ECM / Baehr Sitzbank ist fertig

Diskutiere ECM / Baehr Sitzbank ist fertig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bei einem Sportler ist das was ganz anderes, denke mal du hast noch wenig GS Erfahrung,,, bei der ZXR gehen ca: 35 % Gewischt auf die Arme und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Naja, das muss ja nicht zwangläufig für jeden gleich gelten. Das wird sich zeigen. Ich mag eher straffe Sitze. Damals auf meiner ZX-9R wars auch hart, aber für mich ohne Probleme für mehrere Stunden fahrbar, bzw. ich hatte keine Beschwerden. Natürlich vergleiche ich da Äpfel mit Birnen, aber ich denke es muss nicht unbedingt eine weiche Sitzbank sein um auf langen Fahrten bequem fahren zu können.
Aber eben, Fahrwerk verändern ist für mich aus oben genannten Gründen keine Option.

Du bei einem Sportler ist das was ganz anderes, denke mal du hast noch wenig GS Erfahrung,,, bei der ZXR gehen ca: 35 % Gewischt auf die Arme und weiter 15-20 % auf die Oberschenkel... das sieht bei ner Reiseenduro ganz ganz anders aus Sorry
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Gütsch, danke für die Antwort.
Ich will nur noch mal um sicher zu sein nachfragen:
Kannst du mir die normale GS-Sitzbank um 2cm tiefer machen und dabei den ECM-Sitzform "erstellen" oder ist bei um 2cm absenken nur die normale Sitzbankform möglich?
Sorry der Nachfrage, will nur sicher sein, dass ich richtig verstehe...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Du bei einem Sportler ist das was ganz anderes, denke mal du hast noch wenig GS Erfahrung,,, bei der ZXR gehen ca: 35 % Gewischt auf die Arme und weiter 15-20 % auf die Oberschenkel... das sieht bei ner Reiseenduro ganz ganz anders aus Sorry
Jo richtig, GS-Erfahrung hab ich gaaaanz wenig :o
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Kein Thema die GS Sitzbank geht noch gerade so 2 cm tiefer dann ist aber da auch Ende im Gelände...
Must nur sehen das du dann keinen ADV. Sitzbank einsendest..
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Kein Thema die GS Sitzbank geht noch gerade so 2 cm tiefer dann ist aber da auch Ende im Gelände...
Must nur sehen das du dann keinen ADV. Sitzbank einsendest..
Nene, ich hab ja jetzt die GS-Sitzbank von der normalen Triple Black drauf...
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hier mal was zu den Sitzhöhen :

Beispiel:BMW R 1200 GSbis Modelljahr 2012
Sitzhöhe:

  • Serie: 850/870 mm*
  • Sitzbank niedrig: 820 mm
  • Adventure 895 mm
Schrittbogen:

  • Serie: 1.890/1.940 mm*
  • Sitzbank niedrig: 1.820 mm
Du hättest also 895 mm im Original ADV. Sitzbank. ( die ist ca: 20-25 mm höher als ne GS Sitzbank ) du hast eine niedrige GS Sitzbank gefahren ...macht ca: 50 mm weniger
also so 845 mm Sitzhöhe

Jetzt einen GS Sitzbank macht mit dem Sitzbank anteil es Höhenunterschieds 870 mm abzüglich der Ab Polsterung 850 mm Sitzhöhe..
dazu kommt aber der länger Schrittbogen weil Bank breiter ist. also kannst du von so 865 mm ausgehen.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Danke Gütsch.
Ich bin mir sicher, dass die Originale GS-Sitzbank um 2cm reduziert gerade noch geht. Jetzt ist es so, dass ich auf der Originalen GS-Sitzbank auf der tiefen Stellung beidseitig mit den Zehenspitzen abstehen kann. Würde auch so gehen, aber sichererer Stand ist anders.
Und mit der niedrigen Sitzbank komme ich schon fast mit beiden Füssen gleichzeitig komplett auf den Boden. Etwas dazwischen also wäre wohl gut.
Daher die Idee die Originale GS-Sitzbank um 2cm zu verringern. Ich frage mich halt nur wie das aussehen würde bei deiner Sitzform.
Ein solches Bild hättest du nicht, oder?
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Das siehst du nicht weil die Rückenstütze immer die selbe ist... Den Unterschied siehst du nur am Übergang zum Sozia Sitz ....und der ist nun mal Variabel.

Und du,..... Sitzkomfort ist wesentlich höher zu bewerten als Aussehen.... was nützt dir ein schöner Sitz wenn dir alles weh tut ????

Beim Moped Fahren gehts wie das Wort schon sagt ums fahren...um die Freude des Erlebens um die Freiheit um die Gemeinschaft....
mir ist ein gutes Bier am Tagesende mit Freunden auch lieber als ein geputztes Moped....:o
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
@rubberduckxi: ich wollte meine Bank eventuell auch von ecm umbauen lassen. Habe mir dafür eine normale gs sitzbank gekauft. Jetzt wo ich lese das du eine adventure sitzbank hast und ich eine die für dich passt könnte man sich doch bestimmt mit gütsch kurzschließen ob er meine für dich umbauen kann und deine für mich verwenden.
Dann hatten wir ja beide was von. Du kommst auf die von dir gewünschte sitzhöhe und ich hätte dir die adventure sitzhöhe.

Wäre das was?
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Leute kein Thema das kann ich steuern...liegt ja nur an den Daten die wir eingeben...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
@rubberduckxi: ich wollte meine Bank eventuell auch von ecm umbauen lassen. Habe mir dafür eine normale gs sitzbank gekauft. Jetzt wo ich lese das du eine adventure sitzbank hast und ich eine die für dich passt könnte man sich doch bestimmt mit gütsch kurzschließen ob er meine für dich umbauen kann und deine für mich verwenden.
Dann hatten wir ja beide was von. Du kommst auf die von dir gewünschte sitzhöhe und ich hätte dir die adventure sitzhöhe.

Wäre das was?
Lieber Zischke
Ich denke ich habe nicht klar genug geschrieben. Mit einer Adventure-Sitzbank berühr ich nicht mal den Boden. Mit der normalen GS-Sitzbank, welche ich ja habe, kann ich in der unteren Stellung mit beiden Fussspitzen gleichzeitig den Boden berühren.
Aber falls ich eine ADV-Sitzbank hätte könnten wir darüber sprechen.:o
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das siehst du nicht weil die Rückenstütze immer die selbe ist... Den Unterschied siehst du nur am Übergang zum Sozia Sitz ....und der ist nun mal Variabel.

Und du,..... Sitzkomfort ist wesentlich höher zu bewerten als Aussehen.... was nützt dir ein schöner Sitz wenn dir alles weh tut ????

Beim Moped Fahren gehts wie das Wort schon sagt ums fahren...um die Freude des Erlebens um die Freiheit um die Gemeinschaft....
mir ist ein gutes Bier am Tagesende mit Freunden auch lieber als ein geputztes Moped....:o
Und du,…. lieber Gütsch :o
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Sitzkomfort muss stimmen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der normale GS-Sitz so grottenschlecht sein soll. Aber ich werde es ja dann merken falls es wirklich so sein sollte. Ich denke nach wie vor, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist auf welchem Sitz man sich wohl fühlt. Sicherlich ist euer ECM-Sitz wohl viel bequemer als der Originale von BMW. Aber ich weiss halt noch nicht wie gut ich dann auf dem normalen zurecht komme.
Auf jeden Fall spielt mir die Optik eine Rolle, aber das muss in einem gewissen Verhältnis zum Komfort sein. Ihr versteht sicher, wenn ich den ECM-Sitz total hässlich finden würde, ich mir auch wenn er noch so bequem sein möge nie im Leben an meinen Töff schnallen würde. Aber er gefällt mir ja :o Nur frage ich mich halt wie das aussieht auf meiner ADV wenn ich den normalen GS-Sitz, bei dir Gütsch, um -2cm absenken lasse. Solange ich da keine Bilder sehe will ich das einfach nicht machen. So versuche ich jetzt meinen einfach von einem lokalen Sattler um -2cm abzusenken. Kostenpunkt ca. 100-150CHF. Falls ich dann nicht wohl sein werde, so werde ich dann weiter gucken müssen bzw. mit dir Gütsch in Kontakt treten in der Hoffnung du kannst mir dann Bilder zeigen mit normaler GS-Sitzbank und minus 2cm. Solange trage ich halt das Risiko der Fehlinvestition der 100-150CHF.
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
@ Rubber....

habe ja zwei Bilder eingestellt... Die Bank würde genau so aussehen. Die Bilder zeigen einen ADV mit GS Sitzbank. nicht mit einer ADV Sitzbank..........Da ändert sich nichts an der Form !!!

Unterschied ist da die halt 2 cm weniger in der Gesamten Höhe hat, sprich der Unterschied wäre auch der selben wie bei der Normalen Sitzbank zwischen der Stellung oben und unten.

Das kann man mit einem Bild gar nicht darstellen. Weil man würde es nicht sehen können.

Ob der Original Sitz schlecht oder gut ist muss halt jeder für sich selber entscheiden. Auch ob weich oder Hart gut ist....die Diskussionen hatten wir schon genügend hier da halte ich mich raus...jedes Hinterteil ist halt anders ...aber die Mehrzahl hat halt mit dem Original Probleme... oder auch so gesagt viele wissen gar nicht das es besser sein könnte.

Was ich aber sagen kann ist das wenn man nur einfach 2 cm des Original Unterbau Material wegnimmt ohne dort Fachgerecht Änderungen vorzunehmen es dazu führt, das man zwar Tiefer sitzen würde aber der Komfort gegen sehr Miserabel führt... Haben uns schon etliche Kunden mitgeteilt die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Einen neuen Bezug braucht man dann auch.

Grüße
Gütsch
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ou Gütsch! Jetzt hör doch mal auf! Das nervt mich total!

Du machst mir deine ECM-Sitzbank schon sehr gluschtig, zumal sie mir halt auch sehr gefällt. Nur bin ich halt noch etwas unsicher mit der Höhe, ob sie mir dann auch mit -2cm auf der normalen GS-Bank reichen würde. Daher versuche ich es erst mal mit nur abpolstern, und schaue dann weiter.

Cool wäre, wenn du eine solche normale GS-Sitzbank (nicht Adventure) um -2cm gesenkt bei dir zur Ansicht und Test hättest. So könnte ich austesten und probieren, müsste halt irgendwie mit zuschicken sein...

Eben, bestellt wäre schon lange wenn ich lange Beine hätte, aber mit 177cm und im Verhältnis kurzen Beinen ...
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
lach habe dir das doch mit der Höhe mal ausgerechnet..... müsste passen wenn du mit der ganz tiefen noch 2 cm hoch kommst...
Billigste Probe wäre... nimm die ganz tiefe lege oben 2 cm Schaumstoff etwas fester drauf und dreh mal eine Runde..
Wenn es dann mit der Höhe auch noch klappt .... das kostet dich dann fast gar nichts...

Und du Sorry nochmal die Bilder sind mit einer Normalen GS Sitzbank !!! Nicht mit einer ADV Sitzbank..... und wenn die noch 2 cm Tiefer ist sieht die immer noch genau so aus nicht anders.... es ändert sich nur der Übergang zum Hecksitz !!! Das kann man mit Bildern gar nicht darstellen.

Ich möchte dir ja nur helfen das du deine Normale GS Sitzbank nicht schrottest... weil irgendwann halten die Tacker Klammern nicht mehr... und wir haben auch schon Sattler Umbauten bekommen die wir gar nicht mehr so einfach machen konnten da mußte dann noch wesentlich mehr neu Aufgebaut werden was zwangsläufig auch mehr kostet...

Probier es mal aus mit dem Schaumstoff einfach 2cm Dicker von Links nach Rechts über die Bank Legen ...damit weist du dann ob die Höhe passt.


Hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Probefahren etc.. nur bei mir vor Ort kein Thema
habe immer 3-4 Bänke da...

Grüße Gütsch
 
O

ochserer

Gast
Servus gütsch

Soeben ist die neue Sitzbank angekommen,kann nur sagen HAMMER!!!!:o

Gruss Tom
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
viel Spaß damit und sende mir mal ein Bild wenn du magst wegen der Gallerieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
O

ochserer

Gast
Servus Leute habe eben meine Sitzbank angebaut und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! !! Gehe morgen zum Proktologen weil ich glaube ich habe mir ein zweites Loch in den Arsch gefreut! !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECM / Baehr Sitzbank ist fertig

ECM / Baehr Sitzbank ist fertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!

    ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!: ECM Baehr Sitzbank komplett. Dies war die Bank meiner Wahl und ich habe es nie bereut. Die Bank wurde von vielen Mitgliedern im GS-Forum entworfen...
  • Erledigt Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank

    Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank: Hi ich suche eine Baehr Sitzbank für eine GS1200 Lufti in Standard/Hoch . Wer also so eine Bank los werden möchte soll sich bitte bei mir per PN...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer

    ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer: Hallo ich verkaufe hier eine Sitzbank fuer die R1200gs von der Firma ecm by baehr aus Deutschland. Der Hersteller wirbt mit folgenden...
  • ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km

    ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km: Hallo Leute Zu verkaufen 1 ECM Sitzbank absolut neuwertig 200 km Fahrer und Sozius Gewicht Fahrer 85kg Gewicht Sozius 68kg Ohne Stickerei und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben

    ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben: Hi zusammen, obwohl die 1200er GS ein Traumpaket ist, saß bei mir - neben dem Originalwindschild - schnell auch die original BMW Sitzbank auf...
  • ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben - Ähnliche Themen

  • Erledigt ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!

    ECM Baehr Sitzbank komplett - mit GS Logo!: ECM Baehr Sitzbank komplett. Dies war die Bank meiner Wahl und ich habe es nie bereut. Die Bank wurde von vielen Mitgliedern im GS-Forum entworfen...
  • Erledigt Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank

    Suche ECM/Baehr oder Baehr Sitzbank: Hi ich suche eine Baehr Sitzbank für eine GS1200 Lufti in Standard/Hoch . Wer also so eine Bank los werden möchte soll sich bitte bei mir per PN...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer

    ECM Baehr Sitzbank Fahrer und Beifahrer: Hallo ich verkaufe hier eine Sitzbank fuer die R1200gs von der Firma ecm by baehr aus Deutschland. Der Hersteller wirbt mit folgenden...
  • ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km

    ECM Baehr Komfortsitz neu 200 km: Hallo Leute Zu verkaufen 1 ECM Sitzbank absolut neuwertig 200 km Fahrer und Sozius Gewicht Fahrer 85kg Gewicht Sozius 68kg Ohne Stickerei und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben

    ECM / Baehr Sitzbank, Fahrer und Sozius, NEU und komplett, gleich zu haben: Hi zusammen, obwohl die 1200er GS ein Traumpaket ist, saß bei mir - neben dem Originalwindschild - schnell auch die original BMW Sitzbank auf...
  • Oben