchsatz ist.
Erdtank halb voll mit Sommerdiesel und zu wenig Additiven drin und dann Winterdiesel nachgekippt. Wenn´s dermaßen kalt ist (wir hatten heute Nacht auch -20 Grad) dann kann es schon mal heikel werden.
Früher hatte man wenigstens noch die Möglichkeit Petroleum nachzuschütten, das würde ich den modernen Dieseln heutzutage erst gar nicht mehr antun.
Und die Zusätze von der Tanke sind recht teuer. Da lohnt es sich eher bei einer Marken-Tankstelle zu zapfen....
 
B

Baumbart

Gast
Wird Da lohnt es sich eher bei einer Marken-Tankstelle zu zapfen....
total ist nicht wirklich Hinterhof. Und gegenüber steht ein krepierter XC60, dem scheintz auch passiert zu sein, auch kein geborener Hinterhoftanker
Aber wahrscheinlich lesen wir morgen Details in der Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Gegen das Einfrieren beim Diesel hilft am Besten etwas BENZIN zu tanken...:D
Aber nicht zu viel sonst geht die Common-Rail Pumpe kaputt...
Ist schon lustig wie viele Boxer auch Dieselfreunde sind...;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
total ist nicht wirklich Hintergof. Und gegenüber steht ein krepierter X60, dem scheintz auch passiert zu sein, auch kein geborener Hinterhoftanker
Aber wahrscheinlich lesen wir morgen Details in der Zeitung.
Holla! Das ist hart! Habe meiner CDI-Dose gestern eine volle Ladung bei Aral spendiert. Ich suche mir absichtlich schon immer stark frequentierte Marken-Tankstellen aus. Zwar hat er heute morgen auch unwillig gestartet, aber versulzt ist der Diesel bisher nie.

Ein armer Hund, wer bei den momentanen Temperaturen nicht in Gang kommt!!! Da gibt es echt schöneres....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gegen das Einfrieren beim Diesel hilft am Besten etwas BENZIN zu tanken...:D
Aber nicht zu viel sonst geht die Common-Rail Pumpe kaputt...
Ist schon lustig wie viele Boxer auch Dieselfreunde sind...;)
Dann doch noch eher Petroleum! Benzin in einen CDI ist harter Tobak!
Nur wo bekommt man heute noch Petroleum in größeren Gebinden....:confused:
 
Thema:

Diesel getankt!!

Diesel getankt!! - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Diesel getankt

    Diesel getankt: Liebe Gemeinde, nach Jahrzehnten des "Tankens" ist es mir heute passiert. In meinen halbdollen Tank der LV ADV habe ich nun 15 L Diesel...
  • Diesel getankt - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Diesel getankt

    Diesel getankt: Liebe Gemeinde, nach Jahrzehnten des "Tankens" ist es mir heute passiert. In meinen halbdollen Tank der LV ADV habe ich nun 15 L Diesel...
  • Oben