E10, Super oder Super Plus tanken?

Diskutiere E10, Super oder Super Plus tanken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dito , auch grade die 20000 Marke geknackt mit E 10 alles Dicht ....! und Läuft wie mit 102 Oktan...!
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Versuche aber das essen anderer Leute draußen zu lassen.:sluggish:
Komm, das ist doch Unsinn. Zuerst sollte man mal aufhören, tonnenweise wirkliche Lebensmittel tagtäglich wegzuschmeißen. Und danach reden wir darüber, ob es sinnvoller ist, fossile endliche Treibstoffe zu verbrennen oder ob man sich nicht langsam mal über "nachwachsendes" Benzin Gedanken machen sollte. So lange auf der Erde pro Tag Lebensmittel für über 9 Mrd. Menschen hergestellt werden und die Hälfte davon ungenutzt verkommt, halte ich eine ethische Diskussion über E10 ein bisschen daneben.

Ich tanke allerdings hauptsächlich V-Power oder Ultimate. Damit läuft der Motor schön rund, ich mag das.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Was Gutes? Bei ner 1100?
Ok, aber nicht mit 98 Oktan. Das ist der völlig wurscht, sagt mir die 98er GS, die jetzt grad auf 160000 zuläuft. Ohne je Motorprobleme gehabt zu haben notabene!
Gerade bei ner 11er!!! Die hat im Gegensatz zur 12er keine Klopfregelung. Meine 1100er klingelt wie ein Glöckchen mit E5 oder E10.
Also auch immer Ultimate oder Plus. Die paar Cent ...
Damit klingelt sie nur wenn man sie provoziert. Mit den Biosuppen ständig...

Daniel
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Seid ich meine 1150 GS habe, ist immer nur Super getankt worden !

Habe vor einiger Zeit mal die E10 Plörre testweise in mein Auto getankt..bin mit der Tankfüllung rund 70 km (etwa 510 zu 580 km in Stadt) weniger weit gekommen, wie mir Super...und der Motor war träger & lauter als sonst..

Also ....ich werde weder jetzt noch in Zukunft diese E10-Ökobrühe in eines meiner Fahrzeuge tanken !
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
Der Zusammenhang ist ja ein anderer: Die Beimengung von Bio-Alkohol soll nicht etwa unsere Ölimporte drosseln, sondern sie soll der Autoindustrie dabei helfen, ihre CO2-Selbstverpflichtungen einzuhalten. Ein Auto, das zehn Liter E10 auf 100 durchhaut, stößt rein rechnerisch weniger CO2 aus, als eins, das zehn Liter Eurosuper zieht.

Dass das ziemliche Augnwischerei ist und dass die deutsche Autoindustrie auch einfach mehr Wert auf Spritsparen hätte legen können, das ist eine ganz andere Frage.
Genau das ist es ja..diese Milchmädchenschönrechnung..nachgewiesen ist (wegen der besseren Energiedichte des "normalen" Supers) das man mit E10 mehr Kraftstoff verbraucht als mit Super/Plus pro 100 Km. Angeblich 5% .somit egalisiert sich der "Umweltschaden" fast wieder durch die Verwendung von E 10
Also die Natur hat also keinen wirklichen Vorteil durch den entstehenden Mehrverbrauch bei E 10 Nutzung.
E 10 ? ..nein Danke
 
firefish

firefish

Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Wenn man diesen "ich tanke nur 102 Oktan" Blödsinn hier liest wird es vermutlich auch bald "125 Oktan Hyperdrüber-Galactic-Bombastik-Super für nur 30 Cent mehr" geben...

Ich wette, daß diese 20% BMW "Biker" dann auch nur noch dieses tanken... *kopfschüttel*

Diese Gruppe von BMW Systemkleidung bewehrten und mit absolut allen verfügbaren Artikeln von Wundermilch und Teuertech ausgestatteten Nobelbikern hat vermutlich dieses nicht ganz abzuschüttelne und zweifelhafte Image geschaffen, welches einem von Zeit zu Zeit ulkige Blicke einträgt, wenn man mit der Muh irgendwo erstmals aufschlägt...

Genug Off-Topic... Meine Kuh bekommt Super 95 und schaut zufrieden drein...smile.jpg
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn man diesen "ich tanke nur 102 Oktan" Blödsinn hier liest wird es vermutlich auch bald "125 Oktan Hyperdrüber-Galactic-Bombastik-Super für nur 30 Cent mehr" geben...

Ich wette, daß diese 20% BMW "Biker" dann auch nur noch dieses tanken... *kopfschüttel*

Diese Gruppe von BMW Systemkleidung bewehrten und mit absolut allen verfügbaren Artikeln von Wundermilch und Teuertech ausgestatteten Nobelbikern hat vermutlich dieses nicht ganz abzuschüttelne und zweifelhafte Image geschaffen, welches einem von Zeit zu Zeit ulkige Blicke einträgt, wenn man mit der Muh irgendwo erstmals aufschlägt...

Genug Off-Topic... Meine Kuh bekommt Super 95 und schaut zufrieden drein...Anhang anzeigen 122904

... auf dem Foto sieht sie eher müde aus... ;-)
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Genau das ist es ja..diese Milchmädchenschönrechnung..nachgewiesen ist (wegen der besseren Energiedichte des "normalen" Supers) das man mit E10 mehr Kraftstoff verbraucht als mit Super/Plus pro 100 Km. Angeblich 5% .somit egalisiert sich der "Umweltschaden" fast wieder durch die Verwendung von E 10
Also die Natur hat also keinen wirklichen Vorteil durch den entstehenden Mehrverbrauch bei E 10 Nutzung.
E 10 ? ..nein Danke
Die bessere Energiedichte muss man dann aber auch ausnutzen, d.h. ständig Volllast fahren denn nur dann hat der Motor den höchsten Wirkungsgrad.
Energiedichte und Mehrverbrauch sind hier eher die Michmädchenrechnung.
Im Normalbetrieb hat E10 gegenüber Super und Superplus einen Mehrverbrauch der innerhalb der Messtoleranz liegt und einen rechnerischen Energievorteil der nicht abgerufen wird.
Gruss
Pit
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich finde, für ein Mopped dieser Preiskategorie ist der teuerste Sprit gerade gut genug. V-Power 100!

;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.382
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die bessere Energiedichte muss man dann aber auch ausnutzen, d.h. ständig Volllast fahren denn nur dann hat der Motor den höchsten Wirkungsgrad.
Energiedichte und Mehrverbrauch sind hier eher die Michmädchenrechnung.
Im Normalbetrieb hat E10 gegenüber Super und Superplus einen Mehrverbrauch der innerhalb der Messtoleranz liegt und einen rechnerischen Energievorteil der nicht abgerufen wird.
Gruss
Pit
Also Pit, ich denke, daß du hier nicht ganz richtig liegst. Daß der Motor den höchsten Wirkungsgrad bei Vollast hat, das will ich ja nicht bezweifeln, aber hier geht es ja um die Verbrennung des Benzins, und da ist es wohl egal in welchem Drehzahlbereich und bei welcher Drosselklappenstellung diese stattfindet. Die höhere Energiedichte wird immer zu einer höheren Verbrennungsleistung führen. Somit wird ich für die selbe Antriebsleistung dann auch weniger Benzin verbrauchen.
Daß dieser Verbrauchsvorteil nicht besonders hoch sein wird, ist mir auch klar, aber auch 2 % würden einen Teil der Mehrkosten schon wieder gut machen.
Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.382
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich finde, für ein Mopped dieser Preiskategorie ist der teuerste Sprit gerade gut genug. V-Power 100!

;)
Andersrum wird vielleicht auch ein Schuh draus. Gerade ein so teures Mopped sollte einen ausreichend robusten Motor haben und auch die entsprechende Regelelektronik, um mit qualitativ minderwertigem Sprit zurechtzukommen.
Gruß Thomas
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo.
Was nützt dir eine höhere Energiedichte wenn du sie nur verpuffen lässt. Die Höchstleistung gibt ein Triebwerk bei Vollgas ab. Also nutzt du nur einen Teil der Energie bei Teillast. Wenn Dein Supertreibstoff also 5% mehr Energie hat dann hast du oben rum mehr Power. Wobei es nicht die vollen 5% sind. Im Teillastbereich brauchst du von mir aus z.B. 60% der Energie. Diesen Wert liefert dir der Supersprit und auch der E10 Sprit. Der Rest ist Wärme. Was hast du also gewonnen?
Gruß
Pit
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.382
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo.
Was nützt dir eine höhere Energiedichte wenn du sie nur verpuffen lässt. Die Höchstleistung gibt ein Triebwerk bei Vollgas ab. Also nutzt du nur einen Teil der Energie bei Teillast. Wenn Dein Supertreibstoff also 5% mehr Energie hat dann hast du oben rum mehr Power. Wobei es nicht die vollen 5% sind. Im Teillastbereich brauchst du von mir aus z.B. 60% der Energie. Diesen Wert liefert dir der Supersprit und auch der E10 Sprit. Der Rest ist Wärme. Was hast du also gewonnen?
Gruß
Pit
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage.
Erstens darf man hier mal grundsätzlich zwei Sachen nicht verwechseln. Oktanzahl und Biospritbeimengung. Kraftstoffe mit hohen Bioethanol-Anteil haben grundsätzlich eine geringeren Brennwert. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes und hat mit dem Brennwert erstmal nichts zu tun.
Auch ich bin der Meinung, daß es wahrscheinlich nichts bringt, überteuertes hochoktaniges Zeugs zu tanken, wenn das der Motor gar nicht benötigt. Andererseits sehe ich auch den Biosprit in einem kritischem Licht.
Um nochmal auf dein Beispiel mit dem Teillastbereich zurückzukommen. Wenn du also nur 60% der Energie benötigst, dann wird vom Kraftstoff mit höherer Energiedichte entsprechend weniger benötigt, um die gleiche Wärmeenergie zu erzeugen. Diese Wärmeenergie führt dazu, daß sich das Gas ausdehnt und der Kolben nach unten gedrückt wird. Bei gleichbleibendem Wirkungsgrad des Motors wird dann an der Kurbelwelle trotzdem die gleiche Leistung ankommen. Also brauchst du auch entsprechend der höheren Energiedichte weniger Kraftstoff. Der Wirkunsgrad besagr ja nichts anderes als wie viel von der eingesetzten Energie in Bewegungsenergie umgewandelt ist, und da ist es egal, aus welchem Kraftstoff diese eingesetzte Energie gewonnen wurde.
Gruß Thomas
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
um die gleiche Wärmeenergie zu erzeugen. Diese Wärmeenergie führt dazu, daß sich das Gas ausdehnt und der Kolben nach unten gedrückt wird.
Falsch bei der Verbrennung handelt es sich um eine chemische Reaktion, bei der Kohlenstoff vom Sprit recht heftig mit Sauerstoff reagiert und zu CO2 wird, welches ein viel grösseres Volumen hat und daher den Kolben runter drückt. Die dabei frei werdende Wärme ist hierbei lediglich ein Abfallprodukt (bzw wird beim Motorrad fahre nicht genutzt daher der geringe Wirkungsgrad).

Ethanol hat ausserdem mehr Oktan als Benzin und ist damit klopffester. Nachteilig am E10 ist neben dem sozialen Aspekt (Hunger / Regenwaldrodung etc) auch dass es leicht faserig ist (und so Einspritzdüsen verstopfen kann) und gerne alte Gummidichtungen angreift...

Was du meinst ist der Stirling Heissluftmotor

 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.382
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Falsch bei der Verbrennung handelt es sich um eine chemische Reaktion, bei der Kohlenstoff vom Sprit recht heftig mit Sauerstoff reagiert und zu CO2 wird, welches ein viel grösseres Volumen hat und daher den Kolben runter drückt. Die dabei frei werdende Wärme ist hierbei lediglich ein Abfallprodukt (bzw wird beim Motorrad fahre nicht genutzt daher der geringe Wirkungsgrad).

Ethanol hat ausserdem mehr Oktan als Benzin und ist damit klopffester. Nachteilig am E10 ist neben dem sozialen Aspekt (Hunger / Regenwaldrodung etc) auch dass es leicht faserig ist (und so Einspritzdüsen verstopfen kann) und gerne alte Gummidichtungen angreift...
Nix für ungut, Ich habs mal so gelernt wie bei meinem Post beschrieben und der Wiki unterstützt mich in meiner These.

Guckst du hier : Verbrennungsmotor

Die Abwärme ist kein Abfallprodukt, sondern der Teil der Wärme, welcher technisch nicht zur Umwandlung in Bewegung genutzt werden kann (Stichwort Wirkungsgrad).

Gruß Thomas
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
"Faseriger" Sprit, der Einspritzdüsen verstopft.... jetzt gehen aber die Gäule durch... selten so gelacht.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Warum sollte eine höhere Energiedichte nur bei Vollast von Nutzen sein?

Um dein Moped bei konstanter Geschwindigkeit im Teillastbereich den Berg hoch zu schieben, wird eine bestimmte Menge Ernegie benötigt.
Bei höherer Enegiedichte ist die für eine bestimmte Strecke benötigte Energie in weniger Sprit enthalten, also ist der Verbrauch geringer.
Oder anders rum, mit E10 wird eben etwas mehr Sprit benötigt.

Schröder würde jetzt sagen: Basta :-)


Und was die Octanzahl anbelangt, da tanke ich immer nur die für eine Verbrennung ohne Klopfen gerade benötige Qualität.
Sprit mit einer niederigeren Octanzahl ist zündwilliger und solange das Gemisch nicht vorzeitig zündet, ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil.
 
Thema:

E10, Super oder Super Plus tanken?

E10, Super oder Super Plus tanken? - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10 - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • Oben