Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Drehmoment 2011er Reifenwechsel

Erstellt von andreashe, 18.07.2012, 09:52 Uhr · 26 Antworten · 3.205 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard Drehmoment 2011er Reifenwechsel

    #1
    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand helfen; ich habe in kürze den Termin zum Reifenwechsel und habe meine Anleitung zu Hause liegen lassen.

    Ich suche das Drehmoment für die Schrauben zum Reifenwechsel für eine R 1200 GS Bj 2011

  2. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #2
    Ich bin im Internet fündig geworden. Die Anleitung zum download:

    http://www.bmw-motorrad.dk/dk/da/ser...s_service.html

    Wenn ich das nun richtige lesen:

    Vorne: 60 Nm
    Achsklemmschraube vorne: 19 Nm
    Bremssattelschrauben vorne: 30 Nm
    Hinten: 60 Nm

  3. lechfelder Gast

    Standard

    #3
    Hallo,

    richtig, stünde aber auch im Geheimen Buch unter "Verschraubungen" und sogar auf Deutsch

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    ... und hier steht der Rest
    http://www.powerboxer.de/images/pdf/...rehmomente.pdf
    gerd

  5. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #5
    Was ist denn das "geheime Buch" ?


    Ich glaube das Powerboxer PDF bezieht sich auf ein anderes Model.

  6. lechfelder Gast

    Standard

    #6
    Geheimes Buch = Bedienungsanleitung!

  7. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    ... und hier steht der Rest
    http://www.powerboxer.de/images/pdf/...rehmomente.pdf
    gerd
    Hallo Gerd, gelten die tabellen werte auch für die R 1200 GS TÜ bJ.2011 0450 A ?
    Gruß
    Dirk

  8. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #8
    Hi
    Also ich hab die Tabelle von Gerd ausgedruckt,
    in ne Klarsichthülle gepackt
    und in meiner Werkstatt an die Wand gehängt
    hat mir schon manchen Weg erspart

    Gruß Jo

  9. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #9
    Steht zwar alles drauf. Ich hab aber nach mehrmaligem überfliegen noch immer nicht die zum Radwechseln gefunden.

    Mir halfen da schon auch die Bilder in der Anleitung.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #10
    Hi
    Überfliegn hilft nicht. Lesen ist besser. Danach hilft ein Ausdruck und ein persönlicher Leuchtmarker (dürfen auch mehrere in verschiedenen Farben sein).
    Die Reihenfolge der Angaben liegt nicht an mir.
    Wenn eine anderer Maschinentyp die gleichen Schraubenabmessungen und Materialpaarungen (also St/St oder St/Al oder St/Mg) hat gelten auch die gleichen Drehmos. Die sind weniger abhängig vom Maschinentyp sondern von der Materialpaarung und der Schraubenabmessung.
    Natürlich kann es sein, dass BMW mal irgendetwas korrigiert, so wie z.B. bei den 1150 bei denen mal das Anzugmoment der Bremssattelschrauben von 40 auf 35 Nm gesenkt wurde, ist das nicht unbedingt geändert. BMW benachrichtigt PB nicht (Leser machen das auch nicht. Da krakeelt nur ab und an einer, dass in seiner Betriebsanleitung etwas Anderes steht). BMW ändert aber auch alte Betriebsanleitungen und Rep-Roms nicht rückwirkend (wir u.U. schon, aber dazu müssen wir es seriös wissen).

    Dann gibt es noch die Möglichkeit mittels der, in jedem mir bekannten PDF-Betrachter vorhandenen, Suchhilfe nach Begriffen zu fahnden.
    Sucht man nach "Felgenschraube" wird man erfolglos bleiben. Weil Räder mit Radschrauben befestigt werden (die Dinger heissen auch "Rad" und nicht "Felge").
    Zugegeben: Man kann nicht wissen (wobei es mich auch etwas wunderte), dass BMW die Information "Radflansch mit Buchse oder geschnittenem Gewinde, M10 x 53 x 1,25, über Kreuz anziehen" angibt. Zumindest hätte man es mit Suchbegriff "Rad" gefunden.
    gerd


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges BMW K1300S 2011er BJ
    Von Christian RA40XT im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 17:14
  2. Lenkererhöhung 2011er GSA
    Von sarotti im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 23:20
  3. Tankrucksack für 2011er GS
    Von Steuerspezi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:57
  4. Sie ist da! 2011er Triple Black
    Von Kuhl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 13:36
  5. Sturzbügel 2011er
    Von awv2011 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 06:40