Durchschnittsverbrau am Bordcomputer

Diskutiere Durchschnittsverbrau am Bordcomputer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe bei meiner GS im Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer eine 8,7l/100km stehen. Aber ich hab es mal nachgerechnet (Siehe unten). Hat...
AWGDO

AWGDO

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Hi,
ich habe bei meiner GS im Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer eine 8,7l/100km stehen. Aber ich hab es mal nachgerechnet (Siehe unten).
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?:confused:
 
D

dominotec

Gast
Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer

Hi,
ich habe bei meiner GS im Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer eine 8,7l/100km stehen. Aber ich hab es mal nachgerechnet (Siehe unten).
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?:confused:
Hi,

nach meiner bisherigen Erfahrung sollte der Wert je nach Fahrweise zwischen 5,4 - 5,7 liegen und variieren. Meine Durchschnittsanzeige variiert jetzt nicht mehr und geht, sobald ich fahre, kontinuierlich langsam nur noch nach oben.

Bin jetzt gem. Anzeige am Boardcomputer bei 13,5 l auf 100 KM :eek:. Dieser Wert ist auf jeden Fall falsch und hat keinen Einfluss z.B. auf die Restreichweitenanzeige. Den aktuellen Verbrauch in Bezug auf die gefahrenen KM und Tanken habe ich nachgerechnet und komme auf 5,8/100 KM.

Um den Fehler mit der Anzeige zu beheben muss die Q zum :) und der Tankgeber/Foliengeber neu kalibriert werden (Problem scheint BMW bekannt zu sein - Aussage vom :)).

Es ist mittlerweile das zweite mal, dass meine Durchschnittsanzeige nicht korrekt funktioniert. Spätestens beim nächsten KD sollte die Anzeige wieder funktionieren. Solltest Du den gleichen Fehler haben, steigt der Wert nur noch nach oben. Das hört sich komisch an, ist aber so.
 
AWGDO

AWGDO

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Danke für die Hilfe.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt der Fehler und
es wird nur bei jedem KD neu kalibriert?
Warum habe ich dann einen Bordcomputer?:confused:

Danke
 
G

GS-Neuling

Gast
Hi,
ich habe bei meiner GS im Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer eine 8,7l/100km stehen. Aber ich hab es mal nachgerechnet (Siehe unten).
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?:confused:
Andreas, Du bist einfach zu Dick, las doch mal die Gaby fahren, dann kommt deine Q auf 4,5 - 4,9 Ltr. :D :D :D
 
D

dominotec

Gast
Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer

Hi,

ich habe am Dienstag meinen 30.000 KD und vorab mit einem Mechaniker meines :) gesprochen und die Sache nochmal dargestellt.

Stand: 08.10.2007: Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs wird angeblich nicht vom Foliengeber verwendet, sondern über die Einspritzung ausgewertet (=Software). Der Foliengeber muss nur bei Problemen mit der Tankanzeige (vermutlich auch Restreichweitenanzeige) neu kalibriert werden, und das mehrmals.

D.h. unser Problem mit dem Durchschnittsverbrauch kann vermutlich nur mit dem Einspielen neuer Softwarepatches am Boardcomputer gelöst werden. Ich bin mal gespannt, wenn ich meine Q abhole ob das Problem gelöst ist, und ab wann der Fehler wieder (sporadisch) auftritt. Ansonsten bin ich mit meiner Q sehr zufrieden (keine Montags Q).

[Edit sinnloser Beitrag - nicht darauf antworten!!!] @GS-Neuling: ...ab sofort wäre ich dafür dass solche Fred's nur noch dann beantwortet werden, wenn alle persönlichen Daten zur Person vorliegen (Größe, Gewicht, Bauchumfang, Bild als Beweis etc.). Nachdem ich bei über 13L liege, überlege ich mir ernsthaft ob ich beim "griechitschen Stammstisch" am 11.10. in Eching nur einen Salat bestelle (kein Fleich, kein Fich, komich) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Neuling

Gast
[Edit sinnloser Beitrag - nicht darauf antworten!!!] @GS-Neuling: ...ab sofort wäre ich dafür dass solche Fred's nur noch dann beantwortet werden, wenn alle persönlichen Daten zur Person vorliegen (Größe, Gewicht, Bauchumfang, Bild als Beweis etc.). Nachdem ich bei über 13L liege, überlege ich mir ernsthaft ob ich beim "griechitschen Stammstisch" am 10.10. in Eching nur einen Salat bestelle (kein Fleich, kein Fich, komich) :D.
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Da mein Tankgeber auch nach dem Mond ging, wurde er bei der Einfahrkontrolle kalibriert. Die Verbrauchsanzeige geht bei mir daher scheinbar relativ genau ans Werk (+/- 0,1 Liter) :)
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Also mein Tankgeber zeigt bei mir 0 Km Restreichweite aber es sind noch rund 7 Liter im Fass. Die digitale Durchschnittsverbrauchanzeige jedoch zeigt immer zuverlässig auf 1/10 genau den Verbrauch an. Ich richte mich momentan bis zur Kalibrierung der Restreichweite nach dem Durchschnittsverbrauch. Hätte nie gedacht das die Dinger so genau sind. Gruß Jörg
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
@AWGDO Frage: Wann stellst Du denn die Anzeige zurück? Bei jeden Tanken oder läuft die schon seid Tag 1 ? Reset macht man, indem man einfach während der Anzeige die BS Taste festhält...
Ich Resette immer bei jedem tanken und ich meine es kommt auch so ca. hin (ausgerechnet hab cih es aber noch nie)
 
D

dominotec

Gast
Durchschnittsverbrauch am Boardcomputer

Hallo,

anbei der aktuelle Status, nachdem ich meine Q heute vom :) abgeholt habe.

...die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs wird angeblich nicht vom Foliengeber verwendet, sondern über die Einspritzung ausgewertet (=Software). Der Foliengeber muss nur bei Problemen mit der Tankanzeige (vermutlich auch Restreichweitenanzeige) neu kalibriert werden, und das mehrmals.
01. Problem fehlerhafte Durchschnittsanzeige Teil 1
Für das o.a. Problem mit der Durchschnittsanzeige bin ich selbst verantwortlich, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil (Handbuch Kapitel 4 Seite 50). Das Einzige was ich gemacht habe ist nämlich nur den Tageskilometer bei Trip1 und Trip2 zurücksetzen (Handbuch Kapitel 4 Seite 46) in dem Glauben, dass der Durchschnittswert sich automatisch anpasst.

Hintergrund: Bei der Inspektion haben die Mechaniker neue Softwarepatches aufgespielt und den Durchschnittswert auf "0" zurückgesetzt. Nachdem ich beim nächsten Tankstopp den Wert nicht mehr zurückgesetzt habe, wurde der Wert langsam nach oben gezählt - die Durchschnittsanzeige funktioniert korrekt bzw. hat schon immer funktioniert.

02. Problem fehlerhafte Durchschnittsanzeige Teil 2
Es gibt tatsächlich ein Problem mit der fehlerhaften Durchschnittsanzeige, welches aber nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, ich bin davon aber nicht betroffen wg. Bedienerfehler.

...so, und jetzt geht's ab zum Teeren und Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hrhr... auch wenn ich #1 geantwortet hatte und bisher bestätigt nur bei Dir recht hatte... froit mich Recht zu haben :D

Neee... manchmal öfters, ist eine Lösung sooo trivial, daß man den Wald vor Bäumen nicht sieht... dazu is ja auch so'n Forum da.... Getriebegeräusche können wir hier ja doch nicht fachgerecht analysieren.

Ist doch schön wieder was gelernt zu haben, oder?
 
D

dominotec

Gast
Teeren und Federn

hrhr... auch wenn ich #1 geantwortet hatte und bisher bestätigt nur bei Dir recht hatte... froit mich Recht zu haben :D

Neee... manchmal öfters, ist eine Lösung sooo trivial, daß man den Wald vor Bäumen nicht sieht... dazu is ja auch so'n Forum da.... Getriebegeräusche können wir hier ja doch nicht fachgerecht analysieren.

Ist doch schön wieder was gelernt zu haben, oder?
...habe fertig :D.



P.S. ...nein, das Bild mache ich nicht größer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AWGDO

AWGDO

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
@AWGDO Frage: Wann stellst Du denn die Anzeige zurück? Bei jeden Tanken oder läuft die schon seid Tag 1 ? Reset macht man, indem man einfach während der Anzeige die BS Taste festhält...
Ich Resette immer bei jedem tanken und ich meine es kommt auch so ca. hin (ausgerechnet hab cih es aber noch nie)
Dann muss ich mal resetten und schauen, ob es dann besser funktioniert.
Ich hatte nur bis jetzt angenommen, die Anzeige würde immer genauer, je länger die läuft.
Tja, wenn alles immer nur so einfach wäre. Ans resetten hatte ich garnicht
gedacht. Werd ich mal sofort machen.
 
Thema:

Durchschnittsverbrau am Bordcomputer

Durchschnittsverbrau am Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben