Durchschnittsverbrauch R1200GS BJ2010

Diskutiere Durchschnittsverbrauch R1200GS BJ2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den gleichen Effekt habe ich mit einem Kumpel trotz gleicher Spritsorte. Willst Du's wirklich wissen müsst Ihr mal umgekehrt tanken, erst wenn er...
B

Baumbart

Gast
ich tankte bei den 4 tankfüllungen jedes mal ca. 1 ltr. weniger.
da wir hintereinander fuhren kann man auch von den gleichen bedingungen sprechen.
Den gleichen Effekt habe ich mit einem Kumpel trotz gleicher Spritsorte. Willst Du's wirklich wissen müsst Ihr mal umgekehrt tanken, erst wenn er dann auch weniger verbraucht als Du wird's ernsthaft belegbar.
 
klauskarlerwin

klauskarlerwin

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
32
Ort
kassel
Modell
r 1200 gs
ist den versuch wert

werde bei der nächsten tour, aber erst 2012 dies mal im auge behalten.
gruß
KKE
 
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
.. da wir hintereinander fuhren kann man auch von den gleichen bedingungen sprechen...
Das Hintereinanderherfahren ist für einen Verbrauchsvergleich nur bedingt geeignet.

Wenn zwei identische Fahrzeuge - mit "den selben" Fahrern, die auch an den selben Stellen schalten, Gas geben, bremsen, usw. - beispielsweise eine Sekunde hintereinander losfahren, dann werden sie bei jeder Geschwindigkeit und an jeder Stelle der Strecke diese eine Sekunde auseinander sein. Heißt aber auch: Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ihr Abstand kurz, bei hohen ist er lang.

Als Hinterherfahrender versucht man aber unwillkürlich den Abstand zum Vordermann in etwa konstant zu halten, mit der Folge, dass man stärker beschleunigt (und bremst) und somit mehr Sprit verbraucht.

Man sollte also nach der Hälfte der Strecke die Positionen wechseln, dann könnte es was werden.

Peter
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Gilt auch die 2011er ?? ;)
Meine braucht bei täglich 2x je 25km (Landstrasse auf 70 begrenzt) 5Liter.
Auf Tour mit Sozia zwischen 5 + 6 Liter
BC zeigt 5,2 an,
wurde bei ca. 1000km 1x zurückgestellt (jetzt 5500km).

Gruß Jo
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
forsche fahrweise mit Sozilla, BAB auch mal 150 um die 5.6.
Crusing über Land mit Überholen etc. 4.8 bis 5.2
Alles mit E10
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
2011er 1200 GS
Zwischen 5-6 Litern laut BC
und mit Sozia :D

aber eigentlich auch egal, da es unser Hobby ist ;) :rolleyes:
 
G

GS-Jono

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
20
Modell
R1200 GSA 2011
Laut BC Verbrauch 6,4 l bei neuer GSA von 09-2011 bei zügiger Fahrweise.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
zwischen 4,7 - 7,2 je nach Spaßfaktor und Strecke:D, getankt wird nur 98 - 102 Oktan:). E10 diese Ökoplörre kommt mir nicht in den Tank:mad::mad::mad:
 
M

matze.x

Gast
Normalerweise sollten moderne Motoren doch sparsamer sein ...

Michael[/QUOTE]

war mit einem Freund in den Dolomiten. Meine 2008, seine 2010. Wir sind ca. 1000 km hintereinander her gefahren, was zwangsläufig zu fast gleichem Beschleunigen und Geschwindigkeit geführt hat.

Resultat: identischer Verbrauch.

Gruß

matze
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
er immer super 95 oktan, ich immer super plus mit 98 oktan.
ich tankte bei den 4 tankfüllungen jedes mal ca. 1 ltr. weniger.
da wir hintereinander fuhren kann man auch von den gleichen bedingungen sprechen.
werde also weiter 98 oktan tanken. hatte bei unserem "test" auch subjektiv das gefühl einer besseren leistung.
.
Moin,

bei meiner 2006er habe ich ca. alle 2.000km zwischen 95 und 98-102 Oktan gewechselt. Ich bilde mir ein, mit dem letzteren ca. 10% weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung gehabt zu haben.
Mit der jetzigen 2010er fahre ich meistens 100-102er, selten 98er. Hier meine ich keinen Unterschied zu merken.

Jetzt aber zum Verbrauch:
allein: im Schnitt ca. 5,0 - 6,0
mit Sozia: im Schnitt ca. 6,0 - 6,5
mit vollem Ornat auf der BAB: 8,0 - 8,5 :eek: (180 - >200km/h) :D

Gruß
Ralf
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
Kraft kommt von Kraftstoff:D
Moin,

ich beklage mich absolut nicht über den Verbrauch bei Vollgas (8,5l).
Irgendwoher muß die Power ja kommen. Ich bin total begeistert, daß das Teil mit Frauchen, Koffern und Tankrucksack lt. GPS 211km/h läuft (bei leichtem Gegenwind) und dabei liegt wie ein Brett (Öhlins:D). Andere Moppeds mit Koffern tunselten letztes Wochenende zum Harz so mit 120 durch die Gegend...:cool:. Den Sound mit Koffern finde ich dabei extrem geil - richtig böse.
Die 2005er lief übrigens unter gleichen Bedingungen exakt genauso in der Endgeschwindigkeit.

Gruß
Ralf

P.S.: hat "Microbi" was mit Mikrobiologie zu tun?
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
P.S.: hat "Microbi" was mit Mikrobiologie zu tun?
nein, zu Zonenzeiten gab es einen Trickfilm mit einem Roboter namens "Microbi"
ich habe nix mit Biologie oder micro zu tun........
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
meine 12 Gs 11-2010 braucht zwischen 4,8 wenn ich wirklich gemütlich unterwegs bin, bei normalem Landstrassen und Alpen fahren 5,8 - 6,5 und wenn ichs eilig habe auf der Bahn bis zu 11 ist dann aber 215 - 221 laut Germin, bei vollast ists schon viel sonst ok meiner Meinung nach

Andy
 
Thema:

Durchschnittsverbrauch R1200GS BJ2010

Durchschnittsverbrauch R1200GS BJ2010 - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

    Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???: Hallo! Ich habe gestern getankt und wie immer den Kilometerzähler 1 samt Durchschnittsverbrauch 1 usw. zurückgesetzt. Nach ca. 10km war ich in der...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

    Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???: Hallo! Ich habe gestern getankt und wie immer den Kilometerzähler 1 samt Durchschnittsverbrauch 1 usw. zurückgesetzt. Nach ca. 10km war ich in der...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Oben