Hallo zusammen,
ich gehe mal davon aus, dass es hier um die
Vorspannung der Feder und um die
Dämpfung der Zugstufe am hinteren Serienfederbein geht.
Im Straßenbetrieb sollten ca. 30 % (Gelände 25 %) des Federweg bei fahrbereiter Beladung als Negativfederweg eingefedert sein, damit das Töff bei Bedarf ausfedern kann. Das sind bei der 12GS (190 mm/200 mm) vorne ca. 55 mm und hinten 60 mm. Vorne sind die Einstellmöglichkeiten bei Serie ohnehin bescheiden, deshalb hier mein Tipp fürs Hinterrad:
Federvorspannung:
- Fahrzeug auf Hauptständer, Hinterrad entlasten = ganz ausfedern
- Senkrechten Abstand zwischen Oberkante Endantriebsgehäuse und einem festen Punkt, z.B. Unterkante Soziussitz messen. Bei mir sind das 540 mm.
- Fahrzeug vom Ständer nehmen und mit dem gewünschten Gewicht (Fahrer mit/ohne Sozius, Gepäck) belasten. Ein Helfer sollte dabei das Moped halten, damit die Füße auf die Rasten genommen werden können.
- Erneut den Abstand zwischen den beiden Punkten messen; jetzt sollten dabei ca. 60 mm weniger herauskommen. Bei mir wären das 480 mm.
- Federvorspannung durch Verdrehen des Einstellrads anpassen, bis der gewünschte Abstand erreicht ist. Bei mir waren das z.B. 14 ganze Umdrehungen des Einstellrades (von 21 möglichen Umdrehungen=2 Drittel).
- Wenn der Einstellbereich nicht ausreicht, ist Bio-Tuning oder ein anderes Federbein angesagt.
Zugstufendämpfung:
Die Dämpfung muss der Federvorspannung angepasst werden. Da die Feder bei mir 2/3 des möglichen Wegs vorgespannt ist, habe ich auch die Dämpfung 2/3 zugedreht, d.h. zwei von drei möglichen Umdrehungen der Einstellschraube. Solltet ihr auf andere Vorspannwerte kommen, muss natürlich auch die Dämpfung entsprechend angepasst werden.
Diese Einstellung ergibt bei mir (90 kg) ein sportlich-komfortabel gefedertes Moped. Jedenfalls deutlich besser als die von BMW empfohlene Standardeinstellung.
Vorne erreiche ich die 55 mm Negativfederweg übrigens auf Stufe 2.
Viel Spaß beim Probieren!
chris