eigentlich wollte ich nur in die Werkstatt ...

Diskutiere eigentlich wollte ich nur in die Werkstatt ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... aber dann: Gerade mal 1 km von zu Hause weg bei uns im Ort die Strasse runter schön hinter einem Auto in der 30-er Zone her. Ich sah das...
hgb57

hgb57

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
... aber dann: Gerade mal 1 km von zu Hause weg bei uns im Ort die Strasse runter schön hinter einem Auto in der 30-er Zone her. Ich sah das andere Auto von links aus der Seitenstrasse rollen und dachte noch, die wird mich ja wohl sehen. Aber leider hat sie mich nicht gesehen. Mit ihrer Stossstange hat sie mein Möppi mittig am Auspuff erwischt. Ich mitsamt der GS auf den Gehsteig und dann auf Nachbars Rasen. Dort lag ich erst mal mit einem Bein unter dem Mopped. Es waren auch gleich ein paar Leute da, die mir wieder auf die Beine halfen. Polizei wurde gerufen und hat den Unfall aufgenommen. Schuldfrage klar - ich bin von rechts gekommen. Und zu schnell war ich auch nicht. Wäre ich zu schnell gewesen wäre ich nicht auf dem Rasen gelegen, sondern in den Hecken bzw. der Hauswand dahinter. Sie hat mich nicht gesehen.

Habe das Möppi danach in die Werkstatt gebracht. Gutachter kommt morgen früh. Erste Diagnose u.a.: Heckrahmen verzogen, Zylinderschutz am Boxer abgerissen. Getriebeöl ausgelaufen. Mal sehen was er noch so findet. Ausserdem Helm und Jacke beschädigt.

Dann war ich beim Arzt. Dort die Diagnose: 7. Rippe links angebrochen, Prellung Brustkorb, kleine Schürfwunde am linken Arm und HWS-Syndrom.

Und die medizinische Diagnose hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Das alles trotz Protektorenweste und Motorradjacke. Na ja, so ein Randstein und Abgrenzungstein sind halt auch nicht von Pappe.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi hgb57,

ersteinaml ist es doch wichtig, dass dir nichts schlimmeres passiert ist.
Aber weh tun wird es bestimmt noch ein paar Tage:(

Deine Moped wieder herzurichten wird wohl auch noch einiges verschlingen:(

Aber ich erlebe das zu oft, das wir ( trotz der großen Q ) übersehen werden.
Allein inn den ersten 800 km, musste ich mehrmals die Bremse ordentlich anziehen.
Dann wirste noch angeschaut wie ein siebtes Weltwunder:confused:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute und schnelle Genesung dito für die Q

LG Matti
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
... aber dann: Gerade mal 1 km von zu Hause weg bei uns im Ort die Strasse runter schön hinter einem Auto in der 30-er Zone her. Ich sah das andere Auto von links aus der Seitenstrasse rollen und dachte noch, die wird mich ja wohl sehen. Aber leider hat sie mich nicht gesehen. Mit ihrer Stossstange hat sie mein Möppi mittig am Auspuff erwischt. Ich mitsamt der GS auf den Gehsteig und dann auf Nachbars Rasen. Dort lag ich erst mal mit einem Bein unter dem Mopped. Es waren auch gleich ein paar Leute da, die mir wieder auf die Beine halfen. Polizei wurde gerufen und hat den Unfall aufgenommen. Schuldfrage klar - ich bin von rechts gekommen. Und zu schnell war ich auch nicht. Wäre ich zu schnell gewesen wäre ich nicht auf dem Rasen gelegen, sondern in den Hecken bzw. der Hauswand dahinter. Sie hat mich nicht gesehen.

Habe das Möppi danach in die Werkstatt gebracht. Gutachter kommt morgen früh. Erste Diagnose u.a.: Heckrahmen verzogen, Zylinderschutz am Boxer abgerissen. Getriebeöl ausgelaufen. Mal sehen was er noch so findet. Ausserdem Helm und Jacke beschädigt.

Dann war ich beim Arzt. Dort die Diagnose: 7. Rippe links angebrochen, Prellung Brustkorb, kleine Schürfwunde am linken Arm und HWS-Syndrom.

Und die medizinische Diagnose hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Das alles trotz Protektorenweste und Motorradjacke. Na ja, so ein Randstein und Abgrenzungstein sind halt auch nicht von Pappe.
So ein Schitt,

wünsche Dir gute Besserung :) (und der Q latürnich auch;)).

Scheint was dran zu sein, dass die meisten Unfälle in Heimatnähe passieren.

Alles Gute,

die elche
 
L

LGW

Gast
Bei sowas sind schon Leute mit 50km/h draufgegangen :(

In sofern muss man ja sagen, "Glück gehabt". Gute Besserung für dich und's Moped.

Ich muss auch unbedingt diese Nebelscheinwerfer klar kriegen, das man etwas "präsenter" ist. Man wird so oft nicht gesehen, es ist eine Seuche. Gerade in "Verkehrsberuhigten" Bereich ist es richtig schlimm, keine Ahnung wonach die Leute da immer gucken.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Von mir auch alles Gute und gute Besserung. Rippengeschichten sind immer häßlich und langwierig...

Man(n) sollte nie die Ignoranz / Dummheit / Unfähigkeit der Autofahrer(innen) unterschätzen.

Mir ist genau sowas auch schon passiert, nur war ich schon bremsbereit weil mißtrauisch: Ich kam mit Mopped vorfahrtberechtigt mit moderater Geschwindigkeit (sprich: unter Einhaltung der max. erlaubten Geschwindigkeit... :D (ja, doch, ich kann das...)) an eine Kreuzung, die aus einer Seitenstraße kommende Frau sah mich kommen, sah mich an, sah mir in die Augen, wartete einen Moment und fuhr dann trotzem mit ihrem Wagen raus :mad:. Ich konnte grade noch eine Kollision vermeiden, was die Dame nicht mal ansatzweise interessierte. Sie setzte ihre Fahrt fort, ohne mich dann auch nur noch eines Blickes zu würdigen.

In manchen Sitiuationen habe ich mich schon gefragt, ob für einige Zeitgenossen/innen Mopedfaher/innen als Verkehrsteilnehmer einer minderwertigen Kaste angesehen werden :(.
 
C

Center10

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
....und dachte noch, die wird mich ja wohl sehen. Aber leider hat sie mich nicht gesehen. .......... Sie hat mich nicht gesehen.
.

Hast du mal über eine signalfarbene Weste oder einen neonfarbenen Helm nachgedacht ?????

Bin immer noch der Meinung das die Dinger "Sch..ße" aussehen aber verdammt gut helfen nicht übersehen zu werden. Und wenn es nur das eine mal gewesen wäre lohnt es sich immer. Beim nächsten "Die muß mich doch sehen" könnte es für ne Beerdigung reichen.

LG und gute Besserung
Ingo
 
L

LGW

Gast
Andererseits fahren wir schon mit ner ständig eingeschalteten AKTIVEN Leuchtquelle rum. Waaahnwesten werden IMO deutlich überschätzt, die ****heit der Verkehrsmitteilnehmer ist einfach nicht zu toppen...
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Letztes Jahr sind meine Freundin (GS650) und ich (1150GS) sehr häufig in der Situation gewesen, dass ich zwar wegen guter Beleuchtung gesehen wurde, aber mein Mädel, hinter mir fahrend, mit Standardlicht übersehen und mehrmals beinahe runtergefahren wurde.
Inzwischen haben wir beide GS1200 mit ordentlicher und immer aktiver Zusatzbeleuchtung (Nebel).
Wer uns damit übersieht hat schlichtweg nicht in die Richtung geschaut. Die "Vorfälle" haben sich seither gegen nahezu null reduziert.

Beste Grüße
Walter
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Hans,

das sind ja keine schönen Nachrichten. Ich wünsch dir "Gute Besserung" und werde heute morgen vielleicht dein Mopped bestaunen können, denn ich habe einen Werkstatt-Termin in Hassloch...

So wie du´s schilderst, bist du evtl. ein Opfer des Toten Winkels geworden. Ein Holm der Windschutzscheibe reicht ja leider schon aus, einen Motorradfahrer kurzzeitig "verschwinden" zu lassen. :eek:

Hättest auf deinen 7. Sinn hören sollen...


... ach - heute ist Freitag, der 13. - und ich muss auch in die Werkstatt fahren ... da deuten sich Parallelen an (über die ich jetzt nicht nachdenken will...):(

Hoffe, dich bald wieder hier als Pilot zu finden - Kopf hoch! ;):D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
gute Besserung und gute Nerven auf die Wartezeit, während das Motorrad repariert wird.

da sieht man aber auch mal wieder, dass ein "Sie wird mich wohl schon sehen" nicht ausreicht - es ist schon so daß man den anderen lieber Vorfahrt gewährt um nicht abgeschossen zu werden - drauf bestehen geht schon garnicht - zu gefährlich. Ich hoffe dass die Gelbe Jacken Diskussion nicht wieder losgeht ;)

ich muß heute auch in die Werkstatt :mad:
 
L

Lisbeth

Gast
Letztes Jahr sind meine Freundin (GS650) und ich (1150GS) sehr häufig in der Situation gewesen, dass ich zwar wegen guter Beleuchtung gesehen wurde, aber mein Mädel, hinter mir fahrend, mit Standardlicht übersehen und mehrmals beinahe runtergefahren wurde.
Inzwischen haben wir beide GS1200 mit ordentlicher und immer aktiver Zusatzbeleuchtung (Nebel).
Wer uns damit übersieht hat schlichtweg nicht in die Richtung geschaut. Die "Vorfälle" haben sich seither gegen nahezu null reduziert.

Beste Grüße
Walter
die erfahrung hab ich auch gemacht. mit normalem abblendlicht bin ich oft übersehen worden, seit ich ständig mit zusätzlichen nebelscheinwerfern fahre, passiert das so gut wie nicht mehr. und wenn wir mit zwei benebelscheinwerften unterwegs sind, dann sowieso nicht.
leuchtende jacke in neonfarben hilft m.e. nicht so gut. mein freund ist einen winter damit rumgefahren und ist ein paar mal sowas von übersehen worden. wir hatten den eindruck, dass er die blinden geradezu anzieht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Immer wieder Sch***, soetwas zu lesen. Gute Besserung und möglichst wenig Ärger bei der Schadensabwicklung. Am besten da gleich einen Anwalt ransetzen.
Und nicht so lange abgrübeln, ob man nicht hätte irgendwas anders oder besser machen können/müssen. Jeden Tag steigt irgendwo eine Blinde in ihr Fahrzeug - an dem Tag eben bei dir.

Grüße
Steffen
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Hans,

der einzige Vorteil an der Geschichte ist, dass du den Bericht selber schreiben kannst.

Ich wünsche dir die allerbesten Genesungen und hoffe, dass du bald wieder fahren kannst.....andersrum würdest du so wie ich dich kenne nicht Glücklich werden.

Deine GS die kann man richten, deine Knochen sind wichtiger.

@Ich will hier nicht schon wieder den Warnwestenthread lostreten, aber wer einen Motorradfahrer...jemandem mit einer GS übersieht....der- oder diejenige übersieht dich auch mit ner Warnweste.

Hans alles Gute.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hans, Gute Besserung ! .. und ja, so ein "bißchen" Speed sollte man nicht unterschätzen.

.. kommende Frau sah mich kommen, sah mich an, sah mir in die Augen, wartete einen Moment und fuhr dann trotzem mit ihrem Wagen raus :mad:.
habe ich quassi 'dauernd' und für mich ist das Vorsatz. Damals, noch mit dem Moped, bin ich so frontal in einen LKW geknallt (noch mit 30-40km/h) und mein Schutzengel hat's arg erwischt. Der LKW stand an der Autobahnabfahrt und wie bei Quallentier sah der mich Fahrer noch an, da denkt man ja 'och, alles i.o' .. NEIN, losgefahren is'ser als ich 10m vor dem war, nur meine ganzen "Schultaschen" hatten mich gerettet ;). Ich bin seitdem schlauer und dies hat mir nun wahrscheinlich schon mehrfach das Leben gerettet. Ich könnte da noch viele weitere Beispiel nennen, wie vor einer Woche mit meiner Sozia hinten drauf - ohne meine "Vorahnung" wären wir jetzt im Krankenhaus - gleicher Fall, die Frau schaut und fährt trotzdem. Dieses Vorsatz-Verhalten 'IST JA NUR EIN MOPED, DER BREMST SCHON' taucht in keiner Statistik auf, nirgends ! Da würde sich bestimmt jeder Verkehrspsychologe drüber freuen und manch Unfallursachenforscher auch ;)

Bei Hans scheint das ein "wirkliches übersehen" gewesen zu sein.. kann halt leider passieren. Zum Glück ist nicht 'soooo' viel passiert und nach der Reparatur geht's wieder auf Tour ;)

Gruß Micha
 
L

LGW

Gast
Dieses Vorsatz-Verhalten 'IST JA NUR EIN MOPED, DER BREMST SCHON' taucht in keiner Statistik auf, nirgends ! Da würde sich bestimmt jeder Verkehrspsychologe drüber freuen und manch Unfallursachenforscher auch
Wobei das sicher auch ne Frage der Einschätzung von Geschwindigkeiten ist. Da das Moped von vorne deutlich schmaler baut, wirkt es auch langsamer als ein Q7, der mit gleicher Geschwindigkeit auf einen zurauscht. Dazu ein wenig Nachlässigkeit, "das passt schon, und ich hab's ja auch eilig" - und zack klebt man drauf.

Ist aber natürlich ein anderes Szenario als hier, das klingt ja wirklich nach klassisch "komplett übersehen". Is' ja noch mal alles gut gegangen, hoffe dass die Versicherung schnell klar kommt und "go".

Ich würde mich da übrigens nicht an nen Anwalt wenden, sondern an meinen eigenen Versicherungsmenschen. Das können die Versicherungen auch gut untereinander regeln...
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Ich würde lieber den Anwalt nehmen, schon aus Grund von Spätfolgen.
Wird sicher einer hier sein der das erklären kann.

Schnitzel
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich würde mich da übrigens nicht an nen Anwalt wenden, sondern an meinen eigenen Versicherungsmenschen. Das können die Versicherungen auch gut untereinander regeln...
Das ist Unsinn. er braucht einen Anwalt, seine eigene Versicherung hat nichts mit der ganzen Nummer zu tun. Bei seinen Verletzungen gibt es Einiges an Schmerzenszgeld und sein Anwalt wird ebenfalls von der gegenerischen Versicherung erstattet. Also nicht lange warten, sondern ab zum Anwalt.

Die Unfallverursachrin hat sicher schon einen, denn die hat automatisch ein Strafverfahren u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung am Hals. :cool:

Ansonsten gute Besserung!
 
L

LGW

Gast
Ich muss zugeben, ich hab' den Personenschaden verdrängt!

Natürlich, Anwalt - wg. Schmerzensgeld. Bisher war's bei mir halt immer nur Blech, da reicht IMO die Versicherungen tüddeln zu lassen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... denn die hat automatisch ein Strafverfahren u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung am Hals. :cool:
Hat sie nicht! Den Strafantrag muss das Opfer selber stellen - § 230 i.V.m. § 229 StGB. Ein besonderes öffentliches Interesse sehe ich hier zumindest nicht. Wenn die Unfallgegnerin Glück hat, kommt sie selbst mit 25 Euro Bußgeld davon.

Grüße
Steffen
 
Thema:

eigentlich wollte ich nur in die Werkstatt ...

eigentlich wollte ich nur in die Werkstatt ... - Ähnliche Themen

  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Wird eigentlich noch rumgeTILLT

    Wird eigentlich noch rumgeTILLT: fuel injector testing machine #automobile #automobile #shorts #mechanic #fuelinjector
  • Welche Sitzbank habe ich eigentlich?

    Welche Sitzbank habe ich eigentlich?: Hallo alle zusammen, die Frage klingt nicht nur komisch sie ist es auch… dessen bin ich mir bewusst… ich komme einfach nur nicht weiter. Wie kann...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn? - Ähnliche Themen

  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Wird eigentlich noch rumgeTILLT

    Wird eigentlich noch rumgeTILLT: fuel injector testing machine #automobile #automobile #shorts #mechanic #fuelinjector
  • Welche Sitzbank habe ich eigentlich?

    Welche Sitzbank habe ich eigentlich?: Hallo alle zusammen, die Frage klingt nicht nur komisch sie ist es auch… dessen bin ich mir bewusst… ich komme einfach nur nicht weiter. Wie kann...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Oben