ECM / Baehr Sitzbank ist fertig

Diskutiere ECM / Baehr Sitzbank ist fertig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, würstchen gehen klar. salate jedweger Art sind für mich nicht zugelassen, also für mich nichts davon bitte. schöne grillbrötchen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hallo,
würstchen gehen klar.
salate jedweger Art sind für mich nicht zugelassen, also für mich nichts davon bitte.
schöne grillbrötchen zum Fleisch wären gut.
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
lach also erstmal goofy : Klasse Bild haste jetzt da oben grins... Brötchen sind gebunkert und dann machen wir noch gegrillte Pilze mit einem leckeren Innenleben ....

Jens : fahr mal mit der KTM und wenn´es ums schrauben geht das brauchst du nicht erstens kannst zu mir kommen und zweitens ist das Möpi zum fahren da. 2000 km runter und nichts zum Schrauben heul und Thema Kette ups ..ja die hat noch nix von mir bekommen...probier das mal aus wie bei der LC 8 Adventure wie lange die hält bis nix mehr geht..waren damals so 30 tkm mit ein paar mal nachspannen und hier und da aber wirklich alle 2- 3 tkm mal etwas HKS drauf....


So Übernachtung: Da wir uns ja selber reduzieren lach wird es einfacher kannst die Penntüte und die Matratze zuhause lassen gibt Kuschelbettchen...
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Noch 4 Tage Jungs ..... der Countdown läuft....das Wetter soll Spitze werden Freitag morgen noch was nasses von oben....das fegt den Dreck von der Straße...
und ab Freitag mittag Sonne pur da lach das Herz.
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Juhu ab nächster Woche ist wieder eine Test Sitzbank im Hause, also wer mal Probefahren möchte.... einfach melden ... und wenn es klappt hab ich noch ne 12 GS hier zum Probesitzen..nur die ist 10 cm Tiefer.... aber das stört doch wohl nicht oder:coo8ol:
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
SO, das habt Ihr nun davon, alle die nicht da waren am vergeangenen WE haben was verpasst.
Wir haben so in kleiner und flinker Gruppe die Eifel "unsicher" gemacht. Super Strecke, mancher konnte sogar neu Erfahrungen sammeln
und mit nach Hause nehmen. Tolle Strecken und dank Gütsch stehen auch noch alle Blumen am Straßenrand, wir hatten definitiv kein Blümchenpflückertempo...... ;-)
Ich hoffe, es wird nicht das letzte Treffen gewesen sein!
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
SO, das habt Ihr nun davon, alle die nicht da waren am vergeangenen WE haben was verpasst.
Wir haben so in kleiner und flinker Gruppe die Eifel "unsicher" gemacht. Super Strecke, mancher konnte sogar neu Erfahrungen sammeln
und mit nach Hause nehmen. Tolle Strecken und dank Gütsch stehen auch noch alle Blumen am Straßenrand, wir hatten definitiv kein Blümchenpflückertempo...... ;-)
Ich hoffe, es wird nicht das letzte Treffen gewesen sein!
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen - thank you Tourguides (Burkhard, Dich eingeschlossen) !!!
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hallo, mal ein kleines Resumé vom Wochenende.

Wir waren eine kleine Gruppe und das war einfach Spitze. Man könnte jetzt über die Strecke schreiben den Fahrstil der einzelnen, die Benzingespräche, über die runden Reifen, die leckeren Würste von Goofy, das leckere Bier aus dem Allgäu oder auch über den Schnaps von Jens der seinen weg durch die Kehlen gefunden hat.....

Nö machen wir nicht man will ja keinem den Hals noch länger ziehen......grins.

Ich sag nur : Danke Jungs und ich hoffe das ihr mit Tommy auf dem Heimweg auch noch viel Spaß hattet. Es war auch für uns ein klasse Wochenende und ein steht fest...so werden Freundschaften geboren, Fahrstile verbessert und Lachmuskeln aufs äußerste gefordert.

Der Sitzbanktreff wird wohl einen festen Platz im Terminkalender bekommen das steht fest und ich freu mich schon auf 2014 .

Den Anwesenden sei gesagt das die Anregungen bzw. Verbesserungen am Sitzgestühl schon auf den WEG gebracht wurden und das wir uns ganz bestimmt nicht nur zum Sitzbanktreff 2014 wieder sehen werden.

So ich räum jetzt mal die Bude auf lach

Euer Gütsch
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Leider habe ich erst gestern abend diesen Fred entdeckt.....und bis eben gelesen !
Den Sitz werd ichmir auch bestellen-und wäre dann natürlich auch in die Eifel gekommen zum Treffen..
Ach ist das ärgerlich das ich das erst gestern entdeckt habe....
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
@ Der Duke. Die schlechte Nachricht, es ist vorbei. Die gute Nachricht, nächstes Jahr geht's weiter.....
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Die gute Nachricht........wir sollten im Herbst nochmal ne kleine Ausfahrt machen.......
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Die ganzen Blätter von der Straße wirbeln!? gg
Ach menno, das ist sooo verlockend.
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Morgääähn ...

... und Gütsch, haste schön aufgeräumt? Aber ich glaube/hoffe, so unordentlich waren wir gar nicht?!

Mit Tommy hatten wir in jedem Fall auf der Rückfahrt auch unserer Spaß, und er mit uns - so sagte er jedenfalls. Ich hatte an dem ganzen Wochenende auf den insgesamt 1.000 km einschließlich An- und Abreise wirklich großen Spaß!

Als Fazit werde ich mich noch in diesem Jahr zum ersten Fahrsicherheitstraining (seit meinem Führerscheinerwerb in 1996) über den ADAC anmelden - ich will mich ja schließlich noch verbessern bzw. noch sicherer werden. Schade nur, dass man dabei vermutlich kein Serpentinenfahren übt - das bräuchte ich glaube ich am dringendsten, was Gütsch ;-)

Am Samstag werde ich die neue GS LC Probefahren und bin sehr gespannt, wie das wird. Gütsch, wie siehts dafür eigentlich mit einer ECM-Stizbank aus???

Den Crosstourer von Honda mit Automatik wollte ich eigentlich diese Woche komplett leihen, habe ihn aber schon am Dienstag morgen wieder zurück gebracht; früher ging nicht :D Hauptsächlich die Sitzposition war nicht meine. Übrigens sehr zum Bedauern meiner Frau, die das Automatikgetriebe fast ohne Schaltrucke sehr gut fand. Tja ...

Mitte Juli nach meinem Walestripp werde ich mir dann noch die KTM Adventure ausleihen und bin auch darauf sehr gespannt. Dass es dafür eine ECM-Sitzbank gibt, weiß ich ja aus erster Hand :rolleyes:

Ein Tour im Herbst wäre absolut :Super:und ich wäre in jedem Fall - sofern es zeitlich passt - dabei!
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Juffel für die LC haben wir noch nichts an Sitzbank gebaut, BMW rückt kein Testmotorrad raus.....warum das ist die Frage..ob die Angst haben weil wir ja kein Blatt vor den Mund nehmen....

Jörg hat die LC ja schon gefahren und etliche Kritikpunkte ausgemacht, das würde bei mir dann wohl noch mehr hageln.... Die kleine Probefahrt auf der LC kann mich nicht vom Hocker ziehen, weil wenn man mit den großen Hunden ( Ducati / KTM ) pinkeln gehen möchte und dann das Bein nicht hoch bekommt ist schon echt übel. oder.

Sollte BMW ne LC bereitstellen dann würden wir natürlich auch dafür eine Sitzbank bauen kein Thema aber solange die sich in München sowas von quer Stellen...

Der Herbst steht machen wir dann auf nem kleinen Dienstweg.
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
So, sie ist montiert, nun folgt die erste Fahrt.
0 km:
Beim ersten Platz nehmen dachte ich ich quetsche mir die Kronjuwelen ab. Die Sitzposition ist deutlich anders als gewohnt. Sitze eher (Beckenboden) vorne als auf den Pobacken. Die Sitzfläche scheint nicht großartig breiter zu sein als Original, was mich wundert. Außerdem ist die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt.


90 km:
Das Sitzen ist echt anstrengend, leichte Druckstellen, fast unangenehm. Begeisterung sieht im Moment anders aus. Mal sehen wie es weiter geht?!?

150 km:
Die erste größere Pause. Zwischendurch ist's echt angenehm.

235 km:
Nach der Pause, merke ich doch die Druckstellen im Moment nicht so super. Mal sehen wie's wird

365 km:
So, ich habe fertig. Tendenziell waren die letzten Kilometer ganz ok. "Bequem" ist sicherlich übertrieben, aber ein paar Kilometer wären sicher noch gegangen.


Fazit (1. Fahrtag):
Im Moment etwas ziegespalten (siehe oben). Aber:
Im Vergleich zur letzten 400 km Tour mit der originalen Bank, deutlich entspannter und man musste mich nicht per Kran vom Mopped heben. Die Bank "sitzt" anders als ich mir vorgestellt habe. Tendenziell scheine ich am Besten zu sitzen, wenn ich etwas auf der hinteren Stütze mit den Pobacken sitze, so dass sich das Körpergewicht nicht nur auf dem Steiß verteilt.

Ansonsten sieht die Bank wirklich gut aus (viel besser als auf den Fotos von Gütsch zu sehen) und ist sauber verarbeitet.

Ich bin gespannt ... weitere Info´s folgen.

Der nächste Tag:
Während mir durchaus auch am nächsten Tag, beim Sitzen auf einen Stuhl o.ä. immer noch der Hintern weh tat, ist jetzt alles i.O. Auf meinem Mopped saß ich aber noch nicht.

Es bleibt spannend ....

90 km:
Der erste Eindruck war viel besser als erwartet. Ich konnte es prima aushalten. Jetzt aber, nach 90 km wird es Zeit für eine Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
So, sie ist montiert, nun folgt die erste Fahrt.
0 km:
Beim ersten Platz nehmen dachte ich ich quetsche mir die Kronjuwelen ab. Die Sitzposition ist deutlich anders als gewohnt. Sitze eher (Beckenboden) vorne als auf den Pobacken. Die Sitzfläche scheint nicht großartig breiter zu sein als Original, was mich wundert. Außerdem ist die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt.

90 km:
Das Sitzen ist echt anstrengend, leichte Druckstellen, fast unangenehm. Begeisterung sieht im Moment anders aus. Mal sehen wie es weiter geht?!?

150 km:
Die erste größere Pause. Zwischendurch ist's echt angenehm.

235 km:
Nach der Pause, merke ich doch die Druckstellen im Moment nicht so super. Mal sehen wie's wird

365 km:
So, ich habe fertig. Tendenziell waren die letzten Kilometer ganz ok. "Bequem" ist sicherlich übertrieben, aber ein paar Kilometer wären sicher noch gegangen.


Fazit (1. Fahrtag):
Im Moment etwas ziegespalten (siehe oben). Aber:
Im Vergleich zur letzten 400 km Tour mit der originalen Bank, deutlich entspannter und man musste mich nicht per Kran vom Mopped heben. Die Bank "sitzt" anders als ich mir vorgestellt habe. Tendenziell scheine ich am Besten zu sitzen, wenn ich etwas auf der hinteren Stütze mit den Pobacken sitze, so dass sich das Körpergewicht nicht nur auf dem Steiß verteilt.

Ansonsten sieht die Bank wirklich gut aus (viel besser als auf den Fotos von Gütsch zu sehen) und ist sauber verarbeitet.

Ich bin gespannt ... weitere Info´s folgen.
Der nächste Tag:
Während mir durchaus auch am nächsten Tag, beim Sitzen auf einen Stuhl o.ä. immer noch der Hintern weh tat, ist jetzt alles i.O. Auf meinem Mopped saß ich aber noch nicht.

90 km:
Der erste Eindruck, über die ersten Kilometer, war viel besser als erwartet. Ich konnte es prima aushalten. Jetzt aber, nach 90 km wird es Zeit für eine Pause.

190 km:
So, habe fertig für heute, leider regnet es immer häufiger und es macht nicht so richtig viel Spaß mehr. Meinem Hintern reicht es auch für heute.

Fazit (2. Fahrtag):
Im Prinzip immer noch zu gestern etwas zwiegespalten: Tendenziell sicher besser als das Original, und auch entspannter als die Touratech- Bank, die ich zwischendurch mal kurz hatte, zwischendurch sogar richtig bequem, aber: Morgens aufsteigen und abends wieder ab, dass kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen.

Mal sehen, wie das Wetter nächstes Wochenende ist.
Frank
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi Frank , jo das man etwas Eingewöhnung braucht das sage ich jedem meiner Kunden.

Zu den einzelnen Punkten möchte ich dennoch eine kurze Stellungsnahme abgeben.
90 km:
Das Sitzen ist echt anstrengend, leichte Druckstellen, fast unangenehm. Begeisterung sieht im Moment anders aus. Mal sehen wie es weiter geht?!?
Ich sage jedem das die Bank die erste Zeit bei vielen zu dem Gefühl führt schneller zu ermüden, weil die Rückenstütze dazu führt das man Aufrechter sitzt und dadurch der gesamt Muskel bereich aufgefordert wird den Oberkörper aufrecht zu halten.... also nicht zu sitzen wie ein nasser Sack lach. Klar Logo Muskeln die Arbeiten ermüden auch. Ist wie im Studio da bekommt man auch einen Muskelkater.

Fazit (1. Fahrtag):
Im Moment etwas ziegespalten (siehe oben). Aber:
Im Vergleich zur letzten 400 km Tour mit der originalen Bank, deutlich entspannter und man musste mich nicht per Kran vom Mopped heben. Die Bank "sitzt" anders als ich mir vorgestellt habe. Tendenziell scheine ich am Besten zu sitzen, wenn ich etwas auf der hinteren Stütze mit den Pobacken sitze, so dass sich das Körpergewicht nicht nur auf dem Steiß verteilt.

Ja erstmal ein kleiner Fortschritt das du keinen Kran mehr brauchst... aber auf dem Steiß sitzt du nicht da ist ein Entlastungs Bereich eingearbeitet. Ich weis ja nicht welcher Frank du jetzt bist habe mehrere in der Kundschaft klar das zwischen 80 und 1XX KG der Platzbereich ja auch ein anderer ist. Auch da sollte man sich erstmal einsitzen aber wie du ja schon sagst man muss sich auch erstmal daran gewöhnen.
0 km:
Beim ersten Platz nehmen dachte ich ich quetsche mir die Kronjuwelen ab. Die Sitzposition ist deutlich anders als gewohnt. Sitze eher (Beckenboden) vorne als auf den Pobacken. Die Sitzfläche scheint nicht großartig breiter zu sein als Original, was mich wundert. Außerdem ist die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt.

Hier an dieser Stelle Nochmals: Das der ein oder andere vielleicht schon Jahrelang mit der Stellung vorne hoch und hinten Tief gefahren ist weis ich ja mittlerweile. ( Heist nicht das du so gefahren bist ) Wenn dem aber so ein sollte dann ist es klar das wenn man nun eher "Orthopädisch richtig" sitzt, sich erstmal das Gefühl des anderen einstellt und je nach dem wie lange man vorher anders gefahren ist dauert es auch länger bis man sich mal wieder an die neue Sitzposition gewöhnt. Deine Beschreibung sagt aber schon eher aus das es vorher wohl so war.
Die Sitzfläche ist um es genau zu sagen Links 30 mm und Rechts 30 mm breiter als das Original, mehr geht mit der Unterbau schale nicht weil der Gegendruck bereich nicht vorhanden ist.


Fazit lieber Frank:
Ich denke mal das du dich noch was Einfahren musst und ggv. sende mir mal Bilder zu wie du auf der Bank sitzt... man kann natürlich im Einzelfall hier und da auch noch was abändern.
Hast du die Bank auch auf der gleichen Höhe stehen. ?

Und auch an dieser Stelle nochmals!! Jeder Arsch ist anders und natürlich werden wir auch mal einen Kunden haben der auf Grund seiner Persönlichen Anatomie mit unserer Sitzbank nicht klar kommt. Aber auch hier helfen wir gerne weiter entweder das man nochmals etwas nacharbeitet. Oder das wir die Sitzbank die ja wenn man nur wenig gefahren ist sozusagen neu ist... für den Kunden weiter verkaufen ..... Haben wir zwar noch nicht gehabt bis auf unseren Stefan, das hatte aber ganz andere Gründe die hier nicht hin gehören.

Also mein Versprechen: !!!! wir lassen keinen im Regen stehen.

Euer Gütsch
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
So, da das Wetter überraschenderweise nach Feierabend nicht sooo schlecht aussah, hab ich mich nochmal zu einer kleinen Runde aufgemacht:

0 km:
Göttlich, echt bequem, nicht nur beim ersten Aufsitzen, sondern auch während der ersten Kilometer.

75 km:
Mein Magen knurrt, daher eine kleine Pause zwecks Bratwurst im Brötchen. Zu diesem Zeitpunkt merke ich aber bereits ein paar Druckstellen, aber noch erträglich. Nach der Pause (max. 10 min.) ging´s dann wieder super bequem weiter.

115 km:
Feierabend für heute. Hin und wieder habe ich beim Sitzen mal meine POsition (welch ein Wortspiel) ändern müssen, insgesamt nicht mehr super bequem, aber doch erträglich.

Ich hoffe, das Wochenende wird schön :-)


...verkaufen...wir lassen keinen im Regen stehen...
Ruhe bewahren, ich geb die Hoffnung nicht auf, insgesamt gesehen ist sie die für mich bequemste Sitzbank. Vor allem nach einer kleinen Pause, oder wenn nach einer langen Tour mal ein Tag dazwischen liegt, bereitet das Aufsteigen deutlich weniger Problem.
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal kurz von meinem heutigen Fahrtag und meiner ECM- Sitzbank erzählen:

0 km:
Super, absolut saumäßig bequem.

115 km:
Jetzt wird´s langsam Zeit für eine Pause (ca. 30 min.).

225 km:
Ganz schön bequem, ich fahr noch was.

260 km:
Tankpause, langsam drückt´s dann doch.

330 km:
Feierabend, zum Schluss war´s schon etwas unangenehmen, aber um Längen besser, als mit der Originalbank.

Fazit:
So langsam habe ich das Gefühl, das Sitzen wird nochmals bequemer. Ich fahr weiter! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECM / Baehr Sitzbank ist fertig

ECM / Baehr Sitzbank ist fertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!

    ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!: ECM Baehr Sitzbank komplett. Dies war die Bank meiner Wahl und ich habe es nie bereut. Die Bank wurde von vielen Mitgliedern im GS-Forum entworfen...
  • Erledigt Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank

    Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank: Hi ich suche eine Baehr Sitzbank für eine GS1200 Lufti in Standard/Hoch . Wer also so eine Bank los werden möchte soll sich bitte bei mir per PN...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer

    ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer: Hallo ich verkaufe hier eine Sitzbank fuer die R1200gs von der Firma ecm by baehr aus Deutschland. Der Hersteller wirbt mit folgenden...
  • ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km

    ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km: Hallo Leute Zu verkaufen 1 ECM Sitzbank absolut neuwertig 200 km Fahrer und Sozius Gewicht Fahrer 85kg Gewicht Sozius 68kg Ohne Stickerei und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben

    ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben: Hi zusammen, obwohl die 1200er GS ein Traumpaket ist, saß bei mir - neben dem Originalwindschild - schnell auch die original BMW Sitzbank auf...
  • ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben - Ähnliche Themen

  • Erledigt ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!

    ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!: ECM Baehr Sitzbank komplett. Dies war die Bank meiner Wahl und ich habe es nie bereut. Die Bank wurde von vielen Mitgliedern im GS-Forum entworfen...
  • Erledigt Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank

    Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank: Hi ich suche eine Baehr Sitzbank für eine GS1200 Lufti in Standard/Hoch . Wer also so eine Bank los werden möchte soll sich bitte bei mir per PN...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer

    ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer: Hallo ich verkaufe hier eine Sitzbank fuer die R1200gs von der Firma ecm by baehr aus Deutschland. Der Hersteller wirbt mit folgenden...
  • ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km

    ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km: Hallo Leute Zu verkaufen 1 ECM Sitzbank absolut neuwertig 200 km Fahrer und Sozius Gewicht Fahrer 85kg Gewicht Sozius 68kg Ohne Stickerei und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben

    ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben: Hi zusammen, obwohl die 1200er GS ein Traumpaket ist, saß bei mir - neben dem Originalwindschild - schnell auch die original BMW Sitzbank auf...
  • Oben