DOHC Zylinderkopfdeckel wechseln

Diskutiere DOHC Zylinderkopfdeckel wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, da mir die Suchfunktion nicht gholfen hat mache ich ein neues Thema auf. Ich habe mit bei ebay neue Zylinderkopfdeckel gekauft. Kann...
N

Nörgelbär

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
9
Guten Abend,
da mir die Suchfunktion nicht gholfen hat mache ich ein neues Thema auf.
Ich habe mit bei ebay neue Zylinderkopfdeckel gekauft.

Kann mir jemand helfen, idealer Weise mit Bildern, wie ich den Zündkerzenstecker ab bekomme (Spezialwerkzeug nötig). Auf was muß ich achten? usw. Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Guten Abend,
da mir die Suchfunktion nicht gholfen hat mache ich ein neues Thema auf.
Ich habe mit bei ebay neue Zylinderkopfdeckel gekauft.

Kann mir jemand helfen, idealer Weise mit Bildern, wie ich den Zündkerzenstecker ab bekomme (Spezialwerkzeug nötig). Auf was muß ich achten? usw. Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

??



:D:D:D
 

Anhänge

Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Dieser 3,-Euro Plastikabzieher taugt nichts, meist rutscht der ab. In der Werkstatt benutzen die ein Alu Abzieher, der ist gut ich weiß aber nicht ob man den als Normalo bekommt. Ansonsten habe ich mir mit einer Kevlar oder Nylonschnur (nicht zu dünn aber auch nicht zu dick) beholfen. Diese mit einer Schlaufe um den Stecker gelegt und mit einem Lederhandschuh dann umgriffen und den Stecker entweder mit einem Ruck oder durch Abstützen des Daumens auf den Deckeln abgezogen.
 
N

Nörgelbär

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
9
Hallo Apfelrudi,
der war echt witzig :rolleyes:

Wenn ich mal nichts wissen will, frage ich Dich :D

Den Link den Du angehängt hast bezieht sich auf den "alten", nicht DOHC Motor.

Drum steht in der Überschrift DOHC..

Aber Dein Werkzeug geht bestimmt auch bei dem Motor.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Apfelrudi,
der war echt witzig :rolleyes:

Wenn ich mal nichts wissen will, frage ich Dich :D

Den Link den Du angehängt hast bezieht sich auf den "alten", nicht DOHC Motor.

Drum steht in der Überschrift DOHC..

Aber Dein Werkzeug geht bestimmt auch bei dem Motor.

Oh, sorry.....


das geht auch beim neuen Motor, ansonsten gibts beim Wunderlich um ca 15€ ein blau eloxiertes Teil.... ich habs noch nicht gebraucht


hab Dir sogar die Nummer rausgesucht.....8160237



Dein Name ist Programm:cool::cool::cool:
 
N

Nörgelbär

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
9
Is schon OK, hoffe aber wirklich auf Hilfe, da ich nicht hinterher teure Folgereparaturen verursachen möchte.

Muß die Zündkerze raus, oder kann die drinn bleiben?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Gruss- und Namenloser,

laut RepRom muss nur die Kerzenschachtspule ausgebaut werden, nicht die Zündkerze. Allerdings sind noch ein paar andere Dinge zu beachten.

Denke es wäre am besten, Du legst Dir die RepRom zu. Kann man eh immer wieder mal brauchen.

Den Plastikabzieher reicht m.E. für den gelegentlichen Gebrauch vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Nörgelbär,

ich mache es so wie Fischkopf. Hatte bisher keine Folgen. Warum auch.
Wenn du die Zündkerze ausschrauben willst, pass bitte darauf auf, dass die Stecknuss/der Zundkerzenschlüssel nicht zu dick ist. Ansonsten kann dieser leicht feststecken/-fressen im Zylinderkopfdeckel (kann zumindest bei den vor TÜ-Modellen gerne mal passieren). Bei Tante Louise gibt es für schmales Geld einen Zündkerzenschlüssel.
Wenn du erst einmal nur den Deckel austauschen willst, braucht es nicht unbedingt eine RepRom. Dann aber trotzdem hier nochmal die richtigen Anzugsmomente erfragen.

Gruß

Martin
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Martin,

dass mag vielleicht bei der MÜ so sein. Bei der TÜ ist da aber noch mehr zu beachten (Stellung Sicherungsklipp der Auslass-Schlepphebelachse, richtiges Ansetzen des Ventildeckels ect.).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte den Plastikabzieher von BMW (Zusammen gekauft mit dem langen Zündkerzenschlüssel) und seit ich das erste Mal damit die Schaftzündspulen rausgeholt habe, hab ich mir den von Wunderlich gekauft. Das Arbeiten mit dem Metallteil ist extremst einfach. Das Plasteteil ist unbrauchbar, da es nicht nur übergeschoben werden muss, man muss beim Rausziehen der Zündspule auch noch das dünne Plastik mit den Fingern der anderen Hand zusammenpressen, damit es nicht wieder abrutscht.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Bei der TÜ ist da aber noch mehr zu beachten (Stellung Sicherungsklipp der Auslass-Schlepphebelachse, richtiges Ansetzen des Ventildeckels ect.).
Hallo Lechfelder,

danke für den Hinweis. Da sieht man mal wieder wozu so ein Forum gut ist;).

Guß

M.
 
Thema:

DOHC Zylinderkopfdeckel wechseln

DOHC Zylinderkopfdeckel wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Erledigt Zylinderkopfdeckel für ein R 1200 dohc

    Zylinderkopfdeckel für ein R 1200 dohc: Suche Zylinderkopfdeckel Links für ein R1200 dohc motor und dann in graniet grau
  • Zylinderkopfdeckel für ein R 1200 dohc - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Erledigt Zylinderkopfdeckel für ein R 1200 dohc

    Zylinderkopfdeckel für ein R 1200 dohc: Suche Zylinderkopfdeckel Links für ein R1200 dohc motor und dann in graniet grau
  • Oben