E10, Super oder Super Plus tanken?

Diskutiere E10, Super oder Super Plus tanken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt!! Da hab ich mich aber böööööse verrechnet :eek:!! .... eigentlich wollte ich sogar mit nur 5 Litern/100 Km rechnen :o! ...aber da ich...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stimmt!! Da hab ich mich aber böööööse verrechnet :eek:!! .... eigentlich wollte ich sogar mit nur 5 Litern/100 Km rechnen :o!

...aber da ich die täglichen Preisschwankungen (morgens knapp 10 Cent teurer als abends) auch noch berücksichtige, kommt das mit ca 500.-€/Jahr schon hin!

Gruß

der Kurze
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das ist nicht "früher", sondern "vorm Kriech". Als ich 1980 mit dem Autofahren anfing, stieg der Preis für Normal erstmals über eine Mark pro Liter.
Sehr lustig - "1980" kurz vor der Geburt meiner ersten Tochter! Natürlich gab es auch Leute danach - schon klar!
 
B

BMWKUNO

Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS K50
Ich fahre eine R1200GS LC K50. Habe die letzten 3 Monate nur E10 getankt. Beim letzten Tanken habe ich Ultimate 102 ROZ von Aral eingefüllt. Da bemerke ich sehr deutlich eine Geschmeidigkeit und Laufruhe des Motors, die das E10 nicht hergab. Ja, ich weiss, dass BMW E10 für das Rad freigegeben hat. Aber der Motor läuft einfach wesentlich geschmeidiger, ruhiger, gleichmässiger als mit E10.

Ob das jetzt 'besser' ist, oder bessere Leistung oder Verbrauchswerte gibt, ist mir Latte. Ich probier das jetzt mal ne Zeit und entscheide mich endgültig in ein paar Monaten. Für mich ist das Rad ein absoluter Höhepunkt deutscher Technik, da verdient es einen optimalen Treibstoff. Und ja, optimal ist in diesem Fall mit Sicherheit subjektiv. My bad, ich hab was subjektives geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Es wurde Zeit das jemand das Thema nach vier Jahren endlich wieder aufschnappt...:o
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
finde ich gut, noch besser fände ich es wenn das E10 verschwinden würde, meine Tankstelle hat keines mehr
und die Mexikaner können wieder essen
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Es wurde Zeit das jemand das Thema nach vier Jahren endlich wieder aufschnappt...:o
Ja... Schon... Aber der ganze Staub im Thread... ;)

Und jetzt können schon wieder Mexikaner essen wenn in Essen kein E10 angeboten wird?

Darauf erst mal einen Schluck Palmöl!

Grüße, Martin
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Es ist Winter!
Da darf man aus Verzweiflung oder Langeweile auch Uralt-Freds wieder aufmachen :p

Technisch lässt sich kein Vorteil der hochoktanigen Suppe für einen nicht darauf optimierten Motor nachweisen.

Subjektiv schmeckt Nutella besser, als eine herkömmliche Nuss-Nougat-Creme.

Fazit: Nutella immer bei der Shell-Tanke kaufen. Zwei Marken kombiniert + am teuersten = Am Besten!

:giggle:
 
B

BMWKUNO

Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS K50
Ich fahre gerne im Winter, ist mir lieber als bei 37 Grad im Sommer. Ich hab jetzt 1800km auf der Uhr, wann ist eine GS eingefahren? Bzw. sind die Motoren nicht heutzutage schon alle auf der Bank in der Fabrik eingefahren? Einfahrinspektion war schon.

Übrigens ist Dein 'nome de guerre' mein Nachname; sind wir verwandt?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich fahre gerne im Winter, ist mir lieber als bei 37 Grad im Sommer. Ich hab jetzt 1800km auf der Uhr, wann ist eine GS eingefahren? Bzw. sind die Motoren nicht heutzutage schon alle auf der Bank in der Fabrik eingefahren? Einfahrinspektion war schon.
Bevor man das erste Mal den Zündschlüssel herumdreht (oder hat man heute keyless), sollte man schon mal die Bedienungsanleitung gelesen haben. In der für meine F800GS sind da schon ausdrückliche Einfahrhinweise:
Die ersten 1000 km
Während der Einfahrzeit in häufig wechselnden Last- und Drehzahlbereichen fahren, längere Fahrten mit konstanter Drehzahl vermeiden. Kurvenreiche und leicht hügelige Fahrstrecken wählen, möglichst keine Autobahnen. Einfahrdrehzahlen beachten.
Einfahrdrehzahl <5000 min-1
Nach 500 - 1200 km die erste Inspektion durchführen lassen.
1000 km in der Fabrik fahren - so weit sind wir noch nicht und vor dem Einzug der Elektromobilität wird es wohl dazu nicht mehr kommen.
Hattest Du die Einfahrinspektion schon hinter Dir, müsste die Einfahrzeit vorüber sein und es gelten (zumindest bei meiner F800GS) keine weiteren Einfahrhinweise.

Ich fahre eine R1200GS LC K50. Habe die letzten 3 Monate nur E10 getankt. Beim letzten Tanken habe ich Ultimate 102 ROZ von Aral eingefüllt. Da bemerke ich sehr deutlich eine Geschmeidigkeit und Laufruhe des Motors, die das E10 nicht hergab. Ja, ich weiss, dass BMW E10 für das Rad freigegeben hat. Aber der Motor läuft einfach wesentlich geschmeidiger, ruhiger, gleichmässiger als mit E10.

Ob das jetzt 'besser' ist, oder bessere Leistung oder Verbrauchswerte gibt, ist mir Latte. Ich probier das jetzt mal ne Zeit und entscheide mich endgültig in ein paar Monaten. Für mich ist das Rad ein absoluter Höhepunkt deutscher Technik, da verdient es einen optimalen Treibstoff. Und ja, optimal ist in diesem Fall mit Sicherheit subjektiv. My bad, ich hab was subjektives geschrieben.
Subjektiv ist das Stichwort und man läuft da Gefahr, das wahrzunehmen, was man wahrnehmen möchte, in diesem Fall, was Du von der teuren Sorte erwartest.

Im Blindversuch würdest Du jemanden tanken schicken und bei der Fahrt danach versuchen herauszufinden, was getankt wurde. Nach mehreren solcher Runden legt Dein Tanker die Karten bzw. die Tankquittungen auf den Tisch und ihr vergleicht Dein Tagebuch damit.

Eckart
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.......ich tanke Super Plus, da mein POPOMETER mir eine "gefühlte" Laufruhe vorgaukelt!
UND ich glaube an den Gott ARAL ...:cool:
Und Werbung darf gar nicht lügen.....:spin:
 
Thema:

E10, Super oder Super Plus tanken?

E10, Super oder Super Plus tanken? - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10 - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • Oben