E10, Super oder Super Plus tanken?

Diskutiere E10, Super oder Super Plus tanken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine bekommt Super Plus, finde auch das sie da "gschmeidiger" läuft.
H

Harry.Th

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
52
Meine bekommt Super Plus, finde auch das sie da "gschmeidiger" läuft.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

meine bekommt eig nur Super Plus oder Super, je nach dem was die Tanke gerade hat, E10 tanke Ich nicht.

Zu mir hatte mal einer gesagt: "Wenn du ein Gescheites Bier haben kannst, trinkst auch kein Alkoholfrei / Fusel, oder?"

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
M

Mr_S

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS TB TÜ
Tanke auch nur (noch) Superplus, Reichweite ist damit lt. BC höher. Hab das ganze mal druchgerechnet bei ner Fahrleistung von 5 Tkm im Jahr - E10 wird grundsätzlich nicht getankt - Ersparnis zu Super zu gering, somit wenn verfügbar Superplus.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Da meine 1150 mit Super 95 klingelt,vor allem mit dem italienischen Super und E 10 sich beim Fahren ungesund anfühlt,tanke ich jetzt seit 45tkm Aral Ultimate 102 welches kein Ethanol enthält.Selbst Shell V-Power ist E 5.Mein Motor ist von innen(Endoskop) blitzsauber(Kolbenringe,Ventilsitze frei von Ablagerungen und Ölkohle)Mein Kollege mit der 1100er tankt billig,und hat Probleme mit Ventilsitzen bei 2/3 meiner Laufleistung.Tipp ausprobieren,da Ultimate oft nur 1-2 Cent mehr kostet wie Super Plus.

Gruss
voyager
 
Bangalor

Bangalor

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Oh, cool ein Tank-Thread. Ich hol noch das Popcorn. :rolleyes: und lehne mich zurück.

Na gut. Ich mach mit: ich tank e10, super e5 und das plus. Und dann kuck ich meine Q an und die kuckt mich an und denkt sich, warum kuckt denn der so.

Sorry, aber die kuckt immer gleich, egal wat für nen Sprit.

Bangalor
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Oh, cool ein Tank-Thread. Ich hol noch das Popcorn. :rolleyes: und lehne mich zurück.

Na gut. Ich mach mit: ich tank e10, super e5 und das plus. Und dann kuck ich meine Q an und die kuckt mich an und denkt sich, warum kuckt denn der so.

Sorry, aber die kuckt immer gleich, egal wat für nen Sprit.

Bangalor
Meine 1100 bekommt maximal 95er. Und das seit nunmehr gleich 150000 km. Kann ja nix taugen, das Zeug ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
E10 greift die Gummierungen an, da ich mir nicht wirklich sicher bin welche Kraftstoffleitungen bei der GS verbaut worden sind, meide ich immer E10.
Der Motor kann es ab,
die gummierten Leitungen nun mal leider nicht, da diese sich auflösen bzw. altern schneller.
Du weißt nicht, welche Kunststoffsorten in deinem Kraftstoffsystem verbaut sind, aber BMW weiß es. Und BMW hat dein Mopped für E10 freigegeben. BMW hat da recht wenig Probleme, weil zum Beispiel in den USA zum Teil deutlich mehr Alkohol im Sprit ist als bei uns. Meines Wissens gibt es dokumentierte Probleme mir irgendwelchen 2V-Boxern aus den 70er Jahren mit Dellorto-Vergasern, aber der Rest kann E10 ab. Punkt.

Was die luftgekühlte 1200er angeht, die ist auf 98 Oktan ausgelegt, kann aber mit weniger Oktan gefahren werden. Laut BMW geht das mit einem leichten Leistungsverlust und einem leichten Sprit-Mehrverbrauch einher. Allerdings sind die DIN-Normen für Sprit immer nur Mindestnormen, das heißt, Eurosuper oder E-10 muss *mindestens* 95 Oktan haben. Ich kann mich an Tests des ADAC von vor ein paar Jahren erinnern, wo verschiedene, gemessene Spritsorten durchweg mehr Oktan hatten als angegeben. Das ist grundsätzlich nicht wirklich ein Problem, da ein zu hoher Oktanwert nichts schadet. Ich kann mir also lebhaft vorstellen, dass EEurosuper frisch aus der Zapfsäule oft schon 97 Oktan hat, und das ist dann fast schon Super Plus, der Unterschied ist dann so gering, dass man ihn nicht über Leistungseinbuße oder Mehrverbrauch merkt. Soweit ich weiß, gehören die Additive, die über die Oktanzahl entscheiden, übrigens zu der leichtflüchtigenn Sorte. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass jemand, der viel fährt und seinen Bock selten lange mit halbleerem Tank rumstehen lässt, eher ein paar Oktan mehr im Tank hat als einer, der selten fährt und große Standzeiten hat.

Nach allem, was ich über Klopfregelungen weiß, bringt übrigens mehr als die optimale Oktanzahl auch nichts. Das bedeutet: Wenn ein Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist, läuft er mit 100 Oktan nicht mehr besser.

Die neue R1200GS LC ist übrigens auf 95 Oktan ausgelegt. Ein Indiz dafür, dass sie thermisch weniger belastet ist.
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
das topp e5 aus Österreich- seit jahren supi und vor allem eins: billig(er)!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie oft soll das Thema hier noch diskutiert werden?

Schüttet euch das in den Tank worauf ihr Bock habt und wenn ihr diese, wenn überhaupt vorhanden, Unterschiede feststellt, Hut ab für eure Wahrnehmung
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
890
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich tank immer voll. :skip:
Versuche aber das essen anderer Leute draußen zu lassen.:sluggish:
Habe keine Auflösungserscheinungen und kein muhen meiner dicken. :dance:
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
Ich tanke immer Super..nie E10
zu E10 fehlen einfach wirkliche Langzeitstudien und ich will nicht als "Testfahrerin mit eignem Risiko" da für die Motorrad und Kraftstoffhersteller hinhalten.
Is bei mir ganz einfach..Altbewärtes wird nicht geändert..Der Computerfreak sagt ja auch nicht ohne Grund. "Never Change a Running System"
Ich sage für mich: Never Change a Running Fuel (nicht so ganz ernst nehmen den Satz...)
Bin so eher Wenigfahrer und die GS soll bei mir halt auch lange halten.Keine Zeit für Experimente...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich tanke immer Super..nie E10
zu E10 fehlen einfach wirkliche Langzeitstudien und ich will nicht als "Testfahrerin mit eignem Risiko" da für die Motorrad und Kraftstoffhersteller hinhalten.
...
In den USA wird Super E10 bereits seit 1972 verkauft. Und aktuell wird aufgrund der Erfahrungen damit auf E15 umgestellt, also 15% Ethanol. Genügt Dir das nicht?
 
G

Gast20919

Gast
... Petrolophobie steht auf der Liste nicht :verwirrt_2: ...

egal, für die besten nur das beste! 98 oder höher.

happy weekend.

j.

Ich war als Kind schon shice , deshalb tanke ich ehzehn wenn ich mal auf den Kringel fahre dann Ultimate ...oder sowas...

zum rumkullern E 10

Auch Dir Happy Weekend
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
In den USA wird Super E10 bereits seit 1972 verkauft. Und aktuell wird aufgrund der Erfahrungen damit auf E15 umgestellt, also 15% Ethanol. Genügt Dir das nicht?
In den USA wurden die Fahrzeuge ja auch konstruktiv daraufhin ausgelegt..In Deutschland halt nicht..
Nicht umsonst haben einige Fahrzeughersteller älterer Baujahre das verwenden von E 10 Sprit abgelehnt.
Also erst mal richtig informieren und nicht alles in einen Topf werfen bevor du so laut ins Horn blässt..:zunge:
Hier ist Deutschland und nicht die USA.
Dann sind das auch keine 2 Takter aus dem Osten die alles fressen:wink:
Hier mal ne Liste (ganz nach unten scrollen) wo klar zu sehen ist das wohl hier doch einige Hersteller bedenken haben.
Und daher kommt in meine GS der altbewährte Sprit auch rein.Das Testen der Haltbarkeit von Motor,Dichtungen und Schläuche für andere kannst ja z.b. du übernehmen.
Dabei wünsche ich dir viel Glück. Genügt dir das ??

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/E10_Freigaben_ADAC.pdf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
In den USA wurden die Fahrzeuge ja auch konstruktiv daraufhin ausgelegt..In Deutschland halt nicht..
Nicht umsonst haben einige Fahrzeughersteller älterer Baujahre das verwenden von E 10 Sprit abgelehnt.
Also erst mal richtig informieren und nicht alles in einen Topf werfen bevor du so laut ins Horn blässt..:zunge:
Hier ist Deutschland und nicht die USA.
Hier mal ne Liste (ganz nach unten scrollen) wo klar zu sehen ist das wohl hier doch einige Hersteller bedenken haben.
Und daher kommt in meine GS der altbewährte Sprit auch rein.Das Testen der Haltbarkeit von Motor,Dichtungen und Schläuche für andere kannst ja z.b. du übernehmen.
Dabei wünsche ich dir viel Glück. Genügt dir das ??

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/E10_Freigaben_ADAC.pdf
Die Autofahrer in den USA wurden damals nicht mal über die Beimischung informiert. Ignoranz ist beim E10-bashing eine beliebte Spielart.
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
Eben...und nachher, wenn was Kaputt geht, haste die Lauferei das z.b. BMW die Schäden auch anerkennt.
Kennen wir ja,da der Benutzer in der Beweisführungspflicht ist und die Hersteller eine Vielzahl von Hintertürchen haben.
Man wird es auf andere schieben.(auf Dich,Tankstelle..usw.)
Das will ich einfach nicht riskiern.
Ich Pokere nicht gerne und will meine noch ein paar Jahre fahren.
Wer alle 2-3 Jahre sich ne neue Maschine leisten kann,dem ist das wohl egal..
 
Thema:

E10, Super oder Super Plus tanken?

E10, Super oder Super Plus tanken? - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10 - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • Oben