Dringende Frage: welche Lampen in der 1200GS?

Diskutiere Dringende Frage: welche Lampen in der 1200GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Habe das jetzt nicht ALLES durchgelesen - aber bemerkt dass es einige Bedenken gibt wegen der starken (unerlaubten) 100 W Birnen. Habe so...
Parzival

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Hallo. Habe das jetzt nicht ALLES durchgelesen - aber bemerkt dass es einige Bedenken gibt wegen der starken (unerlaubten) 100 W Birnen.

Habe so eine im Abblendlicht! verwendet. Also Dauerbetrieb - und es ist seit über 15000km rein garnix negatives geschehen.

Ist also Unsinn zu behaupten, dass man diese nicht einmal als Fernlicht einsetzen sollte, da sie dann nicht mehr als Ersatz für das Abblendlicht dienen könnte - ebenso wie auch kein Reflektor geschmolzen ist.

Das Licht ist eine Idee heller, es ist einfach besser. Es gab noch nie Zeichen von entgegenkommenden Fahrzeugen, hat sich noch keiner dadurch jemals geblendet gefühlt. Würde die Birne jederzeit wieder austauschen.
 
Rollo-OL

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... einige Bedenken gibt wegen der starken (unerlaubten) 100 W Birnen.

Habe so eine im Abblendlicht! verwendet. Also Dauerbetrieb - und es ist seit über 15000km rein garnix negatives geschehen.
Die werden aber mächtig heiß.
Fahre sie in meinem Youngtimer als H1 und DE Hellas.
Da KANN nichts passieren, bei der GS gab es einen neuen Hauptscheinwerfer mit 50% Kulanz da der Vorbesitzer im Bereich des Fernscheinwerfers für "Ablöserscheinungen der Chrombedampfung Reflektor" verantwortlich zeichnete.
Vermutlich nicht durch eine H7 55 W ...:rolleyes:
 
Parzival

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Die werden aber mächtig heiß.
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Da KANN nichts passieren, bei der GS gab es einen neuen Hauptscheinwerfer mit 50% Kulanz da der Vorbesitzer im Bereich des Fernscheinwerfers für "Ablöserscheinungen der Chrombedampfung Reflektor" verantwortlich zeichnete.
Vermutlich nicht durch eine H7 55 W ...:rolleyes:

Auch noch beim Fernlicht? Das ist aber schon etwas seltsam. Tja - aber was soll man damit anfangen was alles "sein könnte" wenn ich mir deswegen nie Gedanken machen musste. Ich kann nur widerholen, dass ich sie jederzeit wieder wechseln würde. Mir wärs sogar egal wenn irgendwann evtl mal der Reflektor abgeschwächt wäre. Bei mir hätte er sich damit recht lange Zeit gelassen. Aber vielleicht lags auch daran, dass ich die Birne nicht im Fernlicht verwendet habe? Schliesslich ist das Abblendlichtgehäuse einiges grösser. Wahrscheinlich passiert deswegen dort nichts.
 
RoGe

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Wahrscheinlich passiert deswegen dort nichts.
naja, spätestens beim nächsten wechsel, vielleicht auch noch irgendwo in der pampa stehend, das ganze natürlich bei nacht, wirst du feststellen dass sich die fassung durch enorme hitzeentwicklung verformt hat und du den leuchtkörper gar nicht mehr ohne irgendwelchen schaden zu verursachen auch entfernen kannst:mad::(

100w sind fast doppelt so viel wie vorgeschrieben und geben auch dementsprechend viel wärme ab, wenn überhaupt dann eine +50w o. +90w diese sind vom hersteller freigegeben und werden auch nicht wärmer.:)
 
Parzival

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naja, spätestens beim nächsten wechsel, vielleicht auch noch irgendwo in der pampa stehend, das ganze natürlich bei nacht, wirst du feststellen dass sich die fassung durch enorme hitzeentwicklung verformt hat und du den leuchtkörper gar nicht mehr ohne irgendwelchen schaden zu verursachen auch entfernen kannst:mad::(

100w sind fast doppelt so viel wie vorgeschrieben und geben auch dementsprechend viel wärme ab, wenn überhaupt dann eine +50w o. +90w diese sind vom hersteller freigegeben und werden auch nicht wärmer.:)
Kann dir da nicht ganz folgen. Bin auch nicht besonders empfänglich für Märchen oder Verschwörungstheorien. Ich habe diese Birnchen auch schon früher in Motorrädern eingesetzt.
Da hat sich nix verzogen und es sind nicht "irgendwelche" anderen Wattzahlen "vom Hersteller freigegeben" - es sind nur die Leuchtmittel zugelassen die der Betriebszulassung entsprechen -und da sind selbstverständlich KEINE anderen vom hersteller freigegeben - ebensowenig wie 100W Ralleybirnchen. Mir ist es vollkommen egal wenn jemand sein bisheriges Teil verwenden will - nur soll mir keiner Geschichten erzählen von irgend einer Situation, die vermutlich eintreffen könnte wenn alles Mögliche eventuell passiert - auch wenn es bisher nicht der Fall gewesen ist...

Also mit DER Einstellung brauch ich nämlich kein Motorrad fahren wollen
 
RoGe

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Kann dir da nicht ganz folgen. Bin auch nicht besonders empfänglich für Märchen oder Verschwörungstheorien. Ich habe diese Birnchen auch schon früher in Motorrädern eingesetzt.
Da hat sich nix verzogen und es sind nicht "irgendwelche" anderen Wattzahlen "vom Hersteller freigegeben" - es sind nur die Leuchtmittel zugelassen die der Betriebszulassung entsprechen -und da sind selbstverständlich KEINE anderen vom hersteller freigegeben - ebensowenig wie 100W Ralleybirnchen. Mir ist es vollkommen egal wenn jemand sein bisheriges Teil verwenden will - nur soll mir keiner Geschichten erzählen von irgend einer Situation, die vermutlich eintreffen könnte wenn alles Mögliche eventuell passiert - auch wenn es bisher nicht der Fall gewesen ist...

Also mit DER Einstellung brauch ich nämlich kein Motorrad fahren wollen
tja früher, früher hatten die motorradhersteller auch noch besseres material verbaut. (dünnblechreflektoren bessere fassungen usw.) leider trifft dies auf den heutigen plastiksch..... nicht mehr zu.

und zudem war das nur ein gutgemeinter rat von mir, was du letztendlich da reinschraubst ob 100 oder auch 150w ist mir auch furzegal;)
 
Parzival

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tja früher, früher hatten die motorradhersteller auch noch besseres material verbaut. (dünnblechreflektoren bessere fassungen usw.) leider trifft dies auf den heutigen plastiksch..... nicht mehr zu.

und zudem war das nur ein gutgemeinter rat von mir, was du letztendlich da reinschraubst ob 100 oder auch 150w ist mir auch furzegal;)
Gut. Und du kannst weiter mit 55W herumfahren weil mein Scheinwerfer nach 1,5J noch nicht geschmolzen ist - was ja offenbar unvorstellbar sein muss. Viel Spass
 
peter-k

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tja früher, früher hatten die motorradhersteller auch noch besseres material verbaut. (dünnblechreflektoren bessere fassungen usw.)
... snip
Besser ... kann man so nicht sagen. Das Plastik kann 100 % genau geformt werden, und dann gibt es eine dünne Chromschicht aufgedampft. Ein politiertes Blechteil bekommst Du so nie hin, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Normalerweise gibt man bei solchen Teilen eine Sicherheitsreserve von 50 %.
 
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Baumbart

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tja früher, früher hatten die motorradhersteller auch noch besseres material verbaut.
Also wenn ich mir die Lichtausbeuite von 'früher' ansehe muss man dem Material nicht hinterhertrauern - wobei BMW was das Licht angeht immer noch eher Durchschnitt ist. Überhaupt kein Vergleich mit den Hoders die ich gefahren bin. Jedenfalls machen auch 80 W auf Dauer dem Scheinwerfer gar nix.
 
RoGe

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Besser ... kann man so nicht sagen. Das Plastik kann 100 % genau geformt werden, und dann gibt es eine dünne Chromschicht aufgedampft. Ein politiertes Blechteil bekommst Du so nie hin, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Normalerweise gibt man bei solchen Teilen eine Sicherheitsreserve von 50 %.
da hast du mit sicherheit auch recht, nur vor 20-30j habe ich noch nie eine fassung auswechseln müssen, heutzutage haste leider schon bei einem gewöhnlichen lampenwechsel (55w) mitunter probleme diese aus der fassung zu kriegen.:)
 
RoGe

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Also wenn ich mir die Lichtausbeuite von 'früher' ansehe muss man dem Material nicht hinterhertrauern - wobei BMW was das Licht angeht immer noch eher Durchschnitt ist. Überhaupt kein Vergleich mit den Hoders die ich gefahren bin. Jedenfalls machen auch 80 W auf Dauer dem Scheinwerfer gar nix.
das stimmt allerdings auch wieder;)
und 80w sind keine 100w:)
 
Parzival

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Also wenn ich mir die Lichtausbeuite von 'früher' ansehe muss man dem Material nicht hinterhertrauern - wobei BMW was das Licht angeht immer noch eher Durchschnitt ist. Überhaupt kein Vergleich mit den Hoders die ich gefahren bin. Jedenfalls machen auch 80 W auf Dauer dem Scheinwerfer gar nix.
Wage mal zu bezweifeln, dass die Lichtausbeute heute bei gewöhnlichen Scheinwerfern in jedem Fall besser ist wie früher. Das beste Licht hatte bisher für mich eine Africa Twin RD04, bei der beide Scheinwerfer geschaltet waren. Deren Licht hat auch spielend mit Autos mithalten können. Mein früherer 5er BMW war dagegegen jedenfalls eine Funzel-mit moderneren DE-Scheinwerfern. Das Licht der Tigers mit DE-Licht ist schwach - das Licht einer "aufgerüsteten" 650GS mit Touratech-Doppelscheinwerfern war sogar die allergrösste Katastrophe... also der Spielraum war und ist immer noch gewaltig.
Die 12GS ist Durchschnitt - mit der 100W Birne recht gut, die 1100GS war Unterdurchschnitt. Die Technik ist besser geworden, das Material ist dagegen eher schlechter geworden - unter dem Qualitätsaspekt. Wer sich die Klarglasscheinwerfer mancher Kfz nach paar Jahren ansieht erkennt wie sie durch den verkratzten Kunststoff blind werden - was natürlich bei Glas nicht im gleichen Mass geschehen wäre. Es ist auch ein Gerücht, dass man früher bestimmt generell keine so gute Lichtausbeute bei den Reflektoren gehabt haben kann - man ist lediglich nicht in der Lage gewesen, mit kleinen Formen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen - jedoch sind die kleinen Lichter heutzutage auch oft ein Kompromiss - höhere Lichtausbeute wie früher ist an sich nur über leistungsfähige Leuchtmittel möglich - ansonsten bliebe es sich etwa gleich, da ein moderner kleiner Reflektor nicht mehr bringt als ein früherer grosser
 
peter-k

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Ich meine, dass die neueren Scheinwerfer mit computerberechteten Reflektoren erheblich besser geworden sind, das kann man sofort durch Augenschein sehen.

Wer seinen Augen nicht traut: Vor gut zwei Jahren war in der MOTORRAD NEWS ein Vergleichstest von Hauptscheinwerfern. Die neueren Computerberechneten waren eine ganz andere Welt. Harleys gab's zu dieser Zeit noch mit den alten Streuscheibendingern. Das sah gegen den GS Scheinwerfer als Vertreter der modernen Freiflächenscheinwerfer tatsächlich wie eine Fahrradfunzel aus. Aber um das richtig zu verstehen muss man eben den ganzen Artikel mit den Vergleichspfotos gesehen habe.

Allerdings gibt es nun den Nachteil, dass der Streulichtanteil sehr stark verringert worden ist. Darum sieht man Nachts von der Umgebung nicht mehr so viel, man fährt eher wie in einem Lichttunnel ohne die Umgebung mit in das Fahrverhalten einbringen zu koennnen. Das Streulicht bekommt ihr ja jetzt durch moderne LED Tagesfahrlichter für 400 Euro wieder zurück. :D

Und das bringt uns zum zweiten fettem negativen Punkt: Der Sichtbarkeit. Weil wenig Streulicht vorhanden ist, erkennen andere Verkehrsteilnehmer Dich nur noch aus einem engem Winkel, sprich gerade von vorne. Die Sichtbarkeit seitlich hat erheblich abgenommen, und gerade tagsüber kann man nicht mal sehen, das da überhaupt was an ist.

Auf die modernen Freiflächenscheinwerfer abgestimmt sind die modernen Leuchtmittel von denen die besten durch wiederholte Tests verschiedener Zeitschriften unabhängig voneinander gezeigt von Osram und Philips kommen.
 
B

Baumbart

Gast
Allerdings gibt es nun den Nachteil, dass der Streulichtanteil sehr stark verringert worden ist. Darum sieht man Nachts von der Umgebung nicht mehr so viel, man fährt eher wie in einem Lichttunnel ohne die Umgebung mit in das Fahrverhalten einbringen zu koennnen. Das Streulicht bekommt ihr ja jetzt durch moderne LED Tagesfahrlichter für 400 Euro wieder zurück. :D
Das hab ic hmal sehr schön bei den vielgerühmten LED-Rücklichtern gesehen, 2 GSen vor mir, eine mit konventionellem Rücklicht und eine mit LED. Direkt dahinter stach das LED fast im Auge, nur einen halben Meter daneben gefahren wurde es vom konventionellen sehr deutlich überstrahlt. Weiß aber nicht ob's das original-BMW-Ding war.

Unverständlich für mich warum BMW sich sein Frontlicht von den Designern diktieren lässt, mit Doppelscheinwerfern könnten sie deutlich heller machen. Aber dann wär man ja nicht mehr so hässslich von vorne :rolleyes:
 
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