Drehzahlabhängiges Geheule nach der Moppedwäsche?

Diskutiere Drehzahlabhängiges Geheule nach der Moppedwäsche? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Mir ist heute nach dem waschen der GS aufgefallen, dass auf den ersten paar Kilometern nach der Wäsche ein drehzahlabhängiges Geheule aus...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

Mir ist heute nach dem waschen der GS aufgefallen, dass auf den ersten paar Kilometern nach der Wäsche ein drehzahlabhängiges Geheule aus dem Motorbereich kam.

Es verschwand dann nach 3 km wieder aber es würde mich schon interessieren, woher das Geheul kommt?

Das Mopped wurde mit der Hochdrucklanze soweit es ging "vorsichtig" und aus gebührender Entfernung sauber gestreichelt. Also nicht volles Rohr direkt auf Lager, Dichtringe und sonstige Öffnungen drauf gehalten.

Jemand eine Idee?

Danke & Gruss
Jan
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Vielleicht solltest du Geheule näher beschreiben.

Spontan kommt mir Wasser im Auspuffsystem welches durch den ESD eindringen kann in den Sinn. Könnte auch Sinn machen da nach ein paar KM verdampft...

Sonst gibts wohl keine drehzahlabhängigen Teile welche vom Wasser "berührt" werden können / sollten, ausser die Räder, die bewegen sich aber nicht direkt drehzahlabhängig.

Ah, oder eventuell in die Airbox!?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Deine GS hat einen Poly-V-Riemen zum Antrieb der Lima. Dieser sitzt unter dem Deckel vorne am Motor.
Für den Riemen gibt es keine Spannmöglichkeit. Die Montage erfolgt einfach durch draufziehen über die Keilriemenscheibe. Wemn der Monteur hier etwas grob war, ist der Riemen schon etwas vorgelängt. Auch verschleisst er im Betrieb und längt sich noch mehr.
Wenn jetzt der Schmierfilm Wasser und vielleicht sogar etwas Seifenschaum dazu kommen, rutscht er, meist beim Beschleunigen des Motors durch. Das quietscht und heult dann, verschwindet aber wieder, wenn er abgetrocknet ist.
Fazit: wenn Deine Q zu sehr jault, spendiere Ihr mal nen neuen Riemen.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Das ist der genannte Polyriemen und ist nach der Fahrzeugwäsche nicht außergewöhnlich. Allerdings keine 3km sonder eher wenige 100m.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vielen Dank für die Info die Herren! Es wird der Riemen sein.

Also habe ich vermutlich doch im Motorbereich mit der Hochdrucklanze zu sehr drauf gehalten.

Gruss
Jan
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Jan,

nein, es ist eher die Tatsache, dass der Riemen einfach gerne durchrutscht, Das ist konstruktionsbedingt eben so. Bei meiner Q hatte es auch oft gequietscht - ohne Hochdruckreiniger als sie nur im Regen stand. Auch selbst direkt nach Aufziehen eines neuen Riemens hatte es schon gequietscht.
Ist halt so, auch manche Autos quietschen manchmal wenn der Keilriemen durchrutscht. Bei Deiner Q verschwindet das ja auch schnell wieder.

Gruß,
Stefan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das stimmt auch wieder. Ich habe das Geräusch auch schon mal ganz ohne vorherige Moppedwäsche vernommen. Hat mich halt verwundert bei einer neuen Maschine...

Gruss
Jan
 
Thema:

Drehzahlabhängiges Geheule nach der Moppedwäsche?

Drehzahlabhängiges Geheule nach der Moppedwäsche? - Ähnliche Themen

  • Drehzahlabhängige Vibrationen

    Drehzahlabhängige Vibrationen: Hallo, ich fahre eine 12er GS, BJ 07 mit ca. 48 Tkm. Seit ca. 500 km habe ich drehzahlabhängige Vibrationen, die ich mir nicht erklären kann...
  • Drehzahlabhängige Vibrationen

    Drehzahlabhängige Vibrationen: Hallo Heute hab ich auch mal ne Frage. Als ich meine Kuh neulich beim Schrauber abholte waren bei Tempi ab 100 Km/h und höher Vibrationen spürbar...
  • Drehzahlabhängige Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Drehzahlabhängige Vibrationen

    Drehzahlabhängige Vibrationen: Hallo, ich fahre eine 12er GS, BJ 07 mit ca. 48 Tkm. Seit ca. 500 km habe ich drehzahlabhängige Vibrationen, die ich mir nicht erklären kann...
  • Drehzahlabhängige Vibrationen

    Drehzahlabhängige Vibrationen: Hallo Heute hab ich auch mal ne Frage. Als ich meine Kuh neulich beim Schrauber abholte waren bei Tempi ab 100 Km/h und höher Vibrationen spürbar...
  • Oben