Durchzug: GS Mü vs. YZF 1000

Diskutiere Durchzug: GS Mü vs. YZF 1000 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ein Bekannter fährt eine Yamaha YZF 1000 Thunderace, Baujahr 2002, meine ich. Er behauptet, dass seine Thunderace im Durchzug viel besser...
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Moin.

Ein Bekannter fährt eine Yamaha YZF 1000 Thunderace,
Baujahr 2002, meine ich. Er behauptet, dass seine
Thunderace im Durchzug viel besser sei, als meine GS Mü.

Also: Auf unserer Tour, bei Maschinen voll getankt und
mit Gepäck, eine lange Gerade gesucht, bei 60 km/h konstant,
er im 5. Gang, ich im 6. Gang, und dann Vollgas.

... und dann ist er mir um die Ohren gefahren :eek:
Ehrlich gesagt, hätte ich damit nicht gerechnet.

Beide Maschinen sind ungefähr gleich schwer, sein 5. Gang
sollte sogar länger übersetzt sein als mein 6. Gang.
Die GS Mü hat mehr ccm und sollte doch bei niedrigen
Drehzahlen mehr Drehmoment haben ... :confused:

Danach haben wir noch einen Test gemacht:
0 - 150 km/h. Logisch, dass er mir hier wegfährt, aber
die Distanz bei 150 km/h waren keine 20 m. Das hatte ich
auch so erwartet, aber beim Durchzug?

Woran liegt's?

Gruß, Dominik
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hmm....
YZF= 108,3 NM / 8500 U/min
GS= 115,0 NM/ 5500 U/min

Ich tippe mal dass die Schätzung mit der ähnlichen Übersetzung nicht so ganz stimmt.
Und dann ist da natürlich noch das Drehzahlband. Die YZF hat wohl etwa 4000 U/min mehr als die GS.
Habt Ihr denn bei einer definierten Geschwindigkeit Schluss gemacht? (120km/h)

Gruß
Frank
 
B

Baumbart

Gast
Gewicht, Sekundärübersetzung, Getriebeabstufung....
Ließ mal "Drehmomentlüge". Bei BMW-Fahrern nicht ganz so beliebt der Artikel :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
... und dann ist er mir um die Ohren gefahren :eek:
Ehrlich gesagt, hätte ich damit nicht gerechnet.
Das hab ich auch schon hinter mir... gut, der Supersportler hatte 50kg weniger, der Fahrer 20kg weniger... aber dafür zieht der Boxer doch so unglaublich bärig, da muss doch was gehen. Nix, keine schnitte, auch nicht im 3. oder 4. Gang, eigentlich nie... :eek: :D

@ baumbart:
danke für den Link, klingt interessant. :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
direkt und fair vergleichen liessen sich nur Motoren mit mehr oder weniger identischer Leistung. Alles andere ist denke ich persönlicher Geschmack und da mag ich das Trecker artige der Boxer recht gern. Dass ich gegen einen aktuellen Supersportler keine Chance habe, ergibt sich aus sich selbst
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Gewicht, Sekundärübersetzung, Getriebeabstufung....
Ließ mal "Drehmomentlüge". Bei BMW-Fahrern nicht ganz so beliebt der Artikel :D
Das ist viel Wahres dran. Mist! :(
Aber glücklicherweise kommt es
in der Praxis mehr auf den an, der
oben drauf sitzt :)
Und im Schotter hat er mit seiner
Thunderace ein ganz schön blödes
Gesicht gemacht :D

D
 
B

Baumbart

Gast
D
Und im Schotter hat er mit seiner
Thunderace ein ganz schön blödes
Gesicht gemacht :DD
tolle Wurst. Mit nem Sportler auf Schotter fahren. ja ne is klar. Es wird so lange Gelände gesucht bis die GS schneller ist.
Immer wieder erstaunlich wie schwer es manchem fällt einzusehen dass die GS NICHT das schnellste Mopped im Universum ist. Egal wieviel Lack, Auspuff oder Krümmerrohrdellen man dranschraubt :cool: :D:D:D
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
tolle Wurst. Mit nem Sportler auf Schotter fahren. ja ne is klar. Es wird so lange Gelände gesucht bis die GS schneller ist.
Immer wieder erstaunlich wie schwer es manchem fällt einzusehen dass die GS NICHT das schnellste Mopped im Universum ist. Egal wieviel Lack, Auspuff oder Krümmerrohrdellen man dranschraubt :cool: :D:D:D
Das hast du in den falschen Hals bekommen. Er war mit uns mit der Thunderace auf Tour. Du glaubst nicht, wie der mit dem Ding fahren kann. In der Ukraine zuerst 30 km Schotter, dann durch Schlammlöcher. Geht alles. Brauchst du keine GS für. Nur nen klasse Fahrer.

Bin nur auf die "Drehmoment-Lüge" reingefallen. Hätt ich echt nicht gedacht. :o
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Bin nur auf die "Drehmoment-Lüge" reingefallen. Hätt ich echt nicht gedacht. :o
Da die Kernaussage der Drehmomentlüge die Übersetzung ist wundert mich nur die Aussage in deinem ersten Beitrag. Es ist doch ein Einfaches die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit abzulesen. Natürlich entsprechen 70 kg Gewichtsunterschied einem zusätzlichen Passagier, den Unterschied kennen ja die meisten.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
mir hat der letzte Satz am besten gefallen

Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm.
genau an das halte ich mich...okay...mit den Kindern bin ich schon fertisch...:D
 
GrandmastaJ

GrandmastaJ

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
63
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1200 GS LC Adventure '18
hallo,
das soll keine werbung sein, aber für ein paar taler wird aus deiner kuh eine www.rennkuh.de.

die verpassen deiner kuh ein euter-tuning: :D
• 92,8 KW 126 PS bei 8079 1/min
• 127 Nm bei 6102 1/min
• V-max: 226,7 Km/h


musste halt ordentlich an der zitze ziehen :cool:
ob's dann beim vergleich langt, kannste ja wieder berichten.
falls nicht, dann gleich zum hammer greifen :eek:

gruß
joachim
 
B

Baumbart

Gast
hättest Du den Artikel gelesen wüßtest Du das Du am Thema vorbei redest :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
hallo,
das soll keine werbung sein, aber für ein paar taler wird aus deiner kuh eine www.rennkuh.de.

die verpassen deiner kuh ein euter-tuning: :D
• 92,8 KW 126 PS bei 8079 1/min
• 127 Nm bei 6102 1/min
• V-max: 226,7 Km/h


musste halt ordentlich an der zitze ziehen :cool:
ob's dann beim vergleich langt, kannste ja wieder berichten.
falls nicht, dann gleich zum hammer greifen :eek:

gruß
joachim
...was du als ein paar Taler bezeichnest, kaufen sich andere ein 2. Mopped für, nur damit das Teil das bringt, was andere Kisten locker serienmäßig abdrücken.... ;) und dann fliegt dir bald der Boxer um die Ohren, bei den angegebenen Drehzahlen für die Pferdchen :cool:
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Thunderace von 2002 ??? Kann nicht sein. 1998 kam mit der R1 der ultimative "Thunderace-Overkill", d.h. die Thunderace ist ein Motorrad des vorherigen Jahrtausends und wurde bis 1997 produziert. Böse gesagt.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
solche Probleme möchte ich haben :o

Wem die GS zu langsam ist, kauft sich halt ein anderes Motorrad. Immer solche Diskussionen und Vergleiche von Motorräder total unterschiedlicher Einsatzzwecke. Wer bitte vergleicht den auch einen Ferrari mit einem Hummer ?

Gruß
Micha
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Thunderace von 2002 ??? Kann nicht sein. 1998 kam mit der R1 der ultimative "Thunderace-Overkill", d.h. die Thunderace ist ein Motorrad des vorherigen Jahrtausends und wurde bis 1997 produziert. Böse gesagt.
Das stimmt zwar, man findet aber viele Restbestände, die EZ erst nach 2000 hatten... außerdem ändert das am Motor ja nix. :)

solche Probleme möchte ich haben :o
Wer sagt denn, dass das ein Problem sei? Aber ist es nicht mal interessant zu wissen, wie stark "starke" Motoren so im Vergleich sind? Ich finde schon. :)
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...
Wer sagt denn, dass das ein Problem sei? Aber ist es nicht mal interessant zu wissen, wie stark "starke" Motoren so im Vergleich sind? Ich finde schon. :)
Hier werden nicht Motorren, sondern Motorräder verglichen. Das bestimmende Element ist nicht nur der Motor.

Zusätzlich sollte es bei den Leistungsdaten und Eisatzzweck schon im Vorfeld klar sein welches Moped da gewinnen wird - aber wie geschrieben, der Vergleich passt halt nicht.

Und wegen's der Leistung.. wir wissen schon das wir eine BMW haben ? und das BMW noch gar nicht so lang überhaupt Motorren mit über 100PS zu stande gebracht hat ?

Wenn man eine GS kauft um 'irgendeine' Fern-Ost-Rennsemmel abzuhängen, hat man falsch gekauft ;) .. Andererseits, auch wenn die schneller beschleunigt, irgendwann überholst Du die Thunderace wieder, weil der Fahrer anhalten muss und sich von seiner 'Liegenden-Knie-und-Handgelenk-Verrenkungsstellung' zu erholen :D ;)

Gruß
Micha
 
Thema:

Durchzug: GS Mü vs. YZF 1000

Durchzug: GS Mü vs. YZF 1000 - Ähnliche Themen

  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • meine GS hat leichte Probleme beim Durchzug !!

    meine GS hat leichte Probleme beim Durchzug !!: guten Abend erst mal, wenn ich im 6. Gang schöhn beschleunige, zieht meine GS Adv BJ.2004 bis 4000-4500 problemlos hoch. Dann 1 sek. leichtes...
  • ADV 07 Wenig Durchzug ab 130

    ADV 07 Wenig Durchzug ab 130: Hallo zusammen Ich hoffe ich stelle hier keine Fragen zu Themen die schon tausend mal besprochen wurden Mir ist aufgefallen das meine Adventure...
  • Kein Durchzug nach Luftfilterwechsel

    Kein Durchzug nach Luftfilterwechsel: Hallo ihr Kuhmelker, nachdem ich gestern bei meiner 1100 GS (BJ 1994 - 44000km) die Zündkerzen gewechselt habe (lief vorher und hinterher super)...
  • Kein Durchzug nach Luftfilterwechsel - Ähnliche Themen

  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • meine GS hat leichte Probleme beim Durchzug !!

    meine GS hat leichte Probleme beim Durchzug !!: guten Abend erst mal, wenn ich im 6. Gang schöhn beschleunige, zieht meine GS Adv BJ.2004 bis 4000-4500 problemlos hoch. Dann 1 sek. leichtes...
  • ADV 07 Wenig Durchzug ab 130

    ADV 07 Wenig Durchzug ab 130: Hallo zusammen Ich hoffe ich stelle hier keine Fragen zu Themen die schon tausend mal besprochen wurden Mir ist aufgefallen das meine Adventure...
  • Kein Durchzug nach Luftfilterwechsel

    Kein Durchzug nach Luftfilterwechsel: Hallo ihr Kuhmelker, nachdem ich gestern bei meiner 1100 GS (BJ 1994 - 44000km) die Zündkerzen gewechselt habe (lief vorher und hinterher super)...
  • Oben