Dokumentation von Rückrufaktionen

Diskutiere Dokumentation von Rückrufaktionen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich (wie in meinem Fall) eine ältere gebraucht GS vom Händler kaufe, woher weiß ich dann, das die Mängel aller Rückrufe an diesem...
Raini

Raini

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Hallo,

wenn ich (wie in meinem Fall) eine ältere gebraucht GS vom Händler kaufe,
woher weiß ich dann, das die Mängel aller Rückrufe an diesem Motorrad auch behoben wurden?

Bei meiner Q waren in der Vergangenheit einige Sachen zu machen.....nur wurde das auch gemacht?

Gruß Raini
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das sollte beim jeweiligen Händler im PC stehen. Es kann nur passieren, dass man alle :) abklappern muss, die deine GS mal in den Fingern hatten.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Da der Händler letztendlich seine Leistung an BMW fakturiert, vermute ich, dass alle Partner sehen können, wann was überarbeitet wurde.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hab mal ne XCountry in "Weitweg" privat gekauft... Und vorab über die Fahrgestellnummer die Aktionen bei meinem örtlichen BMW Händler abgerklärt... War alles erledigt, das geschieht i.d.R. eh bei den Inspektionen.
 
R

redwen

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
13
Ort
Weiden i.d.Opf.
Modell
R1200GS Mü
Da der Händler letztendlich seine Leistung an BMW fakturiert, vermute ich, dass alle Partner sehen können, wann was überarbeitet wurde.
genau so ist es ... mein freundlicher wollte die letzten sieben Stellen der Fahrzeug-ID.Nr. und konnte dann sagen, welche Nachbesserungen anstanden und das alles gemacht wurde.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hab mal ne XCountry in "Weitweg" privat gekauft... Und vorab über die Fahrgestellnummer die Aktionen bei meinem örtlichen BMW Händler abgerklärt...

War alles erledigt, das geschieht i.d.R. eh bei den Inspektionen.
Da hast Du wohl Recht.
Aber es bringt ja bei weitem nicht jeder sein Motorrad regelmäßig zur Inspektion.
Vor allem bei Vielfahrern würde das ja kaum noch bezahlbar sein. Also ich gehe jetzt dabei mal von mir selbst aus..

Gruß
Klaus
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich hab's bei einer 11 Jahre alten 11er GS erlebt. Bei BMW sind alle Serviceaktionen registriert. Obwohl ich die Maschine in Köln gekauft habe konnte die Niederlassung Dortmund die Historie online nachvollziehen und hat dabei gemerkt, dass noch eine Serviceaktion offen war. Das wurde dann sofort nachgeholt.

Bei Rückrufen sieht es noch etwas anderes aus. Wenn es sich um sicherheitsrelevante Dinge handelt, werden die betroffenen Maschinen über das Kraftfahrtbundesamt ermittelt und die aktuellen Besitzer informiert.
 
Raini

Raini

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise :daumen-hoch:

Ich war heute bei dem freundlichen :D und habe ganz nett gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, im System mal nach
der Historie meiner Q zu schauen. (ich habe die ja von weit-weit-weg)
Und siehe da, er meinte zwar, dass er das eigentlich nicht darf und dies auch mit einer folgenden Software nicht mehr geht,
aber jetzt weiß ich es: Alles ist Tip-Top. Alle Aktionen der Vergangenheit wurden abgearbeitet und alles ist schön dokumentiert.
Über die anstehende aktuelle Aktion werde ich schriftlich Informiert, wenn es meine Q betrifft.

Schade aber, das man in Zukunft keine Informationen mehr bekommt und somit evtl. bei einer gebrauchten Maschine
die Katze im Sack kauft. (fehlende Ausführung von Rückrufen, falscher Km-Stand, evtl. Unfallreparatur)
Mir ist schon klar, das nur die ordentlichen BMW Instandsetzungen dokumentiert werden, aber ganau das finde ich gut.

Gruß Raini
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wenn Mir ein BMW-Werkstattbetreiber erklärt, er darf nicht im System nachschauen, ob alles dokumentiert und ausgeführt ist, weiss ich, bei dem ist nicht alles Tipp Topp.
Das ist ja gerade der Sinn eines werkstättenübergreifenden Info-Systems, dass man wirklich überall herausfinden kann, was gemacht wurde (und was nicht).

Lass Dir das nächste mal nicht so ein G´schichtl reindrücken!
 
Thema:

Dokumentation von Rückrufaktionen

Dokumentation von Rückrufaktionen - Ähnliche Themen

  • Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75

    Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75: Sehr schöner Fernsehtipp: Lief heute Abend auf SWR. Gibts auch in der ARD Mediathek- SWR Eine alte BMW R75 wird restauriert. Sehr sehenswert...
  • Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er

    Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er: Hallo an alle Reisebegeisterte waren vorgestern in Hillesheim/Eifel im nostalgischen Kino. Es wurde der Dokumentarfilm" Über Grenzen" gezeigt...
  • Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

    Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens: Die Typologie der Forenbenutzer ? eine Dokumentation des Grauens | the radioactive apelog Nur gut. :jubel: Parallelen zu diesem Forum sind...
  • Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre

    Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre: Ziel des Projekts ist es, die einzelnen Lebensweisen der Menschen näher zu bringen, Verständnis und Akzeptanz zu den verschiedenen Volksgruppen zu...
  • Dokumentation der Rückrufaktionen

    Dokumentation der Rückrufaktionen: Hallo zusammen, sorry, falls dieses Posting doppelt ist - hatte es heut mittag geschrieben - aber es ist weg :-( Meine Frage: Wo gibt es eine...
  • Dokumentation der Rückrufaktionen - Ähnliche Themen

  • Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75

    Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75: Sehr schöner Fernsehtipp: Lief heute Abend auf SWR. Gibts auch in der ARD Mediathek- SWR Eine alte BMW R75 wird restauriert. Sehr sehenswert...
  • Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er

    Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er: Hallo an alle Reisebegeisterte waren vorgestern in Hillesheim/Eifel im nostalgischen Kino. Es wurde der Dokumentarfilm" Über Grenzen" gezeigt...
  • Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

    Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens: Die Typologie der Forenbenutzer ? eine Dokumentation des Grauens | the radioactive apelog Nur gut. :jubel: Parallelen zu diesem Forum sind...
  • Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre

    Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre: Ziel des Projekts ist es, die einzelnen Lebensweisen der Menschen näher zu bringen, Verständnis und Akzeptanz zu den verschiedenen Volksgruppen zu...
  • Dokumentation der Rückrufaktionen

    Dokumentation der Rückrufaktionen: Hallo zusammen, sorry, falls dieses Posting doppelt ist - hatte es heut mittag geschrieben - aber es ist weg :-( Meine Frage: Wo gibt es eine...
  • Oben