Drehzahlloch bei 2 und 3 Tausend RPM

Diskutiere Drehzahlloch bei 2 und 3 Tausend RPM im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; oh Mann was macht ihr denn in der dose wenn unten rum nicht ausreichend leistung kommt:confused:, z.b. Überholen, Auffahren auf die Bahn Gang...
S

Smile

Gast
oh Mann

was macht ihr denn in der dose wenn unten rum nicht ausreichend leistung kommt:confused:, z.b. Überholen, Auffahren auf die Bahn

Gang runter, Drehzahl hoch und Stoff:D

Also ich habe bei 2-3000 U/Min -für mich- ausreichend Leistung. Das reicht selbst mit 2 Pers. und Gepäck auf einem Pass.

VG
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie macht sich dieses Drehzahlloch um 2500 Upm denn nun bemerkbar?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
ich hatte auf meiner '06 er Adv mal einen SR-Endtopf drauf und die Delle im mittleren Bereich war fast weg.. war mir aber im ganzen zu laut ;)

Ansonsten war das Thema, "Drehzahlloch bei 2-3.000U/min" und das gibt es schlicht nicht. Da geht die Leistung erst los. Das Loch ist im mittleren Bereich.

Gruß Micha
Ich weiß, ich hab den ja jetzt! :)

Die Drehmomentdelle hat sie aber immer noch, sogar ausgeprägter als zuvor!
Kommt daher, dass sie bis zu mittlerer Drehzahl zwischen 3 und 4 Nm mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl hat, obenrum laufen die Kurven aber deckungsgleich.

Nachgemessen bei Kurt Rösner (Thorsten Rose) und bei Sepp Bruckschlögel. War ein langer Ausflug dorthin. Lauter ist sie aber nicht, nur die Frequenz ist etwas tiefer dumpfer und das Patschen kommt besser. Im Schiebebetrieb brummt sie jetzt ganz schön.

Allerdings sind die Kerzen tatsächlich wesentlich heller als mit Serienauspuff, habe deswegen den Widerstand eingebaut, werde den aber wahrscheinlich wieder rausnehmen, die ADv kommt nicht mehr ganz so spontan (meine ich zu glauben...)

Eigentlich müsste ich nochmal auf nen Prüfstand und ne vorher/nachher Messung machen lassen, dann hätte ich ein objektives Ergebnis schwarz auf weiß...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Noch mal auf die Sache mit den 2500 Upm zurück. Natürlich kann man gerne im großen Gang bei 2500 Upm umhercruisen oder mit dem Verkehr schwimmen, das macht ihr gar nichts. Nur eine spontane Monster-Beschleunigung darf man da nicht erwarten. Wenn man bei 2500 Upm im grossen Gang dahinblubert und dann versucht das Gas aufzureißen, das mag sie natürlich gar nicht so gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Drehmomentsteigerung

Ich habe an meiner Mue seit kurzem erst den SR drauf.
War auf dem Pruefstand erst mit Originaltopf und danach mit dem SR.
Habe jetzt mehr Drehmoment im unteren Bereich als das 2010er Model.
Loecher hatte so gut wie keine. Weder davor noch danach. Zumindest keine messbaren.
Werde spaeter mein Diagramm einscannen und hier posten.
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Eines sei aber gesagt. Jede 12erGS ist anders, Stichwort Serienstreung.
Es kann also sein das deine bereits von Werk aus aehnliche Leistungswerte bringt wie meine nach dem Topftausch.
Die blaue Kurve beschreibt die Eingagsmessung. Leider ist ein Haenger am Ende drin (wahscheinlich Klopfregelung oder so) Weshalb die Max Leistung wahscheinlich zwischen 106 und 110 PS liegen duerfte..
Wenn du es genau wissen willst fahr zu SR und messe vorher und nachher.
Ich habe uebrigens nur den Endtopf getauscht.
 
M

marvin59

Gast
:p
Träumer !!!

Der Prüfstand zeigt bestimmt nicht die realen Werte an !!
Nur eine Auspuffanlage und 11PS mehr ein WUNDER !!!
Habe die auch eine SR-Racing Anlage angebaut und bei mir sind es 5PS.
Der Rest kommt von einen Tuner und dabei ist der Motor nicht mal optimal Abgestimmt.

Gruss Roland
Leistungsdiagramm stammt vom TTD
 

Anhänge

YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
:p
Träumer !!!

Der Prüfstand zeigt bestimmt nicht die realen Werte an !!

Gruss Roland
Leistungsdiagramm stammt vom TTD

Brauchst nicht neidisch sein. ;)
Wenn du die Werte aufmerksamer studieren
wuerdest, wuerde dir auffallen das meine in der Eingangsmessung unter dem sonst ueblichen 12er GS Durschnitt liegt und
wahrscheinlich zwischen 106 und 110PS hatte wenn das der Haenger nicht verfaelscht haette.
Also im schlechtesten Fall nur 7PS Zuwachs.
Auserdem ist jede GS eine andere. Bei einer bringt so ein Topf gar nichts
und bei der anderen richtig viel. Kommt ganz auf die GS drauf an.
Was ist TTD?
 
M

marvin59

Gast
:D :D :D :D :D :D

OK.......:rolleyes:
War 2008 auch auf dem Prüfstand. Da ist meine auch bei der Eingangsmessung gut im Futter!!:p
Nach dem Anbau bin ich dann zu einem anderen Prüfstand gefahren und habe nachmessen lassen.
Da kam dann nur noch 109PS raus. Das Ganze habe ich immer auf dem TDD für mich überprüft.
Denke mir das bei der Veranstaltung die Werte schon stimmen.

Gruss Roland
 

Anhänge

micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Nach dem Anbau bin ich dann zu einem anderen Prüfstand gefahren und habe nachmessen lassen.
Da kam dann nur noch 109PS raus...
an dem einen Tag hatte es 31, an dem anderen 35 Grad Celsius.

Die 10X PS haben aber nix mit einem angeblichen Leistungsloch bei 2500U/min zu tun :p

Was mir dazu noch eingefallen ist,.. wenn es sehr heiß wird und man dann noch im Stau steht, kann auch die Klopfregelung zuschlagen und man muss beim losfahren mehr Gas geben ( bzw. es klingelt ). Vielleicht war so etwas gemeint..

Gruß Micha
 
S

Seat 72

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten,
was mich stört ist, wenn du im zweiten gang bei 2500 Umdr.aus der Kurve beschleunigst
ist es wie bei den alten Turbos, sie beschleunigt mäsig und bei3200 Umdr.
zieht sie gut,
das man das Drehzahtloch mit einem Auspuff weg bekommt kann ich
ganz glauben,
wie sieht es aus mit änderung des Mapping, Luftfilter und Ansugrohr,
gibt es bei Wunderlich, hat es schon mal einer probiert,

gruß Rudolf
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Und mir sind irgendwelche Werte komplett egal. Das rechte Handgelenk gleicht viele PS aus und was am Stammtisch erzählt wird ist mir persönlich relativ unwichtig.
Jan
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Loch

2 Möglichkeiten ( auch schon oft erwähnt )

1.) Ich komme selten in den Bereich da ich es geniesse wenn die 1200er dreht ( im Gegensatz zu der R100GS welche ich mal hatte kommt da echt noch was....... )

2.) SR Komplettanlage ran....macht das GENIESSEN noch lauter und schöner....!

Letztes Wochenende war die GS so heiß gefahren von mir....bei jedem Schaltvorgang hat die richtig geknallt....was war das geil.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo,

was mich stört ist, wenn du im zweiten gang bei 2500 Umdr.aus der Kurve beschleunigst
ist es wie bei den alten Turbos, sie beschleunigt mäsig und bei3200 Umdr.
zieht sie gut,
wie schon geschrieben ist das normal, da die Leistung erst dort 'beginnt'... sie zieht da zwar hoch, aber eben nicht im "Sport"-Modus.

Schalte einfach runter, damit Du mind. bei 3.500U/min liegst und dann klappt das auch mit dem Sport-Fun-Faktor ;)

Gruß Micha

PS.: das ist ein 2-Zylinder-Boxer Motor, kein 4-Zylinder Reihenmotor :D !
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Der Motor der 12er GS regt durch seinen geschmeidigen und runden Lauf ab 2000 Touren zum niedertourigen Fahren an. Insofern empfinde ich die "Delle" auch als unangenehm. Klar ist das kein 4-Zylinder, aber dafür kaufe ich mir einen großvolumigen Boxer, damit er genau das macht: souverän und ohne Mucken aus niedrigen Drehzahlen hochdrehen. Im Übrigen gibt es wohl große Serienstreuung, bei meiner '06er war es nicht so schlimm wie jetzt bei meiner '08er, meine R12R hatte das überhaupt nicht, und frühere GS-Boxer wenn überhaupt dann nicht so ausgeprägt. Natürlich passe ich meine Fahrweise an, aber niedrigtouriges Cruisen wird halt ein bisschen schwieriger. - Dennoch mag ich meine GS! :)
 
Thema:

Drehzahlloch bei 2 und 3 Tausend RPM

Drehzahlloch bei 2 und 3 Tausend RPM - Ähnliche Themen

  • Habe die G 650 Xco von meiner Frau übernommen

    Habe die G 650 Xco von meiner Frau übernommen: Ein Hallo aus dem Süden der Republik. Bin seit Anfang der Saison, (wann hat die eigentlich angefangen?), mit der G 650 Xcountry meiner Frau...
  • Habe die G 650 Xco von meiner Frau übernommen - Ähnliche Themen

  • Habe die G 650 Xco von meiner Frau übernommen

    Habe die G 650 Xco von meiner Frau übernommen: Ein Hallo aus dem Süden der Republik. Bin seit Anfang der Saison, (wann hat die eigentlich angefangen?), mit der G 650 Xcountry meiner Frau...
  • Oben