Druckverlust Vorderreifen

Diskutiere Druckverlust Vorderreifen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine jetzt die 5. Saison. Stelle sie Ende Oktober ab und im März ist noch der göleiche Druck drin. V und H. Kontrolliere ab und zu mal...
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich habe meine jetzt die 5. Saison. Stelle sie Ende Oktober ab und im März ist noch der göleiche Druck drin. V und H. Kontrolliere ab und zu mal und musste nur ganz selten was nachpumpen. Dabei habe ich vorn sogar einen Schlag in einem Felgenhorn.:D
 
M

mj_

Gast
Es sind 0,1 bis 0,2 bar pro Woche, das schwankt und hängt davon ab wie viel ich fahre. Und das ist für mich keineswegs akzeptabel, einen derartigen Verlust hatte ich noch bei keinem Reifen bisher. Vor allem hat der Hinterreifen in den gesamten 10.500km die er gehalten hat überhaupt gar keine Luft verloren, ich hab ihn ganz am Anfang auf 2,9 bar gepumpt und erst nach 8.000km den Druck auf 3,5 bar erhöht weil der Reifen schon am Rande der Legalität und wir rund 2.500km von zu Hause entfernt waren ;)
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Eigentlich hätte jeder dazu schreiben sollen, welche Felge und welchen Reifen er mit welchem Druck fährt. Dann könnte der, der diesen thread begann, mal strukturieren. Vielleicht ergibt sich ein Hinweis.:confused:
So würde BMW das machen, wäre es ein massives Problem.;)
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Ebenfalls Druckverlust am Vorderrad, so 0,2 in der Woche, und zwar von Anfang an. Reifen ist Metzeler Tourance. Anzeige vom BC ist sehr genau.
Mich wundert dass man immer nur von Druckverlust am Vorderrad liest.

Grüße Bernhard
 
K

kuh12

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
166
Ort
Nähe Mönchengladbach
Modell
1200 GS Adventure LC
.... bei mir ist es exakt dasselbe. Ebenfalls nur vorne und ebenfalls Metzeler Tourance.
 
P

PhilipMarlowe

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC ADV Triple Black K51
Druckverlust Vorderrad

Hallo allerseits,

ich bin der neue in der Runde :) und habe dasselbe Problem. Meine GS ist auch gerade mal 2 Monate alt, (Kreuzspeichenfelge und ebenfalls den Metzler Trourance) und verliere im Stand, innerhalb von 3 Tagen 0,3 -
0,4. Der Compi stimmt wider erwarten mit dem Luftmesser der Tanke (extra immer an der selben) absolut überein. Hatte deswegen das Moped auch schon beim Händler, angeblich haben die dort die Ventile getauscht, nach 4 Tagen durch den Schwarzwald war der Druck von 2,4 runter auf 1,9. Wenn das normal sein soll fress ich 'nen Besen. Ich werde in jedem Fall meinen Händler so lange heimsuchen, auch wenn es jedes mal 80Km sind, bis das behoben ist. Meiner Meinung nach ein großer Mangel an einem nicht gerade preiswerten Moped. Da ist unbedingt Handlungsbedarf seitens BMW. :mad:

Viele Grüße
Phil
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Luftverlust am Vorderrad

Hallo alle zusammen Meine Kuh 09 hat serienmäßig Tourance EXP montiert.
Der Luftverlust am Vorderrad betrug (neue Kuh) pro Tag etwas weniger als 0,1 bar.
Nach einigem hin und her habe ich das Vorderrad in Wasser gestellt.
Es meldeten sich an meheren Stellen, unterschiedlich schnell, Luftblasen.
Diese Stellen habe ich auf Reifen und Felge markiert.
Es wurde von BMW ein neuer Reifen bestellt.
Feststellung: Am alten Reifen befand sich an den Stellen wo die Luft entweichte ,
quer zum Reifen eine recht kleine duchgehende Nut , die bis in den Bereich führte wo Reifen und Felge zusammen sitzen.( Siehe Bild. Die Nut war deulich schmaler als der blaus Strich).
Der neue Reifen hatte dieses Mekmal nicht!!!
Jetzt ist Ruhe.
Es kann also sein das eine Serie der Reifen diesen Mangel aufwiesen, und daher die Probleme kommen.


Grüße

Claus
 

Anhänge

P

PhilipMarlowe

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC ADV Triple Black K51
Luftverlust orderrad

Hi Claus,

danke :D für den detaillierten Bericht und das Foto. Da ich kommende Woche wieder zu meinem Händler wollte, werde ich ihn mal auf diese Merkmale aufmerksam machen, ist echt lästig täglich auf den Luftdruck zu achten.

Viele Grüße
Phil
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Gleiches Thema bei mir. Lösung des Problems ist so einfach wie blöd:
Beim Herstellen der Reifen muss die Luft aus dem Presswerkzeug. Dazu sind in diesem Entlüftungsbohrungen, welche erst mit Luft und dann mit Gummi voll laufen (Ich hab in der Industrie gearbeitet).

Das Resultat der Entlüftung kennen wir alle, das sind die kleinen "Elefantenrüssel" auf den Reifen. Wenn nun diese sehr lang sind (etwas mehr Rohgummi in der Form) und bei der Montage zwischen Reifen und Felgenhorn liegen, und die Montagepaste, welche beim Aufziehen benutzt wird, ausgetrocknet ist, dann entweicht entlang dieser "Elefantenrüssel" Luft. Deswegen verliert man die Luft erst nach Wochen/Monaten. Wenn man den Reifen dann zu diesem Zeitpunkt abzieht (haben wir gemacht), kann man das sogar anhand der Muster auf dem Felgenhorn erkennen.

Seit mein freundlicher :) dies weis, entfernt er die Gummiwürstchen im Bereich der Felge vor der Montage des Reifens.

Halio Hlaube,

genau das war bei mir das Problem. Ich habs entdeckt als der Reifen gewechselt wurde.

Gruß

Claus
 
P

PhilipMarlowe

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC ADV Triple Black K51
Luftverlust Vorderrad

HI,

so mein Luftverlust hat sich nach zweimaliger Vorstellung beim freundlichen BMW Händler in Luft aufgelöst. Die Jungs haben sich wirklich Mühe gegeben Ventil getauscht und nachdem sie den Reifen von der Felge genommen beides gereinigt und ohne Fettpaste nur mit Wasser aufgezogen haben, bleibt der Druck nun seit ca. 1,5 Wochen konstant auf den 2,5 Bar. Dank auch an HLaube, :) ich habe BMW ganau darauf hingewiesen, und ich tippe mal das Reinigen hat's gebracht.

Viele Grüße
Phil
 
H

hlaube

Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
30
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS
Hallo Phil,

das höre ich gerne. Seit dem mein Händler das kennt, habe ich keine Probleme mehr mit dem Reifendruck. :)

Gruß
Herbert
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das Problem hatte ich auch. Mein :) hat den Reifen dann demontiert und rasiert. Seither ist Ruhe! Das sollte aber schon bei der Endkontrolle im Reifenwerk gemacht werden.:rolleyes::(
 
H

hlaube

Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
30
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS
Das kann auch was mit der Felgenform zu tun haben. Die "Würste" sind schon immer an den Reifen, bei keinem anderen Bike habe ich das bisher erlebt. :confused:
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ist natürlich auch möglich! Schmale Dichtfläche durch immer mehr Leichtbau!:o
 
A

advrider

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
9
Modell
R1200GS Adventure 2010
Aloah,
ich fahre meine 2010 Adventure seit Mai.
Druckverlust in dem Sinne kenne ich nicht, ich musste noch nie Luft dazu geben.

Der BC zeigt je nach Temparatur und gefahrene Kilometer 2.5/2.2 bis 2.3/2.0 an. Die Anzeige des BC scheint mir aber vom echten Druck etwas abzuweichen, habe "in echt etwas mehr drin".
Aber der Druck ist konstant, musste wie gesagt ausserhalb des Services noch nie "nachpumpen".

Gruess und gueti Fahrt
Dani
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Fehlersuche

Nachdem mein :) meinte ich solle doch mal das Motorrad 2Tage zu ihm bringen um den Druckverlust zu überprüfen habe ich heute meinem Vorderreifen ein Wasserbad spendiert.
Schnell war die Stelle gefunden wo die Bläschen lustig vor sich hin blubberten, und genau da war so ein dünnes Rüsselchen das normalerweise nach oben schaut umgeknickt und in die Felge eingeklemmt.

Also Luft aus dem Reifen, Rüsselchen rausgezogen und wieder aufgepumpt.

Könnte Bilder einstellen wennn ichs könnte.

Grüße Bernhard
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Aloah,
ich fahre meine 2010 Adventure seit Mai.
Druckverlust in dem Sinne kenne ich nicht, ich musste noch nie Luft dazu geben.

Der BC zeigt je nach Temparatur und gefahrene Kilometer 2.5/2.2 bis 2.3/2.0 ??????? an. Die Anzeige des BC scheint mir aber vom echten Druck etwas abzuweichen, habe "in echt etwas mehr drin".
Aber der Druck ist konstant, musste wie gesagt ausserhalb des Services noch nie "nachpumpen".

Gruess und gueti Fahrt
Dani
Du fährst mit 2,5 bar hinten und 2,2 bar vorne ? Meine wurde mit 2,9 hinten und 2,4 vorne ausgeliefert (Metzeler) und ich hab so 0,1 bar Druckverlust pro Woche (werde aber demnächst den Bläschentest machen)

Die Reifendruckanzeige ist übrigens Temperaturabhängig: bei jetzt 7-10° am Morgen zeigt sie 2,3/2,8 und nach 20km Autobahnhatz ist sie wieder konstant bei 2,4/2,9. Ab 20° Aussentemp zeigt sie exakt 2,4/2,9 schon beim Start.
 
Thema:

Druckverlust Vorderreifen

Druckverlust Vorderreifen - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout? - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Oben