Drehzahl und Gang

Diskutiere Drehzahl und Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GS-Fahrer. Ich habe mittlerweile knapp meine ersten 1.000 kg auf einem Boxer abgespult, aber...
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GS-Fahrer.

Ich habe mittlerweile knapp meine ersten 1.000 kg auf einem Boxer abgespult, aber irgendwie habe ich doch noch nicht so den richtigen Dreh bezüglich der richtigen Drehzahen rausbekommen.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Drehzahl bis auf 3.000 runterfallen lassen kann. Wenn sie drunter fällt und ich dann allerdings wieder Gas gebe, scheint die GS etwas bockig zu sein, sogar das Kombiinstrument vibriert dann. Oder ist das normal und OK?

Mit welchem Gang fahrt ihr beispielsweise die 50 in der Ortschaft oder Zonen mit 80?

Hat die GS Drehzahlbereiche oder Situationen, die sie so gar nicht mag?

Ich würde mich über ein paar nette Tipps freuen.

Schöne Grüße

T
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
50 innerorts im 4 Gang. Im 5ten war ich zu häufig zu schnell. Das kommt auf Dauer zu teuer :D.

Gruss
Eckhard
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich als alter LKW Fahrer mache viele im 6ten Gang. Drehmoment haben die Boxer doch genug. Wenn man dann Beschleunigung will, dann halt weit runter schalten. Das mit dem Geschüttel stört mich nicht. Ist ganz normal.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mit welchem Gang fahrt ihr beispielsweise die 50 in der Ortschaft oder Zonen mit 80?

Hat die GS Drehzahlbereiche oder Situationen, die sie so gar nicht mag?

T
Hallo Theseus,

Werte sind zum Durchrollen:

30km/h - 3. G; 50km/h - 4. G; 80km/h 5.-6. G

Der Motor ist ja bekannt dafür, daß er ohne Feinabstimmung bei ca. 3.400-4.000/4.200 einen Durchhänger (Drehmomenteinbruch) hat. Beim aktiven Fahren bzw. wenn es auf Durchzug ankommt ist min. 4.500rpm angesagt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Theseus,

Werte sind zum Durchrollen:

30km/h - 3. G; 50km/h - 4. G; 80km/h 5.-6. G

Der Motor ist ja bekannt dafür, daß er ohne Feinabstimmung bei ca. 3.400-4.000/4.200 einen Durchhänger (Drehmomenteinbruch) hat. Beim aktiven Fahren bzw. wenn es auf Durchzug ankommt ist min. 4.500rpm angesagt.
Da fahr ich meistens einen Gang tiefer - also 30 im 2. (und das ist manchmal schon grenzwertig :(), 50 auch eher im 2., manchmal im 3., 80 beim Bummeln im 4.. Ich mag es nicht, wenn ich plötzlich Beschleunigung brauche und die Drehzahlen erst aus dem Keller holen muss.

Grüße
Steffen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich als alter LKW Fahrer mache viele im 6ten Gang. Drehmoment haben die Boxer doch genug. Wenn man dann Beschleunigung will, dann halt weit runter schalten. Das mit dem Geschüttel stört mich nicht. Ist ganz normal.
Hallo Roger,

eieiei, mit 48 Lenzen ein alter Trucker, hättste nur noch 2 Lenze bis zur Rente, könnte ich das verstehen ;);)

Das Gerüttel würde mich stören:mad:, auch wenn ich genug km auf Cx + D gefahren bin. Der Boxer ist doch kein Diesel, ein rpm braucht der schon zum Leben:D:D

Weiter gute Fahrt:).
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hi T.

da wirst du sehr viel verschiedenes zu lesen bekommen, jeder hat nen anderen Spassfaktor.

Allgemein halte ich alles unter 3000U/min für Standgas ;)
mag daran liegen, dass ich zu lange japanische 600er Drehorgeln gefahren bin.
 
M

mahi76

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
10
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS Bj. 2006
Hallo,

ich fahre innerorts im 4. Gang. Außerorts wird dann baldböglichst in den 6. geschaltet, so ab Tempo 80.

Gruß

Markus
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Da fahr ich meistens einen Gang tiefer - also 30 im 2. (und das ist manchmal schon grenzwertig :(), 50 auch eher im 2., manchmal im 3., 80 beim Bummeln im 4.. Ich mag es nicht, wenn ich plötzlich Beschleunigung brauche und die Drehzahlen erst aus dem Keller holen muss.
So macheich es auch! Alles andere empfinde ich als deutlich untertourig.
 
B

Baumbart

Gast
also man sollte schon in der Lage sein, selber zu entscheiden in welchem Gang man wann fährt. Einfach mal 3 Wochen den überflüssigen Drehzahlmesser abkleben und dann so fahren dass es sich gut anfühlt. Für DICH.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich habe schon alles gesehen für 50 Innerorts, vom 2. bis zum 5. Gang. Ich selber fahre zwischen dem 3. und 5. Gang, je nach Gegebenheiten und Verkehr, in der Regel aber im 4. Ab 60 meist im 6. Gang. Autobahneinfahrt im 4. (reicht bei uns in der Schweiz vollkommen, auch der 5. wäre noch ausreichend... :o).

Jeder sollte so fahren, wie es ihm wohl ist. Z.B. Innerorts ist mir der 3. eher zu tief, da fahre ich zu unruhig und komme oft auf über 50km/h, im 4. kann ich die Maschine ruhig laufen lassen und muss nicht immer auf den Tacho schauen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ab 60 meist im 6. Gang.
Wie macht man das denn? :confused: Kurz Gas geben und dann mit gezogener Kupplung rollen lassen? Oder den Motor immer ganz knapp über der Grenze zum Ausgehen halten?

Ich probier das in den nächsten Tagen auch mal aus, denke allerdings, dass sich bei der Fahrweise die Freude am Fahren in Grenzen hält.

Mit welchem Gang fahrt Ihr 180? ;)

Grüße
Steffen
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Wie macht man das denn? :confused: Kurz Gas geben und dann mit gezogener Kupplung rollen lassen? Oder den Motor immer ganz knapp über der Grenze zum Ausgehen halten?
Wie beim Autofahren, dort fährt man ja auch mit 50 im 5. und wenn man einen 6. hat, ab 60 mit dem 6. Modernes fahren nennt man das (EcoDrive), wird heute so ausgebildet. Geht natürlich nur, wenn man es wirklich rollen lassen kann, also wenig Verkehr, keine Rechtsvortritte und Fussgängerstreifen, etc. Zum Beschleunigen einen Gang zurück. Vielleicht leidet der Spassfaktor etwas, aber Innerorts oder mit 60 hält sich der sowieso in Grenzen. Wenn die Hügel kommen, dann interessiert mich das nicht mehr. :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie beim Autofahren, dort fährt man ja auch mit 50 im 5. und wenn man einen 6. hat, ab 60 mit dem 6. Modernes fahren nennt man das (EcoDrive), wird heute so ausgebildet. Geht natürlich nur, wenn man es wirklich rollen lassen kann, also wenig Verkehr, keine Rechtsvortritte und Fussgängerstreifen, etc. Zum Beschleunigen einen Gang zurück. Vielleicht leidet der Spassfaktor etwas, aber Innerorts oder mit 60 hält sich der sowieso in Grenzen. Wenn die Hügel kommen, dann interessiert mich das nicht mehr. :cool:
Ich habe kein Auto und fahre hier meistens ökologisch voll korrekt :rolleyes: mit Bus & Bahn. Und in der Fahrschule zum A-Schein habe ich eher gelernt, ein Motorrad wie ein Motorrad zu bewegen und dessen Vorteile zu nutzen.
Wenn ich im Berufsverkehr in Berlin ein Motorrad wie ein Auto fahre, bin ich zu Fuß bald schneller :(, mit dem Fahrrad sowieso.

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Vielleicht leidet der Spassfaktor etwas, aber Innerorts oder mit 60 hält sich der sowieso in Grenzen.
Mit 60 im 6 Gang gibt es keinen Spaßfaktor mehr. Aber was noch wichtiger ist, gerade mit dem Motorrad nehme ich mir die Option notfalls auch mal am Gas zu drehen statt zu bremsen, wenn es mal eng wird. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wenn ich nur so dahinbummele geht der 6te ab ca 40km/h, das ist fast standgas (so 1300 meine ich).
wenn ich alleine kurvenschwinge (wenig schalten, wenig bremsen) dann schalte ich normalerweise bei 4000 hoch und wieder runter wenn mir der durchzug zu gering wird.
flottes fahren ist meist zwischen 4000 und 7000 und rasen zwischen 6000 und dem drehzahlbegrenzer.

machbar ist das alles mit meiner Q und das schütteln unter 1500 finde ich nicht bedenklich oder störend.

...
Mit welchem Gang fahrt Ihr 180? ;)
...
auf der renne im 4ten, landstasse (uuups) im 5ten, autobahn im 6ten :D
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
moin,
wenn ich nur so dahinbummele geht der 6te ab ca 40km/h, das ist fast standgas (so 1300 meine ich).
machbar ist das alles mit meiner Q und das schütteln unter 1500 finde ich nicht bedenklich oder störend.
Genau.Bei meiner GS sind das dann ca 1000U/min.Ich find das geil.Auch bei Passfahrten fahre ich meist in den hohen Gaengen.Ich habe da sogar oft den 6.drin.Wobei dieser bei meiner Q kurz ausgelegt ist.Das ist Grundvoraussetzung.Wenn die Dicke dann so den Berg hochblubbert geht mir jedesmal das Herz auf.Mein Kumpel hat in seiner 11S die gleichen Teile drin wie ich,aber durch die andere Uebersetzung funktioniert diese Fahrweise bei ihm ueberhaupt nicht.Der muss schon deutlich hochtouriger fahren um da dranzubleiben.
Wenn man das Gas nicht ruckartig aufreist,schuettelt sie sich auch nicht so.Vor engen Kurven muss man dann allerdings schon 2-3 Gaenge runterschalten.Das einzige Problem,was ich dann habe ist,dass sie oefters klingelt.Ich werde mal den Hallgeber neu justieren.Vielleicht ist die Zuendung ja nicht so optimal eingestellt. Ich habe naemlich in Italien mit dem Sprit Probleme,mein Kumpel ueberhaupt nicht.
 
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.

Ich fahre die 50 km/h derzeit am liebsten im 3. Gang. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Drehtzahl gut passt.

Das es auch im 5. möglich ist, finde ich schon sehr interessant.

Grüße

T.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
da gibts keine wirkliche Regel......

je nach Laune. Manchmal brummel ich im 6. durch die Stadt, wenn aber wirklich Laune machen soll, ist eben der wirkliche Druck erst ab 5.000 da... an anderen Tagen drehe ich nie über 5000....
 
Thema:

Drehzahl und Gang

Drehzahl und Gang - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Drehzahl im 6.ten Gang.

    Drehzahl im 6.ten Gang.: Hallo Leute, hab da mal eine ganz banale Frage. War mit meiner 1150GS seit langer Zeit mal wieder auf der Bahn, fahr sonst nur Landstraßen. Jetzt...
  • Drehzahl im 1. Gang?

    Drehzahl im 1. Gang?: hallo an alle, bis zu welcher geschwindigkeit oder bis zu welcher drehzahl beschleunigt ihr eure Q im ersten gang? gruß mayk
  • Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

    Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?: Hallo GS-ler! Seit meinem Umstieg auf die GS habe ich immer noch nicht das "optimale Drehzahlband" gefunden und möchte gerne wissen, in welchen...
  • Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Drehzahl im 6.ten Gang.

    Drehzahl im 6.ten Gang.: Hallo Leute, hab da mal eine ganz banale Frage. War mit meiner 1150GS seit langer Zeit mal wieder auf der Bahn, fahr sonst nur Landstraßen. Jetzt...
  • Drehzahl im 1. Gang?

    Drehzahl im 1. Gang?: hallo an alle, bis zu welcher geschwindigkeit oder bis zu welcher drehzahl beschleunigt ihr eure Q im ersten gang? gruß mayk
  • Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

    Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?: Hallo GS-ler! Seit meinem Umstieg auf die GS habe ich immer noch nicht das "optimale Drehzahlband" gefunden und möchte gerne wissen, in welchen...
  • Oben