Druckstufe Standard-Klick-Einstellung

Diskutiere Druckstufe Standard-Klick-Einstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich hat es schon mal vor Monaten hier im Forum gelesen finde aber den Link nicht mehr. Daher meine erneute Frage, nach dem sich mein...
E

eolith

Gast
Hi,

ich hat es schon mal vor Monaten hier im Forum gelesen finde aber den Link nicht mehr.

Daher meine erneute Frage, nach dem sich mein Aufkleber am Druckstufenrad auch aufgelöst hat. Was ist ist die Standard-Einstellung an Klick bis zu diesem roten Punkt, z.B. wenn ich ganz reindrehe?

Grüße

Attila
 
D

dominotec

Gast
Servus Attila,

die genaue Einstellung habe ich jetzt nicht zur Hand. Drehe das Druckstufenrad ganz auf, dann ein- bis zwei Umdrehungen das Rad eindrehen bis Du die Spannung spürst. Ab diesem Zeitpunkt pro 10 KG Gewicht ein Klick. Bei mir sind es ca. 15 Klicks (Fahrer + Gepäck etc.), anschließend Probefahrt machen und nachjustieren. Nach dem Eintauchen der Federung, darf das Heck nicht nachfedern.

P.S. Suche mal im GS-Forum unter "Federung" im Thread "Fahrwerk 1200 GS" sind noch viele Informationen zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
cinemarx

cinemarx

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
41
Ort
Freising
Modell
R 1200 GS Adv.
Servus!

Der Händler, bei dem ich meine kaufte, meinte:

Ganz raus, dann
1 Klick pro 20kg Fahrer
1 Klick pro 10kg Beifahrer
1 Klick pro 5kg Gepäck

Mir war diese Einstellung etwas zu weich. Ist aber geschmacksache.
 
E

eolith

Gast
Das ist auch eine schöne Beschreibung.

Danke werde ich gleich mal ausprobieren.

Grüße

Attila
 
S

simon-markus

Gast
Ähöm,
mal 'ne Frage für ganz Doofe: wo hat's an der 1200GS eine Druckstufeneinstellung?
Hinten nur Federbasis und Zugstufendämpfung. Die Druckstufe wird wegeabhängig (WAD) verändert.
Vorne nur Federbasis.
Federbasis heisst Vorspannung der Feder, logischerweise nicht die Härte - denn die Federrate lässt sich nun mal nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass es hier um die Vorspannung der Feder und um die Dämpfung der Zugstufe am hinteren Serienfederbein geht.:)

Im Straßenbetrieb sollten ca. 30 % (Gelände 25 %) des Federweg bei fahrbereiter Beladung als Negativfederweg eingefedert sein, damit das Töff bei Bedarf ausfedern kann. Das sind bei der 12GS (190 mm/200 mm) vorne ca. 55 mm und hinten 60 mm. Vorne sind die Einstellmöglichkeiten bei Serie ohnehin bescheiden, deshalb hier mein Tipp fürs Hinterrad:

Federvorspannung:
  • Fahrzeug auf Hauptständer, Hinterrad entlasten = ganz ausfedern
  • Senkrechten Abstand zwischen Oberkante Endantriebsgehäuse und einem festen Punkt, z.B. Unterkante Soziussitz messen. Bei mir sind das 540 mm.
  • Fahrzeug vom Ständer nehmen und mit dem gewünschten Gewicht (Fahrer mit/ohne Sozius, Gepäck) belasten. Ein Helfer sollte dabei das Moped halten, damit die Füße auf die Rasten genommen werden können.
  • Erneut den Abstand zwischen den beiden Punkten messen; jetzt sollten dabei ca. 60 mm weniger herauskommen. Bei mir wären das 480 mm.
  • Federvorspannung durch Verdrehen des Einstellrads anpassen, bis der gewünschte Abstand erreicht ist. Bei mir waren das z.B. 14 ganze Umdrehungen des Einstellrades (von 21 möglichen Umdrehungen=2 Drittel).
  • Wenn der Einstellbereich nicht ausreicht, ist Bio-Tuning:) oder ein anderes Federbein angesagt.

Zugstufendämpfung:
Die Dämpfung muss der Federvorspannung angepasst werden. Da die Feder bei mir 2/3 des möglichen Wegs vorgespannt ist, habe ich auch die Dämpfung 2/3 zugedreht, d.h. zwei von drei möglichen Umdrehungen der Einstellschraube. Solltet ihr auf andere Vorspannwerte kommen, muss natürlich auch die Dämpfung entsprechend angepasst werden.

Diese Einstellung ergibt bei mir (90 kg) ein sportlich-komfortabel gefedertes Moped. Jedenfalls deutlich besser als die von BMW empfohlene Standardeinstellung.

Vorne erreiche ich die 55 mm Negativfederweg übrigens auf Stufe 2.

Viel Spaß beim Probieren!
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Druckstufe Standard-Klick-Einstellung

Druckstufe Standard-Klick-Einstellung - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Zugstufe - Druckstufe Federbein

    Zugstufe - Druckstufe Federbein: Hallo, habe neben BMW Motorrädern auch noch eine ältere Moto Guzzi Breva 1100 wo beim einstellen des Federbeines hinten so meine Probleme habe...
  • High-speed Druckstuf Öhlins

    High-speed Druckstuf Öhlins: Hat einer von Euch schon einmal an der high-speed Verstellung seines Öhlins herumprobiert und kann was zur Wirkung sagen? Von der Theorie her...
  • High-speed Druckstuf Öhlins - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Zugstufe - Druckstufe Federbein

    Zugstufe - Druckstufe Federbein: Hallo, habe neben BMW Motorrädern auch noch eine ältere Moto Guzzi Breva 1100 wo beim einstellen des Federbeines hinten so meine Probleme habe...
  • High-speed Druckstuf Öhlins

    High-speed Druckstuf Öhlins: Hat einer von Euch schon einmal an der high-speed Verstellung seines Öhlins herumprobiert und kann was zur Wirkung sagen? Von der Theorie her...
  • Oben