"Eierndes" Hinterrad

Diskutiere "Eierndes" Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Bei meiner 1200 GS / BJ 2007 / 6000 km / "eiert" das...
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Bei meiner 1200 GS / BJ 2007 / 6000 km / "eiert" das Hinterrad.

Heute mogen hatte ich in der Sache nun einen Termin beim Freundlichen.
Der Kundenberater, der die Reklamation angenommen hat, hat sich das Hinterrad angeschaut und gemeint, dass laut Augenschein die Abweichung innerhalb der Toleranz von 1,7 mm liegt und alles im "grünen Bereich" ist. Das Rad wird jedoch heute vermessen und wenn es innerhalb der Toleranz ist, bleibt die Felge so, wie sie ist und ich kann mein Moped heute Nachmittag wieder abholen. Ist der Wert über der Toleranz bekomme ich im Rahmen der Garantie eine neue Felge.

Jetzt ist der Bereich aber so "grün", dass in den vergangenen Wochen schon Mopedfahrer an der Ampel neben mich gefahren sind und gesagt haben: " Du weißt schon, dass dein Hinterrad ziemlich stark eiert ? "

Was ist jetzt zu tun ? Soll ich mir, falls der Wert wirklich innerhalb der Toleranz liegt, ein Schild auf den Rücken machen: "Ja, ich weiß, mein Hinterrad eiert, aber BMW meint, das muss so - alles im Bereich der Toleranz !" Das kann es ja wohl nicht sein, oder ???


Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips geben, wie ich mich verhalten soll, wenn nachher der Anruf kommt, dass meine Felge super ist und ich das Moped wieder abholen kann ??

Gruß und schon mal Danke
Anja
 
E

EGO

Gast
Eierndes Hinterrad

Hallo Anja,
ich habe nach einer längeren Tour den Kardanantrieb auf Ölstand überprüfen lassen und dabei wurde mir mitgeteilt, dass das Hinterrad eiert bzw. der Kardanantrieb verschlissen ist. Er wurde auf Basis der Garantie erneuert.
Ich hoffe nicht, dass Du ein gleichgelagertes Problem hast. Trotzdem würde ich micr von der Werkstatt eine schriftliche Bestätigung über die Korrektheit des Radlaufes geben lassen oder eine Alternativ-Werkstatt aufsuchen.
Viel Erfolg bei der Problemlösung.
EGO
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
selbst ist der Mann: selber messen. Und zwar einmal die Hinterradfelge und zum anderen die Bremsscheibe. Die Toleranz des Hinterrades weiss ich nicht. Muss aber so um 2 mm liegen (und stellt meiner Erfahrung nach - auch mit anderen Motorädern - kein Problem dar).
Eiert die Bremsscheibe mehr als 0,1 mm, dann muss ein neuer Hinterradantrieb rein.
 
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Es könnte sich aber auch um ein ganz anderes Problem handeln.
Bei einer bestimmten Serie kam es vor, dass der Flansch welcher das Hinterrad aufnimmt, "krumm" aufgepresst war.
M.a.W. egal welche Felge drauf war, sie hat immer geeiert.
Zu merken war das u.a. daren, dass die Bremsscheibe andauernd geschliffen hat, ständig heiß und der hintere Bremsbelag ruck zuck hinüber war.

Ist nur mal so ein Gedanke von mir ....
 
S

simon-markus

Gast
Jau, mein Reden. Krumm aufgepresster Hinterradträger. Hatte ich leider auch schon.
Das merkt dann auch am eiern der Bremsscheibe. Insofern: Messuhr auspacken und messen.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Schau mal ob die Schrauben noch fest sind, die das Rad halten. Bei einem Kollegen (R1100GS) waren die Locker und das Hinterrad hat geeiert. Warum sich die Schrauben gelockert haben, weiss ich nicht. Er hat dann die Q abschleppen lassen und zur Kontrolle gebracht. Seither habe ich keine Infos mehr von ihm.

Gruss Mario
 
Meister Rörig

Meister Rörig

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
25
Ort
Hettenleidelheim
Modell
R 1200 GS
Merkst du das eiern auch beim fahren??

bei mir wars letzte Woche so, daß ich beim runterschalten das Gefühl hatte ich sitz auf ner Schlange,

Motorrad auf den Hauptständer gestellt und mal am Rad gewackelt.

hatte im HAG Lager ziemlich viel Spiel, zum :) gebracht, wird auf Kulanz erneuert.
 
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Ergebnis von gestern...

Hallo,

vielen Dank für eure Tips - werde sie nacheinander "abarbeiten".

Das Ergebnis bei BMW viel gestern sieht so aus:

Die Felge wird innen an vier Punkten vermessen. Die Abweichung laut technischer Daten der 1200 GS darf an keinem Punkt mehr als 1.7mm betragen.

Mein Ergebnis war: 0,45 / 0,55 / 0,45 / 1,25
( Ich hab mir eine Kopie des Meßprotokolls machen lassen )

Also alle Werte im Bereich der Toleranz. Es wurde mir bestätigt, dass alles ganz normal ist. Eigentlich gibt es keine Felge ohne Abweichung...liegt an der Produktion...alles Bestens. Nun ja, dann muss ich das wohl mal glauben.

Merkwürdig ist nur, dass bei der Adventure meines Göttergatten das Hinterrad völlig gleichmäßig läuft.:confused:

Ich finde es trotzdem enttäuschend, dass man bei einem Moped zu dem Preis mit so einem Hinterrad wieder auf die Straße geschickt wird.
Auf jeden Fall kann ich mir jetzt das o. g. Schild auf den Rücken machen...:(

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Anja
 
Meister Rörig

Meister Rörig

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
25
Ort
Hettenleidelheim
Modell
R 1200 GS
Hallo Lemming,



die felge wurde ja nicht auf dem Motorrad vermessen, sondern auf ner Externen messeinrichtung.
Wie gesagt Wackel mal am Hinterrad wenn die Maschine auf dem hauptständer steht, bei mir hatte das Rad im Lager fast 2 mm Spiel, das zeigt sich aber auch durch austretendes Lagerfett, bzw das Rad hat dann fast 5-6mm "Auslenkung" wenn du wackelst.

Vorher nochmal Radschrauben nachziehen.
 
Thema:

"Eierndes" Hinterrad

"Eierndes" Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben