Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Dringende Frage: welche Lampen in der 1200GS?

Erstellt von pumpe, 22.02.2008, 12:33 Uhr · 53 Antworten · 5.832 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #31
    Naja........
    der will halt was verkaufen....
    Bilder aus verschiedenen Perspektiven, Gegenüberstellung verschiedener Lichtfarben...bringt alles nicht wirklich empirische Daten über die Beleuchtung rüber, die in irgendeiner Weise vergleichbar wären.
    Was von der Farbe her greller wirkt muss noch lange nicht besser beleuchten.......
    Da bräuchte es wirklich mal zwei baugleiche Kühe, einmal mit Xenon, einmal mit der Philips und einem Beleuchtungsmessgerät.....aber solche Vergleiche werden merkwürdigerweise auf den Anbieterseiten vermieden

    ...Meine Meinung......
    Honi soit qui mal y pense

  2. Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    130

    Standard

    #32
    Honni soit qui mal y pense

  3. Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    #33
    Honi!!!

    Das Problem ist m.A. nach nicht die Lichtstärke sondern die Lichtverteilung- besonders in Kurven. Da nutzt auch das beste Xenon nichts, wenn's nur den Fahrbahnrand erhellt. Kurvenlicht wäre eine wahre Verbesserung.

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von speedster Beitrag anzeigen
    Honi!!!

    Das Problem ist m.A. nach nicht die Lichtstärke sondern die Lichtverteilung- besonders in Kurven. Da nutzt auch das beste Xenon nichts, wenn's nur den Fahrbahnrand erhellt. Kurvenlicht wäre eine wahre Verbesserung.
    Ich frag mich immer wo die ganzen Leute eigentlich rumfahren die im Dunkel um die Kurven hasten - Nachts seh ich eht wenige Kradmelder. Dafür lohnt der Kurvenlichtaufwand nicht. Meine Meinung.
    Und die Sportzblue macht nicht nur heller, sie macht auch aufmerksamer. jedenfalls den verträumten Dosentreiber, der vom scharfen Lichtstrahle erweckt wird. Ich find sie klasse. Kann das allerdings nicht wissenschaftlich belegen, drum wird's wohl nicht stimmen

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von speedster Beitrag anzeigen
    Honi!!!

    Das Problem ist m.A. nach nicht die Lichtstärke sondern die Lichtverteilung- besonders in Kurven. Da nutzt auch das beste Xenon nichts, wenn's nur den Fahrbahnrand erhellt. Kurvenlicht wäre eine wahre Verbesserung.
    Und die Verteilung übernimmt ja zunächst mal der Reflektor d.h. unterschiedliche Hobel = variierende Designs.

    Ob Kurvenlicht der Bringer ist weiß ich nicht. Habs am Auto ist ganz nett aber kein must have wenn man normal gesittet fährt

  6. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Immer noch nicht verstanden hab ich warum man in's Standlicht ne LED machen will? Hat das religiöse Gründe?
    Moin Hartmut,
    ja, religiöse Gründe, weil eine LED hält EWIGLICH(T)

    Das ist auf jeden Fall meine Intention hier reinzuschaun. Meine 3. Standlichtbirne ist jetzt fällig. Und wenn ich die gegen LED, zu wirtschaftlichen Preisen tauschen kann, warum nicht?

    Viele Grüße, Grafenwalder

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #37
    Bei Preisen von 10 - 30 Euro für eine Standlicht LED mit eingebauten Widerstand tausche ich eigentlich lieber gelegentlich die konventionellen Pirnen.

    Es gibt noch eine andere Lösung: Preiswertes LED Standlicht ohne Widerstand. Ein Kabel in das Standlichtkabel spleissen, und dann noch zwei LEDs mit anschließen. Die kann man z.B. irgendwo dekorativ an der Unterseite der Verkleidung anbringen. Schwellenwert ist ca. 3 W also 3 x 1 W bringt's. So hab' ich's gemacht. Zum Tüv abkleben.

    Das die LEDs so lange hakten wie deren Hersteller angeben halte ich für eine glatte Lüge, so wie bei den Energiesparlampen.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    Moin Hartmut,
    ja, religiöse Gründe, weil eine LED hält EWIGLICH(T)

    Das ist auf jeden Fall meine Intention hier reinzuschaun. Meine 3. Standlichtbirne ist jetzt fällig. Und wenn ich die gegen LED, zu wirtschaftlichen Preisen tauschen kann, warum nicht?
    Das ist tatsächlich Aberglaube, LED sind elektronische Bauteile, die für die harten Bedingungen in einem Mopped nicht wirklich ursprünglich gebaut wurden. Das haben ja auch etliche Dosenhersteller schmerzlich erfahren, als sie z.B. LED-Rückleuchten fest eingebaut haben weil sie den Versprechungen der Hersteller geglaubt haben und dachten im Leben eines Autos müsse man da nicht mehr dran.
    Und Dein Scheinwerfer scheint da besonders lampenmordend zu sein, bei mir ist immer noch die erste drin.

  9. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    Und die Verteilung übernimmt ja zunächst mal der Reflektor ...
    Bei LEDs ?
    Nein. Ganz klar die Aufbauart und der Abstrahlwinkel.

  10. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Bei LEDs ?
    Nein. Ganz klar die Aufbauart und der Abstrahlwinkel.
    Wir sprachen von Xenon, nicht von LED.

    Bei LED ist durch den Aufbau der "Reflektor" innen. Der Abstrahlwinkel wird produktionsbedingt festgelegt, ist aber auch nicht linear.


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringende Frage zum Geweih der Q
    Von funcarver im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:01
  2. dringende Frage: wie stark unterscheidet sich die Tankabdeckung....
    Von frei307 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:23
  3. Dringende Frage zu den Alukoffern der ADV
    Von Highlandbiker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:25
  4. Dringende Frage in die Runde!!
    Von Highlandbiker im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 08:18
  5. Dringende Frage !
    Von GS-Treiber66 im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 13:06