Drehzahlloch bei 2 und 3 Tausend RPM

Diskutiere Drehzahlloch bei 2 und 3 Tausend RPM im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe sied 3 Monaten eine 12er GS Bj. 2004, wie bekomme ich das Drehzahlloch bei 2 bis 3 Tausend Umdr. weg, andere Krümmeranlage oder K&N...
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Seat 72

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Hallo

habe sied 3 Monaten eine 12er GS Bj. 2004,
wie bekomme ich das Drehzahlloch bei 2 bis 3 Tausend Umdr. weg,
andere Krümmeranlage oder K&N,
wie habt ihr es beseitigt,

Gruß Rudolf
 
nobbe

nobbe

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bei meiner 09er adv scheint das bei 3500 und 5500 zu sein
ich schalte einfach runter und geb gas .. ich kann 160 im 4ten gang fahren
 
kolli

kolli

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Hallo

habe sied 3 Monaten eine 12er GS Bj. 2004,
wie bekomme ich das Drehzahlloch bei 2 bis 3 Tausend Umdr. weg,
andere Krümmeranlage oder K&N,
wie habt ihr es beseitigt,

Gruß Rudolf
rechtzeitig runterschalten :D
 
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Baumbart

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ebend, einfach mal den Schalthebel nutzen. Ist, auch wenn manche damit ein Problem haben, immer noc hkein Automatikmopped - aber vielleicht die nächste
jedenfalls wenn ich's eilig habe bleibe ich deutlich über 3.000 U/min, ob da im Keller irgendwo ein Loch ist interessiert mich nicht.
 
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mond99

mond99

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ebend, einfach mal den Schalthebel nutzen. Ist, auch wenn manche damit ein Problem haben, immer noc hkein Automatikmopped - aber vielleicht die nächste
jedenfalls wenn ich's eilig habe bleibe ich deutlich über 3.000 U/min, ob da im Keller irgendwo ein Loch ist interessiert mich nicht.
Die Zeit welche zum tippen des Geschwalles benötigt wurde hätte auch für eine vernünftige Antwort gereicht.

:(

@ Seat72...siehe PN
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Drehzahlloch bei 2 bis 3 Tausend Umdr.
Ich würde mal schnell zum :) fahren! Wie äußert sich denn so ein Drehzahlloch? Springt die Drehzahl abrupt zwischen 1999 U/Min und 3001 U/Min hin und her? :D:D:D:D:D

OK, du meinst ein Drehmomentloch - nur da ist kein Loch, da gibt's einfach noch niGS! :rolleyes:

Sei mal ehrlich, läuft die GS bei 2000 U/Min wirklich rund? Eben. Also verwende den Schalthebel und fahr einen Gang niedriger. Du hast noch bis mind. 7000U/Min Reserve, trau dich nur.

Gruß,
Martin

P.S. Ich hoffe, du tankst keinen Diesel in die Q. :eek:
 
B

Baumbart

Gast
Die Zeit welche zum tippen des Geschwalles benötigt wurde hätte auch für eine vernünftige Antwort gereicht.

:(

@ Seat72...siehe PN
Noch son Schaltprofi. Achte beimm fahren mal drauf wann und wie oft du mit weniger als 3000 U/min fährst und mehr Motorleistung brauchst. Welchen Aufwand willst Du denn für die Paar Gelegenheiten treiben?!
 
tenement2

tenement2

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Hallo

habe sied 3 Monaten eine 12er GS Bj. 2004,
wie bekomme ich das Drehzahlloch bei 2 bis 3 Tausend Umdr. weg,
andere Krümmeranlage oder K&N,
wie habt ihr es beseitigt,

Gruß Rudolf

Hallo,

bei meiner 2009er ist das im gleichen Bereich. Ich hatte es jetzt zum dritten mal beim :) in Frankfurt reklamiert, weil mich das stört! Die sind 13 km damit gefahren und haben nichts feststellen können - es wäre ja auch stark gefühlsabhängig. Ich habe ihm gesagt, dass man das bei einem Rollenprüfstand einfach ablesen könnte und man bräucht nicht über Empfindungen zu sprechen, aber sowas haben die leider nicht.
Er hat dann mehrere Softwaretest gemacht und mir versichert, dass das Motorrad nun auf dem Stand ab Werk wäre. Und genau da wollte ich es eigentlich gar nicht haben.

Runterschalten kann ich natürlich auch - oder zu einem Tuner bringen, aber dafür hat das Motorrad zuviel gekostet und das Geld läuft mir auch nicht nach.

Ich kann also Dein Problem verstehen, weil das reine Ansauggeräusch alleine nichts bringt, wenn die Kiste nicht in die Pötte kommt.

Gruß aus Ffm

Ralf
 
M

mkmh58

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Soviele Rennfahrer hier, Valentino muss ja richtig aufpassen wenn er wieder zurückkommt.
Jan
 
Wurtzel

Wurtzel

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Hallo,

bei meiner 2009er ist das im gleichen Bereich. Ich hatte es jetzt zum dritten mal beim :) in Frankfurt reklamiert, weil mich das stört! Die sind 13 km damit gefahren und haben nichts feststellen können - es wäre ja auch stark gefühlsabhängig. Ich habe ihm gesagt, dass man das bei einem Rollenprüfstand einfach ablesen könnte und man bräucht nicht über Empfindungen zu sprechen, aber sowas haben die leider nicht.
Er hat dann mehrere Softwaretest gemacht und mir versichert, dass das Motorrad nun auf dem Stand ab Werk wäre. Und genau da wollte ich es eigentlich gar nicht haben.

Runterschalten kann ich natürlich auch - oder zu einem Tuner bringen, aber dafür hat das Motorrad zuviel gekostet und das Geld läuft mir auch nicht nach.

Ich kann also Dein Problem verstehen, weil das reine Ansauggeräusch alleine nichts bringt, wenn die Kiste nicht in die Pötte kommt.

Gruß aus Ffm

Ralf
Moin!

Was hätte der Händler auch schon feststellen sollen?
Wenn man sich hier im Forum mal ein wenig die schon massenhaft vorhandenen Beiträge zu dem Thema anschaut, wird man sehr schnell feststellen, dass das normal ist....quasi vom Werk aus. Da ändert auch ein Rollenprüfstand nix.

MfG
Wurtzel
 
micha

micha

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ebend, einfach mal den Schalthebel nutzen. Ist, auch wenn manche damit ein Problem haben, immer noc hkein Automatikmopped - aber vielleicht die nächste
jedenfalls wenn ich's eilig habe bleibe ich deutlich über 3.000 U/min, ob da im Keller irgendwo ein Loch ist interessiert mich nicht.
jo,.. die "alten" Motorren (TÜ 2010) gingen ja eigentlich erst ab 2500U/min los - das ist kein Leistungsloch, sondern normal ;)
Dann gab es so um die 4500-5000U/min einen Knick und drüber ging's nochmal richtig los.

Die 2010 Motorren ziehen unten raus ( 2000-3000 ) deutlich besser. Dafür gibt es den Einbruch bei 5000-5500U/min und ab 6000 geht's dann wieder 'flottest' weiter.

Gruß Micha
 
Hansemann

Hansemann

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Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Viele die eine SR-Racing-Komplett-Anlage (also nicht nur den Endschalldämpfer, sondern auch Krümmer mit Kat) verbaut haben, berichten, dass das Drehmoment spürbar harmonischer rüberkäme. Ich habe nur einen ESD von SR, der macht schon Spaß und ändert auch e bisje am Leistungsverhalten, aber soooo extrem ist das nicht

Das gleiche behaupten einige von dem Recycler (oder so ähnlich), jedenfalls ein Widerstand für das Thermometer im Ansaugbereich, der dafür sorgen soll, dass der Kuh ein etwas fetteres Gemisch zugeführt wird.
So einen hab ich jetzt am Wochenende bei meinem Motorrad verbaut und weiß noch nicht so Recht, ob ich was merke, oder mir was einbilde. So extrem krasse Änderung ist es an meinem Mopped jedenfalls nicht.
 
nobbe

nobbe

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Ich behaupte mal bei allen "Tunern und Auspuff Spezialisten" sieht der Drehmoment und Leistungsverlauf IMMER besser aus als das Original - die vielen € für so einen Topf müssen ja gerechtfertigt werden (wegen dem Sound kauft das ja sonst keiner :D:D )

Ich habe meine ADV wegen dem "Spassfaktor" gekauft - habe mit meiner Tiger1050 in 2 Jahren 15.000 KM gefahren, war auch nett und der Motor ist recht seidig. Mit der ADV in 3 Monaten 10.000km - ich habe Spass auf Landstrassen, schnellen Kurven, Alpenpässen, Waldwegen, Schotterpisten, mit und ohne Sozia und / oder Gepäck etc... Wollte damit nur sagen, je länger man damit fährt desto unwichtiger wird es vermutlich, ob der Motor irgendwo bei einer Drehzahl 5nm weniger hat oder nicht..

mfg
 
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micha

micha

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Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

...
ich hatte auf meiner '06 er Adv mal einen SR-Endtopf drauf und die Delle im mittleren Bereich war fast weg.. war mir aber im ganzen zu laut ;)

Ansonsten war das Thema, "Drehzahlloch bei 2-3.000U/min" und das gibt es schlicht nicht. Da geht die Leistung erst los. Das Loch ist im mittleren Bereich.

Gruß Micha
 
S

st67

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Hi,

ich hab die GS 1200 BJ 2007. Seit ich den SR-Topf drauf habe, läuft die Dicke wie geschmiert und ohne störrenden Einflüsse. Bin mit der Brülltüte absolut zufrieden, zu dem ich sie auch noch gebraucht geschenkt bekommen habe :D und wirklich gar nix dafür tun habe müssen.....;)
 
tenement2

tenement2

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Moin!

Was hätte der Händler auch schon feststellen sollen?
Wenn man sich hier im Forum mal ein wenig die schon massenhaft vorhandenen Beiträge zu dem Thema anschaut, wird man sehr schnell feststellen, dass das normal ist....quasi vom Werk aus. Da ändert auch ein Rollenprüfstand nix.

MfG
Wurtzel

Naja,

dann zitiere ich mal den Test aus mo-web:

Nicht nur messbar, sondern auch deutlich spürbar. Beim Beschleunigen, egal in welchem Gang, fühlt die DOHC-GS sich an wie ein aufwändig getuntes Vorjahres-Exemplar.

Verstehst Du jetzt etwas besser?

Gruß

Ralf
 
tenement2

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R 1200 GSA 2009
... Wollte damit nur sagen, je länger man damit fährt desto unwichtiger wird es vermutlich, ob der Motor irgendwo bei einer Drehzahl 5nm weniger hat oder nicht..

mfg

Richtig!

Nur bei einer BMW hat man eine andere Erwartungshaltung!
Der Rest ist ja auch sehr gut

Gruß

Ralf
 
nobbe

nobbe

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test von div auspuff für gs

http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_1200GS_2005/FrameSet_auspuff.html

interessant finde ich das Fazit zum "original BWM Auspuff"

Fazit: sehr schwerer und voluminöser Endschalldämpfer aus Edelstahl mit vorbildlichen Geräuschwerten, dessen rustikale Verarbeitung nur mühsam von der verchromten Ummantelung verdeckt wird; in Sachen Leistung wird er von keinem der Nachrüstexemplare übertroffen, beim Drehmoment nur vom SR Racing


hier gibts umbauten und tunings aller art zur leistungssteigerung

http://www.m-tec.org/html/r1200gs.html
 
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Wurtzel

Wurtzel

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Naja,

dann zitiere ich mal den Test aus mo-web:

Nicht nur messbar, sondern auch deutlich spürbar. Beim Beschleunigen, egal in welchem Gang, fühlt die DOHC-GS sich an wie ein aufwändig getuntes Vorjahres-Exemplar.

Verstehst Du jetzt etwas besser?

Gruß

Ralf
Ja eben....dan solltest du sie zum Tuner bringen und nicht zum Händler. :cool:Kannst ja deinen SOHC nicht mit einem DOHC vergleichen.:rolleyes:
 
Thema:

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