Druckverlust Vorderreifen

Diskutiere Druckverlust Vorderreifen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Maschine ist jetzt 2 Monate alt und ich habe von Anfang an Probleme mit dem Luftdruck. Zum einen weicht die Anzeige am...
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Thias

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Hallo zusammen,

meine Maschine ist jetzt 2 Monate alt und ich habe von Anfang an Probleme mit dem Luftdruck. Zum einen weicht die Anzeige am Bordcomputer teilweise extrem ab (bis zu 0,5) - gut, das kann evtl. an den hohen Temperaturen im Juli gelegen haben. Zum Anderen verliert das Vorderrad recht schnell Luft. Ich hatte die Maschine letzte Woche deswegen in der Werkstatt. Seit dem verliert sie "nur" noch 0,2 in einer Woche. Vorher ist der Druck nach drei Tagen teilweise von 2,3 auf 1,6 runtergegangen.

Wie ist das bei euch mit dem Druckverlust?
Was ist da "normal" und ab wann muss BMW da was machen?

Gruß
Thias
 
RunNRG

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Ich würde sagen, wenns dokumentiert ist ab der ersten km kann man es versuchen.

I. d. R. heißt Druckverlust aber Perforation und damit Risiko des Käufers.

Bei einem Platten (selten) habe ich bisher jedenfalls noch nichts vom Hersteller der Bikes bekommen.
 
tomkaw

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Hallo,

ich kann bei mir gar kein Druckverlust feststellen. Ich kontrolliere den Druck ungefähr alle zwei Wochen. Mein Bordcomputer weicht ca. 0,1 bar von Nenndruck ab. Jedoch ist bekannt, dass die Anzeige alles andere als genau ist.

Ich vermute mal, dass es sich bei dir vielleicht um ein defektes Ventil handelt. Ein Loch im Reifen würde ich auf Grund des "geringen" Verlustes ausschließen.

Grüße
Tomek
 
troed

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Hi Thias !

Habe meine GSA 2010 "30 Jahre" Ende Juni bekommen (Speichenräder):

Bei Auslieferung zeigte der BC 2,4 vorne/ 2,9 hinten.

Bis zum 1000km-Service variierte der Druck je nach Aussentemp. nur leicht 2,3/2,8.

Nach Service sank der Druck kontinuierlich pro Woche um 0,1 bar.

Ich befüllte die Reifen dann wieder an der Tanke und schraubte die Schutzkappen SEHR fest zu.

Dann verlor ich täglich 0,1 bar Druck (auch wenn ich mal 1-2 Tage nicht fuhr).

Ich pumpte dann vor 3 Wochen auf 2,5/3,0 auf (was lt. Odenwälder vom Forum hier - DANKE ! - dazu führt, dass die Reifen auf Strassenmarkierungen stark rutschen, also NICHT so weit aufpumpen !) und zog die Schutzkappen NUR LEICHT an. Seither NULL Druckverlust !

Bei scharfer Autobahnfahrt (20 Minuten 180-190 km/h wenn ich's eilig nach Wien habe :D) zeigt der BC dann 2,6/3,1 an (weil der Druck auf eine Standardtemperatur von 20 Grad umgerechnet wird)

Ich werde heute den Druck auf die von Odenwälder empfohlenen 2,2/2,5 senken und mal schau'n ob dann wieder Druckverlust auftritt. Dann ist's nämlich die Felgendichtigkeit die nicht funzt.
 
HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Servus Thias,

wenns so schnell geht, dann würd ich mal selber danach schauen..

steck dein Vorderrad in eine große Wanne mit Wasser und du wirst sehr schnell erkennen können wo die Luft rauskommt.

Bei mir kam damals die Luft zwischen Mantel und Felge raus.
 
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King

King

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Tausch doch erst mal Ventil

Wenn immer noch Problems: Weg mit der Pelle :mad:

Sicherheit geht vor. Und wer weiss, was dieser tolle Reifen dann noch so alles drauf hat.
 
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kuh12

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Meine 1200 GS ist jetzt auch zwei Monate alt und verliert am Vorderreifen ebenfalls Luft. Reifen ist der Metzeler Tourance. Nach drei Wochen Standzeit war er von 2,4 bar auf 1,3 bar abgefallen. Habe übrigens auf den Riefenventilen nur Plastikkäppchen. Habe von einem Bekannten auch schon gehört, dass es Probleme mit Luftverlust gibt.
 
Obiwan

Obiwan

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Hallo Thias,
der Druckverlust den du hier beschreibst ist nicht normal. Du hast ein neues Motorrad gekauft (und kein billiges) und somit Garantie. Dein Händler hat sich darum zu kümmern dass dieser Mangel in Ordnung kommt. Ich weis, dass diese Werkstattbesuche lästig sind, aber hier geht es auch um deine Sicherheit.
Nur nicht locker lassen.

Viele Grüße,
Stephan
 
U

ulixem

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Mein Vorrednner hat recht. Die BMW Agenten sollen den Reifen runtermachen, ein neues Ventil verbauen und den Reifen gewissenhaft wieder aufziehen. (ordentlich Gleitmittel)

Wenn er dann immer noch so viel verliert, hatten sie ihren Nachbesserungsversuch und du kannst auf einen neuen Reifen bestehen.
 
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Thias

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Mein Vorrednner hat recht. Die BMW Agenten sollen den Reifen runtermachen, ein neues Ventil verbauen und den Reifen gewissenhaft wieder aufziehen. (ordentlich Gleitmittel)

Wenn er dann immer noch so viel verliert, hatten sie ihren Nachbesserungsversuch und du kannst auf einen neuen Reifen bestehen.
Hallo ulixem,

das habe ich letzte Woche machen lassen. nun sind es nur noch 0,2 pro Woche ;-)

Ist mir aber dennoch zuviel.

Gruß
Thias
 
Odenwälder

Odenwälder

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Hallo Thias,
bei meiner GS, die ich Anfang Juli 2010 bekommen habe, hatte ich auch ab der Auslieferung einen Druckverlust am Vorderreifen von 0,1 Bar alle zwei Tage. Ich habe den Druck mehrere Tage lang jeweils mit einem genauen Manometer gemesser und protokolliert bis ich mir sicher war, dass es nicht nur Temperaturschwankungen waren. Der Druck wurde z.B nie höher immer nur niedriger. Hinten war kein Problem.
Ich habe das Vorderrad ausgebaut und in der Badewanne mit etwas Wasser geprüft. Zwischen Felge und Reifen kam so alle 2 Sekunden eine kleine Luftblase raus.
Ich bin am gleichen Tag zum :). Der hat den Reifen auf der Felge etwas gedreht, seit dem ist Ruhe.

Jeder Reifen verliert langsam etwas Druck, da die Luftmolekühle auch durch das Gummi diffundieren. Mehr als 0,1 Bar in zwei Wochen würde ich aber auf jeden Fall untersuchen bzw. reklamieren.

Gruß vom Odenwälder
 
pilles-Q

pilles-Q

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das habe ich letzte Woche machen lassen. nun sind es nur noch 0,2 pro Woche ;-)
Moin,

ich find's ja putzig, aber ich habe gedacht, daß die 0,2 - 0,3bar / Woche nur bei mir so "normal" sind
(Extra dafür ein 12V Minikompressor angeschafft, um dennoch entspannt auf Tour gehen zu können...).

Aberwenn ich's so lese, dann scheint ein Druckverlust "vorne" ja weniger die Ausnahme, sondern die Regel zu sein.

An den Ursachen dafür wäre ich schon interessiert. Wäre gut zu wisssen, ob davon "nur" das Einspeichenvorderrad der "MÜ" betroffen ist oder liegt's am (im Verhältnis) recht schmalen Vorderrad? ;)
 
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Oetoet

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Leider muss ich nach dem leichten Lenkerwackeln an der TÜ auch den leichten Druckverlust am Vorderrad bestätigen. Hinten seit Ewigkeit 2,6bar stabil, vorn bereits zweimal von 2,2 auf 1,9 abgesackt. Ich meine, dass es nicht kritisch ist, aber zumindest komisch, da es ja auch nicht nur mich betrifft. Obwohl ich ja zugeben muss, dass es auch sein kann, dass aufgrund der Anzeige im BC evtl nur mehr auffällt. Aber immerhin ist es hinten ja deutlich konstanter... Naja, jedenfalls ist so gering, dass man mit leben kann.
 
Frosch'n

Frosch'n

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könnte sein das das Felgenhorn nicht sauber ist..da bleibt vom alten Reifen manchmal etwas Gummi kleben. Wenn dann der neue Pnö draufkommt könnt ich mir schon vorstellen das es Druckverlust gibt.
Piaggio hatte mal das Problem mit einer Beschichtung auf den Felgen die nicht gehalten hat, da hat's auch immer Druckverlust gegeben.
Hab meine Felgenhörner von innen mit feinem Schmiergel saubergemacht und seitdem noch nie Verlustigkeiten ihrgendwelcher Art gehabt.
 
H

hlaube

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könnte sein das das Felgenhorn nicht sauber ist..
Gleiches Thema bei mir. Lösung des Problems ist so einfach wie blöd:
Beim Herstellen der Reifen muss die Luft aus dem Presswerkzeug. Dazu sind in diesem Entlüftungsbohrungen, welche erst mit Luft und dann mit Gummi voll laufen (Ich hab in der Industrie gearbeitet).

Das Resultat der Entlüftung kennen wir alle, das sind die kleinen "Elefantenrüssel" auf den Reifen. Wenn nun diese sehr lang sind (etwas mehr Rohgummi in der Form) und bei der Montage zwischen Reifen und Felgenhorn liegen, und die Montagepaste, welche beim Aufziehen benutzt wird, ausgetrocknet ist, dann entweicht entlang dieser "Elefantenrüssel" Luft. Deswegen verliert man die Luft erst nach Wochen/Monaten. Wenn man den Reifen dann zu diesem Zeitpunkt abzieht (haben wir gemacht), kann man das sogar anhand der Muster auf dem Felgenhorn erkennen.

Seit mein freundlicher :) dies weis, entfernt er die Gummiwürstchen im Bereich der Felge vor der Montage des Reifens.
 
eins.wolf

eins.wolf

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Druckverlust am Forderreifen

Habe eine 09 er GS mit Metzeler Reifen.
Der druckverlust trat verstärkt ab ca 3000 bis 4000 km Laufleistung auf.
Nach wechsel von Ventil und test im Wasserbad wurde kein Verlust gefunden. Jedoch war auffällig daß hauptsächlich im Stand die Luft entwich. Nach Reifentausch war der Velust so gut wie weg, bis widerum zu einer Laufleistung von ca 3500Km. Jezt geht das Spiel von forne los. Ich werde nun auf Coni umsteigen. Falls beim Conti das gleiche Verhalten entsteht habe ich mit meinem Händler einen Felgenwechsel vereinbart. Leider entsteht der Druckverlust verstärkt erst nach ca 3000 Km auf was ein Zeitproblem wegen der Garantie verursacht.
Ich bin aber froh daß da anscheinend öfter der Fehler auftritt und ich nicht einen Einzelfehler habe. Dadurch hoffe ich kann der Fehler schneller endeckt werden.

Bei welcher Reifenmarke entsteht bei euch der Druckverlust???????
 
T

Thias

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Also bei mir sind es die original Metzeler Tourance.
Die Reifen waren so vom Werk montiert.
Auch nach der Aktion beim Händler, der noch einmal den Reifen runter und wieder drauf gemacht hat wird es nicht besser.
Habe gestern nach einem Tag wieder 0,1 verloren.

Gruß
Thias
 
H

hlaube

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Wie geschrieben, das hat nichts mit der Marke, sondern mit der Technik der Reifenherstellung zu tun. Bei jedem Reifen wird man Luft verlieren, wenn der Reifen nicht am Felgenhorn anliegt. Und die Gummiwürste mach genau das, sie liegen zwischen Reifen und Felge.

Die Würste haben keine definierte Länge, also wird der Druckverlust nicht bei jedem Reifen, bei jedem Hersteller auftreten. Auch kann es sein, das bei der Montage zufällig keine Würste zwischen Reifen und Felge liegen, es kann aber zufällig doch der Fall sein. Die Montagehilfe wird, solange sie noch nicht ausgetrocknet ist, auch noch etwas abdichten.

Auch bei mir ist der Druckverlust erst nach ca. 3000 km aufgetreten. Mein :) war auch schon auf dem Weg, neue Felgen zu ordern, bei einem anderen Kunden hatte er das schon so durchgeführt.
 
M

mj_

Gast
Ich hab mit meinem Vorderreifen seit Tag 1 genau dieses Problem und bemeckere das seitdem. BMW sieht sich jedoch nicht imstande das Problem zu beheben, mittlerweile wurden bereits Ventil und Dichtring Reifendrucksensor ausgetauscht. Auf einen Tausch des Vorderreifens wollte man sich nicht einlassen, dafür habe ich nach der dritten erfolglosen Nachbesserung schriftlich bekommen dass ein Druckverlust von 0,1 bar pro Woche als normal anzusehen sei. Ich bin da ehrlich gesagt stinksauer und enttäuscht, die Art wie BMW mit zahlenden Kunden umgeht hat mich dazu gebracht meine Kaufentscheidung zu bereuen, obwohl ich mit dem Motorrad an sich abgesehen vom Begleiter Rost sehr zufrieden bin.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein Druckverlust von 0,1 bar pro Woche ist für mich überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Ich messe ohnehin vor jeder zweiten Fahrt und passe an, da ist mir das dorch völlig wurscht
 
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Druckverlust Vorderreifen

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