Ergebnis 1 bis 6 von 6

Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?

Erstellt von tuensi, 30.11.2014, 15:47 Uhr · 5 Antworten · 911 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?

    #1
    ...eben an der Tanke schau ich nach unten und denke: dieser Ölfleck am Boden vor dem Hinterrad war doch eben noch nicht da Sch....ade" - hab die Adventure doch gestern erst gekauft. Kurz geschaut... das ESA Federbein ist wohl spontan zum Auslaufmodell mutiert... also ab nach Hause und erst mal das Netz-Orakel befragt... also HH-Racetech habe ich schon gefunden und der Verkäufer (Händler) meiner Q hat telefonisch zugesagt, die Reparaturkosten (wohl ca. 150,- EUR) zu übernehmen. Dann werde ich das Federbein mal ausbauen (vermutlich nur 2 Schrauben und ESA-Stecker?) und zur Inst schicken... wird jetzt ja eh Winter... aber nun mal endlich zu meiner Frage: wenn das Teil in ein paar Wochen von der Reparatur wieder da ist und ich es dann wieder einbauen will... kennt hier jemand die korrekten Drehmomente für die 2 Schrauben?
    thx in advance, tünsi

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von tuensi Beitrag anzeigen
    ... Dann werde ich das Federbein mal ausbauen (vermutlich nur 2 Schrauben und ESA-Stecker?) ...
    das drehmoment weiss ich grad nicht, aber:
    frage bei HH nach, ob das federbein ein einer bestimmten einstellung ausgebaut werden soll.
    lässt du nur instandsetzen oder auch verbessern?

    edit:
    drehmomente -> http://www.powerboxer.de/images/pdf/...rehmomente.pdf

  3. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #3
    ...ist ja wie immer wenn's drauf ankommt Sonntag - hab also noch nicht mit den HH-lern sprechen können - das werde ich morgen definitiv tun - danke für den Hinweis mit der "Bestimmten Einstellung" werde ich checken...
    Ich denke, ich werde das Federbein nur instand setzen lassen - mit knapp über 90 Kilo fahrfertig liege ich glaub ich gut in der "Norm"... und ehrlich gesagt: in den ca. 200 Kilometern seit dem Kauf habe ich noch keine Verbesserungwünsche notieren können...

    ahhh, hab's gerade gesehen - Danke für die Drehmoment-Liste!

  4. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #4
    ...so - für alle die es interessiert: ESA-Federbein hinten (in Stellung Solobetrieb & comfort) ausgebaut und an HH-racetech geschickt - nach 6 Tagen ist es schon repariert wieder da - Kosten 180 Euro - Einbau hat problemlos geklappt - sieht erstmal alles gut aus - Probefahrt steht noch aus... (Schadewetter)
    Grüßle, tünsi

  5. Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #5
    Hallo tuensi,
    freut mich erst mal für dich das alles so gut geklappt hat.
    Aber du hast ja die GS erst gekauft und bist erst 200km gefahren.
    Ich an deiner Stelle hätte sie dem Händler hingestellt und gesagt mach da mal was.
    Selbst wenn du keine Garantie haben solltest.
    Zur Gewährleistung ist der freundliche gesetzlich verpflichtet.

    Schönen Gruß und hoffentlich viel Spass mit deiner neuen!

  6. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #6
    ...nur ums nochmal klarzustellen: der Händler hat mir telefonisch eine komplette Kostenübernahme zugesagt - und mit einem Auslaufmodell-Federbein (Öl direkt aufs Hinterrad... und nicht wenig) wollte ich nicht wieder zurück zum Händler... auch zeitlich war selber schrauben da die günstigere Option - da hab ich kein Problem mit. Also: der Händler war bisher schon fair...


 

Ähnliche Themen

  1. ESA Federbein hinten, leicht verdrehbar?
    Von GSAndi-LC im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:13
  2. GS-TÜ ESA-Federbein hinten mit Sonderfeder
    Von RunNRG im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 06:34
  3. ESA Federbein hinten ohne Nachliefertermin!
    Von Deticool im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 23:09
  4. Suche Federbein hinten für 1100GS
    Von RD Boxer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 16:40
  5. Wilbers Federbein (Hinten) für R1200GS
    Von GeForce im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 15:50