Ergebnis 1 bis 8 von 8

Drosselklappe am Auspuff

Erstellt von jogi66, 10.03.2012, 18:45 Uhr · 7 Antworten · 2.816 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard Drosselklappe am Auspuff

    #1
    Der Sound der Auspuffanlage wird doch über die "Drosselklappe" geregelt.Schwarzer Kasten li. Kann man den auch so stellen das der immer voll offen ist und den Sound auch im unteren Drehzahlbereich gut Donnert?

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #2
    Hi
    Das tut er im unteren Bereich ohnehin. Die Klappe schliesst nur in den Drehzahlbereichen wo der TÜV den Krach misst.
    gerd

  3. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #3
    Einfach die Seilzüge aushängen und schon steht die Klappe immer offen.
    In Ruheposition steht die Klappe nämlich auf.

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von jogi66 Beitrag anzeigen
    Der Sound der Auspuffanlage wird doch über die "Drosselklappe" geregelt.Schwarzer Kasten li. Kann man den auch so stellen das der immer voll offen ist und den Sound auch im unteren Drehzahlbereich gut Donnert?
    Würde ich auf jedenfall machen! Bringt 100% mehr Leistung! Bestiiiiiimmt!

    Gruß,
    maxquer

  5. Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    122

    Standard Klappe halte

    #5
    Moin...

    mmh, hat die Klappe wirklich nur 'nen akustischen Effekt?
    Bin der Meinung, ich habe mal was gelesen, dass die Klappe auch im unteren Bereich für einen besseren Drehmomentverlauf verantwortlich sein soll.

    Mich persönlich nervt des gebrabbel an meiner 1200er TB sehr häufig. Vor allem hört der Fahrer der GS vom Sound mehr, als Hinterherfahrer oder Passanten.
    Wenn die Klappe wirklich nur ein Subwoofer ist, verstehe ich den technischen Aufwand nicht.

    Herzliche Grüße aus Hamburg, Matthias

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #6
    Dann hast Du wohl nicht das Geschrei über angeblichen Staubsaugerklang von der schwerhörigen Rentnergang hier mitbekommen.

    Wie sollte die Klappe die Leistung fördern, wenn die tatsächlich nur im Messbreich eingesetzt wird?

  7. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.107

    Standard

    #7
    Ich sag mal , ich habe keine Ahnung .....!!!

    aber ab 1989 gabs mal die Yamaha EXup die hatte die Klappe im Auspuff ,die sollte die Leistung im unteren Drehzahlbereich anheben durch schließen .

    Die Power Valve gabs ja auch mal , war aber ein 2 takter.

    Vielleicht hat die Klappe bei der GS einen Sinn...ausser das sie im unteren Bereich den Auspuff leiser macht...??

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #8
    Hi
    Die Klappe dient lediglich dazu den zu lauten Topf im für die Messungen relevanten Drehzahlbereich zu dämpfen.
    Man kann BMW einiges vorwerfen, aber sie haben Auspufflieferanten die ihr Geschäft verstehen.

    Nachdem keine legale Nachrüstanlage mehr Leistung liefert (bei 1...2% kann man höchstens von Streuung reden), muss die serienmässige Abstimmung gut sein.
    Unter "legal" verstehe ich "messtechnisch legal", nicht nur nach einer Papierform bei der ein Endtopf der auf "1000" unterschiedliche Maschinen passt in Italien gemessen wird und sein Prüfzeichen in England bekommt, oder die Fertigung 6 db lauter ausfällt als das geprüfte Teil.
    Wirklich wirksame Anlagen sind entweder teuer (SR; wobei auch der nach 14 Tagen illegal ist), oder bringen nur Krach der "Sound" genannt wird .
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Drosselklappe neu lagern
    Von Frosch'n im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:09
  2. Suche Drosselklappe - Gaszug F 650 GS
    Von tiger2 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 09:10
  3. Anschlagschraube der Drosselklappe
    Von MarTwin im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 09:56
  4. Drosselklappe R1100GS ???
    Von bbsunny im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:40
  5. Suche Drosselklappe rechts
    Von Detlev im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 00:27