Drehmoment 2011er Reifenwechsel

Diskutiere Drehmoment 2011er Reifenwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen; ich habe in kürze den Termin zum Reifenwechsel und habe meine Anleitung zu Hause liegen lassen. Ich...
andreashe

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Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen; ich habe in kürze den Termin zum Reifenwechsel und habe meine Anleitung zu Hause liegen lassen.

Ich suche das Drehmoment für die Schrauben zum Reifenwechsel für eine R 1200 GS Bj 2011
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

richtig, stünde aber auch im Geheimen Buch unter "Verschraubungen" und sogar auf Deutsch ;)
 
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andreashe

andreashe

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Was ist denn das "geheime Buch" ?


Ich glaube das Powerboxer PDF bezieht sich auf ein anderes Model.
 
Jo46

Jo46

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Hi
Also ich hab die Tabelle von Gerd ausgedruckt,
in ne Klarsichthülle gepackt
und in meiner Werkstatt an die Wand gehängt
hat mir schon manchen Weg erspart ;)

Gruß Jo
 
andreashe

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Steht zwar alles drauf. Ich hab aber nach mehrmaligem überfliegen noch immer nicht die zum Radwechseln gefunden.

Mir halfen da schon auch die Bilder in der Anleitung.
 
gerd_

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Hi
Überfliegn hilft nicht. Lesen ist besser. Danach hilft ein Ausdruck und ein persönlicher Leuchtmarker (dürfen auch mehrere in verschiedenen Farben sein).
Die Reihenfolge der Angaben liegt nicht an mir.
Wenn eine anderer Maschinentyp die gleichen Schraubenabmessungen und Materialpaarungen (also St/St oder St/Al oder St/Mg) hat gelten auch die gleichen Drehmos. Die sind weniger abhängig vom Maschinentyp sondern von der Materialpaarung und der Schraubenabmessung.
Natürlich kann es sein, dass BMW mal irgendetwas korrigiert, so wie z.B. bei den 1150 bei denen mal das Anzugmoment der Bremssattelschrauben von 40 auf 35 Nm gesenkt wurde, ist das nicht unbedingt geändert. BMW benachrichtigt PB nicht (Leser machen das auch nicht. Da krakeelt nur ab und an einer, dass in seiner Betriebsanleitung etwas Anderes steht). BMW ändert aber auch alte Betriebsanleitungen und Rep-Roms nicht rückwirkend :cool: (wir u.U. schon, aber dazu müssen wir es seriös wissen).

Dann gibt es noch die Möglichkeit mittels der, in jedem mir bekannten PDF-Betrachter vorhandenen, Suchhilfe nach Begriffen zu fahnden.
Sucht man nach "Felgenschraube" wird man erfolglos bleiben. Weil Räder mit Radschrauben befestigt werden (die Dinger heissen auch "Rad" und nicht "Felge").
Zugegeben: Man kann nicht wissen (wobei es mich auch etwas wunderte), dass BMW die Information "Radflansch mit Buchse oder geschnittenem Gewinde, M10 x 53 x 1,25, über Kreuz anziehen" angibt. Zumindest hätte man es mit Suchbegriff "Rad" gefunden.
gerd
 
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HaJü

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Larsi

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Hat sich zur 2011er was geändert ???

Die vorherigen Modelle hatten bei der Steckachse 50Nm.
...
an der achse sind 50 nicht zu wenig und 60 nicht zuviel.

wer weiss, was er da tut kann das abschätzen.
wer nicht, muss sich sklavisch an zahlen halten.
 
jechtel

jechtel

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Drehmoment

Hallo,

die Steckachse saß bei mir richtig fest. Ich wollte schon auf die 1/2" Knarre ein Rohr draufstecken und dann kam sie doch noch. Das waren mehr wie 60 Nm. Festgezogen habe ich alles wieder nach Gefühl. Ein Schlosser hat das drauf, ich drehe jeden Tag Schrauben fest. Trotzdem Danke für die Listen. Kann man sich ja mal hinhängen.

Gruss Maik
 
Jo46

Jo46

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Hallo,

Ein Schlosser hat das drauf, ich drehe jeden Tag Schrauben fest. Trotzdem Danke für die Listen. Kann man sich ja mal hinhängen.

Gruss Maik
Hi
Naja hoffen wir mal das Du Dich da nicht täuscht ;)
Ich arbeite seit 27 Jahren als Wart.Mech. Bereich Robotertechnik
und benutze trotzdem sehr oft nen Drehmo.
und bin immer wieder überrascht wie wenig ich ziehen/drücken muß
bis es klackt vor allem in Bereichen mit Dichtungen
von 10 - 50Nm die in Stufen angezogen werden müssen.
Glaub mir da kann man sich brutal verhaun.

neeeee bin eigentlich kein Grobmotoriker ;)

Gruß Jo
 
Spark

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Hallo,

die Steckachse saß bei mir richtig fest. Ich wollte schon auf die 1/2" Knarre ein Rohr draufstecken und dann kam sie doch noch. Das waren mehr wie 60 Nm. Festgezogen habe ich alles wieder nach Gefühl. Ein Schlosser hat das drauf, ich drehe jeden Tag Schrauben fest. Trotzdem Danke für die Listen. Kann man sich ja mal hinhängen.

Gruss Maik

..wie war das : nach fest kommt wieder lose...
Gefühle sind gut..aber nicht bei Fahrwerk und Bremsen...
habe meiner Familie mal eine Wunschliste zu Weihnachten gegeben da ich meine Großhandelsdrehmomentenschlüssel letztens mal mit denen (geeichten) des :) verglichen habe...gefühlsmäßig keine großen Unterschiede..gemessen jedoch gewaltig
Steckachsenmutter Hinterrad F650 GS ...sollte 120NM sein, hatte ich mit Gefühl auf 90NM angezogen, danach mit Drehmo-Schlüssel aus dem Grosshandel auf 120NM angezogen...kontrolliert mit geeichtem Drehmo-Schlüssel = 140NM:eek:...

http://drehmoment.checkline.de/drehmomentschluessel/?gclid=CNbgv8TbprECFQpj3wodqVsAcQ zugegeben, die gibt es in der gleichen Fehlerklasse auch billiger ohne PC-Schnick-Schnack...aber sonst sind die digitalen schon prima...
Gruß
Dirk
 
Larsi

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...
Steckachsenmutter Hinterrad F650 GS ...sollte 120NM sein, hatte ich mit Gefühl auf 90NM angezogen, danach mit Drehmo-Schlüssel aus dem Grosshandel auf 120NM angezogen...kontrolliert mit geeichtem Drehmo-Schlüssel = 140NM:eek:...
...
ja und?

das sind so typische sachen ...
fehler finden wo gar keine sind.

man sollte schon unterscheiden können, wo das drehmoment zwingend eingehalten werden muss und wo es nicht auf 20% ankommt.
an der hinterachse sind 20nm mehr unbedenklich.

und wie hast du überhaupt kontrolliert?
nur nachgezogen?
das kannste vergessen als vergleich, da die schraubverbindung ein erhebliches losbrechmoment hat.
daher ist auch das nötige moment zum lösen einer verbindung immer größer als das zum befestigen eingesetzte moment.
 
Spark

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ja und?

das sind so typische sachen ...
fehler finden wo gar keine sind.

man sollte schon unterscheiden können, wo das drehmoment zwingend eingehalten werden muss und wo es nicht auf 20% ankommt.
an der hinterachse sind 20nm mehr unbedenklich.

und wie hast du überhaupt kontrolliert?
nur nachgezogen?
das kannste vergessen als vergleich, da die schraubverbindung ein erhebliches losbrechmoment hat.
daher ist auch das nötige moment zum lösen einer verbindung immer größer als das zum befestigen eingesetzte moment.
Lars,
ohne pingelich zu sein, der Unterschied zwischen gefühlt (90NM) und den dann mit Dremo angezogenem Drehmoment (140NM) ist 50NM...
Die Erhöhung des Drehmomentes zum Lösen der bereits angezogen Schrauben der einfachheithalber mal gleich groß angenommen verbleibt die Differenz von ca 50NM...bei der Differenz und dem absolutem , vorgegebenem Drehmoment von 120NM hätte ich jedenfalls Bedenken.
Lasse mich aber gerne belehren...der:) wollte mir damit zum Ausdruck bringen das man mit den Groß-Baumarktqualitäten mehr Schaden anrichten kann als man vermutet..
Gruß
Dirk
 
jechtel

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Drehmoment

Moin,

wollte damit nur sagen, beim letzten Werkstattbesuch ist am Vorderrad gewerkelt worden und die Jungs haben die Steckachse dann wohl nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Oder die haben einen aus dem Baumarkt. Ansonsten hätte ich mich ja nicht so ins Geschirr legen müssen. Die Bremssättel ziehe ich mit Drehmoment nochmal genau nach.

Gruss Maik
 
Larsi

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Lars,
ohne pingelich zu sein, der Unterschied zwischen gefühlt (90NM) und den dann mit Dremo angezogenem Drehmoment (140NM) ist 50NM...
Die Erhöhung des Drehmomentes zum Lösen der bereits angezogen Schrauben der einfachheithalber mal gleich groß angenommen verbleibt die Differenz von ca 50NM...bei der Differenz und dem absolutem , vorgegebenem Drehmoment von 120NM hätte ich jedenfalls Bedenken.
Lasse mich aber gerne belehren...der:) wollte mir damit zum Ausdruck bringen das man mit den Groß-Baumarktqualitäten mehr Schaden anrichten kann als man vermutet..
Gruß
Dirk
die 90 waren doch ohne dremo?
so hab ich dich verstanden und sehe das auch als zu wenig an.

ob statt der eingestellten 120 der "billigdrehmo" mit 140 anzieht, ist an dieser stelle (hinterachse) eher unbedenklich. das habe ich sagen wollen. daher ist für diese arbeit auch ein ungenauerer drehmo besser als mangelndes gefühl ohne drehmo.

es gibt aber auch andere stellen, wo die werte penibler eingehalten werden müssen.
dies zu unterscheiden ist für den laien nicht leicht, da einfach jahrelange erfahrung (und vielleicht auch hintergrundwissen) fehlt.
 
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